Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 28.05.2008, 15:15
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von e21tom
 
Registriert seit: 10.07.2007
Golf 4
Ort: Wahlstedt
SE-TJ 13
Verbrauch: 8,5 liter
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 488
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Reden Schwungscheiben

Wer kann mir sagen, welche Schwungscheibe ich fahre und welchen Durchmesser die hat und welche ich alle nehmen kann?
1,6 SR Motor

THX


e21tom ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2008, 16:24      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 10.01.2006
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 297
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Wozu willst du denn eine andere Schwungscheibe verbauen? Was willst du erzielen?

Willst du weniger schwungmasse? Dann nimm eine originale und lasse sie abdrehen und feinwuchten.
dome82 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2008, 16:27      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von e21tom
 
Registriert seit: 10.07.2007
Golf 4
Ort: Wahlstedt
SE-TJ 13
Verbrauch: 8,5 liter
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 488
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

so in etwa ist das Ziel. Da ich eh bald ne andere Kupplung brauche, sollte das gleich mit geändert werden.
Könnte günstig eine bekommen, weiß bloß eben nicht ob ich die verbauen kann. Drum die Frage nach der Größe......
e21tom ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2008, 16:34      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 10.01.2006
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 297
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hmm was ergoffst du dir denn mit ner erleichterten masse bei einem Serienmotor!
Ich lerne gerne dazu und kenne nur leute, die ihre schwungscheiben bei hochdrehenden saugmotoren erleichtern lassen.

Wenn du eine leichte schwungscheibe und eine sportkupplung verbaust musst du mit recht viel gas anfahren und hast keinen "Schleifpunt" wenn du das erste mal in einen stau kommst oder ausparken musst, viel erfolg ;-)
dome82 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2008, 17:14      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von e21tom
 
Registriert seit: 10.07.2007
Golf 4
Ort: Wahlstedt
SE-TJ 13
Verbrauch: 8,5 liter
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 488
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Wie kommst du darauf, dass man mit einer Sportkupplung keinen "Schleifpunkt" mehr hat? und viel Gas geben muss? schon mal eine gefahren?
Also ich fahre in meinem Rallyewagen eine strarre Sintermetallkupplung und man kann damit im prinzip fahren wie mit einer normal Kupplung auch.
Und für einen Motor (egal ob Sierie oder nicht) ist es sicher schöner, nicht so viel Masse mit sich zu schleppen. Sprich beim Hochdrehen wird er es dir danken. Vielleicht ist mit etwas unruhigem Leerlauf zu rechnen, kommt auf das angenommene Gewicht drauf an.
Und leichteres, schnelleres hochdrehen heißt: weniger Gas geben und schonender fahren.
Beim Rallyebetrieb fahre ich mit einer Schwungmasse von 5,2kg (OEM 8,5kg!). Da schüttelt sich das Auto im Standgas schon heftig aber dafür gehts auch vorwärts! Und ich nutze die Kupplung zum runterschalten und abbremsen vor den Kurven. Also brauche ich Grip und kein geschleife.

aber nun zurück zum VW.......Maße der Scheibe?????
e21tom ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2008, 19:43      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 10.01.2006
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 297
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

ja ich bin auch mal eine Starre sintermetallkupplung in einem Golf 1 16V gefahren mit erleichterter masse und da war nichts mehr mit vorsichtig anfahren! Wenn du meinst es wäre zum vorteil für dich ist es ja ok! 'Da du dich scheinbar aber auch damit auskennst möchte ich dir in keiner weise rein sprechen, man weiß ja nie ob sich hinter einem profil jemand verbirgt der nur mal irgentwo aufgeschnappt hat, dass im rennsport dies oder das gemacht wird und das doch auch super für die straße wäre.

Ich bin auf jedenfall auf dein ergebnis gespannt und hoffe du erzielst das ergebnis was du erhoffst.
dome82 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2008, 19:59      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von pitt-brad
 
Registriert seit: 09.10.2007
VR6+T
Ort: Metelen
ST VR 32
Verbrauch: 10.5
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 275
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

pitt-brad eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von pitt-brad: pitt-brad
Standard

Wie ich das verstanden habe möchte ja auch nur eine erleichterte Schwungscheibe fahren ohne Sportkupplung. Ich denke das könnte sich bei dem Motor doch sehr bemerkbar machen.


pitt-brad ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:47 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben