Meine Symptome waren, dass der Motor (AKL) manchmal nicht richtig ansprang, also man musste voll lange "jinglen" bis er endlich ansprang manchmal und dann hat er das gas auch nicht richtig angenommen und hatte voll keine leistung; sprang er allerdings sofort an, so lief er auch gut. --> Fehlerspeicher: G28
Bei Ebay für ~17 € bestellt; Teilenummer: 06a906433c
Nach Einbau: der Wagen schnurrt wieder wie ein Kätzchen.
Zum Einbau:
Habe den Wagen aufgebockt um den Geber ausfindig zu machen, also dass ich mich drunter legen konnte. Das empfehle ich jedem so zu machen, weil auf den ersten Blick findet man den G28 von oben nich so gut. Er befindet sich, wenn man den Wagen von vorne betrachtet, rechts unterm Ölfilter.
Von unten kommt man allerdings richtig kakke dran, also habe ich ihn dann von oben ausgebaut. Das geht am besten mit einer großen Ratsche, der kleinen Verlängerung und einer 10er Nuss. So habe ich die 10er Schraube dann gelöst und dann nur mit der kleinen Verlängerung und der 10er Nuss ganz rausgedreht.
Dann kann man den G28 einfach rausziehen und das Kabel bis zum Stecker verfolgen.
Ich hab die Stecker erst nich so gut auseinanderbekommen. Deswegen hab ich alles ordentlich mit WD40 eingesprücht und ein bisschen am Stecker von der Seite des Gebers mit nem Schlitz Schraubendrehen nachgeholfen.
Der Einbau gestaltet sich dann leider etwas kniffling, weil der Platz im Motorraum begrenzt ist und man entweder nur gucken, oder fummeln kann. Es empfiehlt sich, wer anfangs Schwierigkeiten hat, das Loch zu finden, einen 2. Mann zu ordern, der vllt von unten guckt oder so, ich habs jedenfalls nach 10 Minuten oder so dann hingekriegt und der Geber war im Loch.
Dann muss noch die Schraube rein, was mit einem kleinen Trick recht fix geht. Ich konnte sie nicht einfach mit der Hand reinstecken, weil der Platz im Motorraum zu klein ist. Also hab ich kurz eine geraucht und überlegt und dann habe ich ein Stück Zewa doppelt gelegt und damit dann die Schraube in die Nuss gesteckt, sodass die Schraube in der Nuss klemmt. Dann das überstehende Zewa abreißen, dass man wenigstens ein bisschen was sieht. Dann kann man mithilfe der kleinen Verlängerung und der Nuss wo die schraube drinklemmt, die Schraube reindrehen.. das geht ganz gut so. Kabel verlegen, stecker verbinden, geht.
Ich hoffe aufgrund meiner kleinen Anleitung kriegen das auch einige Leute gebacken..