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Alt 27.03.2015, 06:22
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luu
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Standard golf 4 breitbau

Hallo bin neu hier und möchte gerne meinen golf 4 bisschen herrichten.

Zu meiner Frage.

Ich würde gerne meinen golf auf breitbau umbauen ich habe ne menge bodykits angesehen sprechen mich aber nicht wirklich an. Wenn man sich den selbst baut gibt es da irgendwelche Richtlinien? Bzw is das eigentlich typisierbar ? Lg luu


luu ist offline  

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Alt 27.03.2015, 09:10      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
rene_gade81
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Bei Solchen Anbauteilen ( wie bei ALLEN Dingen du du am Fahrzeug nicht orig. veränderst...) benötigst du eine ABE bzw. ein Gutachten was zum eintragen dient der verbauten Teile. Also selbst bauen ist wohl nicht realisierbar, wenn der Wagen nicht nur zur Show dienen soll.

Und selber bauen, hast du dir WENN auch ordentlich etwas vorgenommen !
 

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Alt 27.03.2015, 09:11      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Benutzerbild von diablo64arc
 
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Soweit mir bekannt, musst du erstmal alles was du selber baust vom TÜV abnehmen lassen. Das bedeutet der TÜV will für jedes Teil wohl ein Teilegutachten oder zumindest ein Materialgutachten sehen das sämtliche Tests (Bruchtests usw.) durchlaufen hat.

So was machen zu lassen kostet wohl für jedes Teil mehrere Tausend Euro (hab ich mal gehört)
Damit kannst die Sachen dann ordentlich Eintragen lassen und ohne Probleme fahren.
Ohne Eintragung darfst so was nicht im öffentlichen Straßenverkehr bewegen. Nur auf Rennstrecken oder dergleichen.

Deshalb sind die Bodykits mit Teilegutachten auch immer teurer als der Ebay billigkram. Da dort der Hersteller schon die Kosten getragen hat die Bruchtest usw. Durchführen zu lassen damit die nötigen Papiere erstellt werden konnten.

Geändert von diablo64arc (27.03.2015 um 09:16 Uhr)
diablo64arc ist offline  

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Alt 27.03.2015, 10:52      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
luu
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Danke für die schnelle Antwort. Hm... also alles testen lassen und paar tausend euro zahlen das mach ich mal mit sicherheit ned xD. Naja dann bleibt mir nur mehr ein fertiger kit. Muss ich mich halt daran gewöhnen.

Weis jemand wo man sehr breite finden kann ? Oder sind im Endeffekt alle schon so breit wie es die stvo zulässt ?
luu ist offline  

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Alt 27.03.2015, 11:37      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Sehr breite???

was hast du vor?

wenn die angaben in deinem profil stimmen dann fährst du nen 1.4er wenn du jetzt nen extremen breitbau startest wirst du ja auch breite reifen/felgen draufbauen.Dann kommt der wagen ja nie wieder vorran
benvariant ist offline  

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Alt 27.03.2015, 12:19      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Klingt plausibel das Vorhaben.

Wenn Breitbau, dann Rieger.
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Alt 27.03.2015, 14:05      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
luu
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Hehe Angaben stimmen xD aber mir gehts da ned ums schnell fahren dafür hab ich was amderes in der halle stehen
luu ist offline  

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Alt 27.03.2015, 14:22      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Stephan L.
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Breitbau, so wie in den 80ern? 345er Walzen hinten?
 

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Alt 27.03.2015, 15:32      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Kauf dir n Corrado und mach den dicken GTO Bausatz dran, der rockt wenigstens. Für'n 4er kenn ich nix Gescheites in breit.
Tuc79 ist offline  

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Alt 27.03.2015, 17:33      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Seidl hatte da doch mal was...
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Alt 27.03.2015, 17:36      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Es gibt noch den W12 Verbau

GTI W12 für Jedermann: Golf 4 Body-Kit Breitbau: So einfach kann man zum Super-GTI-W12-Fahrer werden - Tuning - VAU-MAX - Das kostenlose Performance-Magazin
Snyph ist offline  

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Alt 27.03.2015, 17:45      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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der w12 verbau ist schon geil aber mit nem 1.4er ist das so wie mit einer thainutte.Es steckt nicht das drin wonach es aussieht
benvariant ist offline  

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derSero (27.03.2015)
Alt 27.03.2015, 17:47      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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W12 is ja mal potthässlich.. Dacht es soll nach was aussehen
Tuc79 ist offline  

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Alt 27.03.2015, 17:53      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Soulartist
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Gibt massig Breitbauten...

Bei Einzelabnahme von sowas solltest am billigsten bei wegkommen... und dann GFK-Schrott. Irgendwas, was relativ leicht bricht... da nimmst mal ne Probe mit von, und zeigst deinem TÜVer des vertrauen, wie leicht das bei einem Personenunfall brechen würde.... aber nicht so leicht machen, dass die Person durch zb die Motorhaube kracht und auf dem Motorblock landen würde.

Wenn du einen TÜVer vielleicht an der Hand hast, dem das reicht, dann kannste die Bauteile dem entsprechend herstellen, und wie gesagt über eine Einzelabnahme erlauben lassen.

Die Masse sind meines Wissens nach: Nicht breiter als der Aussenspiegel. Und keine scharfen Kannten (glaube Radius sind 2mm) oder so nen Schneeplug, dass du einer Person die dir vor deinen Wagen läuft in einem Meter die Sprunggelenke zertrümmerst.

Aber im Grund liegt alles Andere im Ermessen des Prüfers. Denn der unterschreibt das, und muss das auch vor Gericht erklären können.
Soulartist ist offline  

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Alt 27.03.2015, 18:26      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Soulartist Beitrag anzeigen
Gibt massig Breitbauten...

Bei Einzelabnahme von sowas solltest am billigsten bei wegkommen... und dann GFK-Schrott. Irgendwas, was relativ leicht bricht... da nimmst mal ne Probe mit von, und zeigst deinem TÜVer des vertrauen, wie leicht das bei einem Personenunfall brechen würde.... aber nicht so leicht machen, dass die Person durch zb die Motorhaube kracht und auf dem Motorblock landen würde.

Wenn du einen TÜVer vielleicht an der Hand hast, dem das reicht, dann kannste die Bauteile dem entsprechend herstellen, und wie gesagt über eine Einzelabnahme erlauben lassen.

Die Masse sind meines Wissens nach: Nicht breiter als der Aussenspiegel. Und keine scharfen Kannten (glaube Radius sind 2mm) oder so nen Schneeplug, dass du einer Person die dir vor deinen Wagen läuft in einem Meter die Sprunggelenke zertrümmerst.

Aber im Grund liegt alles Andere im Ermessen des Prüfers. Denn der unterschreibt das, und muss das auch vor Gericht erklären können.
Viel spaß bei der Suche nach so einem Prüfer. Gerade heutzutage wo einige nichtmal mehr eine einfache Felgeneintagung per Einzelabnahme ohne Vergleichsgutachten durchführen (liest man hier ja öffter mal)

Aber wenn du einen findest dem du ein Plastikteil in der mitte durchbrichst und der dann sagt: Ok dann bau daraus mal dein Auto. Ich trag dir das so ein.
Dann gib mal direkt die Adresse für uns andere raus. Das wird dann wohl der belibteste TÜV Prüfer in ganz Deutschlad werden.
diablo64arc ist offline  

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Alt 27.03.2015, 19:17      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Soulartist
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Das Problem ist, dass wenn man genau das macht, dass es dann zu Auffälligkeiten kommt.

Ich sags mal so... Nicht nur in Griechenland gibts Korruption
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Alt 27.03.2015, 20:37      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Soulartist Beitrag anzeigen
Das Problem ist, dass wenn man genau das macht, dass es dann zu Auffälligkeiten kommt.

Ich sags mal so... Nicht nur in Griechenland gibts Korruption
Und was glaubst du wieviel man dem bezahlen müsste damit der seinen Job aufs Spiel setzt für sowas?

Für die höhe des Geldes die der dafür haben wollen würde, könntest du die Teile wahrscheinlich dann eher selber vernüftig testen lassen damit du die dann legal eintragen lassen kannst.

Aber ich will dir nicht deine Traumwelt ruinieren.
diablo64arc ist offline  

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Alt 27.03.2015, 21:07      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Soulartist
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brauchte nicht... hab ja so einen TÜVer xD... Aber ich mag solche Umbauten nicht mehr...

Im Anhang mein Wagen vorm Golf...
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Alt 27.03.2015, 21:51      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Und dann bushoch.. Nenene.. Tief durch Plaste is unsexy.
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Tobibabohu (28.03.2015)
Alt 27.03.2015, 23:48      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Soulartist
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der ist nicht Tief durch Plastik gewesen, war nen Bilstein Gewinde drin...


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