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Alt 06.12.2012, 18:57
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didgeridoo
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Standard SRA - andere Waschdüsen?

So bald ist es soweit. Mein Golfi bekommt Xenon Scheinwerfer.
Darum muss ich u.a. auch eine Scheinwerferreinigungsanlage nachrüsten.
Mir wollen aber die originalen Kappen auf der Stoßstange in Verbindung mit den Hubzylindern einfach nicht gefallen.
Außerdem hab ich nicht so große Lust mir riesen Löcher in die Stoßstange zu machen.
Und dann kostet die komplette originale SRA gebraucht noch um die 100€, was ich für paar Schläuche und ne Pumpe eigentlich kaum einseh.

Den großen 5,5L Wischwasserbehälter hab ich schon; allerdings ist das Loch für die SRA Pumpe momentan noch verschlossen.

Gibt es kleine und unaufällige Spritzdüsen, die ich mir in die Frontschürze bauen kann?
Die Scheibenwaschdüen vom BMW E36 find ich eigentlich ganz dezent..
Aber auch die vom SKODA Fabia 6Y gefallen mir ganz gut.
Die gibt es sowohl in beheizter, als auch in unbeheizter Ausführung:


Sind beides Fächerdüsen, so wie ich das sehe.

Was haltet ihr davon?
Die Düsen könnte man auch noch lackiern, ich habe aber sowieso ein schwarzes Auto..

Wenn ich mich für die unbeheizten Düsen vom Fabia entscheiden würde, wäre meine SRA recht günstig:

- 2x Waschdüse: 6€
- paar Meter Schlauch aus dem Baumarkt: <10€
- paar Kleinteile wie Kabel, Kabelbinder, Stecker, Schlauchkupplung, T-Schlauchverbinder ~10€
- neue billig Wischwasser pumpe mit einem oder 2 Ausgängen: 10€
(oder alternativ gebrauchte Scheiben Wischwasch Pumpe aus nem VW oder Audi vom Schrott holen.. max 10€)
--------------------------------------------------------------------------------
Wären dann gesamt vielleicht 40€ und etwas Bastelarbeit.
oder oder eher doch ?


didgeridoo ist offline  

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Alt 06.12.2012, 20:25      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Bin jetzt nicht ganz so bewandert in dem Thema, aber haben die Düsen nicht ne sperate Pumpe mit mehr Druck?
Soll ja schließlich eine Reinigungsfunktion übernehmen, und nicht nur die Scheibe nass machen.
Demnach könnte das nicht ganz so i.O. sein.

Außerdem, bist wirklich der Meinung das es besser aussieht wenn da links und rechts so ne Düse rausschaut?

Würde da persönlich lieber irgend ne Srwa von einem anderen Auto nutzen, wo das System komplett plan mit der Stoßstange verbaut ist.
darknitro ist offline  

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Alt 06.12.2012, 20:30      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Darüber, dass der Druck größer ist hab ich auch schon nachgedacht..
Im Grunde ists mir aber nicht so wichtig wie gut die Anlage die Scheinwerfer reinigt.
Auch die originale SRA bringts nicht wirklich, hab ich mir sagen lassen.
Mir geht es mehr darum, dass damit mein Xenon damit legal wird.

Auf eBay werden auch solche Komplettsets verkauft.. das sind auch keine Hochdruck-Schläuche, Pumpe oder Düsen.. ist das legal?
[KLICK]

nur 20€ plus Versand..
didgeridoo ist offline  

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Alt 09.12.2012, 10:42      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Push!

Kommt hier noch was?
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Alt 09.12.2012, 11:20      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Ich glaube ist gibt keine Richtlinien, wie eine swra auszusehen hat.
Die Funktion, dass die Scheinwerfer mit Hochdruck gereinigt werden soll, muss halt gegeben sein.
Nach meinen Erfahrungen, hat die swra Pumpe mehr Druck bzw ist großer, da die originalen spritzdüsen per Wasserdruck hochgedrückt werden und dann Spritzen.

Zu den Löchern: wenn du eine Originale Front hast, sollten die Löcher schon angedeutet sein. Einfach grob ausschneiden und Rest feilen, geht dann auch ohne lackieren. Leitungen kannst du auch welche aus dem Baumarkt nehmen, funktionieren genauso gut.
Golf4Rulez ist offline  

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Alt 18.12.2012, 00:11      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Also für die kleinen Skodadüsen sollte eine normale Wasserpumpe, wie sie auch für die Frontscheibe ist ausreichen, ist dann im Grunde ja nichts anderes, auch nur eine Fächerdüse.

Allerdings glaube ich nicht, das die Pumpe die originalen Hubzylinder hochgepumpt bekommt, da diese schon mehr Druck verlangen. der originale Schlauch ist ja auch ordentlich dick und kein Schläuchlein.

Würde das mit den Skodadüsen versuchen, wäre mal was neues und wenn es nicht klappen sollte, ist nicht viel Geld kaputt gemacht und dazu kannst du die kleinen Löcher dann immernoch größer machen für die VW Waschdüsen.

Außerdem ist das auch keine Scheibenreinigungsanlage, sondern eine Enteisungsanlage.

Da Xenonlicht kalt ist, im Gegensatz zu Halogen, würde im Winter während der Fahrt nie das eis oder der Schnee am Scheinwerfer weg gehen, darum ist die Anlage bei xenon Vorschrift
Blackpitty ist offline  

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didgeridoo (19.12.2012)

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Alt 18.12.2012, 00:14      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Erazer eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Erazer: machoman88
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ist nur die frage ob die düsen dann überhaupt öffnen bzw. hochgehen wenn sie ohne hochdruck betrieben werden.

Zitat:
Zitat von Blackpitty Beitrag anzeigen

Da Xenonlicht kalt ist, im Gegensatz zu Halogen, würde im Winter während der Fahrt nie das eis oder der Schnee am Scheinwerfer weg gehen, darum ist die Anlage bei xenon Vorschrift
das hab ich aber anders gelesen, hella hat da wohl mal einen test durchgeführt und festgestellt das verdreckte SW mehr blenden.
und übrigens xenon wird schon ziemlich warm, nur durch die linse kommt es vielleicht nicht ganz so stark am glas an.

Geändert von Erazer (18.12.2012 um 00:17 Uhr)
Erazer ist offline  

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Alt 18.12.2012, 00:39      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Also die orginal pumpe kostet 25 euro neu bei ebay ....^^

ich hab gerade wie doof gesucht aber nix gefunden ... es gibt auch so kleine runde Düsen .... aber find se ned .... edit hier :

Google-Ergebnis für https://www.seat-leon.de/shop/jedesign/images/pp_HE8WS008549-001.jpg%3FosCsid%3D3c603fe67067e1d1e6657992e0f0907 d

Viellicht könnte man auch was so in der art wie vom golf 5 verbauen bzw das die düsen beim reinfahren bündig sind....
http://img714.imageshack.us/img714/2...fahrrampen.jpg

oder so

http://www.michaelneuhaus.de/scirocco/pic/xenon.jpg

Geändert von GolfV590 (18.12.2012 um 00:41 Uhr)
GolfV590 ist offline  

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Alt 18.12.2012, 00:48      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Bansi
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Zitat:
Zitat von Blackpitty Beitrag anzeigen
Allerdings glaube ich nicht, das die Pumpe die originalen Hubzylinder hochgepumpt bekommt, da diese schon mehr Druck verlangen. der originale Schlauch ist ja auch ordentlich dick und kein Schläuchlein.)
Die originale Wischwasserpumpe schafft sogar beides - Scheibenspritzdüsen UND Scheinwerferspritzdüsen.

Mein Vorbesitzer (Werkstattmeister bei Renault) hat die SWRA einfach per T-Stück an die Scheibenwaschanlage angeschlossen.

Nachteil ist halt, dass bei jedem Spritzen auch die SWRA rausfährt. Aber es beweist, dass die OEM Pumpe beides schafft *lol*
 

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Alt 18.12.2012, 00:52      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Alex.iv
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jau das würde geil aussehen, wenn das wie bei dem scirocco bündig ist. Mir sind diese "Knubbel" der sra vom G4 auch nen Dorn im Auge, wäre geil wenn man das auch anders hinbekommen würde.
Alex.iv ist offline  

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Alt 18.12.2012, 08:23      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Das mit den bündigen SRA-Kappen hab ich mir auch schon oft überlegt, nur leider wird man da wohl über ne Neulackierung der Stoßstange nicht drumrum kommen. Zumindest nicht bei ner R32 oder gecleanten Stoßi.
Denn es soll ja danach auch gut ausschaun, d. h. man barucht nicht nur den Ausschnitt, sondern man müsste den Ausschnitt, wo die Kappen einfahren, dünner ausschneiden als die Kappen sind und den Rest dann aus der Stoßi dan irgendwie rausfeilen, damit ein kleiner Anschlag für die Kappen bleibt.
Ich hoffe ihr versteht, was ich meine
Michl ist offline  

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Alt 19.12.2012, 23:38      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Michl Beitrag anzeigen
Das mit den bündigen SRA-Kappen hab ich mir auch schon oft überlegt, nur leider wird man da wohl über ne Neulackierung der Stoßstange nicht drumrum kommen. Zumindest nicht bei ner R32 oder gecleanten Stoßi.
Denn es soll ja danach auch gut ausschaun, d. h. man barucht nicht nur den Ausschnitt, sondern man müsste den Ausschnitt, wo die Kappen einfahren, dünner ausschneiden als die Kappen sind und den Rest dann aus der Stoßi dan irgendwie rausfeilen, damit ein kleiner Anschlag für die Kappen bleibt.
Ich hoffe ihr versteht, was ich meine
Na du machst schöne Löcher in die stoßi mit runden Ecken, im design wie bei den neuen Autos. dann klebst di von innen Einen Rahmen aus Z.B. Aluminium oder Kunststoff(so 2mm stark) ein, das im Loch rundherum so ein 3mm Rand hinein steht.

Dann machst du dir aus stoßstangenkunststoff oder sonst was schöne Deckel, die die form der stoßstange im ausschnittbereich haben und auch beim Einlegen auf den 3mm Rand bündig übergehen zur stange von der dicke her.

die Deckel befestigst du dann so an den Sprühköpfen, dass sie im geschlossenen Zustand Bündig sitzen.

Würde schon geil aussehen.

Die Version wie beim 4rer serie ist echt murks und sieht scheiße aus.
Blackpitty ist offline  

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Alt 20.12.2012, 08:47      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Das stimmt schon, nur müsste man halt dann den Rand der Löcher noch mit etwas Lack nachtupfen.
Normalerweise müsste dieses Vorhaben ja auch mit den ori Deckeln gehn, wenn man bei diesen einfach den Rand abschneidet.
Desweiteren bleibt halt auch die Frage, wenn man von hinten ein Blech anklebt, ob das dann auch dauerhaft hält?
Werde ja demnächst bei mir auch wahrscheinlich Xenon nachrüsten, dann muss ich mal gucken, wie ich das dann mach, denn die original Lösung schaut wirklich bekackt aus.
Michl ist offline  

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Alt 21.12.2012, 22:34      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Michl Beitrag anzeigen
Das stimmt schon, nur müsste man halt dann den Rand der Löcher noch mit etwas Lack nachtupfen.
Normalerweise müsste dieses Vorhaben ja auch mit den ori Deckeln gehn, wenn man bei diesen einfach den Rand abschneidet.
Desweiteren bleibt halt auch die Frage, wenn man von hinten ein Blech anklebt, ob das dann auch dauerhaft hält?
Werde ja demnächst bei mir auch wahrscheinlich Xenon nachrüsten, dann muss ich mal gucken, wie ich das dann mach, denn die original Lösung schaut wirklich bekackt aus.
es gibt für alles den passenden Klebstoff


Blackpitty ist offline  

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