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Alt 02.11.2015, 17:50
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Cologne
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Standard Öl-Tempanzeige

Grüßt euch Geminde!

Wollte mir eine Öl-Tempanzeige von Prosport nachrüsten.
So nun die Frage - kann ich Geschaltetes Plus vom Radio nehmen? oder habe ich dann ein rauschen drin?

Oder könnte ich gar den außentemperaturfühler als Öl-Tempfühler nehmen?
Also selbstverständlich würde ich dann ne Schraube oder sonst was nehmen und Neu verkabeln.


Gruß


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Alt 03.11.2015, 03:24      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Ernsthaft ?
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Alt 03.11.2015, 11:47      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Klar kannst du geschaltetes Plus ("REMOTE") vom Radio nehmen.
Dann geht die Anzeige eben nur bei eingeschaltetem, Radio.

Sinnvoller wäre es die Anzeige an Klemme 15 (im Fahrerfußraum) anzuschließen.

Der Sensor für Außentemperatur ist als Öltemperatursensor ungeeignet.

Ich würde Dir empfehlen:
Halte dich an die EInbauanleitung der Prosport Öl-Tempanzeige oder lass die Anzeige von einer Fachwerkstatt einbauen
didgeridoo ist offline  

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Alt 03.11.2015, 20:32      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Cologne
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Danke für deine Antwort.
Nunja. Ein bisschen Kabel verlegen etc kann ich ja. Ist ja kein Problem.
War halt nur die Frage. Wenn ich Klemme 15 vom Radio nehme ob ich dann ein Rauschen im Radio hab.
Villt nehme ich mir auch nen stromdieb im Sicherungskasen für kl 15.

Das mit dem temp Fühler. War halt mal so ne Überlegung da er ja eh nur Grad Celsius anzeigt. Und wenn ich den umpitsche auf nen Tempfühler vonner Schraube das dass nicht das selber wäre.
Cologne ist offline  

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Alt 03.11.2015, 20:34      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Oh.. lass am besten einfach alles wie es ist
didgeridoo ist offline  

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Alt 03.11.2015, 21:28      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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O je Stromdiebe und ein bisschen verlegen. Klar ist das nicht die Mega schwere Arbeit, aber auch das gehört sauber und vernünftig gemacht.

Wenn man das schon macht, dann mit Klemme 15 und nichts anderes, und beim "Kabel verlegen" auch den Leitungsquerschnitt beachten.

Aber wie didgeridoo schon erwähnte lass es lieber wenn gewisse Vorkenntnisse nicht vorhanden sind.
max59 ist offline  

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Alt 03.11.2015, 23:16      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Du nimmst geschaltetes Plus vom Radio das geht ohne Rauschen...

NICHT das REMOTE vom Radio.

Das geschaltete Plus vom Radio ist bei Zündung EIN -> AKTIV! Darüber laufen meine Instrumente auch.




Den Außentemperaturfühler vergisst du OKAY !

1. geht der nur bis +50°C
2. ist der aus KUNSTSTOFF
3. zeigt er die Temp im Kombi an (wozu dann ne Anzeige)
4. ist bei der Anzeige ein Sensor dabei

Du kaufst die ein Zusatzinstrument:

- Rot = plus
- Schwarz = Masse
- orange = Dimmer*
- Farbe XYZ = Sensor

Zum Dimmer - der kommt an die Fahrzeugbeleuchtung, das heißt wenn du dein Licht einschaltest - dimmen sich die Instrumente etwas ab. Damit es nicht Blendet.

Kann man machen, habe ich bei mir aber auch nicht angeschlossen.

Als kleine Inspiration:









VW-Mech ist gerade online  

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didgeridoo (04.11.2015)
Alt 03.11.2015, 23:21      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen
Du nimmst geschaltetes Plus vom Radio das geht ohne Rauschen...

NICHT das REMOTE vom Radio.

Das geschaltete Plus vom Radio ist bei Zündung EIN -> AKTIV! Darüber laufen meine Instrumente auch.




Den Außentemperaturfühler vergisst du OKAY !

1. geht der nur bis +50°C
2. ist der aus KUNSTSTOFF
3. zeigt er die Temp im Kombi an (wozu dann ne Anzeige)
4. ist bei der Anzeige ein Sensor dabei

Du kaufst die ein Zusatzinstrument:

- Rot = plus
- Schwarz = Masse
- orange = Dimmer*
- Farbe XYZ = Sensor

Zum Dimmer - der kommt an die Fahrzeugbeleuchtung, das heißt wenn du dein Licht einschaltest - dimmen sich die Instrumente etwas ab. Damit es nicht Blendet.

Kann man machen, habe ich bei mir aber auch nicht angeschlossen.
Danke für den einzig sinnvollen Post in diesem Thema...

Wenn jemand offensichtlich keine Ahnung von der Materie hat, warum muss man ihm das dann auch noch auf die Nase binden anstatt einfach eine vernünftige Beschreibung/Erklärung, so wie im zitierten Beitrag, zu geben ?
RRUltra ist offline  

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Alt 03.11.2015, 23:37      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Weil man in Zeitalter von Trollen / Scherzkeksen und Spassvögeln - durch aus mal auf den Irrsinn hinweisen darf das ein Kunststoff Fühler nicht fürs Öl brauchbar ist. Und das geht dann nur mit Sarkasmus Irnonie oder einer Portion ERNSTHAFTIGKEIT!

Und selbst wenn ich NULL Ahnung habe - sollte mir einleuchten das wenn ich eine Anzeige von Raid / Prosport / Ebay nutzen will... dort immer ein Sensor dabei ist.
VW-Mech ist gerade online  

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didgeridoo (04.11.2015), TurboRené95 (07.12.2015)
Alt 04.11.2015, 09:31      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen
Weil man in Zeitalter von Trollen / Scherzkeksen und Spassvögeln - durch aus mal auf den Irrsinn hinweisen darf das ein Kunststoff Fühler nicht fürs Öl brauchbar ist. Und das geht dann nur mit Sarkasmus Irnonie oder einer Portion ERNSTHAFTIGKEIT!

Und selbst wenn ich NULL Ahnung habe - sollte mir einleuchten das wenn ich eine Anzeige von Raid / Prosport / Ebay nutzen will... dort immer ein Sensor dabei ist.
Selbst wenn man den Beitrag dann so wählen möchte reicht einer davon... 3 sind einfach übertrieben und bringen keine Lösung des Problems.

Wenn so eine Frage, so dumm sie auch sein mag, ordentlich formuliert ist gehe ich eigentlich immer davon aus, dass es kein Troll ist...

Aber wie auch immer... wird ja auch nur Spam, was ich gerade schreibe
RRUltra ist offline  

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Alt 04.11.2015, 15:08      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Ebayname von R3D_BulL: megafile
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Zitat:
Zitat von RRUltra Beitrag anzeigen
Selbst wenn man den Beitrag dann so wählen möchte reicht einer davon... 3 sind einfach übertrieben und bringen keine Lösung des Problems.

Wenn so eine Frage, so dumm sie auch sein mag, ordentlich formuliert ist gehe ich eigentlich immer davon aus, dass es kein Troll ist...

Aber wie auch immer... wird ja auch nur Spam, was ich gerade schreibe
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R3D_BulL ist offline  

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Alt 08.11.2015, 18:19      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Also erst einmal wollte ich nicht den Fühler von außentempfühler nehmen so dumm bin ich auch nicht. Plastik fürs 90 Grad heiße Öl zu nehmen. Die Frage war lediglich ob ich nicht das Kabel nehmen könnte vom außentempfühler und es umpitsche auf ne Bsp Tempfühler Schraube. Das er nur bis 50 grad geht wusste ich nicht.

2. gewisse vorkenntniss habe ich keine Angst. Mir wurde nur gesagt wenn ich an kl 15 vom Radio gehe könnte das Radio evtl Rauschen.

Danke vw mech für deine Antwort die wenigstens mal was zum Thema beschreibt
Cologne ist offline  

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Alt 08.11.2015, 22:05      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
deepbluegolf
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Das mit der Außentemp zweckentfremden find ich von der Idee super wenn man die Öltemp im Kombi angezeigt haben will. Klar muss man halt nen anderen Sensor einbauen zb als Ersatz für die Ölablassschraube.

Schade das es nicht geht. Sonst hätte ich das wirklich gemacht wenn ich nicht schon eine separate Anzeige hätte.

Oder kann nur der Sensor nicht mehr Anzeigen, das wäre ja dann behoben? Und sollte es an der Anzeige liegen das nicht mehr als 50 Grad Anzeigt, kann man dieses evtl umcodieren?

MfG
 

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Alt 12.11.2015, 23:13      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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@ Cologne: Hast du eine Anzeige gefunden?

Greetz
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Alt 13.11.2015, 11:43      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
R32T
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Ich glaube das Tacho im G4 geht nur bis max 99.9°C.
also wäre dies keine Optimale Lösung
 

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Alt 13.11.2015, 13:36      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von R32T Beitrag anzeigen
Ich glaube das Tacho im G4 geht nur bis max 99.9°C.
also wäre dies keine Optimale Lösung
Das wäre für mich z.B. nicht das große Problem, da mit einem ungetunten Motor eigentlich nur wichtig ist ab wann er die 80-90 Grad hat.

Was ein größeres Problem dabei wäre, einen Sensor mit dem gleichen bzw annähernd gleichen Ausgangssignal zu finden, damit das KI die Temperatur auch richtig anzeigt.
GGolff ist offline  

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Alt 13.11.2015, 13:39      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
R32T
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Standard

naja, der Außentempfühler arbeitet ja nur über den Widerstand. sprich 200 Ohm sind 10° 400 Ohm 20° usw...

ich denke das könnte mann mit nem Multimeter und ner Digitalen Heizung rausfinden. Bei Conrad gibt es ja etliche Sensoren die so Arbeiten.
 

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Alt 13.11.2015, 17:10      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Ich glaube dazu gab es sogar schon mal ein Thema, 2 unterschiedliche Öl-Temp-Sensoren betreffen.

Mit einem Sensor mit der selben/ähnlichen Kennlinie wie der Außentempsensor könnte das evtl. klappen, ja.
GGolff ist offline  

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Alt 13.11.2015, 18:45      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Moin,
Zitat:
Zitat von R32T Beitrag anzeigen
naja, der Außentempfühler arbeitet ja nur über den Widerstand. sprich 200 Ohm sind 10° 400 Ohm 20° usw……
tun sie alle beim G4, ausgenommen dem kombinierten Ölstandsmesser/Thermometer/LL-Dingens der Serie.
Ich glaub nicht, dass die späten G4 Can-Temperaturgeber haben. Oder?
Nur sind das im G4 vermutlich billige NTCs, also nichtlineare Widerstände.
Entsprechend sind die Anzeigeneingänge dann auch nichtlinear.
Kann man trotzdem anpassen. Mit Arduino oder ähnlichem µC für 10€ und Kennlinien jeweils von Geber und Anzeige. Eingangstabelle, Ausgangstabelle.
Wilhelm ist offline  

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Alt 17.11.2015, 17:37      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Dann müsste es ja theoretisch auch machbar sein, dem KI zu erklären, dass er mehr wie 99 Grad anzeigen kann, oder?

wäre nemlich seehr seeeehr geil!

dann würde ich meine Zusatzinstrumente sofort rauswerfen!!


Jong_Udo ist offline  

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