Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 30.04.2016, 22:42
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 05.06.2015
Audi A4 B8
Beiträge: 158
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 19 Danke für 15 Beiträge

Pfeil Hella Micro DE Xenon

Hi Leute,

möchte gerne die Ausleuchteng der Straße meines Golf bei Fernlicht verbessern und mir deshalb in die unteren Gitter (wo manche ihre Nebler verbauen) Hella Micro DE Xenon verbauen. (Micro DE/DE XENON | HELLA)
Anschlusstechnisch ist soweit alles klar, wird soweit ich mitbekommen habe über ein extra Relais gesteuert, hier sollten also keine Probleme auftreten.
Mir kommt jetzt nur die Frage auf, ob 2 Paar Fernscheinwerfer im Straßenverkehr gleichzeitig leuchten dürfen und welche Auflagen es für Zusatzfernscheinwerfer, vor allem hinsichtlich Xenon gibt/eingehalten werden müssen.
Habe schon was von irgendwelchen Ref-Nummern im Bezug auf die Gesamthelligkeit aller Fernscheinwerfer gelesen, welche 100 nicht überschreiten darf. Ist das noch aktuell und hat dazu jemand noch Infos für mich?

Vielen Dank schon mal im voraus.



Geändert von MrXilef9999 (30.04.2016 um 22:52 Uhr)
MrXilef9999 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2016, 22:54      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von vwbastler
 
Registriert seit: 28.04.2015
Golf 4 Variant ex APF jetzt ATD, Golf 3 Cabrio AFN, Golf 2 2E, Golf 3 Variant ALE, Audi A2
Ort: 06385 Aken
KÖT- JHXX
Verbrauch: Mal sehen
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 3.624
Abgegebene Danke: 637
Erhielt 754 Danke für 653 Beiträge

Standard

Beim Golf 2 gab es ja den Doppelscheinwerfergrill entweder mit Fern- oder mit Nebelscheinwerfern. Daher sag ich mal ja das ist erlaubt. Vorsichtshalber würde ich aber einfach mal einen TÜV Prüfer fragen
vwbastler ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2016, 23:36      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von GGolff
 
Registriert seit: 02.02.2014
---
Beiträge: 2.070
Abgegebene Danke: 118
Erhielt 351 Danke für 298 Beiträge

Standard

Ich weiß nicht ob du für den relativ hohen Preis für die Hellas auch ein entsprechendes Ergebnis erzielst.

Die sehr niedrige Einbauhöhe ist für Fernscheinwerfer ja nicht gerade ideal.
GGolff ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2016, 01:37      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.278
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.441 Danke für 4.254 Beiträge

Standard

Original OEM Scheinwerfer + gute Leuchtmittel, dann haste ne seht gute usleuchtung bei FERNLICHT ?!!!!

Icher das die Einstellung deiner SW stimmt?
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2016, 08:59      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 05.06.2015
Audi A4 B8
Beiträge: 158
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 19 Danke für 15 Beiträge

Standard

Ja, danke erstmal für den Hinweis.
Denk schon das meine SW richtig eingestellt sind.
Hab die Brenner erst vor 500km gegen Cool Blue Intense und das Fernlicht gegen Nightbreaker getauscht. Jedoch würde ich gern noch etwas mehr Licht haben und da bin ich eben auf die Micro De gestoßen.
Das mit der Einbauhöhe könnte stimmen, jedoch gibt es ja auch Einsätze mit Fernscheinwerfern von Nolden für die Gitter(ist jedoch Halogen). Also ich denke schon, dass es ein Plus an Licht bringen sollte.
Ich möchte hier jetzt auch nicht sagen, dass die Ausleuchtung schlecht ist, ich möchte eben noch etwas mehr Licht.

Geändert von MrXilef9999 (01.05.2016 um 21:05 Uhr)
MrXilef9999 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2016, 21:59      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 05.06.2015
Audi A4 B8
Beiträge: 158
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 19 Danke für 15 Beiträge

Standard

Hab mich jetzt noch ein wenig informiert und bin auf der Hella Website auf ein Dokument gestoßen in welchem einige Richtlinien erläutert werden.
Gesamthelligkeit unter 100. Soweit dies noch aktuell ist, sollte es gehen:
-aktuelle Scheinwerfer: je 25
-Hella Micro DE Xenon: je 17,5
=> insgesamt 85
Jetzt bleibt nur noch die Frage offen, ob für Xenonzusatzfernscheinwerfer andere Auflagen gelten wie für Halogen. Dies werde ich hoffentlich diese Woche beim örtlichen TÜV erfahren.
MrXilef9999 ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 01.05.2016, 23:25      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.278
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.441 Danke für 4.254 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von MrXilef9999 Beitrag anzeigen

Denk schon das meine SW richtig eingestellt sind.


-> ich bin dann raus hier ...

Sorry - aber denken ist nicht wissen!

Lass die Einstellung prüfen
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2016, 08:58      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 05.06.2015
Audi A4 B8
Beiträge: 158
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 19 Danke für 15 Beiträge

Standard

Na gut, werde ich diese Woche wahrscheinlich nicht mehr schaffen, aber nächste Woche sollte es klappen.
Werden da eigentlich Abblend und Fernlicht getrennt eingestellt oder die ganze Einheit in einem?
MrXilef9999 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2016, 09:31      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von NOS1609
 
Registriert seit: 27.07.2010
Golf 4 GTI 1.8T K04-23 04-10 Golf 4 GTI 1.8T 11-03
Ort: Konz
Verbrauch: K04-23 9,5l SP K03 8,5l S
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 1.335
Abgegebene Danke: 22
Erhielt 177 Danke für 157 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von MrXilef9999 Beitrag anzeigen
Na gut, werde ich diese Woche wahrscheinlich nicht mehr schaffen, aber nächste Woche sollte es klappen.
Werden da eigentlich Abblend und Fernlicht getrennt eingestellt oder die ganze Einheit in einem?
Einstellen kannst du sowieso nur die Hell-Dunkel-Grenze beim Abblendlicht. Fernlicht ist einfach nur hell. Also eine Einheit.
NOS1609 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2016, 02:29      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 05.06.2015
Audi A4 B8
Beiträge: 158
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 19 Danke für 15 Beiträge

Standard

Scheinwerfer sind eingestellt.
Gestern habe ich dann die Hella Micro DE Xenon bekommen.
Diese werden über ein Relais gesteuert. Kann ich das Signal für Fernlicht für das Relais am Tacho abgreifen oder ist dies woanders sinnvoller?
MrXilef9999 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2016, 18:57      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von GGolff
 
Registriert seit: 02.02.2014
---
Beiträge: 2.070
Abgegebene Danke: 118
Erhielt 351 Danke für 298 Beiträge

Standard

Naja am Scheinwerfer vielleicht

Wieso willst du das Kabel nach Innen ziehen wenns garnicht notwendig ist?
Die Steuerleitung des Relais sollte ja kaum Strom ziehen...
GGolff ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2016, 19:21      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 05.06.2015
Audi A4 B8
Beiträge: 158
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 19 Danke für 15 Beiträge

Standard

Ja, stimmt, Scheinwerfer is natürlich noch Besser, und Masse und Strom hinter der Batterie.
MrXilef9999 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2016, 22:24      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von GGolff
 
Registriert seit: 02.02.2014
---
Beiträge: 2.070
Abgegebene Danke: 118
Erhielt 351 Danke für 298 Beiträge

Standard

Mach auf jeden Fall Vorher-Nachher Bilder deiner Ausleuchtung wenns geht/ du dazu ne ordentliche Kamera hast.

Bin zwar grundsätzlich mit meinem Fernlicht zufrieden, aber mehr Licht ist ja nie verkehrt.
GGolff ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2016, 13:34      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 05.06.2015
Audi A4 B8
Beiträge: 158
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 19 Danke für 15 Beiträge

Standard

Hier ein Paar Bilder und eine kurze Schilderung meines Umbaus. Leider wurden die Bilder nur mit einer Handykamera aufgenommen.
http://www.golf4.de/golf4/197794-fel...ml#post3221376
MrXilef9999 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2016, 19:30      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von GGolff
 
Registriert seit: 02.02.2014
---
Beiträge: 2.070
Abgegebene Danke: 118
Erhielt 351 Danke für 298 Beiträge

Standard

So sind die Bilder ja leider etwas nichtssagend, hättest schon die selbe Stelle/den selben Blickwinkel nehmen müssen für vergleichbare Bilder

Optisch natürlich nicht so der Bringer da sie relativ weit herausstehen, aber solang es ordentlich Licht macht...


GGolff ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
fernlicht, fernscheinwerfer, hella, xenon, zusatzscheinwerfer


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Westcliff Carstyling 16 16.09.2012 18:10
dennis_bruse Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 0 16.04.2011 17:40
Colossus Carstyling 1 11.01.2009 09:29
DIEsEL_AT Carstyling 0 14.10.2008 19:11


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:45 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben