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Alt 10.10.2013, 07:08
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Ebayname von B-5555: Boryna2000
Frage Pflege für Gewindefahrwerk! & wie?

Ihr habt mir ja schon Super bei meinen domlagern geholfen!

Wie schon beschrieben, möchte ich mein Gewindefahrwerk schützen vor Schmutz, Salz, ablagerungungen uvm.

Jetzt meine frage, gibt zwar extra ein Spray für sowas, aber das soll Schweine teuer sein! Wie pflegt ihr euer Gewindefahrwerk ?! Bin gespannt auf eure Antworten, denn mich interessiert es brendend!

Ja ich habe schon gegoogelt, aber jedes Forum sagt ja was anders

Wie kann man das Gewinde fetten, bzw mit was damit es gut gängig ist!
Mit was kann man die Schwinungsdämpfer schützen vor korrusion? Korrosionsschutzwax überall drauf sprühen, bringt das was?

Gerne genauere Details!

Danke!



Geändert von B-5555 (10.10.2013 um 07:43 Uhr)
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Alt 10.10.2013, 08:46      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Ich hab meine Gewinde vor dem Winter einmal sauber gemacht (beim Radwechsel auf Winterreifen), dann das Gewinde mit WD40 eingesprüht und alles mit Panzertape von der Bundeswehr abgeklebt.
Hat immer wunderbar funktioniert.
haviii ist offline  

Alt 10.10.2013, 08:56      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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In der Regel langt es das Gewinde sauber zu halten und die Versteller nich so fest zu drehen das sie schon miteinander verschweißen. Fett is immer so ne Sache. Einerseits nich schlecht aber andererseits bleibt auf dem Fett der ganze Straßendreck und Salz usw. kleben...

Die Idee mit dem Panzertape klingt aber nicht schlecht...

Wenn ich kein Inox hätte würd ich es mal probieren...
jaganot ist offline  


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Alt 10.10.2013, 09:14      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Hab ich zwar noch nie gemacht; aber die Lösung mit dem Panzertape klingt vernünftig.
Ggf.noch mit Kabelbinder sichern, damit das Zeug nicht abfläddert.
didgeridoo ist offline  

Alt 10.10.2013, 12:40      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von haviii Beitrag anzeigen
Ich hab meine Gewinde vor dem Winter einmal sauber gemacht (beim Radwechsel auf Winterreifen), dann das Gewinde mit WD40 eingesprüht und alles mit Panzertape von der Bundeswehr abgeklebt.
Hat immer wunderbar funktioniert.


Was hast du genau angeklebt bei deinem Gewindefahrwerk??

Hab eig gedacht mit korrusionsschutzwax ist eine gute Idee?!



EDIT: doofe frage: was wäre wenn man das Gewinde mit plastidip einsprüht?
Es ist gegen salz & Feuchtigkeit geschützt & wenn man es verkaufen sollte,
einfach abziehen
(also Gewinde, Federn und Nummern natürlich abkleben)

Gute Idee oder eher scheisse ? ^^

Geändert von B-5555 (10.10.2013 um 12:58 Uhr)
B-5555 ist offline  

Alt 10.10.2013, 12:58      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Plastidip wurd schonmal im Plastidip Thread dafür vorgeschlagen. Ich persönlich halte es immernoch für einerecht gute Idee. Gerade dann, wenn man zB ein verzinktes Gewinde hat, wo dann der feine Dreck/Sand im Gewinde zum Problem wird beim Verstellen. Wenn man damit das Gewinde und vorallem die Verstellringe komplett zu bekommt mit Sicherhiet nicht schlecht. Die Frage hierbei ist, wie Dicht es ist, also ob da dann nicht doch vllt Feuchtigkeit drunter kommt und das Ganze eher noch schneller Rosten lässt.
Nachteil ist halt auch, dass es entfernt werden muss wenn man das Fahrwerk verstellen will.

Bezüglich des Korrosionsfettes: Denke das schützt das Fahrwerk gut, allerdings braucht man dann eins was zäh genug ist, dass es nicht nach einem WInter komplett abgewaschen ist ( Aus Oldtimerkreisen kenn ich da Fettband (zB von Mike Sander) vllt ist das ja was?). Nachteil auch hier, dass man es wohl zum Verstellen entfernen sollte da sonst der Dreck zwar nciht am Fahrwerk ist... aber halt im Fett

Ich meine mal irgendwo von jemandem gelesen zu haben, der Kerzenwachs benutzt hat. Aber fragt mich jetzt nicht wie (draufgetropft? drübergerieben?) zumindest würde das den Dreck nicht so festhalten wie Korrosionsschutzwachs.

Edit: Korrosionsschutzwachs und da drauf Plastidip? :-D Ob das wohl funktioniert?

Geändert von cornholio (10.10.2013 um 13:02 Uhr)
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Alt 10.10.2013, 13:50      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Wieso überhaupt pflegen? XD einbauen, beim runterdrehen nachm TÜV nochmal sauber machen und beim nächsten reifenwechsel nochmal. Mehr lohnt sich doch garnicht.
Mähks ist offline  

Alt 10.10.2013, 14:11      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Naja bei nem 2.000 € KW V3 lohnt auch das saubermachen. Bei nem TA natürlich nicht.

Ich hab immer nur die Gewindegänge abgeklebt.
haviii ist offline  

Alt 10.10.2013, 14:23      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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der hat sich eins von jom gekauft.. würd mich nicht wundern wenn es jetztz schon am gammeln ist^^
~Golf~4~ ist offline  

Alt 10.10.2013, 16:57      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von ~Golf~4~ Beitrag anzeigen
der hat sich eins von jom gekauft.. würd mich nicht wundern wenn es jetztz schon am gammeln ist^^
Also ich habe kein jom gekauft! Fals du mich meinst. Liegt leider jetzt bei der Post mein Gewinde und wartet auf Abholung -.-

Gibt's noch mehr Vorschläge zum Reinigen bzw pflegen?
B-5555 ist offline  

Alt 10.10.2013, 18:18      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von haviii Beitrag anzeigen
Naja bei nem 2.000 € KW V3 lohnt auch das saubermachen. Bei nem TA natürlich nicht.

Ich hab immer nur die Gewindegänge abgeklebt.
uiuiuiui... nur weils kohle gekostet hat muss mans nicht jede zweite woche reinigen (obwohl das bei mir fast zutrifft da ich so oft felgen umstecke)


geh mim hochdruckreiniger dran, puste die gewindegänge frei und fertig
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Alt 10.10.2013, 21:45      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
chrischi1989
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Ich hab es immer mit Silicon oder Fettspray eingesprüht, und wenn ich es verstellen wollte, hab ich mir zwei dosen Bremsenreiniger gekauft und sauber gesprüht und mit Luftdruck ausgeblasen
 

Alt 11.10.2013, 10:36      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Mähks Beitrag anzeigen
uiuiuiui... nur weils kohle gekostet hat muss mans nicht jede zweite woche reinigen (obwohl das bei mir fast zutrifft da ich so oft felgen umstecke)


geh mim hochdruckreiniger dran, puste die gewindegänge frei und fertig
Richtig, grade das Inox ermöglicht einem ja eigentlich, es damit nicht so genau zu nehmen

Mein V2 lässt sich nach etwa 4 Jahren noch problemlos mit der Hand drehen.
PhilippJ_YD ist offline  

Alt 11.10.2013, 20:47      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Im Winter nicht fahren, ganz einfach
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Alt 12.10.2013, 00:49      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Hab auch nur schutzwachs aufm gewinde und mein FK lässt sich nach 3 jahren immer noch super verstellen
HungrigerGolf ist offline  

Alt 13.10.2013, 13:47      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Gut, dann mach ich teile wo man so nicht dran kommt mit schutzwachs, teile die man sieht bzw größere öffene Flächen mit plastidip & zum sauber machen mit bremsenteiniger drüber und mit Luftdruck durchpusten. Danke euch allen!
B-5555 ist offline  

Alt 17.10.2013, 17:49      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Alt 17.10.2013, 17:50      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Alt 17.10.2013, 18:15      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Was ist denn hier so lustig?
dr1v3r ist offline  

Alt 17.10.2013, 18:26      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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