Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 12.08.2013, 11:37      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Phipz87
 
Registriert seit: 06.01.2012
Golf 4 1.8T BCC 190 PS 335 Nm
Ort: Heilbronn
Verbrauch: 7-11
Motor: 1.8 GTI ARZ 110KW/150PS 05/99 - 04/01
Beiträge: 3.948
Abgegebene Danke: 489
Erhielt 399 Danke für 362 Beiträge

Phipz87 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Okay sorry wollte nicht extre einen thread aufmachen...
Also heute morgen hat meiner auch wieder gewackelt Zwar nicht mehr ganz so stark aber immer noch spührbar

Ich werde jetzt auch nichts mehr machen sonst tausche ich wohl noch unendlich sachen und das ist mir dann doch zu teuer...

ich werde bald zahnriemen wechseln lassen und zu dem sagen er sol genau auf ot schauen aber daran wird es auch nicht liegen... Ist zwar schade der riehmen hat net mal 25tkm runter aber schon seid 2009 drin ...


Phipz87 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2013, 11:40      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von 2.0-SportEdition
 
Registriert seit: 10.07.2011
Golf 4, Golf 5, Passat 3BG
Ort: Aachen
AC-DG 1
Verbrauch: Mal sehen
Motor: 2.8 BDE 150KW/204PS 05/01 -
Beiträge: 625
Abgegebene Danke: 37
Erhielt 91 Danke für 79 Beiträge

Standard

So. Gebe hier auch mal meinen Senf dazu. Das stillgelegte AGR ist aber zu, oder? Wenn man nur die Ansteuerung lahmlegt kann es auch durchaus sein, dass das Ventil einen winzigen Spalt offen steht, wird der Wagen dann Warm, dehnt sich das Vebtil aus und hält dicht. Andere Idee sind die Zündkabel. Hattest du doch noch nicht ersetzt, oder? Die können auch thermisch beeinflusst werden...
2.0-SportEdition ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2013, 11:41      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Phipz87
 
Registriert seit: 06.01.2012
Golf 4 1.8T BCC 190 PS 335 Nm
Ort: Heilbronn
Verbrauch: 7-11
Motor: 1.8 GTI ARZ 110KW/150PS 05/99 - 04/01
Beiträge: 3.948
Abgegebene Danke: 489
Erhielt 399 Danke für 362 Beiträge

Phipz87 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

ich denke jetzt mal du meinst nicht mich ^^

ich weis garnix von einem AGR und ich habe keine zündkabel...
Phipz87 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2013, 11:45      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von 2.0-SportEdition
 
Registriert seit: 10.07.2011
Golf 4, Golf 5, Passat 3BG
Ort: Aachen
AC-DG 1
Verbrauch: Mal sehen
Motor: 2.8 BDE 150KW/204PS 05/01 -
Beiträge: 625
Abgegebene Danke: 37
Erhielt 91 Danke für 79 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Phipz87 Beitrag anzeigen
ich denke jetzt mal du meinst nicht mich ^^

ich weis garnix von einem AGR und ich habe keine zündkabel...
Ne. Ging an NoNickFound

Nagnetventil am Aktivkohlebehälter der Tabkentlüftung, tackert das im Leerlauf wie es soll?
2.0-SportEdition ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2013, 11:50      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von 2.0-SportEdition
 
Registriert seit: 10.07.2011
Golf 4, Golf 5, Passat 3BG
Ort: Aachen
AC-DG 1
Verbrauch: Mal sehen
Motor: 2.8 BDE 150KW/204PS 05/01 -
Beiträge: 625
Abgegebene Danke: 37
Erhielt 91 Danke für 79 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Phipz87 Beitrag anzeigen
ich denke jetzt mal du meinst nicht mich ^^

ich weis garnix von einem AGR und ich habe keine zündkabel...
So. Jetzt zu dir
Deine Drosselklappe scheint das Zeitliche gesegnet zu haben...
2.0-SportEdition ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2013, 12:00      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Phipz87
 
Registriert seit: 06.01.2012
Golf 4 1.8T BCC 190 PS 335 Nm
Ort: Heilbronn
Verbrauch: 7-11
Motor: 1.8 GTI ARZ 110KW/150PS 05/99 - 04/01
Beiträge: 3.948
Abgegebene Danke: 489
Erhielt 399 Danke für 362 Beiträge

Phipz87 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von 2.0-SportEdition Beitrag anzeigen
So. Jetzt zu dir
Deine Drosselklappe scheint das Zeitliche gesegnet zu haben...
und da kommst du wie bitte schön drauf?
Phipz87 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2013, 12:15      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von 2.0-SportEdition
 
Registriert seit: 10.07.2011
Golf 4, Golf 5, Passat 3BG
Ort: Aachen
AC-DG 1
Verbrauch: Mal sehen
Motor: 2.8 BDE 150KW/204PS 05/01 -
Beiträge: 625
Abgegebene Danke: 37
Erhielt 91 Danke für 79 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Phipz87 Beitrag anzeigen
und da kommst du wie bitte schön drauf?
Wenn ich das alles so richtig lese ist dein einziges problem der unruhige leerlauf, oder? Wenn du es schon mehrmals mit anlernen und reinigen der DK versucht hast, dann wird diese wohl defekt sein. Kann aber auch am motorsteuergerät liegen. Das hatte ich bei meinem letzten golf
2.0-SportEdition ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2013, 12:23      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Phipz87
 
Registriert seit: 06.01.2012
Golf 4 1.8T BCC 190 PS 335 Nm
Ort: Heilbronn
Verbrauch: 7-11
Motor: 1.8 GTI ARZ 110KW/150PS 05/99 - 04/01
Beiträge: 3.948
Abgegebene Danke: 489
Erhielt 399 Danke für 362 Beiträge

Phipz87 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

nee auch beim langsamen fahren z.b bei stop and go und auch so merkt man öfters ausetzter..
steuergerät? denk ich auch net...
Phipz87 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2013, 18:21      Direktlink zum Beitrag - 29 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Phipz87
 
Registriert seit: 06.01.2012
Golf 4 1.8T BCC 190 PS 335 Nm
Ort: Heilbronn
Verbrauch: 7-11
Motor: 1.8 GTI ARZ 110KW/150PS 05/99 - 04/01
Beiträge: 3.948
Abgegebene Danke: 489
Erhielt 399 Danke für 362 Beiträge

Phipz87 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich war heute mal auf der bühne und sah, das mein Flexrohr ab ist...kann es vllt durchfalschluft zu solchen ruckler führen?

aber regelt die lambda nicht erst bei warmen zustand? dann müsste es ja eher im warmen ruckeln wie im kalten...
Phipz87 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2013, 08:45      Direktlink zum Beitrag - 30 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von NoNickFound
 
Registriert seit: 02.09.2010
Golf 4 Limo
Verbrauch: 6,5 -8 Liter / 100 Km
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 1.435
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 80
Erhielt 78 Danke für 65 Beiträge

NoNickFound eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von 2.0-SportEdition Beitrag anzeigen
So. Gebe hier auch mal meinen Senf dazu. Das stillgelegte AGR ist aber zu, oder? Wenn man nur die Ansteuerung lahmlegt kann es auch durchaus sein, dass das Ventil einen winzigen Spalt offen steht, wird der Wagen dann Warm, dehnt sich das Vebtil aus und hält dicht. Andere Idee sind die Zündkabel. Hattest du doch noch nicht ersetzt, oder? Die können auch thermisch beeinflusst werden...
Nein die AGR regelt wieder normal und ist auch sauber. Selbsttest habe ich mal gemacht, schließt und öffnet normal. Wenn man den AGR Zulauf blockiert ists das gleiche Trauerspiel, daher liegt es nahe das es kein AGR Fehler ist.

Zündkabel im herkömmlichen Sinne habe ich nicht, ich habe 4 Stabzündspulen dessen Zuleitungen in einer Rille im Block verlaufen wo kein Marder rankommt. Seit dem Umzug sind die Marderprobleme auch dahin. Optisch sieht man den Kabeln keine Alterung und Beschädigung an. An den Kabeln habe ich auch nichts verändert.

Aus der Gegend um den Aktivkohlefilter tackert im Stand nichts vor sich hin, das habe ich meist nur im Winter. Warum das so ist entzieht sich meines Wissens, damit hatte ich mich nie auseinander gesetzt. Ich hab da nur mal einen Schlauch kaputt bekomm und ihn eine Zeit lang nie ersetzt, lief auch
Da VW utopische Summen für ein 10cm langes Stück Schlauch haben wollte habe ich ihn dann gegen einen Silikonschlauch aus der Medizintechnik ersetzt der hitze und säurebeständig ist.

Ich höre aus dem Familienkreis ständig "Tausch mal die Benzinpumpe" ... meines Erachtens nach ist es absoluter Quatsch. Es gibt keine Blasen-/Schaumbildung in der Leitung und bei Volllast ist es sofort weg das ruckeln und bei betriebswarmen Motor ja auch. Kling für mich nicht nach Spritpumpe.
NoNickFound ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2013, 19:00      Direktlink zum Beitrag - 31 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von NoNickFound
 
Registriert seit: 02.09.2010
Golf 4 Limo
Verbrauch: 6,5 -8 Liter / 100 Km
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 1.435
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 80
Erhielt 78 Danke für 65 Beiträge

NoNickFound eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Freie als auch eine VW Vertragswerkstatt haben sich jetzt mein Auto angesehen und das ohne jeden Erfolg. Nach einem Update der MSG-Software ruckelt er noch schlimmer als vorher, über den ganzen Drehzahlbereich hinweg in jedem Gang bis er 90° lt. Anzeige hat und noch paar Kilometer darüber hinaus.

Ich bin am verzweifeln.
NoNickFound ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2013, 20:34      Direktlink zum Beitrag - 32 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von 2.0-SportEdition
 
Registriert seit: 10.07.2011
Golf 4, Golf 5, Passat 3BG
Ort: Aachen
AC-DG 1
Verbrauch: Mal sehen
Motor: 2.8 BDE 150KW/204PS 05/01 -
Beiträge: 625
Abgegebene Danke: 37
Erhielt 91 Danke für 79 Beiträge

Standard

Kompression hat er aber?
2.0-SportEdition ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2013, 20:46      Direktlink zum Beitrag - 33 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von NoNickFound
 
Registriert seit: 02.09.2010
Golf 4 Limo
Verbrauch: 6,5 -8 Liter / 100 Km
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 1.435
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 80
Erhielt 78 Danke für 65 Beiträge

NoNickFound eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Ja alles Tutti in der Richtung. Der Motor ist an sich top, trocken, laufruhig, kein Klappern und sonstige Verschleißgeräusche (Hydrostößel, Ventilspiel etc). Einzig bei Teillast läuft er unrund womit aber sofort Schluss ist beim auskuppeln oder Vollgas.

Ich werde am Wochenende Zündkerzen tauschen, hatte noch die Idee das eine Vielleicht einen Isolationsfehler haben könnte und diverse Steckverbinder ab MSG werde ich nochmal von Oxidation befreien da der Fehlerspeicher schon wieder überläuft mit Elektrikfehlern. VW hat sich auch gefreut über den Fehlerspeicher, würden es selten sehen das ein Auto mit solchen Fehlern noch anspringt und fährt.
NoNickFound ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2013, 21:07      Direktlink zum Beitrag - 34 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von 2.0-SportEdition
 
Registriert seit: 10.07.2011
Golf 4, Golf 5, Passat 3BG
Ort: Aachen
AC-DG 1
Verbrauch: Mal sehen
Motor: 2.8 BDE 150KW/204PS 05/01 -
Beiträge: 625
Abgegebene Danke: 37
Erhielt 91 Danke für 79 Beiträge

Standard

Hatte erst letztens den calibra von nem kumpel zur pflege. Genau die gleichen Symptome. Hab ewig gesucht. Er hatte auch neue Zündkerzen drin. Waren aber die falschen. Nach erneutem wechseln lief der wagen einwandfrei
2.0-SportEdition ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2013, 05:39      Direktlink zum Beitrag - 35 Zum Anfang der Seite springen
N&S
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.10.2009
Audi TT
Ort: Bayern
Verbrauch: lt. BC: 10 Liter
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 125
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von NoNickFound Beitrag anzeigen
Ja alles Tutti in der Richtung. Der Motor ist an sich top, trocken, laufruhig, kein Klappern und sonstige Verschleißgeräusche (Hydrostößel, Ventilspiel etc). Einzig bei Teillast läuft er unrund womit aber sofort Schluss ist beim auskuppeln oder Vollgas.

Ich werde am Wochenende Zündkerzen tauschen, hatte noch die Idee das eine Vielleicht einen Isolationsfehler haben könnte und diverse Steckverbinder ab MSG werde ich nochmal von Oxidation befreien da der Fehlerspeicher schon wieder überläuft mit Elektrikfehlern. VW hat sich auch gefreut über den Fehlerspeicher, würden es selten sehen das ein Auto mit solchen Fehlern noch anspringt und fährt.
Tu mal die Zündkabel raus und schau ob die mit Öl voll gelaufen sind. Wenn ja, neue ventildeckeldichtung und gut.

MfG
N&S ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2013, 15:04      Direktlink zum Beitrag - 36 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von NoNickFound
 
Registriert seit: 02.09.2010
Golf 4 Limo
Verbrauch: 6,5 -8 Liter / 100 Km
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 1.435
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 80
Erhielt 78 Danke für 65 Beiträge

NoNickFound eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Zündkabel im herkömmlichen Sinne habe ich nicht -> Stabzündspulen
Ventildeckel ist absolut dicht, eine Undichtigkeit kann aber den Fehler nicht erklären.

Letztes Jahr hatte ich meine Bosch Platinum Kerzen gegen NGK Kerzen getauscht weil es die Bosch nicht mehr gab, das sollte sich jetzt nicht als Fehler herausstellen...
Liefen aber bis jetzt fast ein Jahr ohne Macken. Egal, ein Isolierungsfehler ist trotzdem möglich.
NoNickFound ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 29.08.2013, 19:20      Direktlink zum Beitrag - 37 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.121
Abgegebene Danke: 2.409
Erhielt 3.927 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Der AZD läuft sogar mit den falschen Zündkerzen vom 1.6er mit 8 Ventilen. Alles schon gesehen.

Dass die Benzinpumpe bei einem Golf 4 kaputt war hab ich persönlich noch nie gehört.
Die üblichen Verdächtigen sind beim AZD:

- Doppeltemparaturgeber
- Lambdasonde (Bank 1 Sonde 1 - Vorkatsonde)
- Abgasrückführung
- Verdreckte Drosselklappe
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2013, 19:21      Direktlink zum Beitrag - 38 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von NoNickFound
 
Registriert seit: 02.09.2010
Golf 4 Limo
Verbrauch: 6,5 -8 Liter / 100 Km
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 1.435
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 80
Erhielt 78 Danke für 65 Beiträge

NoNickFound eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
- Doppeltemparaturgeber
Aha, bitte erzähl mir mehr.
NoNickFound ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2013, 19:31      Direktlink zum Beitrag - 39 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.121
Abgegebene Danke: 2.409
Erhielt 3.927 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Was soll ich da erzählen?

Ist ein kleines Bauteil. Sitzt meist in einem Flansch im Kühlerkreislauf. Geht bei alteren Fahrzeugen gerne mal kaputt. Steht beim Golf 4 oft NICHT im Fehlerspeicher.
Kostet ca. 20€. Ist in 5 Minuten gewechselt. Kühlwasser muss vorher abgelassen werden und anschließend wieder aufgefüllt werden.
Teilenummer lautet: 059919501A

Tu dir aber selbst einen Gefallen und kauf nicht den billigsten Dreck. Der Sensor darf schon 20-30€ kosten.

Der Sensor ist maßgeblich an der Gemischbildung beteiligt.
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2013, 19:33      Direktlink zum Beitrag - 40 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von NoNickFound
 
Registriert seit: 02.09.2010
Golf 4 Limo
Verbrauch: 6,5 -8 Liter / 100 Km
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 1.435
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 80
Erhielt 78 Danke für 65 Beiträge

NoNickFound eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Das Ding meinst du - ja ist technisch i.O.
War nur durch das "Doppelt" verwirrt. Luftmassenmesser konnte ich beim AZD keinen finden.

Als er das hoppeln anfing habe ich die Werte im selben Moment mit VCDS geprüft die er liefert, waren durchgehend realistische Werte ohne Ausreißer zwischendurch.


NoNickFound ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
betriebstemperatur, kaltstart, ruckeln, teillast, volllast


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
spark Werkstatt 110 22.09.2010 09:55
rp88 Werkstatt 4 10.02.2010 16:01
Dongle Werkstatt 1 02.06.2008 16:29
2003erExclusive Werkstatt 4 05.01.2008 20:51
Tyracor Golf4 6 21.02.2007 00:14


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:34 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben