Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 02.03.2008, 11:51
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von PD-Taurus
 
Registriert seit: 25.02.2007
Verbrauch: 6.2 Liter
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 344
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Ausrufezeichen was bei Motorwäsche beachten

hallo, ich würde gern mal eine Motorwäsche machen. Traue mich aber wegen der Elektrik nicht so richtig ran. was sollte ich dabei beachten? Wie sollte man den Wasserstrahl einstellen? Sollte ich den Motorraum danach wieder konservieren? Womit?

gruß


PD-Taurus ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2008, 11:55      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Schön einfach nur Schön
 
Benutzerbild von mane
 
Registriert seit: 01.09.2007
Wieder Golf
Ort: Lipperbruch
Verbrauch: Genau Richtig
Beiträge: 4.160
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 22 Danke für 18 Beiträge

mane eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Also ich würde es nie wieder machen !!!

Aber wenn du machen willst dann mach es im sommer und bei laufenden motor !
mane ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2008, 11:57      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.09.2007
Ort: Deutschland
Beiträge: 6.169
Abgegebene Danke: 469
Erhielt 383 Danke für 306 Beiträge

Standard

richtig.... Motor am besten laufen lassen
golfiv19 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2008, 12:02      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von LasGo
 
Registriert seit: 01.07.2007
Variant, 4Motion
Ort: Hohen Neuendorf
OHV
Verbrauch: 7,0l
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 786
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Ebayname von LasGo: miedanis
Standard

hat das einen bestimmten grund, den motor laufen zulassen und vor allem welchen ?
LasGo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2008, 12:16      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.12.2006
Golf IV 1.8T
Ort: Dessau
DE-MD-17
Verbrauch: 10.3
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 660
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Techno-blue eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Techno-blue: g4driver87
Standard

Hab neulich auch Motorwäsche gemacht, hab den komplette Motorraum mit so nen reiniger der jedes Fett öl etc auflöst und man bloß noch mit dem kärcher abspritzen muss. Abspritzen immer schön mit viel abstand und nie auf die Zündverteilung bzw. Zündkerzen spritzen
Techno-blue ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 02.03.2008, 12:24      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 02.09.2007
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 589
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

R-Line TDI eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Habe es auch schon ein paar mal machen müssen. Ist eigentlich nicht schwierig, du solltest nur direkt danach schön 20km Autobahn fahren damit auch alles Wasser verdunstet was noch im Motorraum steht.

Gruß R-Line TDI
R-Line TDI ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2008, 12:27      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von seegrehnaer
 
Registriert seit: 23.08.2007
Beiträge: 963
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 3 Danke für 2 Beiträge

Standard

bei laufendem motor würd ich es nicht machen. da besteht die gefahr das wasser an stellen schneller hinkommt wo es nichts zu suchen hat. nimm warmes wassr zur wäsche. vorher mit reiniger einsprühen einwirken lassen und dann mit einem programm wo schaum dabei ist und warm sollte das wasser sein.
seegrehnaer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2008, 12:30      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Schön einfach nur Schön
 
Benutzerbild von mane
 
Registriert seit: 01.09.2007
Wieder Golf
Ort: Lipperbruch
Verbrauch: Genau Richtig
Beiträge: 4.160
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 22 Danke für 18 Beiträge

mane eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Original von seegrehnaer
bei laufendem motor würd ich es nicht machen. da besteht die gefahr das wasser an stellen schneller hinkommt wo es nichts zu suchen hat.
Das nichts zu sagen weil wasser sucht sich immer sein weg
mane ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2008, 13:32      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 14.01.2008
Golf IV Variant
Ort: nähe Leipzig
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 180
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

also soviel is da gar net zu beachten... mache dies ca. 1-2mal pro woche auf arbeit...

das einzige worauf ihr auspassen müsst ist der zündverteiler... da dürft ihr net direkt draufhalten, sonst kanns passieren, dass das auto net wieder anspringt...

sonst einfach reiniger drauf, einwirken lassen un dann schön abspritzen...
kann eigentlich nix passieren, weil der motor so un so wasser abbekommt beim fahren wenns regnet un da passiert doch auch nix...
LG
clony5 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2008, 13:52      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.05.2005
Beiträge: 455
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Golfman85 eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Golfman85: markpl
Standard

ich würd das aber auf jeden fall nur bei kaltem Motor machen!
sonst kann es mein ich zu rissen im motorblock führen, meine ich mal vom aufbereiter gehört zu haben
Golfman85 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2008, 14:00      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von GTI-Michi
 
Registriert seit: 28.07.2006
GOLF 4 GTI MTM
Ort: Ulm
Verbrauch: ~ 8 L
Motor: 1.8 GTI ARZ 110KW/150PS 05/99 - 04/01
Beiträge: 325
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Ich mach einmal im Jahr ne Motorwäsche (wenn ganz sicher kein Salz mehr gestreut wird). Also Abdeckung demontieren, gemütlich zum Waschplatz fahren (damit der Motor nicht so heiß wird ), Motor komplett mit Kaltreiniger einsprühen und kurz einwirken lassen und dann mit dem Dampfstrahler und nicht zuviel Duck rauswaschen (dabei ja nicht direkt auf die Lichtmaschine oder auf das Motorsteuergerät spritzen!), danach noch ne kleine Runde drehen (ca.10km) damit alles trocknet. Zuhause wird dann der ganze Motorraum oben und unten mit Sonax MOTORPLAST eingesprüht und versiegelt - fertig !

Denn Motor würde ich beim Waschen unbedingt abstellen ! (wegen der Zündanlage)
GTI-Michi ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2008, 21:09      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Lexani86
 
Registriert seit: 21.09.2006
Golf 4
Ort: Landkreis Tuttlingen am Rande zum Hegau
VW, VW, VW
Verbrauch: Industriemechaniker
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 411
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Lexani86 eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Lexani86: Lexani1986
Standard

Zitat:
Original von GTI-Michi
Ich mach einmal im Jahr ne Motorwäsche (wenn ganz sicher kein Salz mehr gestreut wird). Also Abdeckung demontieren, gemütlich zum Waschplatz fahren (damit der Motor nicht so heiß wird ), Motor komplett mit Kaltreiniger einsprühen und kurz einwirken lassen und dann mit dem Dampfstrahler und nicht zuviel Duck rauswaschen (dabei ja nicht direkt auf die Lichtmaschine oder auf das Motorsteuergerät spritzen!), danach noch ne kleine Runde drehen (ca.10km) damit alles trocknet. Zuhause wird dann der ganze Motorraum oben und unten mit Sonax MOTORPLAST eingesprüht und versiegelt - fertig !

Denn Motor würde ich beim Waschen unbedingt abstellen ! (wegen der Zündanlage)


Also der Michi hats meiner Meinung nach auf den Punkt gebracht!!!
Lexani86 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2008, 18:10      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 28.11.2007
Beiträge: 159
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

also ich will demnächst ne reinigung vom prof durchführen lassen

is sone komplettreinigung....innen, außen, motorwäsche...

ABER: ich hab ja nen stromkabel liegen wegen verstärker!

wie siehts damit aus?
1_SchLuCk_WodKa ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2008, 20:27      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Diagnoseprofi
 
Benutzerbild von klinge
 
Registriert seit: 09.08.2006
Audi A3
Ort: Berlin
Audi4ever
Verbrauch: 12 Liter
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 4.003
Abgegebene Danke: 108
Erhielt 177 Danke für 143 Beiträge

Standard

Brauchst den motor nicht laufen lassen, is totaler Quatsch!
=>Sollte Wasser in die Elektrik eindringen, gibst nämlich gleich nen Kurzen, wo vorher evt. nichts passiert wäre!

Wichtig: nicht direkt die LiMa abkärchern und nicht auf die Stecker etc. halten!

Ansonsten danach alles schön mit Druckluft trocknen einige Kilometer zurück legen und anschließend versiegeln (mit Motorklarlack)!

Am besten machst du es aber im Sommer bei min. 20 °C!
klinge ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2008, 21:26      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
tiefer.schmaler.schneller
 
Benutzerbild von KevinR.
 
Registriert seit: 30.09.2007
Opel Astra F
Ort: Bochum
Verbrauch: 8l
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 3.387
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge

KevinR. eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ne Motorwäsche ist unter normalen Umständen auch niemals nötig. Würde vorher die Lima einpacken und bisl Klebeband um offen liegende Stecker tüddeln.
KevinR. ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2008, 11:20      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Enigma1
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Im Motorraum ist das meiste einigermassen gut gegen Feuchtigkeit geschützt,
schliesslich kommt auch während der Fahrt durch den Fahrtwind von unten aber auch durch den Kühler einiges an Wasser hinein.

Aus schlechter Erfahrung rate ich zur Vorsicht bei den Zündkerzensteckern.
Die Zündkerzen sind ja beim Golf unwahrscheinlich tief im Motorblock versteckt und darüber befindet sich eine Art "Röhre" im Motorblock in der der Kerzenstecker steckt.
Ich habe es schon mehrfach erlebt das der Kerzenstecker dann im Wasser stand und kaputt gammelte. Leider verdampft dort eingedrungenes Wasser nicht während der Fahrt.

Die Kerzenstecker gelegentlich mal raus zu ziehen und mal rein zu gucken in diese "Dreckröhre" kann sicher nicht schaden.


 

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
M.i.a.S Fahrwerke, Felgen & Reifen 3 21.12.2008 22:32
Meda27 Car Hifi, Telefon & Multimedia 17 01.07.2008 13:11
Terminäder Golf4 9 27.05.2008 20:10
Sven´s V6-4motion Pflege 3 10.06.2006 23:21


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:22 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben