@Golf4_Projekt?: Ich hab deinen Thread mal durchgearbeitet.
Du hast scheinbar den Rost nicht radikal entfernt. Ich glaube auch nicht, dass mir das möglich sein wird, alleine schon weil ich nicht Schweißen kann und von Karosseriebau oder Lackieren keine Ahnung habe.
Also du hast in deinem System/Ansatz verwendet:
Baufan Penetriermittel in der Radlaufgammelecke.
Allerdings die Kotflügelauflagefläche hast du den Rost auch nur sogenannt "grob" entfernt, dann "Die Stellen von oben vorgrundiert (erster Grundierungsgang mit zinkverträglichem Haftgrund)" (Welche Art/Fabrikat? Und was für welchen für den zweiten Grundierungsgang?).
Was ist das denn?

Zinkstaubfarbe auf zinkverträglichem Haftgrund?
Elaskon K 60 ML Korrosionsschutz hast du irgendwo hin gestrichen, evtl. auf Nahten oder Schweißpunkte.
Unterbodenschutzwachs (was für eins?) hast du verwendet als Kotflügelkonservierung und als Finish für die Sanierung der Radlaufgammelecke. Kotflügelkanten hast du mit Zinkstaubfarbe vorbehandelt.
Hast du 1K oder 2K Zinkstaubfarke verwendet? Welche Art/welches Fabrikat? Ich habe gelesen, dass man 2K-Zinkstaubfarbe noch mit Epoxid-Grundierung überstreichen muß. Stimmt das?
Was ist das für ein Lack:
Sehe ich das richtig, dass ich auf die mechanisch rostbefreite Substanz zinkverträglichen Haftgrund machen kann, und auf den noch Zinkstaubfarbe?
Und wenn noch Rostreste an der Substanz sind kann ich Penetriermittel draufmachen?
Und dann kann ich sowohl auf
- den zinkverträglichen Haftgrund
- den Haftgrund mit daraufliegender Zinkstaubfarbe, oder das
- Penetriermittel
gleichermaßen diesen schwarzen Lack lackieren?
Und auf den Lack kommt Unterbodenschutzwachs (oder Mike Sanders)?
Kann mir hier mal jemand einen praxisrelevanten Schubs oder Link geben, in Richtung wie ich bei so einer Sanierung am Golf4 einen Lackaufbau mache, und was dabei für Regeln bei der Materialauswahl, Kombinierbarkeit/Inkompatibilitäten, Verarbeitungsgrundsätze gelten?
Ich hab gesehen es gibt Kotflügel für den Bora für 25 € aus dem Zubehör. Das ist doch besser als mich mit irgendwem über Gebrauchtteile auseinanderzusetzen, und die dann noch zu entrosten. Dann pinsel ich mir die selber nett an...