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Alt 09.03.2013, 18:48
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Standard Kühlerlüfter schmale version

Hallo

Ich habe die Sufu genutzt aber nichts richtiges gefunden.

Ich bin auf der Suche nach den Teilenummern der Schmalen Kühlerlüfter.
Weil bei beiden die Stufe 1 kaputt ist.

Ich habe den Lüfter ausgebaut aber ich finde keine TN.

Danke schon mal


v5-85 ist offline  

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Alt 10.03.2013, 06:57      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Du brauchst keine Lüfter du brauchst das Steuergerät dafür.. Das sitzt unter dem Holm unter der Batterie und da gibt es zig verschiedene also TN ablesen..
Pitty ist offline  

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Alt 10.03.2013, 09:43      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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ich habe die Lüfter am Stecker überbrückt und es läuft nur die zweite stufe
v5-85 ist offline  

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Alt 10.03.2013, 09:58      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Musste mal gucken, irgendwo gibts hier Anleitung wie sich das reparieren lässt...
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Alt 11.03.2013, 08:58      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Richtig, es liegt NICHT am Lüfter-STG, sondern am Lüfter.

Bei den schmalen Lüftern brennt der Vorwiderstand der 1. Stufe ständig durch! Ist eine Krankheit bei den schmalen Lüftern! Meistens ist immer der große Lüfter (Motorlüfter) betroffen. Reparieren kannste glaub ich vergessen! Habe meine damals auch zerlegt und habe nirgendwo so ein Vorwiderstand gefunden im Netz, das sind ganz komische Bauteile! Da hilft nur Neu kaufen, musste ich auch machen.

1J0 959 455 R / Klimalüfter = 192€
1J0 959 455 S / Kühlerlüfter = 289€

Kriegste aber im Zubehör von Hella/Valeo vieeeeel günstiger! Schau mal bei daparto.de oder so!
golf44 ist offline  

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Alt 11.03.2013, 09:03      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Schau mal in meiner Bildergalarie...reparieren ist echt Easy...
V5_Lars ist offline  

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Alt 11.03.2013, 09:07      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Ist aber kein Org. Vorwiderstand...

Sorry, sieht für mich nach Bastelarbeit aus
golf44 ist offline  

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Alt 11.03.2013, 10:41      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Moooin,

ich kann dich verstehen, die Bilder sehen eher nach fusch und bastelei aus...leider habe ich kein Bild vom Endergebnis gemacht...aber ich möchte nun auch nicht mehr den Kühler ausbauen! Fusch kommt bei mir nicht ins Auto!

Der originale Vorwiderstand ist das Kernproblem, daher sollte dieser leistungsschwache Widerstand gegen einen besseren getauscht werden. Durch die bauartbedingte Anordnung im Lüftermotor wird der Widerstand heiß und kann die erzeugte Erergie in Form von Hitze nicht ableiten. Gerade wenn der Anlaufstrom, z.B. durch festfrieren größer ist, rauchen die originalen Widerständ gern auf.

Folge: Lüfter läuft nur in Stufe 2, hier ist kein Widerstand dawzischen geschaltet.

Um das Problem dauerhaft zu beheben, sollte man also einen besseren Widerstand einbauen. Hierfür ist jedoch im Lüftermotor kein Platz. Hier empfiehlt sich diesen auf die Trägerplatte des Lüfters zu versetzten. Gleichzeitig erreicht man, dass der Widerstand durch den Fahrtwind gekühlt wird. Durch die Position zwischen Lüfterplattte und Kühler kann der größere Widerstand von außen nicht erkannt werden.

Der originale Leitungsstrang kann ensprechend ergänzt werden, sodass es im Endergebnis für mich eine OEM+ Lösung ist.
V5_Lars ist offline  

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Mk4_JubiGTI (11.03.2013)
Alt 11.03.2013, 12:38      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von golf44 Beitrag anzeigen
Ist aber kein Org. Vorwiderstand...

Sorry, sieht für mich nach Bastelarbeit aus

sorry aber dann hast Du diese Reparatur noch nie durchgeführt...

bei der Verwendung von dem originalen Widerstand gebe ich Dir nicht lange Zeit, dann ist das Ding wieder aufgeraucht.

Ein größerer Widerstand ist hier der Schlüssel zum Erfolg, da kann ich V5_Lars nur zustimmen.

Gruß


Mk4_JubiGTI ist offline  

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