Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 05.08.2013, 13:29
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von NoNickFound
 
Registriert seit: 02.09.2010
Golf 4 Limo
Verbrauch: 6,5 -8 Liter / 100 Km
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 1.435
Abgegebene Danke: 80
Erhielt 78 Danke für 65 Beiträge

NoNickFound eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard Ruckeln, nur bei Teillast und kaltem Motor

So, da mich das Problem schon viele Wochen quält und viel gemacht wurde was nichts brachte frage ich euch mal im Rat.

Daten zum Fahrzeug:
1.6er 16V MKB: AZD BJ01/01 Limo mit etwa 172T auf der Uhr

Problem:

Wenn der Motor kalt ist und ich im Teillast-Bereich Gas gebe ruckelt das Auto sehr stark. Ja nach Gang ist das wirklich heftig, im ersten Gang macht er richtige Sprünge, im 5. Gang ists aber auch noch schlimm, mit dem Gaspedal kann man so ein starkes Ruckeln nicht künstlich herbeiführen!

Wenn ich in diesem Moment wo das Ruckeln losgeht das Gas voll durchtrete, also aus Teillast Volllast wird hört es sofort auf, gehe ich runter gehts wieder los. Wenn der Motor seine 90° erreicht hat ist es immer noch, paar wenige Km später wenn er dann richtig warm ist ist alles normal. Kein Ruckeln und keine Macken mehr alles wie gehabt.

Dieses Ruckeln wenn es denn mal auftritt ist nicht durchgängig sondern immer so Schub- und Phasenweise. Mal gehts ein paar Meter, dann fängt er wieder an.

Fehlerspeicher mehrmals ausgelesen, sogar in dem Moment wo der Fehler auftritt, -> nichts.
Er meint alle paar Wochen mal die Nach-Kat Sonde wäre hinüber, lösche ich dann gehts wieder zwei drei Monate. Ansonsten nichts auffälliges bis ich vor ein zwei Wochen mal Fehler in der Gemischverstellung und Zündwinkel bekommen habe inkl. Motorleuchte. Die Fehler liesen sich löschen und kamen bisher nicht wieder. Am Fehler hat sich auch nichts geändert

vergeblich gemacht:

Drosselklappe, Ansaugbrücke gereinigt, Luftfilter ersetzt, diverse Steckverbinder von diversen Temperatursensoren (inkl. Kühlwassergeber) gereinigt (Kühlwassergeber Temperatur i.O.), AGR testweise stillgelegt, Potti am E-Gas geprüft, Benzinpumpe geprüft, auch auf Undichtigkeiten, neue Kerzen, alles auf Undichtigkeiten geprüft und evtl. Stellen zum Nebenluft ziehen

und sonst so: (falls es was zur Sache tut)

Klimakompressor Magnetkupplung defekt
Lesespule WFS Lenksockel sporatisch Lesefehler, dadurch manchmal Fehlstart
Auspuff am Hosenrohr undicht


In die Werkstatt mag ich ihn nicht geben, habe angefragt und da würde man auch nur auf Verdacht Teile tauschen.

Ich hoffe es ist einer unter euch der das schon mal durch hatte oder einen guten Tipp auf Lager hat!


NoNickFound ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2013, 14:07      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.121
Abgegebene Danke: 2.409
Erhielt 3.927 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Auspuff am Hosenrohr undicht?
Besteht der Fehler noch?
Vor-KAT Lambda schonmal getauscht?
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2013, 14:29      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von NoNickFound
 
Registriert seit: 02.09.2010
Golf 4 Limo
Verbrauch: 6,5 -8 Liter / 100 Km
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 1.435
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 80
Erhielt 78 Danke für 65 Beiträge

NoNickFound eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Nein. Vor-Kat. noch nicht weil da nie ein Fehler war und Bedarf bestand. Nach-Kat. wirft nur in der kalten Jahreszeit sporatisch mal Fehler aber lässt sich wie gesagt löschen und kommt dann ewig nicht wieder.

Das Hosenrohr ist etwas undicht ja, damit fahre ich schon ein zwei Jahre rum. Der Vorbesitzer hat einen nicht passgenauen Auspuff montiert (Audi laut Aufdruck) der regelmäßig wegreißt. Was ich den hab schon geschweißt und schweißen lassen. Neulich hing er nur noch am Krümmer weil bis höhe MSD alle Halterungen weggerissen sind. Durch das höhere Spiel kommt das mit dem Hosenrohr denk ich mal auch, wäre schade für ein neues. Noch ists nicht zu schlimm, den TÜV hats nicht gestört.
NoNickFound ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2013, 14:41      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.121
Abgegebene Danke: 2.409
Erhielt 3.927 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Der Auspuff, insbesondere am Abgaskrümmer muss dicht sein.
Sonst werden die Werte verfälscht, die die Lambdasonde misst.
Dann passen logischerweise die Einspritzwerte auch nicht und es kann sein, dass der Motor dann ruckelt.

Nebenbei ist es doch störend, wenns da rausbläst?!
.. und wenn du schon dabei bist, mach die Vor-KAT Lambdasonde neu.
Da muss nicht unbedingt ein Fehler drin stehen, wenn die ne Macke hat.
.. und bitte keine billige universal-Sonde, sondern NGK, Bosch oder gleich von VW.

Deine Motorsteuergerät-Software ist auf dem neuesten Stand?
Was genau hast du unternommen, um die AGR "stillzulegen"?
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2013, 14:55      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von NoNickFound
 
Registriert seit: 02.09.2010
Golf 4 Limo
Verbrauch: 6,5 -8 Liter / 100 Km
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 1.435
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 80
Erhielt 78 Danke für 65 Beiträge

NoNickFound eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Ich glaub trotzdem nicht an einen Fehler durch die AGA, damit fahre ich schon so lange rum und das Ruckeln ist neu. Machen werde ichs trotzdem, muss mir nur noch die Teilenummer raussuchen. Ich plane Bosch zu kaufen.

AGR hab ich stillgelegt indem ich das Rohr zwischen Drosselklappe und Magnetschlussventil dicht gemacht hab, brachte keine Änderung. Elektrisch hat es geschalten, nur mechanisch blockiert eben.
NoNickFound ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2013, 15:20      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.121
Abgegebene Danke: 2.409
Erhielt 3.927 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Deine Motorsteuergerät-Software ist auf dem neuesten Stand?
Tankst du Super Plus?
Ruckelt der Motor (evtl ganz leicht?) im Standgas? Warm/kalt?
Hast du Wasser- oder Ölverbrauch?

Die Dichtung unter der Drosselklappe ist neu?
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2013, 15:21      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.121
Abgegebene Danke: 2.409
Erhielt 3.927 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

-

Geändert von didgeridoo (05.08.2013 um 15:21 Uhr) Grund: Doppelwurst
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2013, 15:34      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von NoNickFound
 
Registriert seit: 02.09.2010
Golf 4 Limo
Verbrauch: 6,5 -8 Liter / 100 Km
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 1.435
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 80
Erhielt 78 Danke für 65 Beiträge

NoNickFound eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Ich tanke im Ausland 95er, manchmal 98er. Der Sprit ist wesentlich besser, merkt man schon an der Reichweite. Benutze auch seit Jahren die gleiche OMV Tanke da.
Musste hier mal an der Jet tanken was ja Shell ist und mit der Brühe wars das gleiche, nur das ich keine 800 sondern nur 700 Km gekommen bin mit einer Ladung.

Motorsteuergeräte Software ist nicht aktuell, sollte aber doch nichts ausmachen da er immerhin seit 2001 mit dieser Software fährt. VW ist zu dumm um mir das zu updaten mal drastisch gesagt. Die sagen das geht bei meinem garnicht der ist zu alt.

Kühlwasser verbrauche ich nichts, der Ölverbrauch hat mit den Jahren zugenommen. Ich kippe jedes 1/4 mal 200ml nach. Im Wasser ist aber kein Öl, das ist sauber.

Meine Drosselklappe hat keine Dichtung, da sitzt Alu-Guss auf Alu-Guss und das auch schon seit ich das Auto habe. Ist bei unserem anderen 4er das gleiche Spiel.

Wenn er ruckelt und ich gebe gas ist sofort ruhe und er fährt normal, wenn ich in dem Moment auskuppel dreht er normal runter und läuft im Standgas auch wieder absolut ruhig und rund bei 800 Umdrehungen.

Bevor ichs vergesse, ich verbrauchte in letzter Zeit über 10 Liter. Obs die Regel ist kann ich noch nicht sagen. Normalerweise fahre ich ihn zwischen 6 und 7 Liter ohne Klima.

Auch habe ich die Kerzen gewechselt und würde gern mal das Kerzenbild hier hochladen. Ich kenne es nur noch vom 2takter das die Kerzen schön Rehbraun sein müssen, meine sind weiß bis leicht gräulich. In Ordnung so?
NoNickFound ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2013, 15:43      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.121
Abgegebene Danke: 2.409
Erhielt 3.927 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Alu Guss auf Alu Guss?
Bei meinem AZD gab es eine grüne Gummidichtung unter der Drosselplappe..

Dein erhöhter Verbrauch spricht sehr stark für ein Problem mit der Lambdaregelung, bzw. spricht für eine defekte Vor-KAT Sonde i.V.m. dem undichten Krümmer.

--> Bring das mal in Ordnung.

Wenn du das selbst machst, hoff ich du kennst die "Service Stellung" von der Golf 4 Front?
Das würde dir das koomplette Demontieren des Kühlers (inkl. Leeren der Klimaanlage) sparen
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2013, 15:49      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von NoNickFound
 
Registriert seit: 02.09.2010
Golf 4 Limo
Verbrauch: 6,5 -8 Liter / 100 Km
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 1.435
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 80
Erhielt 78 Danke für 65 Beiträge

NoNickFound eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Was für eine Stellung?

Komm ich da nicht auch so ran oder brauch man da auch diese sogenannten Flachwinkel Finger wie beim Leuchtmittel-Wechsel ?

Klima ist ohnehin im Arsch und ich tipp auch drauf das es bei dem Auto nichtmehr werden wird, daher gehts mir erstmal nur um das Problem.
Hast du auch eine Idee wie ich die Sonde da möglichst zerstörungsfrei wieder raus bekomme? Ich nehm mal an die wird schön festgebacken sein.

Du meinst wohl eher die Nach-Kat.?! Die die ich finde und kaufen möchte ist von Bosch, kostet 80 Euro und passt angeblich bei so vielen Autotypen das in mir Zweifel aufkommen.

Müsste das nochmal mit dem **** abgleichen aber die hier passt angeblich.

edit:
wieso ändert der das immer in 4 sterne ab wenn ich versuche e-t-k-a zu schreiben?!

****!
NoNickFound ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2013, 15:55      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.121
Abgegebene Danke: 2.409
Erhielt 3.927 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Ja, gleich das nochmal im allseits bekannten Teileprogramm ab und kauf ggf. eine Sonde von NGK.

Nein, ich meine schon die VOR-KAT Sonde!
Denn die ist Maßgeblich für den Motorlauf verantwortlich.
Die Nach-KAT Sonde ist zwar auch nicht unwesentlich, aber die kontrolliert hauptsächlich, ob der KAT noch funktioniert.

Lambdasonde würde ich mit einem Ring- oder Gabelschlüssel demontieren.
Sämtliche (günstige) Lambdasondenwerkzeuge sind fürn Ars**

Die Service Stellung?
- Du Schraubst den vorderen Prallträger ab und statt den Schrauben schraubst du M8 Gewindestangen rein.
Dann kannst du auf diesen Gewindestangen die komplette Front, mit Kühler, Lüfter, etc. nach vorn ziehen.
Eben so weit, wie es die Schläuche zulassen.
(etwa 20-30cm)

Das dürfte reichen, den Krümmer auszubauen und die Krümmerdichtungen sowie die Sonde zu wechseln.
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2013, 17:09      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von NoNickFound
 
Registriert seit: 02.09.2010
Golf 4 Limo
Verbrauch: 6,5 -8 Liter / 100 Km
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 1.435
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 80
Erhielt 78 Danke für 65 Beiträge

NoNickFound eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Hab mir mal mein altes Netbook geschnappt und mich mit VCDS bewaffnet ans Steuer gesetzt, mich haben einige Werte interessiert in dem Moment wo er mit stottern anfängt. Lambda-Werte weichen in dem Moment jedenfalls nicht ab. Im allgemeinen verändert sich nichts vom Zündwinkel bishin zur Wassertemperatur.

Zu Anfang dachte ich noch das der Kühlmittelgeber einen falschen Wert gibt und der Motor überfettet.
Sollte sich eine Lambda aber nicht auch so auf Funktion messen lassen?

Ich weiß es ist sinnvoll beide zu tauschen, die Vor aus den von dir genannten Gründen und die Nach weil sie häufig mal Fehler wirf, aber beide sind relativ teuer und am Ende wars das dann nicht. Umtauschen kann man die bestimmt nicht.

Unter der Service-Stellung kann ich mir gerade nichts vorstellen, aber ich hab bisher immer stur alles weggebaut wenn ich wo nicht rankam, auch wenns am Ende mehr Zeit gekostet hat. Werde mir mit deiner Beschreibung schon was einfallen lassen

Vielleicht fahre ich nochmal in eine andere VW Bude zum MSG Update zwecks Gasverzögerung, insofern der nicht auch der Ansicht ist mein Golf wäre zu alt für sowas findet er beim Update vielleicht beiläufig nochwas. Die wollen mir ja bestimmt eine Fehlerbehebung verkaufen, da kommen sie vielleicht nicht drum rum mir zu sagen was kaputt ist.
NoNickFound ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2013, 18:21      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.121
Abgegebene Danke: 2.409
Erhielt 3.927 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Vielleicht ist es ein Versuch wert mal testweise vom Schrott/ Verwerter eine passende Lambdasonde zu holen für 20-30€

Die Wahrscheinlichkeit, dass die auch nicht mehr so dolle ist, ist zwar relativ hoch, es müsste sich aber (wenn es an der Lambdasonde liegt) definitiv das Ruckeln ändern, wenn ne andere Sonde drin ist..

.. aber jetzt mach erstmal den Krümmer dicht.. Das ist ja kein Zustand so
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2013, 18:40      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von NoNickFound
 
Registriert seit: 02.09.2010
Golf 4 Limo
Verbrauch: 6,5 -8 Liter / 100 Km
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 1.435
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 80
Erhielt 78 Danke für 65 Beiträge

NoNickFound eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

So erledigt. Erfolg: 0

Nochmal einen Feierabend geopfert und Labdaregelwerte sind nun auch alle im Rahmen bei auftreten des Problemes.

Weitere Vorschläge bitte.
NoNickFound ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2013, 09:17      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.121
Abgegebene Danke: 2.409
Erhielt 3.927 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von NoNickFound Beitrag anzeigen
wieso ändert der das immer in 4 sterne ab wenn ich versuche e-t-k-a zu schreiben?!
Weil das ein böses Wort ist und hier im Forum zensiert wird.
Ziel ist, dass hier keine Diskussionen um besagte Software ausbricht,
denn das Programm ist urheberrechtlich geschützt und prinzipiell haben darauf nur VW Mitarbeiter Zugriff..

So zum Thema:
Krümmer ist jetzt dicht?
Lambdawerte mit VCDS sorgfältig geprüft - und passt alles?
Tja, dann weiß ich auch nicht mehr wirklich weiter..

Was du noch prüfen kannst:
Im Ansaugkrümmer sitzt ein Umgebundsdruck und Ansauglufttemp. Sensor.
Vielleicht kannst du von dem auch mal die Werte prüfen oder ggf. mal austauschen.
Der müsste seitlich auf der Beifahrerseite sitzen, Richtung Expansionsventil von der Klima.

Dann würd ich noch eine VW Werkstatt suchen, die mir die Motorsteuergerät-Software aktualisiert..

Hast du beim Abdichten des Krümmers mal in den kleinen KAT schauen können? ist der vielleicht stellenweise zu? Oder alles noch fit?
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2013, 09:44      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von thefear
 
Registriert seit: 18.07.2013
Golf IV 2.3 V5
Ort: Iserlohn
MK-QR 133
Verbrauch: Genug ;)
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 521
Abgegebene Danke: 21
Erhielt 65 Danke für 54 Beiträge

Standard

@didgeridoo
ich finds voll geil das du dir für jeden sooo extrem viel zeit nimmst!!!!
Gaaaanz großes Lob
thefear ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu thefear für den nützlichen Beitrag:
didgeridoo (09.08.2013), NitroDevil197 (29.08.2013), NoNickFound (09.08.2013)
Alt 09.08.2013, 18:43      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von NoNickFound
 
Registriert seit: 02.09.2010
Golf 4 Limo
Verbrauch: 6,5 -8 Liter / 100 Km
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 1.435
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 80
Erhielt 78 Danke für 65 Beiträge

NoNickFound eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Kat. ist noch in Ordnung, Abgasregelung arbeitet so wie sie soll, gibt keinen Indiz für gegenteiliges.

Nach dem besagten Sensor werde ich suchen und ihn mal mit unserem anderen 4er vertauschen wenn er passt und sehen ob der Fehler evtl. wandert.
Was für einen Einfluss hätte dieser auf die Motorsteuerung?
NoNickFound ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2013, 20:02      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Phipz87
 
Registriert seit: 06.01.2012
Golf 4 1.8T BCC 190 PS 335 Nm
Ort: Heilbronn
Verbrauch: 7-11
Motor: 1.8 GTI ARZ 110KW/150PS 05/99 - 04/01
Beiträge: 3.948
Abgegebene Danke: 489
Erhielt 399 Danke für 362 Beiträge

Phipz87 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

jetzt muss ich auch mal was dazu schreiben... ich habe fast genau die selben probleme...nur anderer motor...

bei mir ist es so... Wenn ich morgends losfahre und nach ca 1 minute zum stehen komme, wackelt der motor ganz dolle...Ob es fehlzündungen sind oder sogar aussetzter kann ich nicht unterscheiden...weis net wie man das unterschieden kann...

fahr ich dann weiter fährt er ganz normal aber auch nur wenn man ihn auf etwas drehzahl hält... fahre ich jetzt zb in einer 30iger zone und gebe nur etwas gas das ich so bei unter 2000 umdrehung bin, merkt man wieder die aussetzer. Bei Stop and go ist es auch sehr unangenehm. Ist der wagen aber so ca 15 km gelaufen ist es fast weg. da hat man dann nur im stand kurze ruckler aber merkt man nicht mehr so stark.

gemacht wurde dann, dk gereinigt und neu angelernt. Zündkerzen gewechselt und der termperatur fühler.

immer noch da... dann mal ausgelsen, nachkatsonde kaputt...ca 2 monate so weiter gefahren dann getauscht.

Fehler immer noch da...

haben jetzt vllt die zündkerzen wieder ein defekt weil durch die lamda zuviel gefettet wurde und deswegen nur geht wenn der wagen richtig warm ist? aber müssten die sich nicht erholen?

Ein Kumpel meinte, das vllt beim zahnriemenwechsel die ot verstellt wurde?
ich habe das auto nicht so lange... am anfang habe ich das problem nicht so arg gespührt...

ich habe heute mal den LLM abgeklemmt und eigentlich auch keinen unterschied festgestellt. aber da war der wagen schon warm...werde das morgen mal im kalten motorzustand testen...
wenn der LLM futsch wäre, müsste man dann einen unterschied merken oder wie kann ich dann ausschließen ob der geht oder nicht?

was kann ich noch testen?

Danke schonmal
Phipz87 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2013, 19:33      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Phipz87
 
Registriert seit: 06.01.2012
Golf 4 1.8T BCC 190 PS 335 Nm
Ort: Heilbronn
Verbrauch: 7-11
Motor: 1.8 GTI ARZ 110KW/150PS 05/99 - 04/01
Beiträge: 3.948
Abgegebene Danke: 489
Erhielt 399 Danke für 362 Beiträge

Phipz87 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Also ich melde mich mal kurz zurück... Die DK wurde immer von einem kumpel angelernt. Der besitzt eine kleine werke und hat so ein gerät wo ziemlich viele autos unterstützt. Ich denke aber trotzdem nichts gescheites...

Heute habe ich es mal mit meinem VAG Com gemacht. Ich habe heute mittag bissle nachgelesen... Dort stand, das man die DK nur im Warmen zustand anlernen sollte und der FS leer sein muss...beides wurde nie beachtet. und nach dem anleren die zündung noch für 1 minute so lassen....

Also Jetzt muss ich sagen, der wagen lief noch nie so gut wie heute... Bin mal auf morgen früh gespannt...

Die werte sind aufjedenfall nun anderst wie davor...

Am anfang sah es so aus:

im ersten feld 13,7 im zeiten 23 und dann 9

Jetzt:

erste feld 11,3 zweite 17 und eine 8

was man aus den werten jetzt schließen kann, weis ich nicht...
Phipz87 ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 12.08.2013, 11:30      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von NoNickFound
 
Registriert seit: 02.09.2010
Golf 4 Limo
Verbrauch: 6,5 -8 Liter / 100 Km
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 1.435
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 80
Erhielt 78 Danke für 65 Beiträge

NoNickFound eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Ich finde nicht das dein Problem viel mit meinem gemeinsam hat außer den Erwärmungsfehler.
Bei mir ist es sofort weg wenn ich das Gas durchtrete, wenn ich auskuppel läuft er auch sofort ruhig im Standgas. Bei mir tritt es auch auf den ersten kalten paar Metern nicht auf sondern erst nach 500 Metern.

Egal, ich hab das Problem ebenfalls immer noch, egal wie ichs drehe und Wende. Da ich auf Verdacht nicht alles tauschen kann aber das teilweise schon tat brauche ich weiterhin jeden Ratschlag.
Jetzt wo wir Temperaturen unter 15° erreichen wird es auch zunehmend heftiger als wenn ich ihn bei 25°C starte.


NoNickFound ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
betriebstemperatur, kaltstart, ruckeln, teillast, volllast


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
spark Werkstatt 110 22.09.2010 09:55
rp88 Werkstatt 4 10.02.2010 16:01
Dongle Werkstatt 1 02.06.2008 16:29
2003erExclusive Werkstatt 4 05.01.2008 20:51
Tyracor Golf4 6 21.02.2007 00:14


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:40 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben