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Alt 27.06.2012, 18:38
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Benutzerbild von Prototype877
 
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Standard Von Grund auf erneuern - Komplettinspektion

Hey ho meine Golf IV Freunde

bei mir steht Anfang nächsten Jahres der nächste TÜV an,
und ich wolte jetzt mal eine art Komplettreperatur durchführen.
Dazu zähle ich auch viele kleinigkeiten wir irgentwelche Gummis oder oder so...

Zum Wagen:
Golf IV 1J1 Baujahr Dez. 1999
123.000 Km gelaufen.
KME Eifel (LPG) Gasanlage)
Ölwechsel ist schon um die 6 Jahre her -.-

Naja jedenfalls würde ich jetzt gerne wissen was man den
an so einem Wagen mal alles erneuern solte.
(Zündkerzen, Domlager... ect.)

Will mir z.b. das hier als nächstes reinbauen DTS-Gewindefahrwerk SX VW Golf IV 1J
Und da steht was von "Für eine Tieferlegung von über 40 mm ist eine Umrüstung des Stabilisators erforderlich"

Also vieleicht dann auch noch nen anderen Stabilisator.


Solche sachen eben


Was erneuert werden solte(Liste wird dann ständig aktualisiert):
- Domlager
- Zündkerzen
- Ölwechsel
- Ölfilter
- Pollenfilter
- Luftfilter
- Kühlflüssigkeit (sollte alle 2 Jahre gemacht werden)
- Bremsflüssigkeit (auch alle 2 Jahre)
- Reifen prüfen
- Reifendruck prüfen
- Beleuchtung prüfen
- Hydraulikölstand der Servopumpe kontr.
- Scheibenwischer kontr.
- Keilrippenriemen
- Klimaservice
- Bremsscheiben + Bremsbeläge
- Bremsschläuche (Sichtprüfung)
- Zündkabel (Sichtprüfung)
- Scheibenwischergestänge (fetten)
- Scheibenwaschwasserstand kontr.
- Spritzdüsen für Scheibenwaschdüsen richtig einstellen
- Sichtprüfung bzw testen von Däpfern, Auspuff, Unterboden
(vor allem die Trägerholme)
- Undichtigkeiten an Motor und Getriebe, Motorlager/Motorhalter kontrollieren
- Zahnriemen mit Rollen und WaPu
- Heckklappengriff sowie Dichtungsgummi vom Heckklappengriff kontrollieren
- Drosselklappe reinigen + neu anlernen!


__________________________________________________ ___________


Ich hoffe ihr könnt mir da helfen, dankeschön.
Auserdem ist es auch für andere gut mal so eine Liste zu erstellen


Beste Grüße
Prototype877



Geändert von Prototype877 (28.06.2012 um 16:33 Uhr)
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Alt 27.06.2012, 18:50      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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...alle Filter, alle Flüssigkeiten... (ja auch Öl wechselt man...) ...was sagt denn die VA/HA...Lager,Spukos und,und,und...
xidriver ist offline  

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Prototype877 (27.06.2012)
Alt 27.06.2012, 18:53      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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hab den Wagen erst 3 Monate und kam noch nicht dazu nen Ölwechsel zu machen.
Vorbesitzer hat mir nur gesagt das dieser so lange her sei.
Schon traurig fast..
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Alt 27.06.2012, 19:35      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Es gab hier im Forum auch mal eine Inspektionsliste, weiß aber nicht mehr genau wo. Die war echt gut mit fast allen Details.

Ansonsten im Boardbuch, da steht auch drin was gemacht werden muss(Falls es beim Kauf dabei war)
Bovver95 ist offline  

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Prototype877 (27.06.2012)
Alt 27.06.2012, 20:20      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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ja so ne fertigliste wär schon Super.

Schau dann mal morgen ins Boardbuch, war beim Kauf dabei


Ich Aktualliesiere weiterhin die liste
Prototype877 ist offline  

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Alt 27.06.2012, 20:27      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Was ist denn mit dem wichtigstem? Zahnriemen mit Rollen und WaPu?
Golfer_xyz ist offline  

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Prototype877 (27.06.2012)
Alt 27.06.2012, 20:50      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Pack ich mit auf die Liste.

Danke
Prototype877 ist offline  

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Alt 28.06.2012, 01:26      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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was mir noch einfällt:
Heckklappenverkleidung ausbauen und Heckklappengriff sowie Dichtungsgummi vom Heckklappengriff kontrollieren. Gammelt mit der Zeit gerne weg, der Griff korrodiert und frisst sich fest und in der Heckklappe fängts an zu rosten ...

Evtl auch den Scheibenwischer hinten kontrollieren, ob sich da der Wasserstrahl "mitdreht" beim betätigen der Wischwaschanlage oder nicht. Falls ja ist da ein defekt, Anleitungen gibts im Forum ...

noch etwas: Schau mal bei geöffneter Motorhaube das Wischergestänge an. Wenn sich da viel Dreck gesammelt hat, mal sauber machen (dazu muss der innenraumfilter raus und der windabweiser, also das schwarze plastikteil unten an der windschutzscheibe außen, muss ab). Gerne sammelt sich dort dreck und verschmutzt die Abläufe. Die Folge: Am Wasserkasten dringt Wasser in den Innenraum, ergo: nass, gammel, mieft.

Nach längerem Regen auch mal die Reserveradmulde kontrollieren, ob die nass ist. Falls ja, Zwangsentlüftung kontrollieren und evtl abdichten (Anleitungen auch im Forum).

Das sind die Sachen, die bei mir fällig waren. Ein Blick in den Sicherungskasten wäre sicher auch mal nicht verkehrt

UND: im Handschuhfach gibt es eine Leuchte!


Edit: Drosselklappe reinigen + neu anlernen! (ne verschmutzte Drosselklappe macht sich gerne anhand von Drehzahlschwankungen im Leerlauf bemerkbar)

Edit²: Der Stabi muss neu, weil der alte sonst an der Antriebswelle schleifen würde. Man kann dazu den Stabilisator vom 4Motion nehmen, der passt und hat ne VW-Teilenummer

Geändert von Chrisssi (28.06.2012 um 01:31 Uhr)
Chrisssi ist offline  

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Alt 28.06.2012, 02:48      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Nuke6110
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Alt 28.06.2012, 16:33      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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@Chrisssi

Danke wegen dem Tipp zur Drosselklappe, den zurzeit habe ich diese
Probleme, das im Lehrlauf die Drehzahl bisschen betrunken ist

Werde das Später mal Kontrollieren.

Zitat:
Edit²: Der Stabi muss neu, weil der alte sonst an der Antriebswelle schleifen würde. Man kann dazu den Stabilisator vom 4Motion nehmen, der passt und hat ne VW-Teilenummer
Hasste vieleicht mal nen Link für mich wo ich das bestellen
kann. Weiß nicht wie ich danach suchen soll
Und wenn ich das fürs Gewindefahrwerk brauche würde ich
das dann gerne Fix bestellen.

Geändert von Prototype877 (28.06.2012 um 16:37 Uhr)
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Alt 28.06.2012, 18:26      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn du soviel Zeit / Geld / Mühe in die Karre investieren willst, würde ich an deiner Stelle noch gleich (falls noch nicht geschehen) die Nieten im Differential durch größere Nieten ersetzen.

Dann hast du von der Seite Ruhe.
reaz ist offline  

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Alt 30.06.2012, 12:04      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Prototype877 Beitrag anzeigen
@Chrisssi
Hasste vieleicht mal nen Link für mich wo ich das bestellen
kann. Weiß nicht wie ich danach suchen soll
Und wenn ich das fürs Gewindefahrwerk brauche würde ich
das dann gerne Fix bestellen.
Wer suchet der findet ...

http://www.golf4.de/fahrwerke-felgen...anleitung.html
L!quid ist offline  

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Prototype877 (30.06.2012)
Alt 30.06.2012, 14:12      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Ölwechsel 6 Jahre her und du fährst noch entspannt? :O Alter, wechsel die Scheiße, sonst kannste auf deine Liste noch nen neuen Motor draufschreiben!! Das ist das Wichtigste überhaupt und MUSS gemacht werden! 6 Jahre, wie können Menschen mit sowas nur ruhig schlafen.... ist überhaupt noch genügend Öl drin? Das würde ich sofort machen...
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Alt 30.06.2012, 18:14      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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lol, ey chill ma.
Wie gesagt, infortmationen vom Vorbesitzer.

Jedenfalls habe ich den Ölwechsel + neuen Filter gestern machen lassen.
Prototype877 ist offline  

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Alt 30.06.2012, 18:55      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von EnerGieCX. Beitrag anzeigen
Ölwechsel 6 Jahre her und du fährst noch entspannt? :O Alter, wechsel die Scheiße, sonst kannste auf deine Liste noch nen neuen Motor draufschreiben!! Das ist das Wichtigste überhaupt und MUSS gemacht werden! 6 Jahre, wie können Menschen mit sowas nur ruhig schlafen.... ist überhaupt noch genügend Öl drin? Das würde ich sofort machen...
wenn nicht mehr genug öl drin wäre, würde wohl ein lämpchen angehen, oder?

davon ab hört man heute in berichten, dass ölwechsel zum teil nicht mehr zwingend notwendig sind. vieles sei "panikmache" der ölindustrie, irgendwie müssen die ja ihren umsatz bekommen. google mal.
Chrisssi ist offline  

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Alt 01.07.2012, 20:27      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Ich muss nichts googlen, ich mache täglich 3-15 Ölwechsel, ich weiß, wie Öl schon nach 15 tkm aussieht und die Brühe wenn ihr sehen würdet, dann wärt ihr alle 10tkm beim Ölwechsel. Ich finde der Ölwechsel ist so ziemlich das wichtigste, was ihr für euren Motor tun könnt, wenn ihr ihn dann noch kalt streichelt, dann ist er treu
Hab auch mal an ner Karre Ölwechsel gemacht, da hing der letzte Zettel von 2007 drin, das is schon beinahe rausgebröckelt.. gesund kann das auf jeden fall nicht sein....

Gut, dass ihn gleich gemacht hast, ist wirklich wichtig.

@Chrissi: nochmal an dich, was glaubst du, warum man häufig Probleme mit Motoren hatte, die Longlife-Service hatten, also alle 30.000 nur nen Ölwechsel hatten? Das Öl wird einfach schlecht, klar mittlerweile gibt es besseres, aber ICH persönlich werde immer spätestens nach 20 wechseln, bei meinem 1.8T, den ich mir die nächsten Wochen zulege, werde ich alle 10T wechseln und bei jedem zweiten den Ölfilter noch dazu.

Zumal dein Motor ja viel leichter läuft, wenn du dein Öl öfter wechselst, kannste mit dem Unterschied zwischen Kaltstart im Sommer und im Winter vergleichen, im Winter hats der Anlasser da auch schwerer
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Alt 01.07.2012, 20:43      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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... also meiner hat alle 5-6tkm spätestens einen ölwechsel durch
bei so ca 1L Ölverbrauch auf 1000 km ... alles kein thema für mich
Chrisssi ist offline  

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Alt 01.07.2012, 21:38      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Chrisssi Beitrag anzeigen
... also meiner hat alle 5-6tkm spätestens einen ölwechsel durch
bei so ca 1L Ölverbrauch auf 1000 km ... alles kein thema für mich
Das ist auch okay Aber wird teuer auf Dauer oder?
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Alt 01.07.2012, 22:19      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Öl ist garnicht so teuer
Sgt.Rheinstein ist offline  

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Alt 01.07.2012, 22:45      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Sgt.Rheinstein Beitrag anzeigen
Öl ist garnicht so teuer
Meine 5 Liter 10W40 haben mich 12€ gekostet aber für den Endkunden ist es schon teuer finde ich, also tanken will ich das Zeug nicht


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