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Alt 22.02.2025, 09:05      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Zitat:
Zitat von Matze1982 Beitrag anzeigen
Fahrzeug ist ein Boras Variant 1.8T AUM mit Climatronic, 5-Gang Getriebe und Frontantrieb. Schlüsselnummer 0603 600.
Fahrgestellnummer brauchen wir


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Alt 22.02.2025, 09:22      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
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Ist per PN auf dem Weg zu dir.
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Alt 22.02.2025, 10:32      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
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1.8T AUM Frontantrieb Schalter

1J0 422 893 GM

Geändert von VW-Mech (23.02.2025 um 16:33 Uhr)
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Alt 23.02.2025, 11:36      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
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Ich hab mal folgendes bestellt:

Von Pumpe nach Lenkgetriebe: AIC 57667 entsprechend der OE-Nr 1J0 422 893 GM
Rücklauf: METZGER 2361130 entsprechend der Oe-Nr. 1J1 422 891 F

Die 1J1 422 891 AK schaut komplett unpassend aus, kann aber durchaus das Folgemodell sein, mit mehr Flexschlauch Anteil anstatt starrer Leitung. Gibt es jedoch nicht im Zubehör und kostet alleine weitaus mehr als die beiden oben genannten Leitungen zusammen, welche ich für 85€ ordern konnte.

Falls die Teile passen, bekommen die starren Leitungen noch einen Überzug mit Klarlack und Permafilm um die Lebenszeit etwas zu verlängern.
Matze1982 ist offline  

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Alt 23.02.2025, 16:34      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
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1J0 422 893 GM bekommst aber noch bei VW
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Alt 23.02.2025, 18:36      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
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Ja, kostet aber das vierfache. Kaufe nichts bei VW sofern ich es auch günstig im Zubehör bekomme. Die Zeiten in denen VW noch selbst etwas produziert hat, sind seit Jahrzehnten vorbei und für ein 24 Jahre altes Auto, lohnt der Aufpreis für OE Teile unter diesen Vorraussetzungen einfach nicht.

Ich würde zudem behaupten das mein Zubehörteil mit Klarlack + Permafilm überzogen weitaus länger lebt, als das viermal so teure Originalteil.

Ist mein Alltagsfahrzeug, ich fahre den weil es ein gutes Fahrzeug ist, was dank etlicher Zubehörteile zudem auch günstig im Unterhalt ist. Manchmal muss aber auch ich mal etwas investieren, jedoch nicht beim Servoschlauch, das hebe ich mir lieber für das Getriebe auf 😀
Matze1982 ist offline  

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Alt 02.03.2025, 10:10      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
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Der Rücklauf Oe-Nr. 1J1 422 891 F, verbaut METZGER 2361130 hat perfekt gepasst und die Qualität ist Top.

Der Vorlauf 1J0 422 893 GM bzw. das Zubehörteil AIC 57667 passt leider nicht. Ich hatte hier gelesen das es keinen Unterschied beim 1.8T macht ob Klima verbaut oder nicht, mein Schlauch hängt jedoch direkt im Ventilator des Kühlerpaketes, sofern ich den Anschlag an der Pumpe korrekt anlege. Dieser Anschlag soll imho genau das verhindern, der Schlauch ist auch im Anschlussbereich anders gebogen als der alte und der Bereich bis es zum Flexschlauch übergeht auch einige cm länger. Früher gab es von AIC noch die 58770, evtl. hat die besser gepasst.

Das Problem lässt sich natürlich lösen, in dem man den Anschlag anpasst, wollte es nur hier niederschreiben, evtl. hilft es ja jemandem. Also falls Zubehör, besser mit anderen Herstellern versuchen, oder aber das OE Teil von VW/Classic Parts.

Weitere Kuriosität:
Bei mir ist ein Druckschalter verbaut, obwohl Model 2002 (EZ 2001). Mit verbautem Druckschalter ist der 1J0 422 893 GM gar nicht gelistet und Druckschalter ist laut den frei verfügbaren Teilekatalogen, bei Model 2002 nur bei Automatik verbaut, muss aber natürlich nichts heißen.
Matze1982 ist offline  

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Alt 02.03.2025, 11:46      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
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Druckschalter ist bei 1.8T immer verbaut
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Alt 02.03.2025, 13:14      Direktlink zum Beitrag - 29 Zum Anfang der Seite springen
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Danke, die frei verfügbaren Teilekataloge taugen somit nicht wirklich.

Edit:
Gerade gecheckt, die Bildtafeln taugen nicht, dort ist der einfach nicht abgebildet (nur bei Automatik). Hätte ich die Teilenummern der Hohlschraube an der Pumpe geprüft, wäre klar das ein Öldruckschalter verbaut ist.


Matze1982 ist offline  

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