Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Thema geschlossen

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 10.10.2013, 08:08
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von B-5555
 
Registriert seit: 21.05.2012
Kraftfahrzeuge: MKIV 1.6 SR & MKII 1.2L
Ort: Köln 50676
XX - B 5555
Verbrauch: hat er ...
Motor: 1.6 AEH 74KW/100PS 01/98 -
Beiträge: 2.981
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 338 Danke für 290 Beiträge

Ebayname von B-5555: Boryna2000
Frage Pflege für Gewindefahrwerk! & wie?

Ihr habt mir ja schon Super bei meinen domlagern geholfen!

Wie schon beschrieben, möchte ich mein Gewindefahrwerk schützen vor Schmutz, Salz, ablagerungungen uvm.

Jetzt meine frage, gibt zwar extra ein Spray für sowas, aber das soll Schweine teuer sein! Wie pflegt ihr euer Gewindefahrwerk ?! Bin gespannt auf eure Antworten, denn mich interessiert es brendend!

Ja ich habe schon gegoogelt, aber jedes Forum sagt ja was anders

Wie kann man das Gewinde fetten, bzw mit was damit es gut gängig ist!
Mit was kann man die Schwinungsdämpfer schützen vor korrusion? Korrosionsschutzwax überall drauf sprühen, bringt das was?

Gerne genauere Details!

Danke!



Geändert von B-5555 (10.10.2013 um 08:43 Uhr)
B-5555 ist offline  

Alt 10.10.2013, 09:46      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von haviii
 
Registriert seit: 02.10.2013
Golf 2 VR6
Ort: bei Berlin
Motor: 2.8 VR6 12V AFP 130KW/177PS
Beiträge: 4.436
Abgegebene Danke: 546
Erhielt 1.284 Danke für 844 Beiträge

haviii eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Ich hab meine Gewinde vor dem Winter einmal sauber gemacht (beim Radwechsel auf Winterreifen), dann das Gewinde mit WD40 eingesprüht und alles mit Panzertape von der Bundeswehr abgeklebt.
Hat immer wunderbar funktioniert.
haviii ist offline  

Alt 10.10.2013, 09:56      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Feinstauberzeuger
 
Benutzerbild von jaganot
 
Registriert seit: 04.03.2010
TüЯbö-Di3s3l-Wi3s3L
Ort: Zentrum der Macht
Verbrauch: ca. 6L ColaBier. Je nach Laune :-)
Beiträge: 6.210
Abgegebene Danke: 218
Erhielt 795 Danke für 634 Beiträge

Standard

In der Regel langt es das Gewinde sauber zu halten und die Versteller nich so fest zu drehen das sie schon miteinander verschweißen. Fett is immer so ne Sache. Einerseits nich schlecht aber andererseits bleibt auf dem Fett der ganze Straßendreck und Salz usw. kleben...

Die Idee mit dem Panzertape klingt aber nicht schlecht...

Wenn ich kein Inox hätte würd ich es mal probieren...
jaganot ist offline  

Alt 10.10.2013, 10:14      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.202
Abgegebene Danke: 2.447
Erhielt 3.962 Danke für 2.954 Beiträge

Standard

Hab ich zwar noch nie gemacht; aber die Lösung mit dem Panzertape klingt vernünftig.
Ggf.noch mit Kabelbinder sichern, damit das Zeug nicht abfläddert.
didgeridoo ist offline  

Alt 10.10.2013, 13:40      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von B-5555
 
Registriert seit: 21.05.2012
Kraftfahrzeuge: MKIV 1.6 SR & MKII 1.2L
Ort: Köln 50676
XX - B 5555
Verbrauch: hat er ...
Motor: 1.6 AEH 74KW/100PS 01/98 -
Beiträge: 2.981
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 338 Danke für 290 Beiträge

Ebayname von B-5555: Boryna2000
Standard

Zitat:
Zitat von haviii Beitrag anzeigen
Ich hab meine Gewinde vor dem Winter einmal sauber gemacht (beim Radwechsel auf Winterreifen), dann das Gewinde mit WD40 eingesprüht und alles mit Panzertape von der Bundeswehr abgeklebt.
Hat immer wunderbar funktioniert.


Was hast du genau angeklebt bei deinem Gewindefahrwerk??

Hab eig gedacht mit korrusionsschutzwax ist eine gute Idee?!



EDIT: doofe frage: was wäre wenn man das Gewinde mit plastidip einsprüht?
Es ist gegen salz & Feuchtigkeit geschützt & wenn man es verkaufen sollte,
einfach abziehen
(also Gewinde, Federn und Nummern natürlich abkleben)

Gute Idee oder eher scheisse ? ^^

Geändert von B-5555 (10.10.2013 um 13:58 Uhr)
B-5555 ist offline  

Alt 10.10.2013, 13:58      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von cornholio
 
Registriert seit: 07.05.2010
Verbrauch: 7,7L
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 593
Abgegebene Danke: 14
Erhielt 71 Danke für 47 Beiträge

Standard

Plastidip wurd schonmal im Plastidip Thread dafür vorgeschlagen. Ich persönlich halte es immernoch für einerecht gute Idee. Gerade dann, wenn man zB ein verzinktes Gewinde hat, wo dann der feine Dreck/Sand im Gewinde zum Problem wird beim Verstellen. Wenn man damit das Gewinde und vorallem die Verstellringe komplett zu bekommt mit Sicherhiet nicht schlecht. Die Frage hierbei ist, wie Dicht es ist, also ob da dann nicht doch vllt Feuchtigkeit drunter kommt und das Ganze eher noch schneller Rosten lässt.
Nachteil ist halt auch, dass es entfernt werden muss wenn man das Fahrwerk verstellen will.

Bezüglich des Korrosionsfettes: Denke das schützt das Fahrwerk gut, allerdings braucht man dann eins was zäh genug ist, dass es nicht nach einem WInter komplett abgewaschen ist ( Aus Oldtimerkreisen kenn ich da Fettband (zB von Mike Sander) vllt ist das ja was?). Nachteil auch hier, dass man es wohl zum Verstellen entfernen sollte da sonst der Dreck zwar nciht am Fahrwerk ist... aber halt im Fett

Ich meine mal irgendwo von jemandem gelesen zu haben, der Kerzenwachs benutzt hat. Aber fragt mich jetzt nicht wie (draufgetropft? drübergerieben?) zumindest würde das den Dreck nicht so festhalten wie Korrosionsschutzwachs.

Edit: Korrosionsschutzwachs und da drauf Plastidip? :-D Ob das wohl funktioniert?

Geändert von cornholio (10.10.2013 um 14:02 Uhr)
cornholio ist offline  

Alt 10.10.2013, 14:50      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Lifestyle-Kombi Fahrer
 
Benutzerbild von Mähks
 
Registriert seit: 16.01.2010
Ort: Wrongturnhausen
Beiträge: 7.379
Abgegebene Danke: 2.720
Erhielt 1.284 Danke für 875 Beiträge

Mähks eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Wieso überhaupt pflegen? XD einbauen, beim runterdrehen nachm TÜV nochmal sauber machen und beim nächsten reifenwechsel nochmal. Mehr lohnt sich doch garnicht.
Mähks ist offline  

Alt 10.10.2013, 15:11      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von haviii
 
Registriert seit: 02.10.2013
Golf 2 VR6
Ort: bei Berlin
Motor: 2.8 VR6 12V AFP 130KW/177PS
Beiträge: 4.436
Abgegebene Danke: 546
Erhielt 1.284 Danke für 844 Beiträge

haviii eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Naja bei nem 2.000 € KW V3 lohnt auch das saubermachen. Bei nem TA natürlich nicht.

Ich hab immer nur die Gewindegänge abgeklebt.
haviii ist offline  

Alt 10.10.2013, 15:23      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Kein gepr. Händler
 
Benutzerbild von ~Golf~4~
 
Registriert seit: 15.10.2011
Golf 1
Ort: Kreis Wesel
Beiträge: 3.968
Abgegebene Danke: 123
Erhielt 569 Danke für 472 Beiträge

Standard

der hat sich eins von jom gekauft.. würd mich nicht wundern wenn es jetztz schon am gammeln ist^^
~Golf~4~ ist offline  

Alt 10.10.2013, 17:57      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von B-5555
 
Registriert seit: 21.05.2012
Kraftfahrzeuge: MKIV 1.6 SR & MKII 1.2L
Ort: Köln 50676
XX - B 5555
Verbrauch: hat er ...
Motor: 1.6 AEH 74KW/100PS 01/98 -
Beiträge: 2.981
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 338 Danke für 290 Beiträge

Ebayname von B-5555: Boryna2000
Standard

Zitat:
Zitat von ~Golf~4~ Beitrag anzeigen
der hat sich eins von jom gekauft.. würd mich nicht wundern wenn es jetztz schon am gammeln ist^^
Also ich habe kein jom gekauft! Fals du mich meinst. Liegt leider jetzt bei der Post mein Gewinde und wartet auf Abholung -.-

Gibt's noch mehr Vorschläge zum Reinigen bzw pflegen?
B-5555 ist offline  

Alt 10.10.2013, 19:18      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Lifestyle-Kombi Fahrer
 
Benutzerbild von Mähks
 
Registriert seit: 16.01.2010
Ort: Wrongturnhausen
Beiträge: 7.379
Abgegebene Danke: 2.720
Erhielt 1.284 Danke für 875 Beiträge

Mähks eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von haviii Beitrag anzeigen
Naja bei nem 2.000 € KW V3 lohnt auch das saubermachen. Bei nem TA natürlich nicht.

Ich hab immer nur die Gewindegänge abgeklebt.
uiuiuiui... nur weils kohle gekostet hat muss mans nicht jede zweite woche reinigen (obwohl das bei mir fast zutrifft da ich so oft felgen umstecke)


geh mim hochdruckreiniger dran, puste die gewindegänge frei und fertig
Mähks ist offline  

Alt 10.10.2013, 22:45      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
chrischi1989
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Ich hab es immer mit Silicon oder Fettspray eingesprüht, und wenn ich es verstellen wollte, hab ich mir zwei dosen Bremsenreiniger gekauft und sauber gesprüht und mit Luftdruck ausgeblasen
 

Alt 11.10.2013, 11:36      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von PhilippJ_YD
 
Registriert seit: 12.01.2008
Ort: Kassel
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 2.175
Abgegebene Danke: 35
Erhielt 271 Danke für 160 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Mähks Beitrag anzeigen
uiuiuiui... nur weils kohle gekostet hat muss mans nicht jede zweite woche reinigen (obwohl das bei mir fast zutrifft da ich so oft felgen umstecke)


geh mim hochdruckreiniger dran, puste die gewindegänge frei und fertig
Richtig, grade das Inox ermöglicht einem ja eigentlich, es damit nicht so genau zu nehmen

Mein V2 lässt sich nach etwa 4 Jahren noch problemlos mit der Hand drehen.
PhilippJ_YD ist offline  


Werbung


Alt 11.10.2013, 21:47      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.704
Abgegebene Danke: 144
Erhielt 6.613 Danke für 4.376 Beiträge

Standard

Im Winter nicht fahren, ganz einfach
VW-Mech ist offline  

Alt 12.10.2013, 01:49      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von HungrigerGolf
 
Registriert seit: 25.03.2012
Golf Variant Edition
Ort: Hamburg SouthSide
Hamburg
Verbrauch: Acht Cola Acht Bier
Beiträge: 1.838
Abgegebene Danke: 144
Erhielt 104 Danke für 95 Beiträge

Standard

Hab auch nur schutzwachs aufm gewinde und mein FK lässt sich nach 3 jahren immer noch super verstellen
HungrigerGolf ist offline  

Alt 13.10.2013, 14:47      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von B-5555
 
Registriert seit: 21.05.2012
Kraftfahrzeuge: MKIV 1.6 SR & MKII 1.2L
Ort: Köln 50676
XX - B 5555
Verbrauch: hat er ...
Motor: 1.6 AEH 74KW/100PS 01/98 -
Beiträge: 2.981
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 338 Danke für 290 Beiträge

Ebayname von B-5555: Boryna2000
Standard

Gut, dann mach ich teile wo man so nicht dran kommt mit schutzwachs, teile die man sieht bzw größere öffene Flächen mit plastidip & zum sauber machen mit bremsenteiniger drüber und mit Luftdruck durchpusten. Danke euch allen!
B-5555 ist offline  

Alt 17.10.2013, 18:49      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Saschaaa
 
Registriert seit: 02.03.2012
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 984
Abgegebene Danke: 80
Erhielt 181 Danke für 142 Beiträge

Standard

Saschaaa ist offline  

Alt 17.10.2013, 18:50      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Kein gepr. Händler
 
Benutzerbild von ~Golf~4~
 
Registriert seit: 15.10.2011
Golf 1
Ort: Kreis Wesel
Beiträge: 3.968
Abgegebene Danke: 123
Erhielt 569 Danke für 472 Beiträge

Standard

~Golf~4~ ist offline  

Alt 17.10.2013, 19:15      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von dr1v3r
 
Registriert seit: 14.08.2013
uni schwarzer Golf Variant 1.6 Atlantic, Erstzulassung 10/06
Ort: Im Sommer Santa Monica 225/45R17 Fulda Sportcontrol Federn 30/30
Im Winter Atlantic 205/55R16 Firestone Multihawk 3
Verbrauch: je nach Laune 6 bis 11 Liter
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 98
Abgegebene Danke: 10
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Standard

Was ist denn hier so lustig?
dr1v3r ist offline  

Alt 17.10.2013, 19:26      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Saschaaa
 
Registriert seit: 02.03.2012
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 984
Abgegebene Danke: 80
Erhielt 181 Danke für 142 Beiträge

Standard

Der Beitrag über mir kam von einem neuen User. Der Inhalt war..naja..nicht jugendfrei


Saschaaa ist offline  

Thema geschlossen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
muskelkater Pflege 0 05.06.2013 02:44
Djordje Pflege 11 21.02.2010 11:53
melonbeader Pflege 5 10.12.2009 12:23
mh7 Fahrwerke, Felgen & Reifen 7 14.06.2009 13:30
mz_stylez Pflege 2 22.10.2006 19:11


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:26 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben