Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 06.02.2011, 12:42
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
aLpHa
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard Sportluftfilter sinnvoll?

hi,

Habe einen Golf 4 TDI ca 120 PS (mit Chip) und wollte fragen ob ein Sportluftfilter Sinn machen würde bzw. was er bewirken würde?

Vorteile/Nachteile?

mfG



Geändert von aLpHa (14.02.2011 um 10:46 Uhr)
 

Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2011, 13:19      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von VWroma
 
Registriert seit: 02.11.2009
GolfIV
Ort: Hamm
Verbrauch: Jo hat er
Motor: 1.4 CL AKQ 55KW/75PS 10/98 - 05/00
Beiträge: 175
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

VWroma eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich bin der meinung das dei dinger nix taugen,höchstens ein lauteres /(besseres) ansauggeräusch !Zum Leistungs Verbrauch verhältnis ist der Original besser !
VWroma ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2011, 13:28      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von VWSven
 
Registriert seit: 14.06.2009
TT
Ort: 25451 Quickborn
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 1.394
Abgegebene Danke: 18
Erhielt 26 Danke für 21 Beiträge

Ebayname von VWSven: vwsven3
Standard

Bringt beim Diesel NIX!!! Höchstens bisl mehr brummen aber nicht wie beim Benziner!
VWSven ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2011, 13:31      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Hasso
 
Registriert seit: 02.10.2010
Golf 4
Ort: Uslar
Motor: 1.4 APE 55KW/75PS 05/99 - 05/10
Beiträge: 202
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Hasso eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Also ich hab einen drinne also das Ansauggeräusch ist aufjedefall lauter geworden aber sonst hat sich nicht viel verändert hab mir da ganz ehrlich auch mehr von erhofft.
Hasso ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2011, 15:20      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Fabi22
 
Registriert seit: 19.12.2010
Golf IV GTI
Ort: Mittelfranken
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 181
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 19 Danke für 18 Beiträge

Ebayname von Fabi22: fabi_2210
Standard

Lass es lieber kauf dir einen ordentlichen Sportauspuff und dann passt die Sache. Falls du schon einen hast isses eh illegal noch zusätzlich einen Sportluftfilter zu verbaun.
Fabi22 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2011, 15:23      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Wayne & Co
 
Benutzerbild von Finiss
 
Registriert seit: 06.03.2009
VW T5 Caravelle, E46 Touring, E36 Compact Drifter
Ort: Siegen
Verbrauch: 8,5
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 7.123
Abgegebene Danke: 345
Erhielt 391 Danke für 275 Beiträge

Standard

Wenn der Diesel keine Drosselklappe hat (wovon ich in diesem Fall mal ausgehe) ist "ein Brummen" noch untertrieben ausgedrückt

Der Brummt dann in allen Lebenslagen, auch im Leerlauf! Extrem nervig beim Diesel!

Und ja ich habe es mit nem Kumpel zusammen schon getestet. War an einem ARL.
Finiss ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2011, 16:55      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von BlackDesert
 
Registriert seit: 02.03.2010
VW Golf 4 1.6 SR
Ort: Sachsen Anhalt
SK-WI XXX
Motor: 1.6 AVU 74KW/102PS 09/00 - 04/02
Beiträge: 366
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

BlackDesert eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Bringt der Geschlossene was, also der schwamm den man dan in das Gehäuse einlegt? Oder ist ein offener liegender Genau so?
BlackDesert ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2011, 16:59      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Wayne & Co
 
Benutzerbild von Finiss
 
Registriert seit: 06.03.2009
VW T5 Caravelle, E46 Touring, E36 Compact Drifter
Ort: Siegen
Verbrauch: 8,5
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 7.123
Abgegebene Danke: 345
Erhielt 391 Danke für 275 Beiträge

Standard

Ich würd mir an deiner Stelle ne Matte für den Serienkasten holen. Da kann man mit den K&N Tauschmatten auch nichts falsch machen. Offener Luftfilter schadet dem Motor, egal ob Diesel oder Benziner.
Finiss ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2011, 17:02      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von BlackDesert
 
Registriert seit: 02.03.2010
VW Golf 4 1.6 SR
Ort: Sachsen Anhalt
SK-WI XXX
Motor: 1.6 AVU 74KW/102PS 09/00 - 04/02
Beiträge: 366
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

BlackDesert eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Finiss Beitrag anzeigen
Ich würd mir an deiner Stelle ne Matte für den Serienkasten holen. Da kann man mit den K&N Tauschmatten auch nichts falsch machen. Offener Luftfilter schadet dem Motor, egal ob Diesel oder Benziner.
Also nen Filter zum reinlegen, bringt der den auch was?
BlackDesert ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2011, 17:07      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Werwolf13th
 
Registriert seit: 14.04.2010
Golf IV Variant V6 4 Motion
Ort: Esslingen (73666)
Verbrauch: 12-14l
Motor: 2.8 AUE 150KW/204PS 05/00 - 05/01
Beiträge: 2.619
Abgegebene Danke: 122
Erhielt 199 Danke für 118 Beiträge

Standard

Also am besten holst dir einen Benziner und machst einen Endtopf dran dann noch eine R32 DSG Ansaugung und schon hast du die Herzen aller Forumsuser... Diesel ist je eh scheiße für so gut wie jeden hier...

geht mir das auf den Geist hey...
Werwolf13th ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2011, 17:11      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Wayne & Co
 
Benutzerbild von Finiss
 
Registriert seit: 06.03.2009
VW T5 Caravelle, E46 Touring, E36 Compact Drifter
Ort: Siegen
Verbrauch: 8,5
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 7.123
Abgegebene Danke: 345
Erhielt 391 Danke für 275 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Werwolf13th Beitrag anzeigen
Also am besten holst dir einen Benziner und machst einen Endtopf dran dann noch eine R32 DSG Ansaugung und schon hast du die Herzen aller Forumsuser... Diesel ist je eh scheiße für so gut wie jeden hier...

geht mir das auf den Geist hey...
Ah ja

Bevor ich da mit nem offenen Lufi anfange würd ich mir vielleicht mal so Dinge wie ne R32 DSG Ansaugung reinmachen und ne gescheite AGA ab Turbo. Wenn das ganze dann noch gescheit abgestimmt wird macht das wenigstens auch Sinn.

Offener Luftfilter bringt weder beim Diesel noch beim Benziner Leistung.
Finiss ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 06.02.2011, 20:36      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 24.12.2008
Golf 4
Ort: Frankfurt am Main
Verbrauch: Kein Plan
Motor: 1.8 GTI ARZ 110KW/150PS 05/99 - 04/01
Beiträge: 338
Abgegebene Danke: 63
Erhielt 9 Danke für 7 Beiträge

GOLF-GTI-TDI eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Es macht in gewisserweise schon sinn einen z.B K&N Lufi einzubauen...

Man kann den Filter sehr lange benutzen muss aber bei der Inspektion mal gereinigt werden ansonsten Tip Top!

Benutze selber eine K&N lufi und habe mir schon 5 mal luftfilter austausch gespart und der reniger hat mich 3,95€ gekostet.

K&N lufi ~ 40€
+ Reiniger ~ 5 €

macht zusammen 45€

nach ein paar inspektionen hat man das Geld raus

Jeder sieht es anders, man muss sich mal gedanken darüber machen ob es sich lohnt für einen oder nicht.


Aber sportlicher oder sonstige sound änderungen habe ich an meinem ARL NICHT!


Zitat:
Zitat von Finiss Beitrag anzeigen
Offener Luftfilter bringt weder beim Diesel noch beim Benziner Leistung.
Bringt aber bei Benziner mehr sound!

Schädlich für Benziner und Diesel ohne Turbo!

Bei Turbomotoren eine SEHR GROßE GEFAHR den Turbolader umzubringen...es könnte irgendwas in den ansaugtrackt gelangen so auch in die Brennräume und dann auch an den Turbolader und man würde sich nicht nur den Turbo kaputt machen sonderen eventuell den ganzen Motor!

Natürlich gibt es Leute wo nix passiert die schon 10000 KM damit fahren....das denken sie aber mal ein Blick in die Brennräume sagt was anderes

Geändert von GOLF-GTI-TDI (06.02.2011 um 20:40 Uhr)
GOLF-GTI-TDI ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2011, 20:42      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Wayne & Co
 
Benutzerbild von Finiss
 
Registriert seit: 06.03.2009
VW T5 Caravelle, E46 Touring, E36 Compact Drifter
Ort: Siegen
Verbrauch: 8,5
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 7.123
Abgegebene Danke: 345
Erhielt 391 Danke für 275 Beiträge

Standard

Kommt aber auch drauf an ob offener Lufi oder Kasten mit Matte

Fahre selber auch die K&N Matte und bin zufrieden damit!
Finiss ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2011, 17:40      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
aLpHa
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Ok Sportluftfilter werd ich sein lassen aber das mit dem Sportauspuff sollte ich mir mal überlegen.

Welcher wäre da z.B. gut und was würde mich der Spaß kosten? Bekomme ich damit auch noch mehr Leistung (wieviel PS ca)?
 

Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2011, 10:45      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
aLpHa
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Könnte mir bitte jemand eine Antwort geben? -.-

Bekomm ich bei einem TDI mit einem Sportluftfilter auch mehr Leistung oder ändert sich nur der Sound?
 

Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2011, 11:18      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Nuke6110
Alltagswagenfahrer ;)
 
Benutzerbild von Nuke6110
 
Registriert seit: 17.10.2010
Golf 4 GTI Exklusiv
Ort: Berlin-Marzahn
B-SW ****
Verbrauch: ~ 8,5l SuperPlus
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 5.007
Abgegebene Danke: 380
Erhielt 363 Danke für 253 Beiträge

Ebayname von Nuke6110: nuke_88
Standard

Du bekommst mit einen Sportluftfilter keine Mehrleistung eher weniger weil der Motor dann immer schön die warme Luft ausn Motorraum ansaugt. Wenn dann nur mehr Sound aber wie du gelesen hast soll der auch nicht so doll sein. Hol dir nen Sportauspuff da haste Sound aber auch keine Mehrleistung, außer du holst dir ne komplette Anlage mit Fächerkrümmer etc... aber da biste mal schnell über 1000€ los
Nuke6110 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2011, 13:54      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
*Felgenfetischist*
 
Benutzerbild von kelle
 
Registriert seit: 15.12.2008
Beiträge: 1.764
Abgegebene Danke: 19
Erhielt 26 Danke für 12 Beiträge

kelle eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

junge lass das einfach sein beim diesel...es is einfach besser so.

wenn du "sound" rausholen willst, dann nimm deinen esd, schneid ihn auf, mach durchgehende rohre rein und mach en wieder zu...fertig

billig aber nicht erlaubt...
kelle ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2011, 16:55      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von discostue84
 
Registriert seit: 03.02.2011
Golf 4 SR Highline "Streetmachine"
Ort: Wild Wild East
Sa-ch sen
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 1.834
Abgegebene Danke: 126
Erhielt 91 Danke für 86 Beiträge

Standard

obd diesel oder benziner bleibt sich wurscht!!!

außer das er lauter wird passiert garnix und du musst dafür extra zum tüv bzw schon zur eintragung eine dämmmatte in die motorhaube basteln, du saugst mit einem offenen die warme motorluft an, was im sommer vorallem eh zu leistungsverlust führt und gesund fürn motor is das schon glei garne. kosten für eintragung komm auch noch dazu, käse!!!

ich hab ne k&n tauschmatte drin, die is nich mal lauter (gott sei dank, denn ohne 5 oder 6 zylinder is das auch eher peinlich), hat aber einen einen besseren luftdurchlass wie ein oem, hält länger als oem, kost keine 50 euro und is auch noch eintragungsfrei.
discostue84 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2011, 16:57      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von discostue84
 
Registriert seit: 03.02.2011
Golf 4 SR Highline "Streetmachine"
Ort: Wild Wild East
Sa-ch sen
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 1.834
Abgegebene Danke: 126
Erhielt 91 Danke für 86 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von kelle Beitrag anzeigen
junge lass das einfach sein beim diesel...es is einfach besser so.

wenn du "sound" rausholen willst, dann nimm deinen esd, schneid ihn auf, mach durchgehende rohre rein und mach en wieder zu...fertig

billig aber nicht erlaubt...
bringt beim diesel aber auch ne wirklich viel, da stopp dir eher ein blow bzw pop off ventil dazwischen, geschmackssache, aber immerhin
discostue84 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2011, 17:03      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
gepr. Händler
 
Benutzerbild von wolfsburg-edition.info
 
Registriert seit: 27.11.2010
Bora Variant V6 4M, Golf 2 VR6
Motor: 2.8 BDE 150KW/204PS 05/01 -
Beiträge: 623
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 22 Danke für 15 Beiträge

wolfsburg-edition.info eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ein Luftfilter bewirkt rein gar nichts.


wolfsburg-edition.info ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:54 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben