Moooin,
ich kann dich verstehen, die Bilder sehen eher nach fusch und bastelei aus...leider habe ich kein Bild vom Endergebnis gemacht...aber ich möchte nun auch nicht mehr den Kühler ausbauen! Fusch kommt bei mir nicht ins Auto!
Der originale Vorwiderstand ist das Kernproblem, daher sollte dieser leistungsschwache Widerstand gegen einen besseren getauscht werden. Durch die bauartbedingte Anordnung im Lüftermotor wird der Widerstand heiß und kann die erzeugte Erergie in Form von Hitze nicht ableiten. Gerade wenn der Anlaufstrom, z.B. durch festfrieren größer ist, rauchen die originalen Widerständ gern auf.
Folge: Lüfter läuft nur in Stufe 2, hier ist kein Widerstand dawzischen geschaltet.
Um das Problem dauerhaft zu beheben, sollte man also einen besseren Widerstand einbauen. Hierfür ist jedoch im Lüftermotor kein Platz. Hier empfiehlt sich diesen auf die Trägerplatte des Lüfters zu versetzten. Gleichzeitig erreicht man, dass der Widerstand durch den Fahrtwind gekühlt wird. Durch die Position zwischen Lüfterplattte und Kühler kann der größere Widerstand von außen nicht erkannt werden.
Der originale Leitungsstrang kann ensprechend ergänzt werden, sodass es im Endergebnis für mich eine OEM+ Lösung ist.
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