Das Thermostat ist im Betrieb nicht die ganze Zeit geöffnet.
Es öffnet nur immer gerade so weit, dass die Wassertemperatur im Motor bei ca. 90 Grad gehalten wird.
Wenn du jetzt statt einem Termostat, welches bei 85 Grad aufmacht eines verbaust, das schon bei 75 Grad öffnet, dann wird der Motor langsamer warm und ist tendentiell immer etwas kühler.
Dann gibt es noch den Thermoschalter für die Kühlerlüfter.
Beim Golf 4 schaltet der zweistufig.
Die erste Stufe schaltet bei 95 Grad ein und kühlt bis auf 84 Grad runter.
Die zweite Stufe schaltet bei 102 Grad ein und kühlt bis auf 91 Grad runter.
Das wäre auch eine Möglichkeit den Motor stärker abzukühlen:
Einfach einen anderen Schalter verbauen!
Z.B. den blauen vom Golf 4 Cabrio.
Der schaltet die erste Stufe bereits bei 90 Grad und kühlt bis auf 79 Grad.
Die Zweite Stufe bei 97 Grad und geht bis 86 Grad.
Damit würde der Motor auch kühler gehalten - der Lüfter würd aber viel häufiger laufen.
... aber jetzt mal ehrlich.. WANN kommt es mal vor, dass der Lüfter auf Stufe zwei läuft?
Richtig! Äußerst selten.
Meistens nur im Sommer - und wenn das Fahrzeug steht.
Ich bin der Meinung, dass der Kühlerlüfter auf Stufe zwei auf jeden Fall genügend "Fahrtwind" erzeugt, um einen 500PS Golf 4 Turbo V6 halbwegs kühl zu halten.
Ich denke da musst du dir keine Sorgen machen.
Verbau einfach den normalen V6 Wasserkühler und gut
EDIT: Über einen zusätzlichen Ölkühler kannst - und solltest du - aber vielleicht mal nachdenken
(falls noch nicht vorhanden)