Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 23.02.2015, 07:43
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 14.02.2011
Golf 4 TDI, 1999 AJM
Ort: Ingelheim / Frankfurt / Offenbach
MZ - D543
Verbrauch: 5,9L
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 124
Abgegebene Danke: 11
Erhielt 5 Danke für 4 Beiträge

Standard AJM Motor - Alternative?

Hallo zusammen,

ich habe einen AJM Motor im Golf 4 mit dem 60 tkm ZR Intervall.
Da ich jährlich 40 tkm und mehr fahre würde es mich interessieren ob es alternativ einen baugleichen Motor (abgesehen von dem neueren AJM Motor mit der Nr. 185671 und größer) existiert damit ich einen höheren ZR Intervall erreiche ohne weitere größeren Umbauten, sprich nur durch den Motor tausch. Interessant wäre auch zu wissen von welchen MKB der Rumpfmotor dem AJM identisch ist.

Wer weiß Rat? Danke und Grüße


diep ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2015, 09:40      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 07.03.2010
Golf IV 1,9TDI Variant BMW 525i
Ort: Teuchern
WSF-V 990
Verbrauch: 4,8-6,5
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 60
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

Standard

Hallo, meines wissens kannst du auch bei den alten AJM den Zahnriemen 90tkm drauf lassen das hat sich wohl mal geändert.
Ich selber hab einen der ersten AJM drin und mach nur alle 90tkm Zahnriemen. Hatte bisher noch nie Probleme und bin jetzt bei 368tkm. Fahre auch ca 50-60tkm im Jahr.
Christian85 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2015, 10:12      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 14.02.2011
Golf 4 TDI, 1999 AJM
Ort: Ingelheim / Frankfurt / Offenbach
MZ - D543
Verbrauch: 5,9L
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 124
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 11
Erhielt 5 Danke für 4 Beiträge

Standard

Hallo Christian85,

das hätte ich auch schon vor gehabt (eigenes Risiko da 60 tkm Intervall) nur will ich trotzdem wissen falls der worst case eintritt und der Motor hops geht. Zudem hätte ich die Möglichkeit für 400 € als Bsp. einen kompletten ASV Motor zu bekommen. Wenn der Rumpfmotor ohne weiteres passen würde, käme ich insgesamt mit 200€ sehr günstig davon. Nur sowas möchte ich vorher wissen, dann würde ich den AJM auch mit Leistungsoptimierung fahren.

Grüße

Geändert von diep (23.02.2015 um 14:06 Uhr)
diep ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2015, 14:47      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 07.03.2010
Golf IV 1,9TDI Variant BMW 525i
Ort: Teuchern
WSF-V 990
Verbrauch: 4,8-6,5
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 60
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

Standard

Der ASV hat nen anderen Rumpf. Aber selbst ein PD kostet doch nicht die Welt. Und kaput gehen kann immer was. Fahr den AJM mach alle 90tkm Zahnriemen und du wirst deine Freude haben. Am ende geht eh zwischendurch mal die Kopfdichtung flöten und da machst eh den Zahnriemen mit.
Christian85 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2015, 07:42      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 14.02.2011
Golf 4 TDI, 1999 AJM
Ort: Ingelheim / Frankfurt / Offenbach
MZ - D543
Verbrauch: 5,9L
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 124
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 11
Erhielt 5 Danke für 4 Beiträge

Standard

Aus neugier:
Wie oft ist deine Kopfdichtung schon gewechselt worden und wie ist demnach dein Fahrstil bzw Ursache?
diep ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 24.02.2015, 11:38      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 14.02.2011
Golf 4 TDI, 1999 AJM
Ort: Ingelheim / Frankfurt / Offenbach
MZ - D543
Verbrauch: 5,9L
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 124
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 11
Erhielt 5 Danke für 4 Beiträge

Standard

@ Robin

weißt du welchen Block bzw. welchen Motor den AJM p&p ersetzen könnte? Wirklich nur der AUY wenn überhaupt?
diep ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2015, 11:50      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 07.03.2010
Golf IV 1,9TDI Variant BMW 525i
Ort: Teuchern
WSF-V 990
Verbrauch: 4,8-6,5
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 60
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

Standard

@ Robin: Ich habe es ihm doch schriftlich gegeben. Ich habe ihm nach bestem wissen und gewissen helfen wollen und meine Meinung geschrieben. Wenn man sich den Text mal durchliest solte einem auch klar sein das ich mir nicht zu 100% sicher bin das es seitens VW so freigegeben ist. Ich habe bisher noch keine schlechten erfahrungen gemacht.
Ich finde es sehr schade das man sich für seine Hilfe hier anpissen lassen muss.
Christian85 ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Christian85 für den nützlichen Beitrag:
basti4 (27.02.2015)
Alt 24.02.2015, 12:49      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von BennyGTI
 
Registriert seit: 21.10.2007
ARL 4-Motion
Ort: Vlbg/Österreich
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 743
Abgegebene Danke: 22
Erhielt 34 Danke für 25 Beiträge

Standard

Laut E**a muss beim AJM bis AJM185670 der Repsatz 038198119B verbaut werden, danach kann der Repsatz 038198119 verbaut werden, der auch im ATD/AUY/ASZ/ARL bis ca 11/01 Verwendung findet.


Die ersten AJM bis zur oben genannten Motornummer haben auch ein anderes Hydraulisches Spannelement für die Spannrolle.
Sogar der Block hat eine andere TN.


Würde also auch kein Risiko eingehen.


Interessant wäre zu wissen ob das neue Spannelement mitsamt dem 038198119 Satz umgerüstet werden kann. Die Aufnahmen im Block müssten dieselben sein. Wapu, KWRad, NWRad, ZR Abdeckungen sind bei allen Baugleich, ebenso der eigentliche Riemen.
Finde auf die schnelle keine Unterschiede mehr, Mittagspause ist gleich rum...
BennyGTI ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2015, 22:31      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 14.02.2011
Golf 4 TDI, 1999 AJM
Ort: Ingelheim / Frankfurt / Offenbach
MZ - D543
Verbrauch: 5,9L
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 124
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 11
Erhielt 5 Danke für 4 Beiträge

Standard

Alles richtig. Könnte mir jetzt jemand auch meine Fragen beantworten..?
diep ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2015, 15:15      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
tokimo
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.09.2014
Golf Variant
Ort: Schleiden
SLE-TD
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 29
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

Auch wenns schon was älter ist.
Der Hauptgrund warum der Zahnriemenwechselintervall nicht verlängert werden kann ist der Zylinderkopf.
Es gibt zwei verschiedene Zylinderköpfe diese erkennt man an der Prägung.
Prägung: 038 103 373 C ist der alte Zylinderkopf dieser hat 60000 Intervall.
Prägung: 038 103 373 R ist der neue Zylinderkopf dieser hat 90000 Intervall.
Die Zylinderköpfe sind teilweise Mischverbaut worden im Grenzbereich der Motornummern.
Es ist aufjedenfall immer die Nummer auf den Zylinderköpfen ausschlaggebend welchen Intervall der betreffende AJM Motor hat.

Hier noch einen Auszug aus einer E-Mail von VW.

vielen Dank fuer Ihre e- Mail.

Beim Golf und Passat Variant mit Motorkennbuchstaben AJM, bis
einschliesslich Modelljahr 2000 wird ein Zahnriemenwechselintervall von
60.000 km empfohlen.

Zur Verlaengerung der Zahnriemenwechselintervalle auf 90.000 km bei
diesen Pumpe Duese Motoren wurde der Zahnriemen- Spannweg durch
Verlegen der Spannrollen-Position am Zylinderkopf verlaengert.

Um diese Verlaengerung auch fuer aeltere Modelle zu 100 %
sicherzustellen, muesste auch der Zylinderkopf gewechselt werden.

Daher kann bei aelteren Modellen, auch mit neuer Zahnriemen- und
Spannrollentechnik, der notwendige Spannweg fuer ein 90.000 km
Intervall nicht sichergestellt werden.

Damit sollte dann auch geklärt sein das es möglich sein könnte durch einen Zylinderkopftausch den Wechselintervall zu verlängern, darauf gebe ich aber keine Garantie.


tokimo ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu tokimo für den nützlichen Beitrag:
diep (19.04.2015)
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
AdAgi0 Interieur 21 10.05.2018 10:19
TomaO Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 0 15.02.2015 22:41
xidriver Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 20 08.10.2014 11:15
xXMezzoXx Motortuning 10 28.10.2011 20:58
toeme Werkstatt 2 27.05.2010 12:27


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:54 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben