Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 10.04.2024, 08:44
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
spiderfrommars
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2017
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 5
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Motor AXP, welche Alternative passt?

Hallo,
mein Golf4 1.4 16V hat einen AXP Motor verbaut, der nun seinen Geist aufgegeben hat. Nun bin ich auf der Suche nach einem Ersatzmotor. Tatsächlich habe ich einen bei Ebay-Kleinanzeigen geschaut und bin fündig geworden. Allerdings ist auf diesem der Motorkennbuchstabe nicht mehr vorhanden. Im Kofferraum nicht mehr lesbar und das Serviceheft nicht mehr vorhanden. Der Verkäufer hat mir mitgeteilt, dass sein zu Motor eigentlich nur ein AHW, AKQ, APE, AXP, BCA sein kann und all diese bei mir eh passen müssten. Kann das jemand bestätigen?
Über Rückmeldungen wäre ich sehr dankbar👍🏼


spiderfrommars ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2024, 21:09      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von vwbastler
 
Registriert seit: 28.04.2015
Golf 4 Variant ex APF jetzt ATD, Golf 3 Cabrio AFN, Golf 2 2E, Golf 3 Variant ALE, Audi A2
Ort: 06385 Aken
KÖT- JHXX
Verbrauch: Mal sehen
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 3.624
Abgegebene Danke: 637
Erhielt 754 Danke für 653 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von spiderfrommars Beitrag anzeigen
Der Verkäufer hat mir mitgeteilt, dass sein zu Motor eigentlich nur ein AHW, AKQ, APE, AXP, BCA sein kann und all diese bei mir eh passen müssten. Kann das jemand bestätigen?
Über Rückmeldungen wäre ich sehr dankbar👍🏼
Das stimmt teilweise. Rein von der Mechanik sind die schon Baugleich aber sie untescheiden sich in den Details. Ich hatte mal vor Jahren einen 1.4er mit Motorschaden gekauft (ich glaub das war der BCA) und mir einen anderen Motor besorgt. Hat soweit alles gepasst bis auf den Ventildeckel. Da war ein Sensor mehr dran und den musste ich mir dann wo anders besorgen da der vom Spender nicht passte. Der originale war natürlich wegen der festen NW Schrott.

Wenn du den Wagen weiter fahren willst denke lieber über ein Hardwareupgrade nach in Form eines 1.6er 8V.
vwbastler ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2024, 17:33      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
mihaby
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03.11.2011
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 24
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hallo,

der Kennbuchstabe ist auch am Motorblock eingestanzt/gefräst/gelasert.
Beim 1.4 16V am Motorblock zwischen Thermostat und Getriebe.

Viele Grüße, Michael
mihaby ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2024, 12:52      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Flying
 
Registriert seit: 20.08.2014
GOLF 4 1,4 16V 55kW
Ort: Wien
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 1.786
Abgegebene Danke: 384
Erhielt 389 Danke für 330 Beiträge

Standard

Ein BCA-Motor hat ein anderes und länger gut funktionierendes Fabrikat an Kolben-Ölabstreifringen serienmäßig montiert, die auch von VW seit etlichen Jahren bei allen 1,4 16V VW-Tausch-Motoren, bei der Motor-Überholung, verwendet werden !!!
-> Ich habe deshalb nach einem Motorschaden an meinem AXP so einen gebrauchten BCA-Motor gekauft und montiert!
Siehe meinen Beitrag:
https://www.golf4.de/golf4/210067-go...ml#post3381550

Für einen anderen Motor, z,B, einen 1,6 Liter Motor, benötigst Du auch den dazu passenden Motor-Kabelstrang und die passende Motorsteuerungs-Platine, mit der dazu passenden Software (vom gleichen Modelljahr, NICHT Baujahr) !!!
UND passende Kupplung für die etwas höhere PS-Zahl; Getriebe passend ???

Das Modelljahr ist bei der Fahrgestell-Nummer, an der 10. Stelle, angegeben !!!
(ACHTUNG: bis 2000 waren es Buchstaben
X = 1999
Y = 2000
"Z" ist bei VW seit nach dem 2. Weltkrieg, NUR eine Füll-Zeichen der Fahrgestell-Nummer!)

Die drei Motor-Kennbuchstaben (jedenfalls beim AXP: Schrifthöhe etwa 45 mm, mit etwa 1 mm Durchmesser Rundstanzungen und NUR 0,2 mm tief -> sehr schlecht zu lesen), und rechts daneben die Motor-Nummer (in einer anderen Schrift, sehr gut zu lesen, mit kleinerer Schrifthöhe, eingestanzt), sind auf einer glatt gefrästen Rumpf-Motor Gehäusefläche, über der Kupplung (NICHT auf dem Zylinderkopf), angebracht !!!



Geändert von Flying (24.04.2024 um 12:41 Uhr)
Flying ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
stiffee Golf4 3 08.02.2019 16:02
diablo64arc Fahrwerke, Felgen & Reifen 16 27.05.2016 13:11
diep VW Themen 9 16.04.2015 15:15
Goldi_ Carstyling 7 15.02.2013 19:39
toeme Werkstatt 2 27.05.2010 12:27


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:44 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben