Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 02.02.2011, 22:08
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Checker
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2011
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 21
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Automatikgetriebeöl Golf IV 1998 1.6

hat jemand die Teilenummer des korrekten ATG Öl`s? Automatikgetriebeöl Golf IV 1998 1.6
G052 162 A2 ???

Danke & gruss


Checker ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2011, 02:13      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von netbuster24
 
Registriert seit: 23.12.2009
Golf 4 GTI
Ort: Berlin
B
Verbrauch: 9-10l
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 277
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Standard

deine nr. stimmt doch. der liter kostet 15,29€. 5,3l füllmenge.
ich geh mal jetzt von einem 4-gang aus!
netbuster24 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2011, 20:51      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Checker
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2011
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 21
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Ja, genau das 4 Gang Automatik

Ich habe das eingefüllt
RAVENOIL ATF 5/4 HP vollsyntetisch

... knapp 1 Liter kam beim Ablassen raus .. habe 1,5 Liter eingefüllt , weil das Getriebe beim erstmaliger Start immer eine Gedenkpause zwische R und D gemacht hatte. (Vermutlich hatte eine freie Werkstatt beim erneuern der Dichtung vor 2 Jahren den Ölstand nicht korrekt ermittelt.
Ich hoffe das das Öl korrekt ist .. erfüllt die VW Spezifikation G 052 162 A2 A6
Was meint Ihr ? Jedenfalls schaltet das Getriebe nun butterweich .. man merkt einen weit besseren Vortrieb insbesondere im 3 Gang und keine Gedenkpause mehr ..
VW selber konnte mir auch nicht sagen was für ein Öl da rein kommt .. die konnten mir nur die Teilenummer geben .. s. o.

Geändert von Checker (05.02.2011 um 21:25 Uhr)
Checker ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2011, 19:38      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
blackshadow
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von blackshadow
 
Registriert seit: 19.12.2010
Golf 1,6 SR Autom. ESE
Ort: Nordestedt
SE-SP 1965
Verbrauch: 8,3
Motor: 1.6 APF 74KW/100PS 05/99 - 08/00
Beiträge: 18
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Das Oel habe ich auch gerade zum Spülen verwendet.

10L 10 (2x5) Liter Ravenol ATF 5/4 HP Fluid 1 St 62,99

http://www.golf4.de/golf4/106255-neu...ml#post1758609

Aber nur ein Liter kam raus?
Erscheint mir etwas zu wenig.
blackshadow ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2011, 20:25      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Checker
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2011
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 21
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von blackshadow Beitrag anzeigen
Das Oel habe ich auch gerade zum Spülen verwendet.

10L 10 (2x5) Liter Ravenol ATF 5/4 HP Fluid 1 St 62,99

http://www.golf4.de/golf4/106255-neu...ml#post1758609

Aber nur ein Liter kam raus?
Erscheint mir etwas zu wenig.


Danke fürs feedback Hatte Angst das falsche ATF benutzt zu haben, weil sich keiner damit auskennt. infos für n altes 1963 Lincoln Getriebe zu bekommen sind da wesentlich einfacher als fürn Golf IV!

zuwenig Öl: Stimmt!
Das war auch meine Sorge: Der Vorbesitzer, ein guter Freund, hatte das Getriebe undicht, (Ölwanne) ..Er hatte den Golf bei ner Werkstatt (nicht VW) und die hatten da "rumgebrasselt"
Nun haben wir den Wagen gekauft und der Wagen hatte beim Schalten von D auf R R auf D immer ne "Gedenkpause" (die mir recht lange erschien ca. 3-5 Sekunden) ..somit lag meine Vermutung darin, dass die Automatik zu wenig Öl hatte).
Nachdem genau ein Liter rauskam habe ich sporalisch 1,6 Liter erneuert mit dem o. g. ATF Ravenol
Gestern damit ducrch die Gegend gefahren ..Voila der Golf schaltet super weich, im 3 Gang hat er nun richtig Vortrieb und R auf D und D auf R geht innerhalb kürzester Zeit rein. Heute morgen Kaltstart ..direkt R und D geschaltet..kommt sofort ..also war der Verdacht mit zuwenig Öl korrekt ..
Aber wo der Ölstand nun genau ist kann ich nicht rausfinden .. damit müsst man wohl zu VW an den Rechner... oder??
Checker ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2011, 21:01      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Checker
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2011
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 21
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von blackshadow Beitrag anzeigen
Das Oel habe ich auch gerade zum Spülen verwendet.

10L 10 (2x5) Liter Ravenol ATF 5/4 HP Fluid 1 St 62,99

http://www.golf4.de/golf4/106255-neu...ml#post1758609

Aber nur ein Liter kam raus?
Erscheint mir etwas zu wenig.
Wieviel Öl sollte denn beim Ölablassen aus der Ablassöffnung rauskommen ? Ohne Ausbau der Ölwanne...

Danke & Gruss
Checker ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2011, 12:45      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
blackshadow
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von blackshadow
 
Registriert seit: 19.12.2010
Golf 1,6 SR Autom. ESE
Ort: Nordestedt
SE-SP 1965
Verbrauch: 8,3
Motor: 1.6 APF 74KW/100PS 05/99 - 08/00
Beiträge: 18
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

...bis zu 3 Liter sollten es schon sein. (s. Link oben)

Ölstand nur mit Rechner und Bühne zu testen. Öl sollte 35° C haben.



Geändert von blackshadow (08.02.2011 um 12:47 Uhr)
blackshadow ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:37 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben