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Alt 26.09.2013, 16:05      Direktlink zum Beitrag - 61 Zum Anfang der Seite springen
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Danke
Genau ist ein 2l Motor. Ob es jetzt mit der Dichtung zu tun hat weiß ich leider nicht ( gewechselt weil er dort gesaut hatte ) , nur das er seitdem diese Probleme hat. Das mit den Motor hüpft kann ich bissl schwer erklären. Mir kam es so vor als würde die Zündung nicht stimmem und dadurch springt bzw. hüpft er, nicht durchweg sondern in etwa so..normal..hüpft..normal, hört sich aber auch vom klang in der Phase etwas komisch an. Beim beschleunigen Stottert er richtig und fährt auch etwas Ruckartig....sobald er aber warm wird nach ca. 5-10 Minuten ist der ganze Spuck vorbei.


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Alt 26.09.2013, 16:38      Direktlink zum Beitrag - 62 Zum Anfang der Seite springen
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@didgeridoo

Ich hab gerade das AGR Ventil getauscht - gegen ein neues Markenprodukt!
Das ruckeln und hoppeln war sofort wieder da. Nach 2 Km fahrt ging das Auto einfach aus. Beim starten Sprang er zwar an, lief aber so unruhig auf nur zwei drei zylindern das ich ihn aus Selbstschutz wieder ausschaltete.
Beim Auslesen kam heraus "AGR Kurzschluss nach Masse" beim alten wie auch dem neuen.
Zieht man das Ding ab ist der Spuck auch vorbei.
Steckverbindung gereinigt, Kabelverbindungen sichtgeprüft -> i.O.
Außerdem - seit wann regelt die AGR schon bei kaltem Motor??

@pepper82
Lese mal deinen Fehlerspeicher aus, auch wenn die MKL nicht an ist stehen da manchmal wirklich brauchbare drinnen. Wenn bei dir was drinnen steht wie "Fehler Gemischbildung irgendwas" grenzt das den Fehler schon erheblich ein.

Deine Stammwerkstatt sollte das für eine Kleinigkeit in die Kaffeekasse mal nebenher mit machen, ansonsten gibts auch viele User im Forum die das machen können.
In Thüringen kann ich dir damit leider nicht dienen.
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pepper82 (28.09.2013)
Alt 27.09.2013, 10:54      Direktlink zum Beitrag - 63 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
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@didgeridoo
"AGR Kurzschluss nach Masse"
Du bist dir GANZ sicher, dass das jetzt verbute Ventil neu und funktionstüchtig ist?
Der Fehler ist EXAKT gleich wie mit dem alten Ventil?
Dann musst du wohl mal die elektrischen Leitungen checken, die mit der AGR zu tun haben.

Das Ventil hat einen 6-Poligen Stecker.
Pin 1 ist (dauer-)Plus für die Stelleinheit des Ventils
Pin 2 ist verbunden mit Pin 96 vom 121-Poligen MSG-Stecker
außerdem muss Pin 2 eine Verbindung zu Pin 1 vom Hallgeber und Pin 3 am Saugrohr-Druck-Geber haben. Das Kabel ist lila-rot.
Pin 3 ist nicht belegt, bzw. existiert nicht.
Pin 4 ist Gebermasse - also MASSE
Pin 5 ist Masse für die Stelleinheit des Ventils (kommt von Pin 114 vom 121-Poligen Stecker vom MSG)

ich vermute jetzt einfach mal ganz stark, dass das Ventil, bzw. dessen Stelleinheit über MASSE vom Motorsteuergerät gesteuert wird.
Wenn der Fehler lautet: "Kurzschluss nach Masse", dann wird es wohl so sein, dass die Verbindung zum Motorsteuergerät (Pin 5 am AGR) irgendwo eine (ungewollte) Verbindung zur Fahrzeugmasse hat.

Um Das Ventil dauerhaft geschlossen zu halten dürfte es schon reichen entweder Pin 5 oder 1 am AGR-Ventil-Stecker zu trennen.

Geh mal mit VCDS (bzw. lass jemanden machen, wenn du das nicht kannst)
ins Motorsteuergerät und dann auf "Funktion 4: Grundeinstellung".
Dann gehst du auf Messwertgruppe 60 und machst dort mal die Grundeinstellung.
Dann solltest du das AGR-Ventil kurz öffnen und schließen hören.
Wenn aber nichts passiert, könnte es gut sein dass o.g. Fehler vorliegt.
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Omega (22.01.2015)
Alt 27.09.2013, 11:00      Direktlink zum Beitrag - 64 Zum Anfang der Seite springen
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VCDS und Kabel habe ich da. 60 ist doch für das anlernen der elektrisch geregelten Drosselklappe?!
Ich hab die AGR anders getestet. Da steht unter 01 Motorsteuergerät noch irgendwas von Diagnose oder so da werden sämtliche Relais mal durchgeklickert und auch die AGR kann man da ansteuern die im Sekundentakt klackert. Das habe ich getestet bevor ich die Probefahrt angetreten habe.

Ich werde die Kabel heute mal ohmisch durchmessen und dabei etwas bewegen und mal den Kabelschlauch wegschneiden für eine weiterführende Sichtprüfung.
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Alt 27.09.2013, 11:07      Direktlink zum Beitrag - 65 Zum Anfang der Seite springen
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Stimmt, sorry! Block 60 ist für die Drosselklappe. 074 ist für die Grundeinstellung vom AGR-Ventil.

Kabelschläuche brauchst du nicht zerschneiden.
Die sind im Normalfall nur zugeclipst am Ende - und dann kannst du sie aufbiegen und die Kabel rausziehen.
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Alt 27.09.2013, 11:30      Direktlink zum Beitrag - 66 Zum Anfang der Seite springen
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Okay. Das was ich gestern schon gesehen hab war alles i.O., alles was ich nicht gesehen hab ist im Grund keiner mechanischen Arbeit ausgesetzt. Wenn die Kabel in Ordnung sind und beim Bewegen nicht kurzzeitig hochohmig werden von Ende zu Ende werde ich wohl die ganze Leitung absuchen müssen.

Weiter macht mir zu schaffen das die AGR sich überhaupt zuckt während der Warmlaufphase. Das ruckeln und die Macken dürften ja erst auftauchen wenn sie wirklich regelt und nicht weit davor.

Weil ich noch eine Andere Baustelle hab kurze Nebenfrage:
Weißt du wo beim Wärmetauscher für die Innenraumheizung Zu- und Abfluss ist sprich die Fließrichtung des Kühlwassers?
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Alt 27.09.2013, 11:58      Direktlink zum Beitrag - 67 Zum Anfang der Seite springen
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Ich hab halt die Vermutung, dass das Ventil normalerweise über Masse vom Motorsteuergerät gesteuert/angetacktet wird.
Wenn jetzt die Masse-Leitung aber irgendwo verletzt ist und an die Karosse kommt, dann ist die Steuerung nicht mehr möglich und das Ventil steht schon bei Zündung an komplett offen

Was beim Wärmetauscher der Ein-und Ausgang ist hab ich mich auch schon öfter gefragt
Normalerweise wenn man einen Motor einbaut, hängen die Kühlwasserschläuche schon passend vor dem jew. Anschluss des Wärmetauschers, so dass man da garnicht lange überlegen muss.

Verfolg doch einfach mal die Schläuche - wo die jew. hin führen.
Vielleicht kann man daraus schließen, wo der Ein- und wo der Ausang ist..
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Alt 27.09.2013, 12:12      Direktlink zum Beitrag - 68 Zum Anfang der Seite springen
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Wie rum man den WT anschließst ist eigentlich auch wurst, den kann man verdrehen. Hintergrund ist der das ein Zuheizer in den Kreislauf soll, in die Zuleitung vom WT damit ich mir im Winter nicht mehr den A... abfrier. Zulauf wäre optimal, im Ablauf wird das erwärmte Wasser sofort wieder vom Motor gekühlt ehe es in den Innenraum kommt.

Ich frag mich sowieso was bei der AGR noch logisch ist.

- das Teil regelt wenns nicht regeln dürfte -> ruckeln in der warmlaufphase bei teillast
- die Ruckler könnten von einem sporadischem Kurzschluss nach Masse her kommen da die DS z.B. den selben Massepunkt hat -> alles schon erlebt beim Blinker damals (Motor stottert beim Blinken)
- wenn ich ein Blech zwischen Krümmer und AGR schraube ist alles wieder i.O. obwohl sie elektrisch angeschlossen ist
- wenn ich sie elektrisch abziehe ohne das Blecht ist auch alles i.O.
- die AGR ist nie dauerhaft offen, wäre das so würde man das merken besonders hier im Gebirge müsste ihm die Puste ausgehen

Wenn sich nur jemand finden würde der dieses Ding einfach im MSG deaktiviert wäre ich alle Probleme los. Mit VCDS wäre dies nicht machbar. Auf die AGR lege ich keinen Wert, im Grunde sollte ich sogar durch die AU kommen ohne das ding weil soweit ich weiß die Emissionswerte bei Volllast bestimmt werden. Es stört mich nur das die MKL mich nicht mehr vor anderen Defekten warnt sonst würde ich sie einfach auslöten.
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Alt 27.09.2013, 14:07      Direktlink zum Beitrag - 69 Zum Anfang der Seite springen
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MKL auslöten ist keine gute Idee
Der TÜV schaut schon, ob beim Zündung an machen kurz alle Leuchten an gehen..

Zu deinem Zuheizer: Mach doch so:
Wenn du dich dran machst das Ding einzubauen, dann mach beide Schläuche vom Wärmetauscher weg.
Da läuft erstmal etwas Wasser aus - aber du musst ja schließlich eh auf machen und anschließend nachfüllen.
Dann lässt du jemanden kurz den Motor starten und schaust, aus welchem Schlauch das Wasser sprudelt. Das dürfte dann der Zulauf sein
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NoNickFound (27.09.2013)

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Alt 27.09.2013, 14:45      Direktlink zum Beitrag - 70 Zum Anfang der Seite springen
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Die Idee kam mir auch, ich fürchte aber das ich keine der beiden Schläuche zerstörungsfrei ab bekomme, ähnlich den Stehbolzen der AGR.
Ich wäre schon froh wenn ich den Hahn zum Ablassen vom Kühlwasser finden würde. Laut Leitfaden existiert er aber bei dem ganzen Plastegedöns da unten könnte man echt durchdrehen. Im Winter und beim Hochwasser im Juni habe ich mir schon den Großteil der Lippe und des Plastiks weggerissen, komm aber immer noch an nichts ran. Bin gerade am durchtelefonieren welcher Baumarkt/KFZ-Markt Schläuche hat die Chemie und Temperaturbeständig sind. Wenn ich einmal alles ablasse kann ich gleich alle Marderschäden beseitigen.
Die neue Flüssigkeit ist von BASF und nennt sich Glysantin G30, ich hoffe das wird kein Griff ins Klo.

Der Kurzschluss der AGR lässt sich nicht mehr reproduzieren. Ich hatte noch die Idee auszumessen was für ein Strom da fließt und eine Sicherung zu wählen die gerade so zureicht, dann müsste sie (vorausgesetzt das stottern kommt wirklich von einem sporadischen kurzschluss) in dem Moment durchbrennen wo er das stottern anfängt. Von Ende zu Ende messe ich die Kabel auf jeden Fall auch noch, nur das interessiert mich gerade brennender.

Achja, hast du ein paar Stromlaufpläne oder kommst an diese ran oder wo hast du die Pin-Belegung von oben her?
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Alt 27.09.2013, 16:03      Direktlink zum Beitrag - 71 Zum Anfang der Seite springen
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So war gerade kurz in der Werkstatt....zündkabel auf den 2ten Zylinder is hinüber.
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Alt 28.09.2013, 12:09      Direktlink zum Beitrag - 72 Zum Anfang der Seite springen
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@ didgeridoo

Als ich mir gestern Platz zum arbeiten schaffen wollte hab ich die Drosselklappe (nach nichtmal 2000 Km) runtergebaut die total versifft war. Sie war komplett von einem dunklen schmierfilm überzogen. Nicht so heftig wie nach 60.000 Km manchmal aber so sollte sie erst nach mindestens 30000 Km aussehen. Ich bin fast die ganze Zeit mit einem Blech vor der AGR gefahren also wo kommt das her wenn nicht aus dem Luffikasten?! Die ganze Ansaugbrücke ist total versaut, wenn ich da mit den Fingern reingehe bekomm ichs kotzen so was schlimmes hab ich noch nie gesehen. Da ist der Dreck so dickschichtig das er einem entgegenbröckelt.
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Alt 28.09.2013, 17:28      Direktlink zum Beitrag - 73 Zum Anfang der Seite springen
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Zu viel Öl im Motor gehabt?

Dann panscht die Kurbelwelle drin rum, es bildet sich Schaum und dieser gelangt über die Kurbelgehäuseentlüftung in den Luftfilterkasten, von wo der Öl-Rotz dann weiter durch die Drosselklappe gesaugt wird.
didgeridoo ist offline  

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Alt 28.09.2013, 17:34      Direktlink zum Beitrag - 74 Zum Anfang der Seite springen
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Meine KGE endet nicht im Luffikasten sondern in einer Art Ölabscheider
Der Siff kann einzig von der AGR kommen. Egal. Erstmal wieder fahrbar machen und schauen ob die AGR noch Stress macht, hab immerhin viel an den Kabeln rumgebogen und Steckverbinder gereinigt.
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Alt 22.01.2015, 20:15      Direktlink zum Beitrag - 75 Zum Anfang der Seite springen
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Ich klinke mich mal ein.
Meiner hat ähnliche Symptome.

http://youtu.be/ajqqnvX5iGI

Doppeltemp Geber jedoch erst vor 2-3 Monaten gewechselt.
Werde aber demnächst sicherheitshalber noch mal einen neuen kaufen.

Könnte es auch von benzinfilter kommen? Dass der zu ist? Aber dann wäre es ja dauerhaft und nicht nur kalt.
hi2u ist offline  

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Alt 14.08.2015, 22:03      Direktlink zum Beitrag - 76 Zum Anfang der Seite springen
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Hat sich hier zu dem Problem mit der AGR noch was getan?

Konntest du nun noch rausfinden was wirklich die Ursache ist?

Eine Stabzündspule kommt nicht in Frage?


Woray ist offline  

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