Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 27.05.2009, 08:30
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Basi84
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard Geber für die Motordrehzahl (G28)

Hi zusammmen,

könnte mir vielleicht einer die Teilenummer von dem Geber für die Motordrehzahl (G2 nennen?
Brauche den für den 1.6 AKL Komischerweise finde ich den nicht.

Danke,

André


 

Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2009, 18:40      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
silversurfer9000
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Es sollte sich um die Teile-Nr. 06A 906 433 C handeln. Impulsgeber für AKL-Motor. Genau kann ich es allerdings nicht sagen! Einfach die Nummer auf eBay eingeben. Da erscheinen Auktionen mit Abbildung.
 

Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2009, 19:19      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Basi84
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Ja habe ihn mittlerweile gefunden und auch schon eingebaut, trotzdem danke
 

Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2009, 17:15      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von blueice82
 
Registriert seit: 28.12.2008
Golf IV Variant,VW Crafter 2,0TDI, Kawasaki ZX-9R
Ort: Östlich von Berlin Grünheide
LOS-XX XX
Verbrauch: 4-7l
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 595
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Standard

Hallo,
ich habe die Suche benutzt und diesen Thread hier gefunden um nicht noch einen aufmachen zu müssen. Also ich habe das selbe Problem wie der Kollege nur das ich den 1.9er TDI habe 100PS AXR Bj. 03
Ich habe das Problem seit ca. 5 Tagen. Gestern früh beim starten ging die ESP Lampe mit an??? Nach erneuten Startversuch war sie dann aus.Habe den Fehlercode gestern gelöscht und heut war er wieder drinnen. Läst sich dieder Geber leicht wechseln oder kaka? Das hier hat VAG - Com ausgespuckt.
Gruß Blueice82


Steuergerät Teilenummer: 038 906 019 AT
Bauteil oder Version: 1,9l R4 EDC G000SG 1575
Software Codierung: 00002
Werkstatt Code: WSC 01266
zusätzliche Info: WVWZZZ1JZ3W274410 VWZ7Z0B6116550
1Fehler gefunden:
16705 - Geber für Motordrehzahl (G2 unplausibles Signal
P0321 - 35-00 - -
blueice82 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2009, 17:37      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
phils
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 20.12.2008
Beiträge: 12
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

das problem habe ich auch schon 1-2mal gehabt, jedesmall komischweise nach dem waschen bei meinem AXR.Bis jetzt noch nichts unternommen, da der Fehler bis jetzt nie wieder kam!
phils ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2009, 20:43      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von blueice82
 
Registriert seit: 28.12.2008
Golf IV Variant,VW Crafter 2,0TDI, Kawasaki ZX-9R
Ort: Östlich von Berlin Grünheide
LOS-XX XX
Verbrauch: 4-7l
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 595
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Standard

Hallo,
mein Problem ist wieder gekommen mit den Geber. Nun wollte ich mal fragen wie beim AXR die TN ist?? Wäre nett wenn mir die Bitte jemand raussuchen könnte. Wo sitzt dieser Geber überhaupt??

Liebe Grüße Blueice82
blueice82 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2009, 12:47      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von netbuster24
 
Registriert seit: 23.12.2009
Golf 4 GTI
Ort: Berlin
B
Verbrauch: 9-10l
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 277
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Standard

akl

impulsgeber: 06A906433C 81,87€

axr hat 2

impulsgeber nockenwelle: 045957147B 66,52€
impulsgeber kurbelwelle: 038957147F 30,76€

bevor ich die tauschen würde immer erstmal reinigen und kontrollieren ob der fehler weg ist.

gruß
netbuster24 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2009, 13:18      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von blueice82
 
Registriert seit: 28.12.2008
Golf IV Variant,VW Crafter 2,0TDI, Kawasaki ZX-9R
Ort: Östlich von Berlin Grünheide
LOS-XX XX
Verbrauch: 4-7l
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 595
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Standard

hi,
danke für die Tn´s reinigen ist gut die schraube von den Kurbelwellensensor ist über Jordan habe da ne Nuss rausgesteckt und die schraube ist fast zerbröselt habe da kaum ne chanche was zu machen. Werde das wohl oder übel zu vw bringen müssen oder hat jemand ne idee wie man soeine schraube wieder lose bekommt?? Achja irgendwie startet er wieder besser auf holz klopft
blueice82 ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 02.05.2011, 10:27      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
shifty
Benutzer
 
Benutzerbild von shifty
 
Registriert seit: 21.02.2011
Golf mk4
Ort: Zagreb
Verbrauch: 8-9L
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 46
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

"akl
impulsgeber: 06A906433C 81,87€"

das ist so nicht richtig...! Jeder der einen AKL hat weiß das.
06A905161B ist die richtige Teilenummer, hatte selber Probleme damit, und auch Probleme bei der Bestellung da das Teil nicht im Katalog war.
Hatte stadtdessen einen Impulsgeber fuer die Kurbelwelle bekommen...
shifty ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2013, 16:19      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
AeroxRacerJan
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08.01.2012
Golf 4 1.6er Highline / MKB: AKL
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 8
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard Kleine Korrektur:

Der AKL Motor hat auch 2 Drehzahlgeber..

Nockenwelle: G40
Kurbelwelle: G28 --> 06a906433c
AeroxRacerJan ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2013, 16:47      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
AeroxRacerJan
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08.01.2012
Golf 4 1.6er Highline / MKB: AKL
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 8
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Meine Symptome waren, dass der Motor (AKL) manchmal nicht richtig ansprang, also man musste voll lange "jinglen" bis er endlich ansprang manchmal und dann hat er das gas auch nicht richtig angenommen und hatte voll keine leistung; sprang er allerdings sofort an, so lief er auch gut. --> Fehlerspeicher: G28

Bei Ebay für ~17 € bestellt; Teilenummer: 06a906433c

Nach Einbau: der Wagen schnurrt wieder wie ein Kätzchen.

Zum Einbau:
Habe den Wagen aufgebockt um den Geber ausfindig zu machen, also dass ich mich drunter legen konnte. Das empfehle ich jedem so zu machen, weil auf den ersten Blick findet man den G28 von oben nich so gut. Er befindet sich, wenn man den Wagen von vorne betrachtet, rechts unterm Ölfilter.
Von unten kommt man allerdings richtig kakke dran, also habe ich ihn dann von oben ausgebaut. Das geht am besten mit einer großen Ratsche, der kleinen Verlängerung und einer 10er Nuss. So habe ich die 10er Schraube dann gelöst und dann nur mit der kleinen Verlängerung und der 10er Nuss ganz rausgedreht.
Dann kann man den G28 einfach rausziehen und das Kabel bis zum Stecker verfolgen.
Ich hab die Stecker erst nich so gut auseinanderbekommen. Deswegen hab ich alles ordentlich mit WD40 eingesprücht und ein bisschen am Stecker von der Seite des Gebers mit nem Schlitz Schraubendrehen nachgeholfen.
Der Einbau gestaltet sich dann leider etwas kniffling, weil der Platz im Motorraum begrenzt ist und man entweder nur gucken, oder fummeln kann. Es empfiehlt sich, wer anfangs Schwierigkeiten hat, das Loch zu finden, einen 2. Mann zu ordern, der vllt von unten guckt oder so, ich habs jedenfalls nach 10 Minuten oder so dann hingekriegt und der Geber war im Loch.
Dann muss noch die Schraube rein, was mit einem kleinen Trick recht fix geht. Ich konnte sie nicht einfach mit der Hand reinstecken, weil der Platz im Motorraum zu klein ist. Also hab ich kurz eine geraucht und überlegt und dann habe ich ein Stück Zewa doppelt gelegt und damit dann die Schraube in die Nuss gesteckt, sodass die Schraube in der Nuss klemmt. Dann das überstehende Zewa abreißen, dass man wenigstens ein bisschen was sieht. Dann kann man mithilfe der kleinen Verlängerung und der Nuss wo die schraube drinklemmt, die Schraube reindrehen.. das geht ganz gut so. Kabel verlegen, stecker verbinden, geht.
Ich hoffe aufgrund meiner kleinen Anleitung kriegen das auch einige Leute gebacken..
AeroxRacerJan ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2013, 21:55      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
AeroxRacerJan
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08.01.2012
Golf 4 1.6er Highline / MKB: AKL
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 8
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Achja und mein Tempomat geht jetzt auch wieder.
Also wenn bei jemandem der Tempomat nicht mehr funktioniert, kann das auch auf einen defekten G28 hindeuten..


AeroxRacerJan ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:57 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben