Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 31.10.2012, 15:44
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Kain88
 
Registriert seit: 22.11.2010
Seat Leon 1M Cupra R 1.8T 20V
Ort: Marl
RE-
Beiträge: 2.068
Abgegebene Danke: 107
Erhielt 82 Danke für 78 Beiträge

Standard Gluckernder Sound beim V8

Hallo zusammen,

ja, ich weiß, dass ist ein Golf 4 Forum, dennoch interessiert mich grade das Thema V8 sehr stark.
Welche Komponenten bei den alten Amis sind dafür verantwortlich, dass die dieses herrliche gurgelnde Geräusch im Leerlauf machen?
Würd mich über eine kurze (oder auch gerne längere) Erklärung freuen.


Kain88 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2012, 16:08      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Spike - NL - 32
 
Registriert seit: 13.04.2009
Golf IV 1,8t R-liner
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 1.132
Abgegebene Danke: 23
Erhielt 23 Danke für 18 Beiträge

Standard

In kurz:

8 Töpfe, mäßig Hubraum und ein amerikanisches Treibstoffmanagement.
Spike - NL - 32 ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Spike - NL - 32 für den nützlichen Beitrag:
Fips303 (29.11.2012), Kain88 (31.10.2012)
Alt 31.10.2012, 16:50      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Nuke6110
Alltagswagenfahrer ;)
 
Benutzerbild von Nuke6110
 
Registriert seit: 17.10.2010
Golf 4 GTI Exklusiv
Ort: Berlin-Marzahn
B-SW ****
Verbrauch: ~ 8,5l SuperPlus
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 5.007
Abgegebene Danke: 380
Erhielt 363 Danke für 253 Beiträge

Ebayname von Nuke6110: nuke_88
Standard

Was ist an dem Treibstoffmanagment so besonders?
Nuke6110 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2012, 16:54      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
FAV
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von FAV
 
Registriert seit: 11.02.2010
Variant
Ort: nähe Wolfsburg
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 1.002
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 12 Danke für 12 Beiträge

FAV eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Das die Einspritzung nicht immer konstant ist ?
FAV ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2012, 17:02      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Spike - NL - 32
 
Registriert seit: 13.04.2009
Golf IV 1,8t R-liner
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 1.132
Abgegebene Danke: 23
Erhielt 23 Danke für 18 Beiträge

Standard

Genau darauf wollte ich hinaus. In so einem alten Ami-"Vergaser" wird das Benzin einfach dazu gegossen. Da wird weder genau dosiert noch wirklich zerstäubt.
Spike - NL - 32 ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Spike - NL - 32 für den nützlichen Beitrag:
Kain88 (31.10.2012)
Alt 31.10.2012, 18:23      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
QZA
Stumpf is Trumpf
 
Benutzerbild von QZA
 
Registriert seit: 11.05.2010
Golf 4 V6 4Motion
Ort: Werdohl
V - R 2792
Verbrauch: nach 600km geht die lampe an
Motor: 2.8 BDE 150KW/204PS 05/01 -
Beiträge: 3.540
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 311 Danke für 232 Beiträge

QZA eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Spike - NL - 32 Beitrag anzeigen
Genau darauf wollte ich hinaus. In so einem alten Ami-"Vergaser" wird das Benzin einfach dazu gegossen. Da wird weder genau dosiert noch wirklich zerstäubt.
nach dem motto viel hilft viel...

aber bei den preisen da drüber kann ichs auch verstehen wieso die da alle hubraumdicke auto fahren und früher gebaut haben bzw teils immer noch tun
QZA ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2012, 19:11      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
ET666
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Ein anderer Auspuff erledigt den Rest
 

Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2012, 19:23      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
gepr. Händler
 
Benutzerbild von AH-2
 
Registriert seit: 05.06.2012
Dodge Magnum 6.1 SRT8
Ort: Hamburg
HH AX ***
Verbrauch: 18.9
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 339
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 35 Danke für 30 Beiträge

AH-2 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Auch heute noch kommen Amis ohne so kinkerlitzchen wie luftmengenmesser aus. Da wird einfach die drosselklappenstellung abgefragt und dementsprechend die spritmenge gewählt. Deshalb ist der v8 auch bei 240 genauso sparsam wie bei 140. Weil die DK nicht voll geöffnet ist. Ausser man hat einen schweren fuss.
AH-2 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2012, 01:32      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von AktivBass
 
Registriert seit: 20.01.2012
Golf 4 1.6 umbau auf 1.8T
Ort: Leutkirch/RV
RV-VW-1502
Verbrauch: 9
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 693
Abgegebene Danke: 23
Erhielt 56 Danke für 47 Beiträge

Standard

V8 6.0 liter Hubraum und Verbrauch bis ins Unendliche. Der Sound: Ein Traum!
AktivBass ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2012, 01:38      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Graf
 
Registriert seit: 20.10.2011
Certified Sith Lord
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 1.144
Abgegebene Danke: 101
Erhielt 221 Danke für 168 Beiträge

Standard

Nicht zu vergessen, die Laufruhe, wenn der gut eingestellt ist. *like*
Graf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2012, 06:59      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
gepr. Händler
 
Benutzerbild von AH-2
 
Registriert seit: 05.06.2012
Dodge Magnum 6.1 SRT8
Ort: Hamburg
HH AX ***
Verbrauch: 18.9
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 339
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 35 Danke für 30 Beiträge

AH-2 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von AktivBass Beitrag anzeigen
V8 6.0 liter Hubraum und Verbrauch bis ins Unendliche. Der Sound: Ein Traum!
Vielleicht bei den Alten. Mein 6.1 hemi verbraucht nicht mehr als m5, panamera und Co. Und die liegen alle in der gleichen leistungskategorie mit deutlich weniger Hubraum.
AH-2 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2012, 08:58      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.286
Abgegebene Danke: 137
Erhielt 6.442 Danke für 4.256 Beiträge

Standard

STAMMTISCH TECHNIKER
...

Sorry aber was hier zum Teil los gelasen wird ist so typisch... hat aber es wenigste mit dem Klang zu tun und wie er ensteht.

Der Sound, Okay wem er gefällt,... meins ist es nicht

Aber zur Technik...

Zitat:
Zitat von Graf Beitrag anzeigen
Nicht zu vergessen, die Laufruhe, wenn der gut eingestellt ist. *like*
Laufruhe?

Bei nem neuen Ami vielleicht...etwas mehr.

Die Alten V8 klingen im Stand als ob se gleich sterben, ... und wirklich ruhig laufen die auch unter Last nicht.

Da gibt es V12 der alten Schule aus Deutschland da kannste ein fünf Mark (die älteren Kennen es wohl noch das war mal unsere Währung) auf den Zylinderkopf stellen beim laufendem Motor (Leerlauf)und es kippt nicht um. Das ist Laufruhe.


Aber zum Klang...

Weder Hubraum noch Gemischbildendes System sind die Verursacher das Klangs.

Kurbelwinkel und Zylinderzahl sind die Hauptfaktoren ! welche die Gassäulen, in jener Reihenfolge bilden, die letztlich im Abgassystem aufeinander treffen und draußen zu hören sind.
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu VW-Mech für den nützlichen Beitrag:
EiziEiz (02.11.2012)
Alt 01.11.2012, 09:06      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Graf
 
Registriert seit: 20.10.2011
Certified Sith Lord
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 1.144
Abgegebene Danke: 101
Erhielt 221 Danke für 168 Beiträge

Standard

Ich hätte mein Ironie Schildchen hochheben sollen
Graf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2012, 09:12      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.286
Abgegebene Danke: 137
Erhielt 6.442 Danke für 4.256 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Graf Beitrag anzeigen
Ich hätte mein Ironie Schildchen hochheben sollen
Das hätte geholfen,... oder ich hätte mein Kaffe eher trinken sollen

Nichts für ungut

Gruß
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2012, 09:18      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
gepr. Händler
 
Benutzerbild von Seryoga
 
Registriert seit: 23.11.2010
1.8 T -> K04 -> :)
Ort: Grafenwöhr
ESB XV 1 & ESB VX 1
Verbrauch: 10 => :)
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 909
Abgegebene Danke: 58
Erhielt 40 Danke für 39 Beiträge

Seryoga eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

kommts nach Grafenwöhr (92655) da fahren 1000 solche autos und genießt den Sound!

Gruß
Seryoga ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2012, 09:56      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
gepr. Händler
 
Benutzerbild von AH-2
 
Registriert seit: 05.06.2012
Dodge Magnum 6.1 SRT8
Ort: Hamburg
HH AX ***
Verbrauch: 18.9
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 339
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 35 Danke für 30 Beiträge

AH-2 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Seryoga Beitrag anzeigen
kommts nach Grafenwöhr (92655) da fahren 1000 solche autos und genießt den Sound!

Gruß
Ist das so? Ich dachte die im Süden fahren nur 3.5 V6, 4.0 V6 oder 4.6 v8? Die "richtigen" V8 gibt's doch nur im Norden (sagte mir vor kurzen ein zugezogenen Augsburger).

Geändert von AH-2 (01.11.2012 um 10:03 Uhr)
AH-2 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2012, 10:03      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
gepr. Händler
 
Benutzerbild von Seryoga
 
Registriert seit: 23.11.2010
1.8 T -> K04 -> :)
Ort: Grafenwöhr
ESB XV 1 & ESB VX 1
Verbrauch: 10 => :)
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 909
Abgegebene Danke: 58
Erhielt 40 Danke für 39 Beiträge

Seryoga eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

ich komme aus grafenwöhr hier ist das Army Lager von den fahrt da keiner was unter 3 liter ab 6 zylinder nach oben alles vertreten! zb: dodge charger 6.1 Liter Hemi sehr viele unterwegs!!

Gruß

Geändert von Seryoga (01.11.2012 um 10:06 Uhr)
Seryoga ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 01.11.2012, 14:32      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von darknitro
 
Registriert seit: 27.12.2010
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 353
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 9 Danke für 9 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen
...
Laufruhe?

Bei nem neuen Ami vielleicht...etwas mehr.

Die Alten V8 klingen im Stand als ob se gleich sterben, ... und wirklich ruhig laufen die auch unter Last nicht.

Da gibt es V12 der alten Schule aus Deutschland da kannste ein fünf Mark (die älteren Kennen es wohl noch das war mal unsere Währung) auf den Zylinderkopf stellen beim laufendem Motor (Leerlauf)und es kippt nicht um. Das ist Laufruhe.
...

Naja zu dem Punkt muss ich dir n bisschen widersprechen.

Wenn ein V8 richtig eingestellt ist, dann ist der Laufruhig, da hat man kaum Vibrationen.
Das was du meinst mit im Stand fast ausgehen, liegt entweder an falscher Einstellung oder es ist schlicht und einfach eine 'scharfe Nockenwelle' verbaut.

Beim Klang liegt es wohl hauptsächlich an dem Hubraum zusammen mit der geringen Drehzahl. (Die meist fehlende Auspuffanlage, bis auf Fächerkrümmer, erledigt dann den Rest)


darknitro ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Michael225 Car Hifi, Telefon & Multimedia 2 17.06.2011 17:04
alex1311 Motortuning 15 09.01.2011 23:20
RS TDI Motortuning 22 27.05.2008 19:22
Steffens2limo Carstyling 9 05.09.2005 19:19


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:51 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben