Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 29.08.2013, 19:36      Direktlink zum Beitrag - 41 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.121
Abgegebene Danke: 2.409
Erhielt 3.927 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Doppeltemperaturgeber
.. weil der Sensor zwei Werte liefert. Einen Wert für den Tacho; also was dort angezeigt wird und einen Wert für das Motorsteuergerät, zur Gemischbildung.

Ist der Fehler im kalten und warmen Betriebszustand gleich schlimm?


didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2013, 19:47      Direktlink zum Beitrag - 42 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von NoNickFound
 
Registriert seit: 02.09.2010
Golf 4 Limo
Verbrauch: 6,5 -8 Liter / 100 Km
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 1.435
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 80
Erhielt 78 Danke für 65 Beiträge

NoNickFound eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Im warmen Zustand ist es komplett weg. Im kalten Zustand gehts nach 1 bis 2 Km los bis er war ist.
Bei Auskuppeln oder Vollgas geben ist die Laufruhe sofort wieder hergestellt.
NoNickFound ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2013, 23:43      Direktlink zum Beitrag - 43 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.121
Abgegebene Danke: 2.409
Erhielt 3.927 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Dann wechsel den Doppeltemperaturgeber.
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2013, 10:20      Direktlink zum Beitrag - 44 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von NoNickFound
 
Registriert seit: 02.09.2010
Golf 4 Limo
Verbrauch: 6,5 -8 Liter / 100 Km
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 1.435
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 80
Erhielt 78 Danke für 65 Beiträge

NoNickFound eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Kühlmittelgeber getauscht und 4 neue Kerzen Marke Bosch. Hat absolut garnichts gebracht, subjektiv empfunden ist es sogar noch schlimmer geworden. An der Ampel mach ich jetzt sogar richtige Sätze in den ersten zwei Gängen, das sieht aus als könnt ich nichts fahren. Eben nebenher nochmal VCDS mitloggen lassen und alles normal, nur der Zündwinkel ändert sich merklich wenn es ruckelt aber sonst -> nichts.

Nebenher hab ich leider noch gehört das es mit dem leisen Lauf auch langsam vorbei ist. Vom Klang her nähert er sich ein Stück unserem 1.4er APE der schon kaum noch vom Diesel zu unterscheiden ist mit seinen 200T Km. Öl war unter dem Mindeststand und keine Lampe ging an, beim 1.4er geht die schon zwei drei Millimeter vorher an, bei mir griff der Stab gerade noch so ins Öl, auf der Skala war da bei weitem nix mehr.

Es ist wirklich zum ... !!

Noch was: Die alten Kerzen von NGK die ich rausgeholt hab waren wirklich nicht mehr schön, die weiße Keramikisolierung voller Ruß, die ganze Kerze schwarz bis auf die Spitze. Spritverbrauch auf die letzten 200 Km auch wieder jenseits der 10 Liter.

Geändert von NoNickFound (01.09.2013 um 10:25 Uhr)
NoNickFound ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2013, 10:34      Direktlink zum Beitrag - 45 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.121
Abgegebene Danke: 2.409
Erhielt 3.927 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Am Golf III (1.8l SPI mit Vergaser) hatte ich kürzlich ziemlich das gleiche Problem.
Mit VCDS in die Messwertblöcke vom MSG geschaut.
Immer wenns geruckelt hat, hat sich auch der Zündwinkel kurz stark verändert.
Fehler war keiner abgelegt.
Der Motor hat im Stand geruckelt und hatte deutlich hörbare Fehlzündungen im Auspuff.
Verbrauch war erhöht.

Neue Lambdasonde (Regelsonde) eingebaut und der Motor läuft wieder wie neu.
Jetzt wo du neue Kerzen und nen neuen Temp-Geber hast, kanns ja eigentlich nur noch die Lambdasonde sein.
Hier bekommst du eine neue, passende Sonde für deinen Wagen: [KLICK]
.. oder wenn du 10€ sparen willst und zwei Wochen auf die Sonde warten kannst, dann bestell aus England: [KLICK]
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2013, 10:34      Direktlink zum Beitrag - 46 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.121
Abgegebene Danke: 2.409
Erhielt 3.927 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

-

Geändert von didgeridoo (01.09.2013 um 10:34 Uhr) Grund: Doppelpost
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2013, 10:50      Direktlink zum Beitrag - 47 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von NoNickFound
 
Registriert seit: 02.09.2010
Golf 4 Limo
Verbrauch: 6,5 -8 Liter / 100 Km
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 1.435
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 80
Erhielt 78 Danke für 65 Beiträge

NoNickFound eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Also wenn man bei Google "Golf 4 ruckeln 2000 U/min" eingibt bekommt man echt viele Seiten. Das mit den 2000 Umdrehungen habe ich mal angefügt da es genau dort am schlimmsten und häufigsten ist.
Man bekommt viel zu lesen, wenn man Strichliste führt bei wem was die Ursache war stechen Luft/Spritzufuhr und Getriebeschaden heraus. Angst macht mir besonders letzteres.

Ich vergleich mal die TN mit unserem anderen 4er mit APE Motor, sollte das Teil kompatibel sein und ich bekomm sie zerstörungsfrei heraus tausche ich erstmal und schaue ob der Fehler wandert.

Wirklich erklären kann ich mir aber nicht warum sie Defekt sein sollte, die Werte die sie meldet sind absolut plausibel, kein gemeldeter Wert von da unten sticht irgendwie aus dem Kontext beim warm fahren.

BTW, ich hab ein ERT Getriebe, kein DUU und DUW, trotzdem findet man wenig zu diesem zu lesen. Da es sich bei mir aber um einen Erwärmungsfehler handelt hoffe ich nicht das es am Getriebe liegt. Wie dieses so einen Fehler überhaupt auslösten kann wüsste ich garnicht.

Ich hab übrigens diverse elektronische Bauteile direkt nach dem warmfahren schonmal mit Kältespray attakiert, der Fehler kam trotzdem nicht wieder, erst wenn er sich paar Stunden lang kalt gestanden hat.

Als meiner in der Werkstatt stand bin ich unsere 75PS Leistungswunder gefahren und im Gegensatz auch einen 1.6er Fusion der um die 1100 Kg wiegt und auch auf 75 KW kommt, ich muss sagen das mein 1.6er AZD dem 1.4er APE deutlich näher kommt als dem Ford. Wirklich langsamer war ich mit ihm nicht, im unteren Drehzahlbereich hätte ichs nicht gemerkt welches Auto ich fahre, nur ab 3000 touren hat man es dann gemerkt das er dem 1.4er überlegen ist.
Sollte ich mal einen Kompressionstest machen? Wenn ja was möchte eine normale freie etwa dafür haben?

Und warum genau sind meine Kerzen voller Ruß? Hat das was mit dem Fehler zu tun? Kann das von den letzten paar Km Kurzstrecke alleine kommen?!
Ich hatte sie noch nicht zu oft draußen, normalerweise wechsel ich sie alle 40-60T Km mal.
NoNickFound ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2013, 10:56      Direktlink zum Beitrag - 48 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.121
Abgegebene Danke: 2.409
Erhielt 3.927 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Die APE Sonde ist nicht kompatibel.
Du kannst aber Sonden von den Motoren ATN oder AUS verwenden.
Getriebeschaden? Ich lach mich schlapp. Das wird es mit Sicherheit nicht sein.
Jetzt tausch erstmal die Lambdasonde

Teilenummer: 036 906 262 J
(ist beim Freundichen aber mehr als doppelt so teuer als im Internet)
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2013, 11:18      Direktlink zum Beitrag - 49 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von NoNickFound
 
Registriert seit: 02.09.2010
Golf 4 Limo
Verbrauch: 6,5 -8 Liter / 100 Km
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 1.435
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 80
Erhielt 78 Danke für 65 Beiträge

NoNickFound eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Kumpel fährt nen Toledo von 2000 mit nem AUS, mit etwas Glück kann ich den mal nötigen da ich noch ein Stein im Brett hab bei ihm.
Eine kaufen ist gerade schlecht drin, eine "ärgerliche Sache" hat uns das Konto aufs Minimum geschröpft, wenn alle Sränge reißen bestell ich sie natürlich trotzdem.

Trotzdem würde mich mal interessieren wieso sie kaputt sein kann obwohl sie laut VCDS brauchbare Werte liefert?! Genau diese verarbeitet das MSG ja für die Gemischverstellung. Würde sie falsche Werte liefern müsste man das ja auch am Computer sehen da dort ja selbige Werte dargestellt werden die auch das MSG bekommt?!

Sind Vor- und Nach-Kat die selben Sondern drinnen oder unterscheiden die sich?
NoNickFound ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 01.09.2013, 11:27      Direktlink zum Beitrag - 50 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.121
Abgegebene Danke: 2.409
Erhielt 3.927 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Vor- und Nachkatsonde sind unterschiedlich.
Über die Werte aus dem MWB kann man nicht mit 100%iger Sicherheit feststellen, ob die Sonde nun nen Defekt hat, oder nicht.
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2013, 11:27      Direktlink zum Beitrag - 51 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.121
Abgegebene Danke: 2.409
Erhielt 3.927 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Vor- und Nachkatsonde sind unterschiedlich.
Über die Werte aus dem MWB kann man nicht mit 100%iger Sicherheit feststellen, ob die Sonde nun nen Defekt hat, oder nicht.
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2013, 11:52      Direktlink zum Beitrag - 52 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von NoNickFound
 
Registriert seit: 02.09.2010
Golf 4 Limo
Verbrauch: 6,5 -8 Liter / 100 Km
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 1.435
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 80
Erhielt 78 Danke für 65 Beiträge

NoNickFound eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Wenn man die AGR bzw. den Magnetschließer abzieht, welche Stellung nimmt er stromlos ein? Offen oder geschlossen, sprich Abgas oder Frischluft?

Du bist dir mit deinem Link sicher das es genau die passende Nach-Kat Sonde für meinen AZD ist?
NoNickFound ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2013, 12:00      Direktlink zum Beitrag - 53 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von NoNickFound
 
Registriert seit: 02.09.2010
Golf 4 Limo
Verbrauch: 6,5 -8 Liter / 100 Km
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 1.435
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 80
Erhielt 78 Danke für 65 Beiträge

NoNickFound eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Bevor ichs vergesse, was mir nicht aufgefallen ist und man mir eben sagte ist das der Motor auch so unruhig laufen würde. Wenn man den Schalthebel in der Hand hätte würde man dem unter last ein leichtes aber konstantes ruckeln bemerken, ebenfalls nur in der Warmfahrphase. Es ist aber nicht stark genug das man es auch so wahrnimmt.
Ist mir nicht aufgefallen da mein Arm immer auf der Mittelarmlehne rumlümmelt und nicht auf dem Schaltknauf
NoNickFound ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2013, 13:08      Direktlink zum Beitrag - 54 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von NoNickFound
 
Registriert seit: 02.09.2010
Golf 4 Limo
Verbrauch: 6,5 -8 Liter / 100 Km
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 1.435
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 80
Erhielt 78 Danke für 65 Beiträge

NoNickFound eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

So zur Aufklärung:

Erneuerung der Lamdas und Temperaturgeber hat alles nicht geholfen.
Habe die AGR nicht nur elektrisch abgezogen sondern ein Blech an den Flansch geschraubt um diese zu verschließen, die MKL bleibt jetzt zwar dauerhaft an aber ich fahre seit fast 2 Wochen ohne jede Zicken.

Es ist nicht sehr logisch aber was soll ich sagen ...
NoNickFound ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2013, 16:46      Direktlink zum Beitrag - 55 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.121
Abgegebene Danke: 2.409
Erhielt 3.927 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Das heißt doch jetzt, dass das AGR defekt ist, oder nicht?
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2013, 17:58      Direktlink zum Beitrag - 56 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von NoNickFound
 
Registriert seit: 02.09.2010
Golf 4 Limo
Verbrauch: 6,5 -8 Liter / 100 Km
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 1.435
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 80
Erhielt 78 Danke für 65 Beiträge

NoNickFound eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Ja, etwas unverständlich erscheinen mir die Symptome für die AGR aber naja.
Ersetzen werde ich das Ding nicht. Ich hab die Dichtung vom Flansch abgenommen, mit der rundum ein Stück Blech angezeichnet und dieses auf Maß gebracht und 2 Löcher rein gesetzt. Sieht aus wie die Dichtung nur ohne Loch - eben ein Sperrblech.

Das eigentliche schwere war der Ausbau. Ich hab gleich mal die Schraube weggedreht so vergammelt war das. Hab mir 1 Meter M8 Gewinde ausm Baumarkt geholt, U-Scheiben und Muttern und das nachgebaut. Den alten Bolzen rauszubekommen hat 4-5 Stunden gedauert. Im Auto -> keine Chance. dieses Teil komplett demontiert vom Motorblock und in der Werkstatt entfernt. Diesen Bolzen herauszudrehen hat 2 Männer und einem Schraubstock viel Kraft gekostet. Das Gewinde war nachher auch im Eimer.
Egal, dadurch sind die Bolzen jetzt 3 mm länger um das Blech einschrauben zu können.
Elektrisch ist die AGR angesteckt und regelt aber die Abgase kommen nicht mehr durch.

Tja das ging paar Km gut bis die MKL kam -> AGR Durchsatz zu gering sagen die Lamdas. Habe ich erwartet.
Mit der MKL rumzufahren kann ich verschmerzen, ist das kleinere Übel.
Nochmal ~70€ reinzupumpen obwohl er fährt kommt für mich nicht in Frage. Das AGR Thema ist bis zum nächsten TÜV vom Tisch.

Unser 1.4er hat seit fast 2 Jahren eine kaputte AGR, da geht aber keine MKL an da der Tacho zu alt ist (??) und das Auto ist auch durch die ASU gekommen.
NoNickFound ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2013, 18:43      Direktlink zum Beitrag - 57 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.121
Abgegebene Danke: 2.409
Erhielt 3.927 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Es gibt die Möglichkeit die AGR aus dem Motorsteuergerät raus zu codieren.
Dann ist Ruhe.
Aber dafür musst du erstmal jemanden finden, der das kann und umsonst wird das vermutlich niemand machen.
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2013, 19:38      Direktlink zum Beitrag - 58 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von NoNickFound
 
Registriert seit: 02.09.2010
Golf 4 Limo
Verbrauch: 6,5 -8 Liter / 100 Km
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 1.435
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 80
Erhielt 78 Danke für 65 Beiträge

NoNickFound eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Wenn sich jemand finden würde würde ich dafür auch einen angemessenen Preis bezahlen, aber finde da mal jemandem.
Im Forum habe ich bereits danach gefragt.
Gewerbliche Werkstätten werden sich sicherlich nicht in diese Grauzone bewegen.
NoNickFound ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2013, 12:20      Direktlink zum Beitrag - 59 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von pepper82
 
Registriert seit: 01.12.2012
Golf IV
Ort: Thüringen
MGN-
Verbrauch: Geht
Beiträge: 472
Abgegebene Danke: 131
Erhielt 36 Danke für 26 Beiträge

Standard

Ich klink mich mal kurz rein wenn des o.k. Ist.
Bei mein Aqy wurde vor kurzen die Ventildeckeldichtung und eine am Öleinflussstutzen gewechselt. Seitdem ist es so, das er im kalten Zustand z.b. Frühs bzw. Längerer Standzeit ruckelt. Der Motor hüpft, wenn man fährt stottert er. Sobald er warm wird ist alles vorbei. Auch wenn man ihn abstellt und wieder nach z.b. Ner std. Fährt is alles normal nur bei längerer Standzeit z.b. Über Nacht sind die Problem da.
pepper82 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2013, 13:46      Direktlink zum Beitrag - 60 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von NoNickFound
 
Registriert seit: 02.09.2010
Golf 4 Limo
Verbrauch: 6,5 -8 Liter / 100 Km
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 1.435
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 80
Erhielt 78 Danke für 65 Beiträge

NoNickFound eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Der AQY ist wenn ich mich recht entsinne der 2 Liter Motor?!
Ähnliche Probleme hatte ich bis vor kurzem ja auch, was das mit der neuen Ventildeckeldichtung zu tun hat wüsste ich nicht. Willst du darauf hinaus das er dort evtl. Nebenluft zieht? Wenn ja hättest du auch Austritt von Öl rund herum, Nebenluft hätte dort nicht so eine Auswirkung.
Zum demontieren vom Ventildeckel muss man die ganzen Steckverbindungen der Zündanlage lösen, dort würde ich erstmal versuchen Kontakte zu reinigen um evtl. Übergangswiderstände zu minimieren.

Mit "der Motor hüpft" meinst du das er sich im Leerlauf stark in seinen Lagern hin und her bewegt wenn du davor stehst? Eher ein gleichmäßig starkes vibrieren oder eher ein unregelmäßiges zittern?


NoNickFound ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
betriebstemperatur, kaltstart, ruckeln, teillast, volllast


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
spark Werkstatt 110 22.09.2010 09:55
rp88 Werkstatt 4 10.02.2010 16:01
Dongle Werkstatt 1 02.06.2008 16:29
2003erExclusive Werkstatt 4 05.01.2008 20:51
Tyracor Golf4 6 21.02.2007 00:14


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:53 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben