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Alt 07.01.2011, 21:28
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Ebayname von Golf-G60: 1golfg60
Standard ABS/ ESP Block

Hallo,

suche grade einen ABS/ESP Hydraulikblock, da ich bei meinem Golf Can Bus nachrüsten wollte.
Bei meiner Such ist mir aufgefallen, dass fast alle Blöcke die selbe Ersatzteilnummer ( 1C0907379) haben, ausgenommen den Endbuchstaben, die gibt es mit "M", "P", "F", "G" usw..
Kann mir jemand sagen, wo da dann der Unterschied ist?


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Alt 07.01.2011, 21:38      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Standard ABS/ ESP Block

Hallo, das ist der index der buchstabe
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Alt 07.01.2011, 22:06      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Ebayname von Golf-G60: 1golfg60
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Und was ist der Index?
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Alt 07.01.2011, 22:27      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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zb. E für Front.
F für 4Motion.
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Alt 07.01.2011, 22:53      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Und welchen Index bräuchte ich dann?
Hab nen ´98 V5 GTI mit ABS....

Da ich ja meinen jetzigen ABS Block gegen einen ABS/ ESP Block tauschen will (wegen CAN- Bus), brauche ich einfach nur gucken was mein jetziger ABS Block für´n Endbuchstaben hat und kaufe mir dann einen ABS/ESP Block mit dem selben Endbuchstaben??? Ist das richtig?
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Alt 08.01.2011, 14:07      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Blöcke sind immer gleich,Stg sind anders.
Warum willste denn umbauen nur wegen esp,lohnt doch nicht.
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Alt 08.01.2011, 14:12      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Steht doch oben schon... er muss wohl wegen CAN-Bus!
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Alt 08.01.2011, 14:14      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Da steht will nicht muss
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Alt 08.01.2011, 19:07      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Ja, muss !
Will nen Motorumbau machen und der Motor benötigt Can Bus und dafür muss ich auch den ABS Block gegen einen ABS/ESP Block tauschen.
ESP will ich aber nicht weiter verkabel, weil es sich, wie du schon sagtest, einfach nicht lohnt.
Nur muss ich wissen welche Ersatzteilnummer ich nun benötige!?!
Genau so brauche ich auch ein anderes Airbagsteuergerät, das Can Bus unterstützt... ich weiß nur nicht welches ich benötige.

Hoffe ihr könnt mir da weiter helfen!
Golf-G60 ist offline  

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Alt 08.01.2011, 20:44      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Ich denke nicht, das das so läuft, wie du dir das vorstellst, außer man kann das ESP soweit codieren und manipulieren, das es nurnoch als ABS funktioniert.
Denn sonst wird ohne Lenkwinkelsensor & Co. permanent die Fehlerlampe an sein, und das ABS dürfte auch nicht funktionieren!
ColtTix ist offline  

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Alt 08.01.2011, 21:00      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Hä? Dein jetziges ABS/EDS läuft doch schon über Can bus...

Und wenn du den Hydraulikblock auf ABS/ESP umbaust brauchst du sämtliche anderen Komponenten auch wie Lenkwinkelsensor, Querbeschleuniguns-, Längsbeschleunigungs-, Gieratensensor, geschweige denn den dazugehörigen Kabelbaum, ansonsten spuckt der tausend Fehler...
supertob1 ist offline  

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Alt 08.01.2011, 23:00      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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pitt-brad eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von pitt-brad: pitt-brad
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Ich denke er hat ein MK 20 und will auf MK 60 umbauen,weil er den Innenraum Kabelbaum auch tauschen will?!
Da werden seine alten Stecker bzw Steuergeräte nicht mehr passen.
Nur wenn du das machst kannste den Duo Sensor Lenksensor gleich mit machen ist dann auch kein Mehraufwand mehr.
Musst schon genauer beschreiben auf was willste umbauen wichtig BJ.
Wie viel Airbags sind verbaut ?
pitt-brad ist offline  

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Alt 09.01.2011, 12:57      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von pitt-brad Beitrag anzeigen
Ich denke er hat ein MK 20 und will auf MK 60 umbauen,weil er den Innenraum Kabelbaum auch tauschen will?!
Da werden seine alten Stecker bzw Steuergeräte nicht mehr passen.
Nur wenn du das machst kannste den Duo Sensor Lenksensor gleich mit machen ist dann auch kein Mehraufwand mehr.
Musst schon genauer beschreiben auf was willste umbauen wichtig BJ.
Wie viel Airbags sind verbaut ?

Genau, da hast du mich richtig verstanden !
So, jetzt noch mal genauer:
Auf Grund dessen das ich gezwungener maßen CAN- Bus nachrüsten muss, ist es auch der einfachste weg, den kompletten Innenraum Kabelbaum zu tauschen.
Da dann aber leider, wie pitt-brad schon sagte, die ganzen Stecker bei ABS-und Airbag Steuergerät (ich hoffe das sind die einzigen) nicht mehr passen muss ich die gegen neuere tauschen... nur müsste ich wissen welche ich da dann verbauen kann!??
Ich gehe mal von aus, ich kann da nicht irgendwelche nehmen, oder?

Und noch mal zu dem ESP, mir wurde hier im Forum gesagt, wenn ich dann den ABS/ESP Block verbaue, aber ESP nicht weiter anklemme, nur Fehler im Speicher hinterlegt sind, aber nicht im KI angezeigt werden... so wurde es mir zumindest gesagt!
Wie viel Mehraufwand ist es denn, wenn ich es komplett nachrüste???
Das sind für ESP doch auch ganz andere Radsensoren, oder!?

So, noch ein paar Daten:
Golf 4 GTI Bj. ´98 mit "nur" ABS
Habe jetzt V5 AGZ verbaut und will auf V5 AQN aus 2001 umbauen
Airbag: Fahrer-, Beifahrer- und Seitenairbags... das wars!

Geändert von Golf-G60 (09.01.2011 um 13:01 Uhr)
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Alt 09.01.2011, 13:29      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Das esp würde auf jeden Fall leuchten.
Sensoren sind gleich,wie gesagt den Duo Sensor Lenksensor tauschen dann hättest du esp.
Könntest auch ein ABS Stg ohne ESP verbauen sind aber eher selten zu bekommen.
Du Brauchst dann noch ein anderes Komortstg andere Fensterheber Motoren Klimaautomatik wenn vorhanden müsste umgelötet werden usw.
Und das alles für 20Ps mehr das lohnt sich nicht.
Entweder V6 oder R32 oder deinen auf Komp umbauen.
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Alt 09.01.2011, 13:38      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Golf-G60 Beitrag anzeigen
Auf Grund dessen das ich gezwungener maßen CAN- Bus nachrüsten muss, ist es auch der einfachste weg, den kompletten Innenraum Kabelbaum zu tauschen.
Finde es um ehrlich zu sein ziemlich sinnlos den ganzen alten Kabelbaum rauszumontieren und den neuen wieder zu verlegen + anzuschließen...

Zumal du an deinem Hydraulikblock überhaupt nicht dran runfummeln musst, der läuft schon über CAN-BUS im AGZ, auch im 98er....
Es sei denn du bestehst darauf das dein Wagen später mit ABS/EDS/ESP rollen soll, aber ich kenne keinen, der sich solch einen Aufwand schonmal gemacht hat...

Das einzigste was du auf CAN-BUS umrüsten musst ist der High-Bus und der Low-Bus vom Schalttafeleinsatz und vom Airbagsteuergerät!
Und wegen den 2 Sachen würde ich einen Teufel tuen und irgendwelche Kabelbäume neu verlegen. Ich habe bei meinem damals auch nur High- und Low-Bus am KI angeschlossen, mir das passende Airbag-SG besorgt und den Stecker eingelötet + passende Codierung und tadaaaaa läuft des auch so wie es soll ohne großen Stress...


Zitat:
Zitat von pitt-brad Beitrag anzeigen
Du Brauchst dann noch ein anderes Komortstg andere Fensterheber Motoren Klimaautomatik wenn vorhanden müsste umgelötet werden usw.
Na da musste mich mal Aufklären?
Warum soll er denn bei nem Motorenumbau das KSG, Fensterhebermotoren, Klima umbauen?
Das funktioniert nach dem Umbau alles genauso wie vorher...
Der Antriebs Bus hat nichts mit dem Komfort Bus zu tun und ist unter der Vorraussetzung, dass der Komfort Bus schon verlegt ist, getrennt voneinander angeschlossen... Einzigste Schnittstelle zwischen Antrieb und Komfort wäre das Gateway!

Geändert von supertob1 (09.01.2011 um 13:47 Uhr)
supertob1 ist offline  

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Alt 09.01.2011, 13:59      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von supertob1 Beitrag anzeigen
Finde es um ehrlich zu sein ziemlich sinnlos den ganzen alten Kabelbaum rauszumontieren und den neuen wieder zu verlegen + anzuschließen...

Zumal du an deinem Hydraulikblock überhaupt nicht dran runfummeln musst, der läuft schon über CAN-BUS im AGZ, auch im 98er....
Es sei denn du bestehst darauf das dein Wagen später mit ABS/EDS/ESP rollen soll, aber ich kenne keinen, der sich solch einen Aufwand schonmal gemacht hat...

Das einzigste was du auf CAN-BUS umrüsten musst ist der High-Bus und der Low-Bus vom Schalttafeleinsatz und vom Airbagsteuergerät!
Und wegen den 2 Sachen würde ich einen Teufel tuen und irgendwelche Kabelbäume neu verlegen. Ich habe bei meinem damals auch nur High- und Low-Bus am KI angeschlossen, mir das passende Airbag-SG besorgt und den Stecker eingelötet + passende Codierung und tadaaaaa läuft des auch so wie es soll ohne großen Stress...

Die Option hört sich gut an.... wusste nicht, das es auch so einen einfachen weg gibt... hab bis jetzt noch keine so guten Informationen bekommen !

Ich meine, ich würde auch den weg mit dem anderen Kabelbaum gehen, weil irgendwie ist alles machbar ... aber dein weg hört sich definitiv einfacher und kostengünstiger an! Zudem ich auch auf ESP sch... kann !

Kannst du mir da noch mehr Infos zu geben???
Welches Airbag Steuergerät brauche ich dann?
Welche Kabel muss ich umpinnen?
Hast du evtl. Schaltpläne für mich?
Von welchen Pins- MSG zu welchen Pins- Ki?

Danke das ihr hier alle so hilfsbereit seid!!!
Golf-G60 ist offline  

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Alt 09.01.2011, 14:22      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Die aussage bezog sich darauf wenn er kompletten Innenraumkabelbaum tauscht.
Natürlich ist es einfacher den Kabelbaum umzupinnen.
Hier gibt es auch irgendwo eine exel Tabelle wo steht was genau geändert werden muss.
pitt-brad ist offline  

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Alt 09.01.2011, 14:36      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Ja Airbagsteuergerät musste schauen, du brauchst auf jeden Fall ein 75 poliges und wenn du den alten Kabelbaum drin lassen willst, dann brauchst du zu dem Steuerteil den passenden Stecker, um diesen dann einlöten zu können. Ich hatte meins aus dem Spenderfahrzeug mitbekommen. Wenn du die Fahrgestellnummer hast von dem Spenderfahrzeug, kannste auch mal fix zum gehen und dir die passende Teilenummer raussuchen lassen. Meine Datenbank ist da schon etwas veraltet, weiß nicht wie oft die Teilenummer geändert wurde, wenn ich dir die jetzt raussuche.

Zitat:
Zitat von Golf-G60 Beitrag anzeigen
Von welchen Pins- MSG zu welchen Pins- Ki?
Am MSG brauchste gar nichts einpinnen, weil du ja den neuen Kabelbaum dazu bekommst... du musst dann nur vom KI zu der Elektrobox im Wasserkasten richtig anschließen. Die Pinbelegung vom KI nenn ich dir noch wenn der Akku von meinem Lappi wieder Saft hat

Die Pinbelegung vom Airbag SG musst du dir aus den Schaltplänen ziehen oder du kommst rum und holst sie dir ab oder du findest diese berühmte Exel Tabelle

Geändert von supertob1 (09.01.2011 um 14:39 Uhr)
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Alt 09.01.2011, 14:46      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat von ColtTix Beitrag anzeigen
Ich denke nicht, das das so läuft, wie du dir das vorstellst, außer man kann das ESP soweit codieren und manipulieren, das es nurnoch als ABS funktioniert.
Denn sonst wird ohne Lenkwinkelsensor & Co. permanent die Fehlerlampe an sein, und das ABS dürfte auch nicht funktionieren!

ABS Funktioniert Porblemlos, ESP Lampe leuchtet nicht im KI, obwohl sämtliche Sensoren fehlen, weil ich es halt nicht nachgerüstet habe aber den ABS/ESP block drinn hab.
basti0087 ist offline  

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Alt 09.01.2011, 14:53      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat von basti0087 Beitrag anzeigen
ABS Funktioniert Porblemlos, ESP Lampe leuchtet nicht im KI, obwohl sämtliche Sensoren fehlen, weil ich es halt nicht nachgerüstet habe aber den ABS/ESP block drinn hab.
Kann nur an der Codierung liegen das dein KI die ESP Lampe nicht anzeigt oder ähnliches... Dein Speicher vom ABS/EDS/ESP müsste voll sein von Einträgen...


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