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Alt 22.10.2011, 20:49
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Nissen
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Standard Selber Chiptuning Sinnvoll?

Hallo,
ich hätte mal schnell eine kleine Frage an euch.
Und zwar hat mir ein Bekannter, bei dem ich schon lange arbeite, heute erzählt, dass er noch einen Chip liegen hat, für meinen 1,9 TDI.
Und er meinte mit diesem würde ich den Verbrauch senken und zudem noch ca. 20 PS mehr kriegen.
Mit Chiptuning habe ich mich noch nie wirklich beschäftigt und besonders noch nie mit dem selbsteinzubauendem Chip.
Er hat bis jetzt in jeden seiner Autos diese Chips gefahren und nie ist was passiert.
Jetzt meine Frage, mein Golf hat 194.000 runter und ich weiß nicht in wie fern der Motor das mitmachen würde.
Also erstens was haltet Ihr von dem selber Chipen, denkt Ihr es bringt wirklich so viel und ist es sicher oder eher Finger weglassen?

Ich weiß das Thema wurde bestimmt schon öfters durchgeguckt aber ich konnte bis jetzt leider noch nichts dazu finden.
Daher würde ich mich sehr über Antworen oder auch über Link`s zu Theards wo das Thema schonmal behandelt wurde.
Vielen Dank an euch schonmal.
Mit freundlichen Grüßen,
Chris


Nissen ist offline  

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Alt 22.10.2011, 21:39      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Also ich hatte ja auch diese Box drin, und ich muss sagen das Auto ging gefühlt besser, auch im warmen Motor ... Naja hab se nun draußen ^^
toffel44 ist offline  

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Alt 22.10.2011, 21:46      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von toffel44 Beitrag anzeigen
Also ich hatte ja auch diese Box drin, und ich muss sagen das Auto ging gefühlt besser, auch im warmen Motor ... Naja hab se nun draußen ^^
JUNG das darfst hier doch net reinschreiben sonst bekommst gleich ein auffen Deckel
Jonsman ist offline  

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Mr.Nemesis (07.12.2011)
Alt 22.10.2011, 21:54      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Nissen
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Zitat:
Zitat von toffel44 Beitrag anzeigen
Naja hab se nun draußen ^^
Warum hast du sie den dann jetzt draußen, wenn er sogar besser ging?
Doch schädlich?
Grüße
Nissen ist offline  

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Alt 22.10.2011, 21:57      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Weils der Vorvorbesitzer reingebaut hat und ich sie erst jetzt entdeckt hatte.
Soll wohl schädlich fürn Motor sein und ich hab kein Bock drauf, mein Motor ist eh anfällig für ne Kaputte Zylinderkopfdichtung.
Verbrauch war bei 6l/100km bei 400km AB mit 150km/h Tempomat
toffel44 ist offline  

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Alt 30.11.2011, 15:24      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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hallo,
also mit chiptuning ist das so eine sache.
der motor kann nach wie vor ewig halten o du schrottest nach kurzer zeit deinen turbo.

meiner meinung nach, ist das wichtigste, das du nen gechippten motor mit viel sinn u verstand fährst.
dazu zählt, immer ordentlich warmfahren ( auch das öl u nicht nur das kühlwasser), nicht ständig auf der autobahn vollgas fahren, den motor immer "kaltfahren" u vorm ausschalten kurz im leerlauf nachlaufen lassen
hab schon nen gechippten 4´er diesel mit über 300.000 km gesehen aber auch schon mal nen kunden in meinem lehrbetrieb gehabt, der kam alle 2 monate mit turboschaden....der typ ist aber auch nur autobahn geballert

würde aber wenn dann nur zu nem namenhaften tuner gehen u es von dem machen lassen
stiffee ist offline  

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Alt 06.12.2011, 20:27      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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stiffee ich bin ganz deiner Meinung. Mein Tip: Custom-Chips
Hab bis jetzt nur Gutes gehört.

Geändert von SunnyLE (06.12.2011 um 20:34 Uhr)
SunnyLE ist offline  

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Alt 07.12.2011, 11:28      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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@ -robin-

also, ich kenne motoren, die erreichen kritische öltemperaturen bei permanent vollgas auf der AB
ja u zu heißes öl....wissen wa ja was dann passiert
vllt kein VW o Audi motor aber ohne einer vernüftigen öltempanzeige würde ich´s nicht riskieren

gibt immer wieder coole leute die von der ab auf´n rastpaltz ballern u beim abtouren den motor abstellen....gefällt dem turbo sicher wenn man ihn vorm abstellen nicht abtouren lässt....das kalt fahren jetzt mal außen vor gelassen

ja u ich hab doch geschrieben das ich schon nen alten 1,9 TDI mit chip damals in meine lehrbetrieb hatte, der hatte alle 2 monate turboschaden
er sagte uns, das er auf der AB immer das fährt was geht.....quasie wenn´s die verkehrssituation zulässt immer vollgas u der hatte nicht wenige kilometer zu fahren
kann ja sein das es bei den neuen motoren nicht mehr der fall ist u die das besser verkraften
stiffee ist offline  

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Alt 07.12.2011, 11:37      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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...achsooo...öltemp...na klar

kommt sicher auch auf´n motor drauf an
1,9 PD hat ja ölvorwärmung übers kühlwasser u recht wenig öl drin

gibt aber auch 2 liter motoren, die haben 6 liter öl....da bezweifel ich mal, dass das öl schneller warm ist
aber ich schaue anfang kommender saison mal bei meinem 2 liter hochdrehzahlmotor wenn der seine öltempanzeige drin hat
stiffee ist offline  

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Alt 07.12.2011, 11:51      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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na klar, ich denke mir hier alles aus was ich schreibe

u ja ich weiß das die ölvormärmung dann logischer weise auch kühlt wenn das Kühlmittel 90 grad hat u das öl 100 grad....gähhhn

mercedes 1,8 liter kompressor......über 5 liter öl

honda civic typeR.....2 liter hochdrehzalmotor ( 4 zylinder) - 5,8 liter


aber ist ja auch egal
fackt ist u das hat uns allen die vergangenheit oft genug gezeigt das die turbos gerne mal bei 200.000 km im eimer sind....mal eher mal später u das leigt fast immer daran wie die leute mit ihrem motor umgehen
stiffee ist offline  

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Alt 07.12.2011, 12:52      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Ist im T5 nicht etwas mehr oil drinne ?

Nur dreht da sicher nichts hoch ^^ so wie die Japsen
Shaqiiii ist offline  

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Alt 07.12.2011, 13:59      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Shaqiiii Beitrag anzeigen
Ist im T5 nicht etwas mehr oil drinne ?

Nur dreht da sicher nichts hoch ^^ so wie die Japsen
mhhh T5 mit 8500 U/Min
Marco93 ist offline  

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Alt 07.12.2011, 15:21      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von -Robin- Beitrag anzeigen
Mercedes, Honda - im VW Golf Forum. Aha...

Passt schon! *gg*

ja immer das letzte wort wa

hab auch nie behauptet das in nem 4 zylinder VW motor über 5 liter öl sind
war doch nur´n beispiel u das ich mal annehme dass da das öl vllt nicht schneller warm ist als das kühlwasser

außerdem kann man im technik talk doch auch mal andere marken nennen...man muß ja nicht total verbort auf VW pochen
stiffee ist offline  

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Alt 07.12.2011, 19:23      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von -Robin- Beitrag anzeigen
Gülle wie 15W40 oder 10W40 ma aussen vor.
Was empfiehlst du denn für 1.8T?
Ich hab noch keinen gehört der da mit 10W40 Probleme hatte...
Tobi2k ist offline  

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Alt 07.12.2011, 19:45      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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sollte es hier nicht eigentl um chiptuning gehen?
Lars S Krachen ist offline  

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-Robin- (07.12.2011)
Alt 07.12.2011, 22:47      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von -Robin- Beitrag anzeigen

Gülle wie 15W40 oder 10W40 ma aussen vor.
hallo

mische mich mal kurz ein nur der vollständigkeithalber. Diese Angabe 15W40 etc. sagt nichts über die Ölqualität aus!
starvarn ist offline  

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Alt 07.12.2011, 22:53      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von starvarn Beitrag anzeigen
hallo

mische mich mal kurz ein nur der vollständigkeithalber. Diese Angabe 15W40 etc. sagt nichts über die Ölqualität aus!
Und was ist deiner Meinung nach damit gesagt?

Mit der Bezeichnung ist natürlich noch nicht alles gesagt, aber schon recht viel
golf4life ist offline  

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Alt 08.12.2011, 00:21      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von -Robin- Beitrag anzeigen
Doch muss man. Weil das ein VW Forum speziell zum Golf 4 ist. Und kein Honda oder T5 Board. Daher vergleiche mit Fahrzeuge machen die im ANSATZ vergleichbar sind und nicht völlig realitätsfremd... Von daher muss man auch über sowas nicht diskutieren, das ist lachhaft und Sinnfrei.




Dann google mal nach Ölschlamm oder verkokung. Teil(mineralisches) Öl ist der Tot des Laders/Motors. Gutes Öl beim 1,8T ist ein VOLLsyntetisches 05W40 oder auch 00W40.
du hast doch gefragt welche 4 zylinder mehr als 3,5 liter motoröl haben
habe nur dein frage beantwortet

aber nehme dir das nicht übel wenn man VW verliebt ist

VW baut ja auch die besten autos der welt......deshalb fahre ich ja auch nen golf 4 als alltagshure


...ach u übriegens ob 0W40, 5W40, 10W40 oder 15W40 haben alle die gleiche "warmviskosität"...nämlich W40...das was hinterm W steht gibt nämlich an, was für eine viskosätät das öl in betriebsarmen zustand hat

für die ölhersteller ist´s übrigens schwieriger ein öl herzustellen was 0W40 hat als 15W40....man kann allgemein sagen das eine größere differenz zwischen der der zahl vor dem dem W und nach dem w eine größere "herausforderung" in der herstellung darstellt.
mineralisch, teilsynthetisch u vollsynthetisch mal außer acht gelassen

ein W30 öl kann zB nicht so hohe temperaturen ab wie ein W50 öl...der ölfilm reißt schneller ab bei ölen die eine niedrige warmviskosität haben.
deshalb werden ja rennmotoren die permanent bei hohen drehzahlen u unter voller dauerbelastung stehen, oft auch mit W50 oder zum teil sogar mit W60 ölen gefahren

aber in nem golf 4 gibt´s wohl eher keinen serienmotor, bei dem das von nöten wäre

Geändert von stiffee (08.12.2011 um 00:39 Uhr)
stiffee ist offline  

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Alt 08.12.2011, 00:27      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat von stiffee Beitrag anzeigen
nehem dir das nicht übel wenn man VW verliebt ist

VW baut ja auch die besten autos der welt......deshalb fahre ich ja auch nen golf 4 als alltagshure
VAG hat gewisse Vorteile, die nicht von der Hand zuweisen sind.

Wer die besten Autos baut, hängt immer von ab, mit welchen Kriterien man es betrachtet.
TDI-GTI-4-Motion ist offline  

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Alt 08.12.2011, 00:30      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Wie kann denn bei einem funktionierenden Motor das Öl schneller warm werden wie das Wasser?! Bitte mal erklären wie das gehen soll.

1.8T hat 4-4,5L zumindest verschwindet der Inhalt eines 5 Liter Ölbehälters bis auf einen halben Liter im Motor wenn ich einen Ölwechsel mache und der Messstab sagt mir dass dann nicht zu viel drin ist. Vielleicht lügt mich der Messstab auch einfach nur an, kein Plan

Zum eigentlichen Thema:

Ich würde mir den von jemandem Chippen lassen der auch gute Referenzen nachweisen kann. Ist sicher besser für den Motor als da einfach irgendwas rein zu löten, was dann hinterher vielleicht doch nicht so toll war wie vorher gedacht.


Finiss ist offline  

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