N´Abend!
melde mich nun auch mal wieder zu Wort. Momentan ist alles etwas schwierig - im privaten Bereich/Familie.
Ich habe mich dennoch drann gemacht, und bin auf Ursachenforschung gegangen. Der Klarlack hat vermutlich deswegen einen Pelz abgelegt, weil ich Trottel den Klarlack nur im Verhältnis 3:1 aber ohne Verdünnung angerührt habe. War deshalb vermutlich zu dick, und der konnte dann nicht fein zerstäuben.
Habe nun den anderen guten Klarlack vom Händler genommen, dieses mal verdünnt, dazu meine alte Iwata AZ3, die neue Junior AZ4 oder so ist demnach nicht für Klarlack Auftrag geeignet laut Recherche.
Habe den Druck dementsprechend geregelt, und nun war das Spritzbild sehr gut, und auch der Farbauftrag war *Nass* zuvor mit der anderen Pistole und ohne Verdünnung war der Farbauftrag *extrem trocken*
Die Oberfläche ist nun sehr glatt geworden, bin richtig happy und zufrieden.
Heute war Endspurt angesagt, hatte die Fahrertüre zuerst nochmals neu mit Basis lacken müssen, da ich damals beim pelz mit einer Politur an der Tür rumgemacht habe, weil ich gehofft habe der Pelz geht weg. Vor paar tagen dann die Karre mit Klarlack lackiert, und siehe da, die versch*ssene Tür hat nun einen großen Fleck drinnen (Durchs Polieren - obwohl bewusst keine Schleifpolitur! ging Farbe ab), den man nun super gesehen hat. In dem Fall die restliche Karre abdecken, die Tür nochmals geschliffen, nochmals Basis lackiert, und heute kam der Klarlack drauf, inklusive auf die Teile im Keller.
Bin mit dem Ergebnis ganz zufrieden. Habe halt extrem viel probieren müssen, vieles musste ich sogar 2-3 mal neu machen, aber jetzt weiß ich wie´s geht, auf was zu achten ist, und und und.
Matter Klarlack ist in der Tat echt schwierig zu lackieren.
Leider ist der Farbton eben so wie ich befürchtet habe, etwas dunkler geworden. Sieht nun dem R32 sehr ähnlich, nur etwas weniger Glanz.
Mal sehen, vielleicht lacke ich ihn irgendwann neu, ich brauch irgendwas einzigartigeres
Die Tage bau ich ihn fertig zusammen, dann kommen in meinem Thread paar Bilder rein.
Zu deiner Frage, Kompressor habe ich einen Stanley 50 Lt. 10 Bar, etwas um die 240-250 Luft Abgabe, Ansaugt sind um die 380lt. Anscheinend laut Datenblatt von Iwata für die Pistole gerade noch ausreichend.
An der Pistole hab ich noch nen Druckregler drann, am Kompressor nen Wasserabscheider.
Druckschlauch hab ich nen 9mm oder so, von eBay, ist aber der größte Mist, der ist so starr als hätte die Totenstarre eingesetzt, den tausch ich dann mal gegen einen Markenschlauch.
Pistole halte ich persönlich von den billig Baumarkt Dingern nichts, habe mit Iwata gute Erfahrungen gesammelt, lässt sich alles problemlos schnell zerlegen und gut reinigen.
Gespritzt habe ich Basis glaub mit 3-3,5 Bar, Klarlack deutlich weniger.
LG