Zündfehler bei KALTEM Motor + Leistungsverlust
Wow, ich hätte nicht gedacht, dass ich die Hilfe anderer Personen in einem Forum benötigen würde, doch niemand sonst konnte mir bislang weiterhelfen.
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Ich besitze einen Golf 4 (1.4.; Edition).
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Ich werde nun eine detailreiche Beschreibung wiedergeben und erklären, was das Problem ist. Schonmal im voraus ein großes Dankeschön für den Aufwand des Lesens.
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Also, es fing alles eventuell im letzten Jahr an. Außer, dass ich über mehrere Jahre hinweg immer eine gelbe Motorkontrolleuchte an hatte, die Zentralverriegelung trotz Batteriewechsel nur noch aus nächster Nähe funktioniert, die Türen nicht immer auf den ersten Versuch gleichmäßig aufschließen und ich tatsächlich fast 270.000km markiert habe, muss ich mich seit einem Jahr mit meiner Temperaturanzeige herumplagen, was vielleicht nur das unwichtigste Problem ist.
Ursprünglich war die Anzeige immer dabei, hin und her zu springen. Nicht durchgehend, aber immer mal wieder, sodass das Auto die 130°C erreichte und "STOP" meldete. Die beiden Fühler, die dafür benötigt werden, wurden per Hand vom Mechaniker entfernt und dennoch wurde mir eine Temperatuer angezeigt. So wurde das Problem erstmal nicht beachtet und es hieß, ich solle mit gesundem Menschenverstand fahren....bis plötzlich nach einer Woche doch die Anzeige dauerhaft auf 0°C fiel. So kam das ständige Piepen nach jedem Start nicht und ich konnte vorerst entspannt fahren.
Kurz darauf fing der Wagen an, nicht mehr richtig zu starten. Ich hatte Startprobleme, sobald der Wagen über Nacht still stand. Dann sprang der Golf sogar nach ca. 4 Stunden nicht mehr anständig an. Vor allem, wenn es zuvor regnete, hatte ich besonders erschwerte Bedingungen, den Wagen zu starten.
Dennoch war es zu 100% möglich, den Wagen zu starten. (Es klingt bei den Zündversuchen allerdings nicht wie bei einem schwachen Akku, denn auch dieser wurde vor kurzem erst gewechselt) Erst dauert es, bis sich überhauot etwas tut, dann springt er an und fällt wieder aus bis er stabiler wird und ich ihn mit gutem Timing und dosiertem Gas wach halten kann. Mit etwas Geduld kann ich dann auch losfahren. Bin ich trotz laufendem Motor zu ungeduldig und fahre normal los, ist der Wagen "überbelastet" und fällt wieder aus.
Gehen wir nun noch einmal zurück in der Zeit und fügen noch die Information hinzu, dass ich während der Fahrt mal ab und an das Problem hatte, dass ich auf der Autobahn mal kurz kein Gas geben konnte und der Wagen kurzzeitg nur rollte und im nächsten Moment wieder anzog.
Dieses Problem hat sich nun verhärtet. Es ist extremer geworden: Ich verliere bei jeder Geschwindigkeit beinahe nach Lust und Laune des Golfs fast 20 km/h. Es fühlt sich wie eine Motorbremse an. Er zieht dann aber nach kurzer Zeit wieder ruckartig an, wenn ich bei betätigtem Gaspeadl warte oder alternativ den Gang wechsle.
Desweiteren habe ich bei Stillstand und laufendem (sogar warmem Motor) das Problem, dass der Wagen ganz sanft, wie beim Ausschalten des Motors, ausgeht. Es tritt auf, wenn vorher ein Summen zu hören ist. Dieses Summen klingt, als ob ich gerade auf Zündung gestellt habe oder der Ventilator hinterm Kühlergrill läuft (Relation: Temperatur?)
Zusammengefasst also: Ich verliere Leistung während der Fahrt, habe Startprobleme und der Motor ruckelt zudem auch noch. Während der Fahrt ist keine konstante und stabile Dosierung möglich. Ich kann nie wirklich konstante und ruhige 50km/h fahren. Es bleibt immer wackelig.
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Was habe ich nun bisher getan?
Die Motorkontrolleuchte konnte ich nach Jahren beseitigen, indem ich das AGR-Ventil austauschte und das dazugehörige verstopfte Rohr erneuerte. Zündkerzen und Zündkerzenkabel wurden ebenfalls innerhalb des vergangenen Monats erneuert. Und zu guter letzt habe ich tatsächlich auch die Zündspule erneuert, wobei ich seitdem wieder witzigerweise auch dauerhaft auf 130°C mit meiner Temperaturanzeige springe, sobald der Motor startet, und die Nachricht erhalte, dass ich trotz guter Kühlmittelfüllung, kein Kühlmittel habe.
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Weitere Bemerkungen: Ich verliere bereits nach ca. 150km so viel Wasser, sodass ich es nachfüllen muss. Dahingegen musste ich sehr lange kein Öl mehr nachfüllen, weil ich stets (wieso auch immer) den gleichen Ölstand wie vor paar Monate habe.
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Es beruht der Verdacht auf einen Systemfehler im Steuergerät (korrigiert mich, wenn ich falsch liege).
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