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Alt 22.11.2013, 19:10
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Standard Teilenummer R32 Kühler

Ich suche die Teilenummer vom R32 Kühler für warme Klimaregionen weil der Dicker ist. Nur leider finden die beim Freundlichen nichts!


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Alt 29.11.2013, 20:17      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Bansi
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Hab da 1J0 121 253 S gefunden.

Der hat die Maße 650x420 - die anderen haben 650x411mm.
 

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Alt 03.12.2013, 13:47      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Danke den hab ich auch schon gefunden. Ich hab was von einem gehört der dicker sein soll..
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Alt 03.12.2013, 14:21      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Von VW gibt es für den Golf 4 nur Kühler in den Abmessungen 650x414 und 650x420.
Dann gibt es bei kleineren Motorisierungen tatsächlich unterschiedlich dicke Kühler für z.B. Anhängerbetrieb, oder für warme Klimazonen.

Aber für sämtliche R32 und V6 gibt es nur einen Wasserkühler.
Der hat die Abmessungen 650x420 und die Teilenummer steht bereits oben.

Aber jetzt noch eine Frage:
Warum zum Teufel brauchst du einen Kühler für warme Klimazonen?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass du deinen V6 Turbo mit dem normalen Wasserkühler nicht ausreichend gekühlt bekommst..

EDIT:
Was du aber machen kannst:
Bau ein Thermostat ein, das früher öffnet

Geändert von didgeridoo (03.12.2013 um 14:24 Uhr)
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Alt 03.12.2013, 14:44      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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muss ja nicht vom r oder v6 sein aber er ist wie du richtig sagst für Wärmere klimaregionen! Mein kühler hat einen riss und ich brauche sowieso einen neuen da hätte ich mir gleich den geholt aber ich werd mir einfach den 650x420 holen!
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Alt 03.12.2013, 14:58      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Ja so machste das
Temperaturprobleme wirst du sowieso nicht bekommen.
Fürs Gewissen kannst du aber das Thermostat ändern.

Was ich übrigens gerade noch gesehen habe..
Der "Kühler für warme Klimazonen" ist in jedem stino Golf 4 verbaut, der eine Klimaanlage oder eine Anhängerkupplung hat.
Ist also nichts besonderes.

Bei VW kost der neue V6/R32 Kühler um die 300€.
Erfahrungsgemäß tut es aber auch ein Zubehör-Kühler.
Ich hab im Golf 4 und im Golf 3 einen Kühler von AVA - und bin sehr zufrieden.
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Alt 05.12.2013, 14:53      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Ich wollte halt nur suchen ob es sowas gibt und ggf verbauen. Temp probleme hab ich keine aber es hätte sich halt ergeben weil ich sowieso einen neuen brauche!

Ich versteh nicht was das Thermostat da ändern soll weill ja die Maximal mögliche Wärmeübertragung des Kühlers dadurch nicht geändert wird! Für mich ist das nur damit er länger braucht um warm zu werden. Wenn es dann offen ist ist nichts anders.. Eventuell kann mich da jemand aufklären wenn ich falsch liege!
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Alt 05.12.2013, 15:58      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Das Thermostat ist im Betrieb nicht die ganze Zeit geöffnet.
Es öffnet nur immer gerade so weit, dass die Wassertemperatur im Motor bei ca. 90 Grad gehalten wird.

Wenn du jetzt statt einem Termostat, welches bei 85 Grad aufmacht eines verbaust, das schon bei 75 Grad öffnet, dann wird der Motor langsamer warm und ist tendentiell immer etwas kühler.

Dann gibt es noch den Thermoschalter für die Kühlerlüfter.
Beim Golf 4 schaltet der zweistufig.
Die erste Stufe schaltet bei 95 Grad ein und kühlt bis auf 84 Grad runter.
Die zweite Stufe schaltet bei 102 Grad ein und kühlt bis auf 91 Grad runter.

Das wäre auch eine Möglichkeit den Motor stärker abzukühlen:
Einfach einen anderen Schalter verbauen!
Z.B. den blauen vom Golf 4 Cabrio.
Der schaltet die erste Stufe bereits bei 90 Grad und kühlt bis auf 79 Grad.
Die Zweite Stufe bei 97 Grad und geht bis 86 Grad.

Damit würde der Motor auch kühler gehalten - der Lüfter würd aber viel häufiger laufen.
... aber jetzt mal ehrlich.. WANN kommt es mal vor, dass der Lüfter auf Stufe zwei läuft?
Richtig! Äußerst selten.
Meistens nur im Sommer - und wenn das Fahrzeug steht.

Ich bin der Meinung, dass der Kühlerlüfter auf Stufe zwei auf jeden Fall genügend "Fahrtwind" erzeugt, um einen 500PS Golf 4 Turbo V6 halbwegs kühl zu halten.
Ich denke da musst du dir keine Sorgen machen.

Verbau einfach den normalen V6 Wasserkühler und gut

EDIT: Über einen zusätzlichen Ölkühler kannst - und solltest du - aber vielleicht mal nachdenken
(falls noch nicht vorhanden)

Geändert von didgeridoo (05.12.2013 um 16:01 Uhr)
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golf4v6t (05.12.2013)
Alt 05.12.2013, 16:30      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Ok so hab ich das noch nicht gesehen danke für die aufklärung hab mich immer gewundert für was das gut ist!
Die 2. Stufe ist bei mir nur 1mal gelaufen dieses Jahr!

Ölkühler ist verbaut aber leider hat bei dem neuen Flansch das Thermostat nicht geöffnet. Öltemp war aber trotzdem in ordnung. Habe jetzt wieder einen neuen Flansch zuhause liegen mal schauen ob der dann öffnet..


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