Ich gebe hier einfach mal ein kurzes Statement zum Folieren ab.
Generell, ist das ne echt feine Sache, nur man sollte es von einer Firma machen lassen die Ahnung davon hat. Lasst euch einfach mal ein paar Referenzen zeigen, dann seht ihr schnell was Sache ist. Seht ihr zum Beispiel, unter den Türgriffen einzelne Abschnitte, oder ist z.b. die Folie in einer Ecke wo man es nicht wirklich sieht zu kurz bemessen, lasst die Finger davon. Wenn ihr euer Auto mit der Carbonstrukturfolie bekleben lassen wollt ( was echt geil aussieht, hatte es bei meinem 6er GTD auf der Motorhaube ) dann schaut, ob ihr bei dem Händler euerer Wahl die Übergänge seht, oder ob er ordentlich gearbeitet hat und es aussieht, als wäre es aus einem Stück. Lasst euch beraten, macht ruhig einen auf dumm und lasst euch erklären, worauf es ankommt und was man beim folieren beachten muss, dann seht ihr eigentlich sehr schnell, ob derjenige eine Ahnung hat, oder einfach nur die Folie draufklatscht.
Am besten ist es natürlich, wenn ihr es selbermacht. Fangt aber auf keinen Fall mit etwas schwierigem, wie der Motorhaube, oder dem Dach an. das geht schief. Experementiert erst mal mit kleineren einfacheren Dingen, wie z.B. der Cockpitabdeckung, Radioabdeckung, oder einzelnen Zierleisten, Handy usw. Wenn ihr euch sicher in der Sache fühlt, macht mal z.B die Spiegel, oder die Frontlippe. Wenn ihr dannn wisst worauf es ankommt und worauf ihr achten müsst, könnt ihr euch z.B an das Dach, oder die Motorhaube wagen, alles andere ist in meinen Augen Geldverschwendung. Ihr bekommt es mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht aufs erste mal sauber hin, müsst es wieder abmachen. Da gehen z.B 3 Meter Carbonfolie schon ins Geld.
Ist jetzt doch ein bisschen länger geworden, aber ich hoffe ich konnte euch helfen
@ Cabrio 79:
Also ich habe bis jetzt keine schlechten Erfahrungen mit der Folie gemacht.