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Alt 15.04.2009, 00:47
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Standard Auf welche Bremse aufrüsten?

Moin, da ich ja nun umgerüstet habe und es auch nichtmehr lange dauert, bis ich die Abstimmung drauf habe. Wollte ich mich schonmal um neue Bremsen kümmern. Ich bin zwar nicht der Raser und so, aber ist immer gut wenn man weiß dass man mal im Notfall den Anker werfen kann.

Hatte zb neulichs das Erlebnis, dass ein Schuljunge an einer sehr unübersichtlichen Stelle ohne Vorwarnung über die Straße gelaufen ist und ich bei Vollbremsung (von knapp 60) so ein Meter vor ihm stehen blieb - er blieb auch nur auf der Straße stehen und starrte mich an, war für uns beide wohl ein mega Schock. So und bei sowas würde ich schon gerne mal den ein oder anderen Meter einsparen können.

Wieviel Leistung das Auto dann haben wird, weiß ich noch nicht, aber das sollte ja egal sein, ich will einfach gute Bremsen haben

Habe wie im Profil zu sehen nen 1.8t AGU mit noch 288mm vorne.

Denke mal auf 312mm aufzurüsten lohnt sich nicht umbedingt sooo sehr.
R32 Bremse hört sich schon interessant an und bin ich auch oft gefahren und hat mir gefallen, zumal schlepp ich ja weniger Gewicht als nen .:R rum
Einige empfehlen aber lieber etwas aus dem Hause Porsche?
Brembo Junior und co, habe ich von den .:R fahrern nur schlechtes gehört und fast alle haben wieder zurückgerüstet, da es die Scheiben zu schnell zerhaun hat.

Wollte natürlich auch keine 3000€ ausgeben für die Bremsen, weil je nach Bremse müssens ja dann mindestens auch 17 oder 18" Winterfelgen sein


Crazy-Potatogun ist offline  

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Alt 15.04.2009, 01:35      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Also ich setze auch auf Porsche..
Sonst Audi RS4 oder R32 Serie.
Ich kann da nur den René von R.S.-Tuning (http://r32-turbo.de/) empfehlen, der kann Dir einiges zum Thema Bremsen am Golf erzählen.
.:Regenkönig ist offline  

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Alt 15.04.2009, 01:53      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Welche Porsche Bremsen hastn verbaut und was kostete der Spaß so ca? Welche Felgengröße ist dann minimum ?
Crazy-Potatogun ist offline  

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Alt 15.04.2009, 02:13      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Ich hab 350mm 997er Scheibe mit Cayenne 6-Kolben Sätteln vorn und 312er RS4 Scheibe mit Serien R32-Sattel hinten.
Da ist 18" minimum.
Für das Geld kaufen sich andere nen ganzen Golf aber ich finde man sollte daran nicht sparen..
Ich hab auch n bissl mehr Masse zu bremsen..
.:Regenkönig ist offline  

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Alt 15.04.2009, 02:19      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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würde es dir nicht vieleicht reichen brembo oder zimmerman scheiben druf zu machen und gegebenen falls gute beläge.

und soweit ich weiß is doch der sattel von der 288 und der 312 der gleiche, d.h nur neue halter.
wäre doch eigentlich ne günstige variante um nen bissl bessere verzögerung raus zu holen, ohne nun tausende von € auszugeben
Spike - NL - 32 ist offline  

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Alt 15.04.2009, 02:39      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Ja das ist es ja "um ein bissl mehr verzögerung ruaszuholen" wollte schon gerne wesentlich mehr verzögerung haben. Das ding soll halt wenn ich drauftret schon gut in die bretter gehn

Hab halt von so einigen gehört die auf 312 umgerüstet haben, dass es sich nicht so wirklich lohnt. Aber vielleicht wäre ich echt schon zufrieden mit Umbau auf 312mm.
Dafür gibts bestimmt auch schöne Scheiben und die in Verbindung mit greenstuff oder Ate Belägen könnten schonmal gut was bringen denk ich. Vielleicht noch dazu Stahlflexleitungen und gut ist.

Passen dort die 16" zweiteiler bbs drauf? die einen sagen ja, die anderen nein. Alle partein sind sich aber zu 100% sicher, was das passen angeht weshalb man darauf nicht wirklich was geben konnte.

Denn wenn sie nicht passen und ich so oder so andere Felgen bräuchte denke ich mal wäre ich mit der .:R Bremse gut bedient. Gebraucht sollte man einige Teile ja günstiger bekommen.
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Alt 15.04.2009, 07:47      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Fischmeister
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Nicht die Bremse ist so sehr ausschlaggebend für einen kurzen Bremsweg sondern Reifen und Fahrwerk und bei ABS die Abstimmung der Elektronik.
Wenn das ABS an der Regelgrenze ist,bringen dir große Bremsen nicht wirklich viel.
Größere Bremsen können nur wirklich gut Verzögern,wenn der Rest stimmt.Also einfach tauschen wird nix bringen.
Vor allem aber sind größere Bremsen Temperaturstabiler.Was aber Ottonormalo im Straßenverkehr kaum juckt.Außer dein Hobby ist es,dauernd aus 200 Vollbremsungen zu vollführen.
 

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Alt 15.04.2009, 11:32      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Fischmeister Beitrag anzeigen
.Außer dein Hobby ist es,dauernd aus 200 Vollbremsungen zu vollführen.
...soll es Leute geben, die sowas machen..
.:Regenkönig ist offline  

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Alt 15.04.2009, 11:41      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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... oder mal machen müssen wenn ihnen Nachts auf der Bahn nen reisen Dachs über die Fahrbahn läuft

Also ABS ist nicht an der Regelgrenze, also da ist immer noch viel Reserve nach oben hin, aber die Bremsen an sich packen halt nicht gut. Vorallem wenn ich mal AB fahre und dort auch über 200 und muss dann bremsen, dann fühlt es sich bis 160 oder so an als wenn ich öl auf der Bremse hätte. Also ich verzögere schon, aber es kommt absolut nicht bissig, halt so als wenn die Beläge nur über die Scheiben leicht drüberrutschen und nicht greifen.
Da ich auch schon des Öfteren solche Probleme hatte würde ich mehr sicherheit wollen, für mich und vorallem andere.
Finds aber auch komisch, dass die Bremsen bei "Seriengeschwindigkeit" vom 1.8T schon versagen. Habe vorne aber auch momentan nur oem, weiß nicht wie es mit gelochten und besseren belegen ist.
Crazy-Potatogun ist offline  

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Alt 15.04.2009, 11:52      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Fischmeister
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Dann mal andere Scheiben und Beläge probieren.Dann stimmt da wohl was nicht.Klingt eher so das deine Beläge verglast sind.
Bei meinem kommt das ABS an die Regelgrenze.Musste auch schon bei 200 eine Vollbremsung hinlegen.Danach waren zwar vorn neue Bremsen fällig,aber es klappte.
Gelochte Scheiben und andere Beläge bringen natürlich eine größere thermische Belastbarkeit.Das ist ja das Manko beim Golf.
Die OEM Bremsen verlieren bei warmer Bremse doch merklich ihren Reibwert und damit Bremsleistung.Das passiertaber nicht bei einer Vollbremsung.
Neue Scheiben und Beläge bringen vielleicht ein bissigeres Ansprechen und eine höhere thermische Balstbarkeit bei länger andauernder Belastung.Aber erhoffe dir davon keine kürzeren Bremswege.
Was man auch merkt sind Stahlflex-Bremsschläuche.Damit wird das Ansprechverhalten direkter und der Druckpunk definierter.
 

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Alt 15.04.2009, 12:23      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Mhh will aber auch ungerne nun auf andere Scheiben und Beläge umrüsten und dann feststellen, dass es doch nicht viel besser ist.
Frage ist auch wegen den 312mm ob ich die in die 2teiligen BBS 16" reinbekomme. Also auf 312 wollte ich ja schon mindestens aufrüsten. Glaube nicht, dass ich egal mit welcher Scheibe etc bei 288mm viel glücklicher werde.
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Alt 15.04.2009, 13:19      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Fischmeister
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Brembo oder AP Scheiben rein und vernünftige Beläge.Dann reicht auch die 288mm Scheibe.Dazu Stahlfexleitungen und gut ist.Das ist viel besser als die OEM Scheiben und Beläge.
Ich fand das war ein Unterschied wie Tag und Nacht.Immer ein vernünftiger Druckpunkt der nicht weich wurde und auch bei längerer Belastung kein Fading.Zumindest nicht im Straßenverkehr.
Ich hatte vorher die normalen Brembo Scheiben und ATE Beläge drin.Werde jetzt mal die Brembo Max oder die gleichen von AP versuchen.Beläge werden wieder von ATE.Mit denen bin ich zufrieden.
 

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Alt 15.04.2009, 23:10      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Sind die Brembo gelocht? Wollte nämlich schon gerne das rundum gelocht ist, weil nur hinten gelocht sieht ned gut aus
Dann werd ich wohl bei 288 bleiben, es sei denn Jemand sagt mir nun dass er 312 mit den 16er jubis fahren kann.
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Alt 15.04.2009, 23:33      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
hat die richtige Technik
 
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du kannst die ATE57er Sättel vom Passat drauf machen (passen Plug and Play, du hast im Mom. ATE54er Sättel, d.h. kleineren Kolben), soll angeblich minimal bissiger werden und vorallem bei längeren Bremsungen einen definierteren Druckpunkt haben, dazu Stahlflexleitungen und bei bedarf 312er Scheiben, aber ganz besonders bei denen ATE Powerdisc, EBC Blackdash oder Powergroove oder sonstwas geschlitzes (und/oder gelochtes) draufpacken, dazu nen Satz ordentlicher Beläge, denk aber dran, das wenn du zB. EBC Redstuff nimmst weil die wohl bessere Bremsleistung als die Greenstuff versprechen, das die auch erst bei höheren Temperaturen richtig ansprechen.

Ansonsten ist die .:R-Bremse wohl ganz gut, hat aber ne mord Bremsstaub entwicklung, ein Satz Scheiben kostet wohl gute 1200€ wenns OEM ist, geht angeblich billiger von Brembo in gelocht oder die Tarox Sport Japan (letztere aber ohne ABE und nur per Einzelabnahme), sind aber beide schwer zu kriegen in der passenden größe und unter 600€ wirst du auch damit wohl kaum wegkommen.
Nassbremsverhalten ist bei größeren Scheiben auch größer und umso größer die Scheiben umsomehr Schwungmasse die erstmal runtergebremst werden muss und vorallem auch beschleunigt, also Sprichtverbrauch geht dann auch ordentlich hoch, daher würde ich wohl auf die 288er mit ATE57 Setzen und evtl. hinten die 256er mit Innenbelüfteten Scheiben und das Geld was bei dem Umbau gespart wurde direkt in nen Satz Conti Sport Contact 3 investieren, dann ist mit sicherheit mehr als ein weiterer Meter gewonnen
Silent Viper ist offline  

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Alt 16.04.2009, 00:08      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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habe heute auf ne V6 312mm umgerüstet und bin vollstens zufrieden....
golfiv19 ist offline  

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Alt 16.04.2009, 00:30      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Original Scheiben etc oder auch was ausm Zubehört? Welche Felgen hast du nun drauf?
Crazy-Potatogun ist offline  

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Alt 16.04.2009, 00:42      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat von Crazy-Potatogun Beitrag anzeigen
Original Scheiben etc oder auch was ausm Zubehört? Welche Felgen hast du nun drauf?
allet original..... hatte vorher ne 280er
golfiv19 ist offline  

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Alt 16.04.2009, 00:46      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Ok, schonmal gut zu hören, dass es dich sogar trotz den oem Teile so begeistert Hast du auch Stahlflex Leitungen verbaut? Wenn ja, dann braucht man ja welche für VA udn HA oder irre ich mich da jetzt?
Crazy-Potatogun ist offline  

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Alt 16.04.2009, 00:57      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat von Crazy-Potatogun Beitrag anzeigen
Ok, schonmal gut zu hören, dass es dich sogar trotz den oem Teile so begeistert Hast du auch Stahlflex Leitungen verbaut? Wenn ja, dann braucht man ja welche für VA udn HA oder irre ich mich da jetzt?
nein auch OEM aber ich guck auch schon grad bei Ebay....
golfiv19 ist offline  

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Alt 16.04.2009, 01:06      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Welche Hersteller ist bei Stahlflex zu empfehlen?
Wie schauts aus mit uff glaub des hieß dot 5.1? Bremsflüssigkeit?


Crazy-Potatogun ist offline  

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