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Alt 25.04.2009, 02:27
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Standard tüv wegen bremsumbau??

war heute bei meiner vw-werkstatt; die geben kein direktes ok die v6 bremse einzubaun.
also gut hätte ich mir denken können, aber so nen wisch dass das geht wäre schon net gewesen.
was nu? tüv einzelabnahme(was kostets)?
oder kann man da ma in wolfsburg im zentrum anfragen?
kennt jemand das problem bzw ne lösung, die mich net arm macht..


Spike - NL - 32 ist offline  

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Alt 25.04.2009, 08:40      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo mal ganz ehrlich habe noch nie gesehn das der Tüv schaut wie groß ne Bremse ist geschweige davon das ich nicht glaube das die davon ne Ahnung haben es sei denn das irgendetwas in Farbe ist vielleicht dann
filzente ist offline  

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Alt 25.04.2009, 09:05      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Erstma sind nich alle TÜVler dumm...

Und außerdem sollts nich darum gehen das der TÜV meckert sondern um den Versicherungsschutz wenn was passiert.

Von VW wirst du nie ne Freigabe bekommen...egal worum es geht...

Fahr einfach zum TÜV und frag was der dazu haben will.
k.dytrt ist offline  

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Alt 25.04.2009, 09:58      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Lime Evil
 
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Schon wieder son Unfug mit Versicherungsschutz....der Vers.Schutz KANN UND WIRD nie verloren gehen...dafür ist es ja ne Pflichtversicherung...max. die VK könnte meckern..was die aber nicht tut...da die Bremse ja ein OEM Teil ist...und die BE des Fahrzeugs diese Bremse schon enthält...

Ich hab meinen von 288v und 232h auf 312v und 256h umgebaut, diese Kombi wurde auch ab Werk so verbaut..auch in meinem Vari..also wer sollte da was dran zu meckern haben?

Und wenn du die eintragen willst, lass Dir bei VW ne Teileliste beider Bremsen ausdrucken, dann kann der Tüv sehen was geändert wurde und was bei beiden Ident ist...
Freakazoid ist offline  

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Alt 25.04.2009, 10:05      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Erazer eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Erazer: machoman88
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lass den scheiß doch mit eintragen die bremsanlage ist orginal und wenn du die so verbaust wie die orginal verbaut wurde dann kann dich kein mensch mehr ankacken
und es gab sogar schonmal nen fall wo ne porsche bremse oder so nicht eigetragen war den wollten die bullen dann anscheißen und vor gericht hat dann aber der autobesitzer recht bekommen da eine größere bremse ja der sicherheit beiträgt

Geändert von Erazer (25.04.2009 um 10:08 Uhr)
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Alt 25.04.2009, 10:09      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Robert eine Nachricht über MSN schicken
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Auf jedenfall wird der TÜV die mindestgröße der Felgen ändern. Mußt mindestens 16 Zoll fahren um die freigängigkeit der Bremse zu gewährleisten.
Manchmal reicht dem TÜVer bei sowas auch schon die Teilenummer, die auf den Bremsen drauf steht aus, um zu erkennen das das Originalteile sind und auch freigegeben sin für deinen.
Mfg
Robert ist offline  

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Alt 25.04.2009, 10:19      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Lime Evil
 
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Zitat:
Zitat von Robert Beitrag anzeigen
Auf jedenfall wird der TÜV die mindestgröße der Felgen ändern. Mußt mindestens 16 Zoll fahren um die freigängigkeit der Bremse zu gewährleisten.
Manchmal reicht dem TÜVer bei sowas auch schon die Teilenummer, die auf den Bremsen drauf steht aus, um zu erkennen das das Originalteile sind und auch freigegeben sin für deinen.
Mfg
Dank der neuen Papiere sind meine 15" direkt verschwunden..ich hab 205/55-16 als Standard drinstehen
Freakazoid ist offline  

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Alt 25.04.2009, 11:54      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Stephan Z
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Zitat:
Zitat von Freakazoid Beitrag anzeigen
Dank der neuen Papiere sind meine 15" direkt verschwunden..ich hab 205/55-16 als Standard drinstehen
Weißt aber schon das Dein Fahrzeug eine EG Typengenehmigung besitzt und somit die größe immer noch Vorhanden ist ?

Genau so die Aussage das es nicht schlimm wäre eine größere Bremsanlage uneingetragen zu fahren ist mehr als Fahrlässig . Es wird sich zu 100% kein Richter erlauben zu beurteilen ob dieses nicht schlimm ist .
Dieses wird eine Saftige Strafe mit sich ziehen .

Ganz einfache erklärung .
Ich nehme gerne den Polo 6n als Beispiel den ich mal hatte .
Der hatte mal 75 PS und kein ABS ! . Kleine Scheiben vorne und kleine Trommel hinten da es dort kein ABS gab da mit ABS größere Trommel verbaut sind .
Nun habe ich den Polo auf Polo GTI Umgerüstet mit Serie 120PS .
Den 8 Zoll BKV vom Polo 6n AEE habe ich aber drin gelassen , die Bremse selber auf Polo GTI Bremse vorne und hinten Scheiben verbaut .
Beim ersten Bremsentest musste man das Pedal mehr als nur Durchdrücken bis mal Druck auf die Anlage kam .
Nun musste ich den BKV in 9 Zoll inkl. ABS wechseln .
Der Tüv hat mir auch da nur die Anlage dann abgenommen da die Bremsleistung bei hohen geschwindigkeiten ein Nachteil waren .

Also erzählt hier nicht irgendwelche geschichten rum von wegen das es da kein Streß gibt .
Um die Bremse einbauen zu wollen genügt es eine Anfrage bei VW zu stellen was alles Umgebaut werden muss um die Bremskfraft wie hier genannt auf V6 zu bekommen .
Dazu bekommt Ihr eine Liste was alles gewechselt weden muss und damit könnt Ihr die Bremse nach Erfolgreichen Einbau und Bremsentest mit Einstellen abnehmen lassen . Der Wagen muss aber mit den Hänger dort hin .
Und auch hier ist es so das VW die Dokumente raus gibt , habe mir wie schon gesagt den Polo GTI Motor rein gebaut und von der Technischen Stelle von VW die Papiere bekommen was alles der GTI hat mir Bremsen / Achsen / Auspuff / Kat usw.
Gibt auch zig Dokumente auf Polo G40 Umbauen zu können im 2F und das von VW .

Bitte bleibt hier bei der Wahrheit bitte und erzählt nur davon wo Ihr es selber wißt .
 

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Alt 25.04.2009, 12:21      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Feinstaubler
 
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man es geht hier um orginal teile aber man kann sich das leben auch schwer machen
und ich red nicht rum dieses urteil gab es!!!
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Alt 25.04.2009, 13:44      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Stephan Z
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Meinst Du weil es ein Originalteil ist darfst Du es verbauen in Deinem Golf ?

Falsch gelegen , sonst hätte ich mir ja auch den Bremsenumbau nicht eintragen müssen .

Erkundige Dich erstmal Fachlich bevor Du solche Gerüchte ins Forum schickst .

Es muss eingetragen werden und das ist Fakt !!!
 

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Alt 25.04.2009, 14:03      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Feinstaubler
 
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und wer soll das rausbekommen wenn du alles mit orginal teilen machst? also der bremskraftverstärker ist bei golf immer der gleiche... und außerdem haben die bremsen doch ne zulassung für den golf 4 solange die kombination stimmt
Erazer ist offline  

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Alt 25.04.2009, 14:26      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Stephan Z
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BKV sind nicht alle gleich um das aber Heraus zu finden brauch man als Normalo nur **** bearbeiten aber da drum geht es doch auch nicht . Aber zb. R32 hat einen anderen drin .

Das Fahrzeug hat eine EG Typengenehmigung wo auch drin steht was für eine Bremse verbaut ist . Sprich größe / breite .

Wenn es nun Irgendwann zu einem Unfall kommt weil die Bremse Umgebaut wurde und es versäumt wurde auch nur irgendetwas nicht korrekt befestigt zu haben dann bis Du Arm dran weil die Bremse nicht angenommen wurde . Es reicht schon Vollkommen aus wenn Dir VW und das bei Support ein schreiben mitschickt das die keine Einwende haben das Du Dir eine größere Bremsanlage verbaust ( habe mehrere als PDF Datei mit G40 Bremse am 2 F / Motorumbau usw. von VW ) und was halt alles geändert werden muss .
Dann wird es Dir auch eingetragen , als vorhin schon gesagt wurde das die Porsche Bremsanlage verbaut war musste ich schmunzeln , sagtest erst Porschebremse und das Gericht gab Ihm angeblich recht aber es Handelte sich um einen Golf .
Verstehst was ich meine ?
Ich habe schon mehrere Umbauten hinter mir und die Bremsanlage muss immer mit Eingetragen werden wenn es geändert wird , bei mir stand zb. drauf . Bremsanlage entspricht die von einem AJV Motor ( 88KW ) oder beim 2er Golf Cabrio auf G60 Umabu .

Wenn es nun an das GEsetzliche geht muss es eingetragen werden und fertig , diese Bremse ist nicht Serie in " Deinem " Golf verbaut und fertig .

Warum sonst muss man eine Bora Front bei einem Golf 4 eintragen ?
 

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Alt 25.04.2009, 14:33      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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hmmm... na ja wie gesagt einmal gab es ja ein urteil dazu... aber ich versteh schon was du meinst...
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Alt 25.04.2009, 15:01      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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gut.. nach dem wir uns drauf geeinigt haben, dass der tüv das vieleicht doch abnehemen sollte, um unangenehme folgen zu vermeiden, kommt nun die frage:
was kostet so ne bremsabnahme??

hab mit vw telefoniert.. die wolln mir keine teile-liste schicken
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Alt 25.04.2009, 17:19      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Ich kann Stephan Z. nur 100% zustimmen. Bei meiner Motoreintragung wurde ebenfalls die Bremse abgenommen und es wurden 14" Felgen gestrichen. Der Prüfer. mit dem ich den Umbau am Tel. vorher besprochen hatte, bat mich alle Details die ich finden kann zusammen zu tragen.
Bin dann mit einen Auszug aus dem EDKA hin, da ja Achsschenkel usw. gewechselt werden mussten und die Bremsanlage wurde eingetragen mit 288 VA i.V.m. 232HA, steht auch in den Papieren!!
Achso, fast hätte ich es vergessen, der ATE57 ist bei mir auch eingetragen nachdem ich dem Prüfer von meiner kleinen Bremskraftberechnung erzählt habe...


Gruß

Geändert von 1,6SR (25.04.2009 um 17:22 Uhr)
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Alt 25.04.2009, 18:22      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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weißte noch was du so ca. gezahlt hast.. oder war das pauschal für alles.

wenn ich vorne umrüste, muss dann hinten auch ??
wäre glaub stressig...
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Alt 25.04.2009, 18:23      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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wenn du vorne die 312mm willst dann mußte hinten auch aber bei 288mm nicht
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Alt 25.04.2009, 19:15      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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kay... und welche muss dann hinten drauf??
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Alt 25.04.2009, 19:35      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
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und wer soll das rausbekommen wenn du alles mit orginal teilen machst? also der bremskraftverstärker ist bei golf immer der gleiche... und außerdem haben die bremsen doch ne zulassung für den golf 4 solange die kombination stimmt
wenn du nen Unfall mit todesfolge verursachst wird die karre genauestens untersucht und da werden sogar dinge festgestellt " wie OEM Sitze etc. aus nem anderem Model, sicherheitsrelevante Teile können nicht ohne weiteres geändert werden. Wunschdenken und Realität sind zum Glück nicht das Gleiche !!!

Und VW selbst wird von solchen umbauten immer großen Abstand halten. Also selbst machen oder in ne freie Werkstatt und ab zum Tüv damit. In Einzelfällen kann es auch seien das VW Freigabe bekommt, da will ich mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen aber der Regelfall ist das oben beschriebene,( aus eigener Erfahrung).
fdt-mechanics ist offline  

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Alt 25.04.2009, 19:41      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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ja also den segen des tüvs will ich mir schon holen. das is kla.

nun is nur die frage, vorne montieren und inner werkstat vom tüv checken lassen, in der hoffnung, dass hinten nich auch noch muss. oder direkt hinten auch.

ich meine nen freund von mir fährt vorne ne brembo 323mm in seinem golf und hat hinten die stani bremse druf aus dem TDI 101ps oder so.. die müsste doch eigntlich die gleiche sein wie meine hinten. und da hat der tüv nich gemosert..

ich bin ratlos!! jetzt hinten auch noch wäre schon dumm


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