Ich wurde 2012 einmal gestoppt, weil ich am 924 mit H-Kennzeichen mein Texas-K. an der Heckscheibe von innen befestigt hatte.
Lt. den Beamten verboten, da es eine Verwechslungsgefahr mit den amtlichen Kennzeichen gäbe. In einem sachlichen Gespräch erklärte ich, daß eine Verwechslung ausgeschlossen ist, da Winkel und Höhe außerhalb der Vorgaben liegt und das amtliche ja ordnungsgemäß ist. Tatbestand des Kennzeichenmissbrauchs nach §22 Abs.1 Nr.1 StVG nicht erfüllt
Hab dazu aber was heftigeres gefunden:
Nach den Feststellungen der Berufungskammer verwendete der Angeklagte Überführungskennzeichen, an denen er rechts neben dem gelben Feld die Buchstaben/Zahlenkombination „…“ einprägen ließ. Das links daneben befindliche gelbe Feld veränderte er derart, dass hierauf von oben nach unten die Farbkombination gelb-rot-schwarz aufgebracht wurde. Damit stellte er ein Kennzeichen her, welches einem amtlichen Kennzeichen ähnlich sieht, wobei eine Verwechslungsgefahr mit einem deutschen Kennzeichen nach dem äußeren Erscheinungsbild nicht gegeben ist. Es wurde auch nicht festgestellt, dass das vom Angeklagten entworfene Kennzeichen einem konkreten ausländischen Kennzeichen ähnelt. OLG Naumburg, Beschluss vom 10.01.2012, Az. 1 Ss 52/11
Mit dem AQN wurde ich bisher in vier Jahren dreimal angehalten.
1. Weil ich den Beamten mit dem 1.2 am Heck zu schnell war (Thread)
2. Weil der Sound nicht zu einem 1.2er passte (AGA-Dichtprüfung)
3. Wegen den US-Rüllis
Fälle 1+2 waren aber erst geklärt, nachdem bei der expliziten Suche der Beamten nix gefunden wurde
Beim dritten Fall wies ich die mitgeführte Rechnung vom VW-Wipprecht (ahw) samt Bestellung vor. "Rechnung über original VW-Audi . . . bla bla."
Nach Sichtung ließen die mich fahren.
Des Weiteren ist der AQN bisher zweimal mit US über´n TÜV bei VW.
Heisst aber noch lange nix und ist kein Freibrief.
Bei einer Kontrolle immer das Kz. des Rennleitungswagens vermerken, dazu Tag und Uhrzeit. Beim Verabschieden (falls nicht schon vorher bekannt), "Schönen Tag noch und mit wem habe ich jetzt gesprochen?"
Im Fall einer erfolglosen Kontrolle der Rennleitung, helfen diese Daten bei der nächsten ungemein