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Alt 28.10.2022, 15:40
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Standard TN Bremsschläuche und Lager

Hallo, war heute beim TÜV, und kam nicht durch. Daher bräuchte ich mal TN´s für folgendes:

Bremschlauch vorne links und rechts porös
Bremschlauch hinten links und rechts porös
Federbein/Domlager 1. Achse vorne links ausgeschlagen
Querlenker 2. Achse lin ks und rechts Gummilagerung beschädigt

Hier mal die Daten vom KFZ:

Erstzulassung. 11.2000
55KW, AXP

Mehr Text ->
FIN WVWZZZ1JZ1B069678


delphin333 ist offline  

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Alt 29.10.2022, 16:20      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
VVV
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Standard

Bremsschläuche:
1J0 611 701 N Bremsschlauch vorne
6Q0 611 775 B Bremsschlauch hinten (zwischen Karosserie und Hinterachse)
1J0 614 749 Bremsrohr hinten links (vom Bremsschlauch zum Bremssattelgehäuse)
1J0 614 750 Bremsrohr hinten rechts (vom Bremsschlauch zum Bremssattelgehäuse)


Domlager vorne:
Das Auto ist 22 Jahre alt, die Dämpfer und Federn wahrscheinlich auch.
Empfehlung: Komplett das Fahrwerk zu erneuern. Ob man dabei auch noch tieferlegt, muss jeder selber entscheiden.


Querlenker 2. Achse gibt es bei deinem Auto nicht. Wahrscheinlich meint er damit die Hinterachslager.
6R0 501 541 A Gummimetall-Lager für die Hinterachse
VVV ist offline  

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Alt 30.10.2022, 07:58      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Erstmal Danke.
Mit 2. Achse meint er, das hintere Gummilager der Querlenker. Ich denke, ich werde die beiden Querlenker komplett wechseln, da ich nicht genau weiss, wie ich die Lager da wieder einpressen soll. Raus ist ja einfach, aber wieder rein.

Also wäre jetzt noch meine Bitte, die TN´s der beiden Querlenker.
delphin333 ist offline  

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Alt 30.10.2022, 08:30      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

https://www.ebay.de/itm/301915409780...mis&media=COPY

Zum Beispiel

Oder

https://www.ebay.de/itm/303325417513...mis&media=COPY

Da sind gleich neue Schrauben mit dabei...
G4PD116 ist offline  

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Alt 30.10.2022, 22:31      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
VVV
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2.Achse ist für mich die Hinterachse


1J0 407 151 C Querlenker Vorderachse
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Alt 26.07.2023, 14:09      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Um weniger als den halben Preis gegenüber in VW-Werkstätten, gibt es die Brems-Schläuche vom Hersteller ATE im KFZ-Handel zu kaufen (z.B. von AutoDOC.at/de, oder pkwteile.at/de, oder kfzteile24.at/de)! Diese sind schwarz, wie die Original-Bremsschläuche (welche von MEYLE sind hellgrau ...).
hinten rechts: ATE 24.1253-0010.3
hinten links: ATE 24.1253-0020.3
hinten anschließend, nach vorne zu, über den Gummi-/Metall-Lagern:
2x Bremsschlauch 140 mm lang: ATE 83.7858-0140.3

Bei den Querlenkern vorne, kaufe Gummi-/Metall-Lager von LEMFÖRDER, oder gleich neue Querlenker mit bereits eingebauten Gummi-Lagern von LEMFÖRDER. Diese haben die besten, steifsten Blechteile und wurden auch für die Herstellung der GOLF 4 Modelle von LEMFÖRDER an VW geliefert !!!

Gummi-/Metall-Lager für den Hinterachs-Körper empfehle ich ebenfalls NUR von LEMFÖRDER (wenn in Gummi) zu kaufen !!!
Meine Empfehlung für diese Arbeit:
Den GOLF 4 NUR je auf einer Seite hoch heben und Unterstell-Böcke vorne und hinten unterstellen -> dann ist das Lager, nach dem Herausziehen der langen Schraube (hydraulischen Scheren-Wagenheber unterstellen und Lagerbuchse langsam herunter lassen; zuletzt diesen darunter stehen lassen, ansonsten wackelt beim Arbeiten das Teil herum ...), in der RICHTIGEN HÖHE zum Arbeiten !!! (auf einer Hebebühne muss man mühsam den Arm mit dem gelösten Lager herunterspannen, wenn man nicht sofort den ganzen Hinterachs-Körper ausbaut -> ein Einbau ist dann mühsam und benötigt mitunter 3 Personen, auf einer Hebebühne!
Ausbauen: Am alten Lager mit neuem 8,5 mm HSS-Bohrer den Gummi rundum durchbohren und die Gummi-Teile und die alte Außen-Hülle mit Stemmeisen und Hammer herausklopfen.
Neue Gummi-Lager einbauen:
-> dafür gibt es bei z.B. AMAZON einen Einbausatz um etwa Euro 36,-
https://www.amazon.de/DR-TOOLS-Hinte...s%2C106&sr=8-4
Die Lager-Buchse hat einen Innen-Durchmesser von 69 mm und ein neues Gummi-/Metall-Lager hat einen Außendurchmesser von 72 mm und eine Kunststoff-Hülle -> diese wird beim Einbau um 3 mm zusammengedrückt !!! Ein Gleitmittel ist für den Einbau wichtig! von VW gibt es dafür ein Gummi-verträgliches: Montagegleitöl G 294421 A1 (oder A2).
Die Gummi-/Metall-Lager haben einen kleinen eckigen Vortsatz, der schräg unten liegen muss/sollte -> am alten, noch eingebauten Gummi-Lager die Lage nachschauen und am besten aufzeichnen!

Für die Bremsschlauch-Befestigung optimal, -> "offener" Ringschlüssel:
https://www.amazon.de/Hazet-612-11X1...06&sr=8-4&th=1



Geändert von Flying (26.07.2023 um 15:17 Uhr)
Flying ist offline  

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