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Alt 10.03.2015, 11:17
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K4iser
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Standard Golf 4 1.4 16V ÖL

Hallo zusammen,

Ich habe gestern einen Ölwechsel bei meinem Golf durchgeführt und bin dabei nur nach der Blattnummer des Öls gegangen.

Hatte mich für dieses Öl entschieden:* 5L+1L Castrol Magnatec 5W-30 A3/B4 5W30 VW OPEL BMW RENAULT MERCEDES FIAT GM | eBay

Jetzt im nachhinein frage ich mich jedoch, reicht es tatsächlich aus nach der Blattnummer zu gehen?

Und zweitens klackert der Golf. Vorallem wenn er kalt ist.
Wäre dann ein dickeres Öl besser z.B. 10W40, und wenn ja welches genau?
Auf der anderen Seite sprang er jetzt im Winter auch echt scheiße an, was mich wiederum auf die Idee gebracht hat, dünners Öl raufzugießen...
Was würdet ihr machen..?

Bj. 2002 - ca. 65k Km gelaufen

Gruß Florian

Ps. Hoffe mal, dass ich es in die richtige Sektion gepostet habe.


K4iser ist offline  

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Alt 10.03.2015, 12:17      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Es kommt drauf an ob du viel Kurzstrecke fährst oder eher längere.
Ich fahre so ziehmlich nur Kurzsgrecken da ich alles in der Nähe habe, daher bekommt meiner jeden Januar einen 5L Kanister Castrol 5W40 zum wechseln und übers Jahr mal nachfüllen.
Das mache ich seit nun seit 11 Jahren und mein Motor hat noch nie gezickt.

Deine anspring Problem hat nichts mit dem Öl zu tun und das klackern ist leider normal.
Also je nachdem von welchem Klackern du sprichst ;-)
diablo64arc ist offline  

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Alt 10.03.2015, 14:34      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
K4iser
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Ich dachte das schlechte Anspringen könnte auch am dickflüssigen Öl liegen, weil bisher 10W40 drauf war. Vlt. ist auch einfach mal wieder eine neue Batterie fällig, da ich sie schon mehrmals geladen habe und sich nichts wirklich verbessert hat.

Kann man das Klackern der Hydrostößel mit dickflüssigen Öl vlt. vlt reduzieren, oder ist das nur Wunschdenken?

@diablo64arc du nimmst dieses Öl? 2x 1 L LITER CASTROL MAGNATEC 5W-40 C3 MOTOR-ÖL MOTOREN-ÖL API SN/CF | eBay
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Alt 10.03.2015, 14:43      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Wenn der schlecht anspringt und klappert, dann ist bereits etwas kaputt.
Das kannst du nicht mit nem Ölwechsel oder einem Wechsel der Ölsorte reparieren

Verbraucht der Motor viel Öl?

Grundsätzlich ist das Magnatec 5W30 okay.
Allerdings ist es beim 1.4er fast egal.
Hauptsache VW Freigabe und im Idealfall Wechsel nach 1 Jahr oder 15tkm.
didgeridoo ist offline  

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Alt 10.03.2015, 15:45      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Joa das sollte es sein. Bei mir ist halt immer jedes Jahr der Ablauf das ich meinen Golf nach (die schlimmen 3 Buchstaben) gebe, dort nen 5 Liter Kanister kaufe und damit dort den Ölwechsel durchführen lasse. (das bekommen die gerade noch se eben hin wenn man dabei steht und denen über die Schulter guckt)

Der Rest von den 5 Litern wird dann übers Jahr verteillt nachgeschüttet wenn er was braucht.

Das hat wie gesagt immer wunderbar geklappt.
Gibt da ja noch die 1,4rer, die leider fast mehr Öl als Benzin zu sich nehmen. Das ist bei mir zum Glück nicht der Fall. Allerdings sind die 5 Liter aber auch immer über das Jahr verbraucht bei mir.
diablo64arc ist offline  

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Alt 10.03.2015, 20:47      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
K4iser
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Zitat:
Verbraucht der Motor viel Öl?
Also ich habe Anfang November den Ölstand bis kurz unter Max aufgefüllt.
Jetzt, Anfang März war der Ölstand bald unter Min.. Das sind 4 Monate...
Also schon ein bischen mehr Verbrauch..? Ölverlust hat er auf jeden Fall nicht!

Wie viel Liter Öl sind es denn von Min. bis Max. auf dem Peilstab?

Schlecht angesprungen ist er nur jetzt als es wirklich kalt war, also um die 0 °C und kälter, daher wohl eher kein mechanischer defekt im Motor.
K4iser ist offline  

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Alt 10.03.2015, 22:33      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von K4iser Beitrag anzeigen
Wie viel Liter Öl sind es denn von Min. bis Max. auf dem Peilstab?
1l. Wie viel km hast du denn in den 4 Monaten zurückgelegt?

Das schlecht anspringen kann z.B. auch vom Temperaturfühler kommen, wenn dieser falsche Werte ans Steuergerät liefert. Solange es aber ohne langes "Orgeln" geht würde ich mir keine großen Gedanken machen.

Zum Öl: Castrol ist ein gutes Öl. Solange da die VW-Freigabe (glaube 50400/50700 ists) drauf ist, kannst du das auch reinkippen. Fahre selbst auch seit Jahren 5W30 (Aral).
Tobi102 ist offline  

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Alt 10.03.2015, 22:46      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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@ TE
Habe gerade entdeckt das ich mich oben verschrieben habe. (mit Smartphone tippen ist immer so eine Sache^^)
Fahre normales Castrol 5W30 nicht 5W40.
diablo64arc ist offline  

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Alt 11.03.2015, 09:59      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
VW-Candy
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Bei mir gibt es häufiger und unregelmäßiges orgeln beim starken. Strom ist ok, der rest eigentlich auch. Habe die Fehlerquelle weder finden noch beheben können..
VW-Candy ist offline  

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Alt 14.03.2015, 15:00      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Das klackern kann an krumen Ventilen liegen, weil der zu wenig Öl bekommen hat oder die Kanäle verstopft sind. Aber kann auch sein das wir hier vom stinknormalen Kolbenkipper reden. Da sind die Kolben verschoben und das gibt nen lautes klackern. Komischerweise zicken die 1,4er dann nicht rum außer das sie klackern.

BJ 2002 - dann schließe ich das einfrieren des Motors mal aus

Startprobleme kann auch was anderes sein, haste mal nen Video ?


Stibe ist offline  

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