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Alt 28.12.2010, 22:53
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Standard Durchdrehende Reifen im 6. Gang?

Hi,

fahre einen Golf TDI mit 150 PS und 350NM. Serienmäßig waren es mal 115. Hatte mich aber dazu entschlossen ihn bei FTS zu optimieren, da ich zu vor einen Audi A4 1,8T mit 215 von ABT gefahren habe und di e115 PS im direkten Vergleich doch etwas "schüchtern" waren.

Jetzt ist mir aufgefallen dass bei feuchter Straße die Reifen evtl. bei knapp über 2000 Umdrehungen durchdrehen. Dazu braucht man noch nichtmals das Gaspedal halb durchtreten. Dachte zuerst dass die Kupplung durschrutscht. Aber der Wagenist dabei schneller geworden und fährt auch so ganz normal. Konnte dass dann für jeden Gang bei nasser Straße provozieren. Bei trockener Straße tritt das nicht auf. habe im Moment 195er Winterreifen von Dunlop Wintersport 3 drauf. Kann es an den Reifen liegen. Die sind auch auf Schnee sehr schlecht im Vegleich zu meinen Michelin Alpin.

Oder kann es gar ein anderer Fahrwersdefekt sein?

danke damien


damgiul ist offline  

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Alt 28.12.2010, 23:03      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Kamikaze Schumi
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Ich fahr den gleichen Motor mit wohl einer identischen Software. Ich kann dir versichern das es nicht möglich ist den Wagen im 6. Gang auf nasser Straße durchdrehen zu lassen, bzw. die Räder. Wenn dem so wäre würde das ASR eingreifen und blinken. Bei dir wird wohl eher die Kupplung rutschen, das der Wagen dabei leicht schneller wird ist ja nicht ungewöhnlich.

Für Wheelspin im 6. Gang müssten schon ordentlich mehr PS her, mit 150 PS jedenfalls wird das nichts
 

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Alt 28.12.2010, 23:10      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Drehen die Reifen durch oder geht nur der Drehzalmesser hoch?

Welche Laufleistung hat der Golf?

Nur im letzten Gang oder auch beim anfahren? Kupplung hinüber?
MB-110 ist offline  

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Alt 28.12.2010, 23:11      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Danke für deine Antwort.

Es war ca. - 2,5 Grad draußen, könnte auch etwas glatt gewesen sein evtl. Bei den trockenen Stellen ist das nicht einmal passiert. Und wenn es auftrat, ann nur bei der bestimmten drehzahl bei knapp über 2000 Umdrehungen. Aber wei gesagt, bei den trocknenn Stellen NIE.

Dass die Reifen durchdrehen war nur eine Vermutung, da sich der Drehzahlmesserfür meine Begriffe sehr schnell bewegt hat, ist auch ein paarmal leicht abgefallen, der Wagen hat aber weiter beschleunigt.

Ich weiß gar nicht ob die ASr bei den Geschwindigkeiten noch eingreift. Zumindest leuchtete kein Symbol im Tacho.

Wenn man nur auf die Straße oder die Geschwindigkeitsanzeige guckt, dann würde man davon gar nichts mitbekommen. Der zieht sauber durch.

Das mit den durchdrehenden Reifen war erstmal nur ne Idee, da es sich in den unteren Gängen auch so anfühlt wenn man den Grip verliert.

Edit:

@MB

1.Kann ich leider nicht genau sagen, die Drehzahl steigt im Breich des max. Drehmoments , der Wagen wird aber definitiv schneller, man wird nicht engebremst.

2.Der Golf hat jetzt 130.000 km

3. Beim Anfahren drehen die Reifen manchmal duch wenn man zuviel Gas gibt. im Zweiten und dritten kann man im trockenen eigentlich gut gas geben.
mfg damien

Geändert von damgiul (28.12.2010 um 23:15 Uhr)
damgiul ist offline  

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Alt 28.12.2010, 23:12      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Kamikaze Schumi
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Ich würd weiterhin auf ne rutschende Kupplung tippen, wenns natürlich auf vereister Straße war erübrigt sich jede Diskussion
 

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Alt 28.12.2010, 23:18      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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denke eher das deine kupplung rutscht, weil wenn die reifen drehen dann geht 10000% die ASR lampe an....
golfiv19 ist offline  

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Alt 28.12.2010, 23:34      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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ja okay, dann muss ich nochmal testen fahren, meine es hat keine Lampe geleuchtet. Mal ohne ASR zu testen nützt ja auch nichts. Das Fahrzeug hat übrigens kein ESP.

Ma ja, so richtig vereist war die Autobahn nicht, aber man weiß ja nie bei den Witterungen.

Habt ihr mal einen test wie man die Kupplung evtl ausschließen könnte.?

hatte mal in einem Golf 3 eines Bakannten eine rutschende Kuplung erlebt. Das hat sich damals ganz anders angefühlt. Die Drehzahl stieg, aber der Motor wurde nur lauter, kein bisschen schneller.
damgiul ist offline  

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Alt 28.12.2010, 23:49      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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wenn dei Kupplung tatsächlich rutscht und es nicht woanders dran liegen sollte, rutscht sie dann nur bei vollgas oder auch schon wenn man nur wenig Gas gibt?
damgiul ist offline  

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Alt 29.12.2010, 00:05      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn die Räder durchdrehen geht auch der Tacho mit hoch, würde also wieder für eine rutschende Kupplung sprechen!
ColtTix ist offline  

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Alt 29.12.2010, 00:06      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn du kein ESP hast siehst natürlich auch keine ASR-Lampe leuchten im Tacho...das hängt ja beides zusammen. Daran kannst es also nicht erkennen...schwierig.
Supremer ist offline  

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Alt 29.12.2010, 00:11      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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also das ist echt schwierig, werde das jetzt nochmal beobachten, komisch ist halt nur die Tatsache dass der Wagen gut duchzieht, man hat nie das Gefühl es geht nicht weiter. Würde man nicht auf den Drehzalmesser schauen würde man das gar nicht mitbekommen b#glaube ich.

Habe mal getestet gestern
80 - 120 5.gang 7,5 sek
80 - 140 5.gang 11,3 sek

Das maximale Drehmoment liegt bei meinem bei 2530 Umdrehungen an.

damien
damgiul ist offline  

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Alt 29.12.2010, 00:17      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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das merkt man aber schon sone rutschende Kupplung.
Beim 5-Ganggetriebe läuft der Drehzahlmesser fast identisch mit dem Geschwindigkeitsmesser im 5. Gang.
Würde heißen wenn deine Nadel im Drehzahlmesser aufeinmal weiter oben ist als die vom Geschwindigkeitsmesser rutscht die Kupplung durch.
Supremer ist offline  

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Alt 29.12.2010, 00:21      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von damgiul Beitrag anzeigen
Habt ihr mal einen test wie man die Kupplung evtl ausschließen könnte.?
*Handbremse anziehen
*4. Gang einlegen
*Kupplung kommen lassen
*gleichzeitig Gas geben

Wenn du dann soweit bist das die Kupplung GANZ draußen ist und du ihn durch Gas-geben immer noch am Laufen hast (im Stand!), ist deine Kupplung durch bzw sollte erneuert werden

So zumindest beim Benziner...ich denk mal beim Diesel ist das 1:1 auch so!
madde87 ist offline  

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Alt 29.12.2010, 00:30      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von -Robin- Beitrag anzeigen
Würde das einer mit meinem Auto/Kupplung machen, würde der sich einen Satz warmer Ohren fangen *gg*
soll ja auch nur zum testen dienen
madde87 ist offline  

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Alt 29.12.2010, 00:35      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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als meine im Escort hinüber war, hab ich das auch nich gleich mitgeschnitten
Hab mich nur gewundert das, als ich beim Überholmanöver Vollgas gegeben hab, Drehzahl mit hoch gegangen is, ich aber nich schneller geworden bin
War auf Dauer ganz schön riskant...erst recht auf Autobahn
madde87 ist offline  

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Alt 29.12.2010, 00:41      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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so,ich mach mich dann jetzt mal aufe BÄHHHHN

das lässt mir keine Ruhe
damgiul ist offline  

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Alt 29.12.2010, 03:39      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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So, ich weiß, ihr denkt ich bin jetzt bescheuert, aber bin ttsächlich nochmal gefahren. Sowas lässt mir keine Ruhe.

Jedenfalls bin ich jetzt ca. 120 km gefahren, habe es immer wieder im großen Gang probiert es zu erzwingen aber heute ist s nicht mehr aufgetreten. Die DFahrbahn war aber auch größtenteils überall trocken und nicht mehrh wie gestern -2,5 sondern 0 Grad.

Vielleicht habe ich glück und es lag tatsächlich nur an den Witterungs/Straßenverhältnissen.

Aber so oder so, jetzt macht mich die Sache doch nachdenklich. Ob e sich doch gelohnt hat den Motor zu chippen. Na klar, der geht jetzt im Vergleich wie die Feuerwehr, aber habe jetzt doch bisschen Angst bezüglich Folgekosten. Habe di eletzten Stunden soviel über defekte Kupplungen bei den Golf TDI gelesen

Musste im vergangenen Monat auch noch Zahnriemen und Co austauschen. Keine Lust jetzt nochmal tief ins Portemornaie greifen zu müssen.

Also ich behalt das jetzt mal im Auge und sollte nochmal was sein, schreibe ich das hier ins Thema rein.

Vielen Dank bis hierhin ertsmal für eure rege Unterstützung.

mfg damien
damgiul ist offline  

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Alt 29.12.2010, 04:08      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Kupplungswechsel is doch beim g4 nur nen gucken
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Alt 29.12.2010, 11:30      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
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Kupplungswechsel is doch beim g4 nur nen gucken
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Alt 29.12.2010, 12:10      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Mobby_
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Wie alt ist denn die Bremsflüssigkeit? Bemerkst Du eine zeitweise schlechteres Bremsverhalten?

Ich könnte mir vorstellen, dass es evetuell an der Bremsflüssigkeit liegt. Wenn diese zu hohe Wasseranteile hat (1,5-3% sollte man demnächst wechseln; über 3% auf jeden Fall wechseln), können die Wasseranteile bei starker erhitzung in den Gaszustand übergehen, welsches sich wiederum besser komprimieren lässt. (Bei der Bremse hat man dann das Gefühl ins Leere zu treten.) Da die Kupplung mit der Bremsflüssigkeit betätigt wird, ist dies schon möglich und man könnte es auf Witterungsverhältnisse + Fahrverhalten/ -situation zurückführen.

Gruß


 

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