Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 28.06.2009, 23:37
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von iceman-88
 
Registriert seit: 17.07.2008
Golf IV
Ort: Horhausen
AK
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 344
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

iceman-88 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Motoreintragung nach Umbau

Hallo,

habe mein Motorumbau jetzt komplett abgeschlossen. Der 1.8T ( AGU ) läuft jetzt 1A.

Jetzt wo alles läuft mache ich mir so langsam Gedanken um den TÜV.
Hatte mich vor dem Umbau schon mit VW in WOB unterhalten. Diese hatten mir dann eine Art Freigabe zugeschickt sonst weiter aber nichts.

Leider weiß ich überhaupt nicht was ich noch alles brauche um den Motor Eingetragen zu bekommen.

Verbaut ist ebenso die Jubi Bremse (312mm) sowie paar andere Motorteile wie Airflow Krümmer, KKK K04-001 Turbo, Forge Schläuche etc. etc.

Muss das auch alles Eingetragen werden? Gibt es da Gutachten etc. für?
So wirklich fällt aber ja nicht auf das was am Motor verändert wurde... außer halt die blauen Forge Schläuche. Muss denn alles davon überhaupt Eingetragen werden? (Krümmer, Schläuche etc.)

Wäre super wenn Ihr mir sagen könnt was ich alles bräuchte um den Motor über den TÜV zu bekommen.

Grüße aus dem Westerwald.......



Geändert von iceman-88 (28.06.2009 um 23:41 Uhr)
iceman-88 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2009, 23:52      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Lucas S
 
Registriert seit: 27.02.2009
Passat 3BG V6 TDI 4motion
Ort: Hambühren
Verbrauch: ∞
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 2.903
Abgegebene Danke: 54
Erhielt 66 Danke für 51 Beiträge

Standard

bei westerwald muss ich immer an die ludolfs denken
glaube nicht dass du die samcos eintragen musst. steigern ja nicht die leistung und die fahrsicherheit wird auch nicht beeinflusst.
Lucas S ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2009, 14:18      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von iceman-88
 
Registriert seit: 17.07.2008
Golf IV
Ort: Horhausen
AK
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 344
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

iceman-88 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hallo,

ich bräuchte sehr dringend eine Kopie von einem 1.8T AGU Fzg. Schein.
Könnte jemand den einscannen und mir per Mail an --> [email protected] schicken?

Danke im voraus
iceman-88 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2009, 20:30      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von iceman-88
 
Registriert seit: 17.07.2008
Golf IV
Ort: Horhausen
AK
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 344
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

iceman-88 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

kann mir denn keiner eine Kopie seines Fzg. Scheins machen????
iceman-88 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2009, 20:14      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von iceman-88
 
Registriert seit: 17.07.2008
Golf IV
Ort: Horhausen
AK
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 344
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

iceman-88 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

echt keiner einen AGU Motor????

Bitte Bitte Bitte schickt mir doch eine Kopie ;-)
iceman-88 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2009, 23:38      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Stephan Z
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Sorry aber das ist doch nicht dein ernst , oder ?

Ich meine ich habe glaube ich 20 Umbauten hinter mir , was auch nur schwachen gegen stärkeren und da habe ich erstmal mit den Tüver gesprochen was man alles braucht .

Da der Umbau von Dir noch nicht einmal Original 150 Psler ist bekommst Du richtig Spaß , meine wo ist das Gutachten für die Eintragung des K04 Laders und dessen Leistung usw ?

Glaube da wirst Du erstmal Telefonieren müssen mit vielen Prüfern bis einer überhaupt noch bereit ist Dir das Teil abnehmen zu wollen .

Es soll einige Tuningfirmen geben die es eintragen , Kostenpunkt aber über 400 € ohne Papiere usw.
 

Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2009, 08:31      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von 1,6SR
 
Registriert seit: 09.03.2008
Golf 4
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 2.041
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 37 Danke für 30 Beiträge

Standard

Ruf mal bei ein paar TÜV-Stellen an und frage nach wer dir den Umbau abnehmen würde. Die Bremse und der Motor sollten kein Problem sein, den K04 würde ich aus taktischen Gründen erstmal nicht angeben und weitere Modifikationen auch nicht.
Beim TÜV nicht gleich abwimmeln lassen, die sind am Telefon meistens ziemlich grob und haben auch keine Lust auf solche Sachen.
Ich hatte den Brief vom Spenderfahrzeug dabei, den letzten TÜV-Bericht von beiden Autos wg. der Kilometerleistung und einige Auszüge aus dem **** mit Bildern von der Bremse und Teilenummern usw.
Das war´s im großen und ganzen, hat auch nicht ganz so lange gedauert ca. 1h weil er noch viel eintragen musste und nachgucken.

Gruß
1,6SR ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2009, 14:41      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Lucas S
 
Registriert seit: 27.02.2009
Passat 3BG V6 TDI 4motion
Ort: Hambühren
Verbrauch: ∞
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 2.903
Abgegebene Danke: 54
Erhielt 66 Danke für 51 Beiträge

Standard

den größeren turbo wird der prüfer nicht bemerken. das größere problem wird die 312er scheibe vorne sein wenn hinten noch die kleine originale drauf ist. wenn der das ding auf den bremsenprüfstand fährt wird er merken dass vorne zu viel bremsleistung im gegensatz zu hinten ist. könnte ein problem werden...
Lucas S ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2009, 15:10      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von GenerationSondermodell
 
Registriert seit: 24.03.2008
Golf 4 Generation Jubi
Ort: Chemnitz
Verbrauch: der Leistung entsprechend
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 903
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

GenerationSondermodell eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von GenerationSondermodell: limbacher007
Standard

hab das ja auch gerade hinter mir also ich habe alles aber wirklich alles eintragen lassen das die grün weisen auch ja nix zu meckern haben
habe auch vorne die 312 aber hinten die 256er scheiben drin von daher kein thema wegen bremsleistung. ansonnsten würde ich wirklich das geld ranhetzten denn dsa steigert im fall der fälle ja auch den wiederverkaufswert. ansonnsten fahrwerk + felgen mit reifen wenn du hast ne domestrebe, also wirlklich alles eintragen lassen auch das wofür mein eine abe hat
GenerationSondermodell ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2009, 18:32      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von iceman-88
 
Registriert seit: 17.07.2008
Golf IV
Ort: Horhausen
AK
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 344
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

iceman-88 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hallo,

Also ich möchte vorerst nur den Motor mit Bremse Eintragen lassen. Der andere Tubo fällt ja nicht sofort auf.... und die Leistung auch nicht......

Es geht mir in erster Linie um eine Kopie von einem AGU Schein.

Grüße
iceman-88 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2009, 22:45      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von GenerationSondermodell
 
Registriert seit: 24.03.2008
Golf 4 Generation Jubi
Ort: Chemnitz
Verbrauch: der Leistung entsprechend
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 903
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

GenerationSondermodell eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von GenerationSondermodell: limbacher007
Standard

es reicht den tüvler eigentlich ne schlüsselnummer da er die daten aus den programm bei sich holen kann
GenerationSondermodell ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2009, 23:09      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Lucas S
 
Registriert seit: 27.02.2009
Passat 3BG V6 TDI 4motion
Ort: Hambühren
Verbrauch: ∞
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 2.903
Abgegebene Danke: 54
Erhielt 66 Danke für 51 Beiträge

Standard

genau, mittlerweile haben die tüv-stationen eigentlich alle daten und sogar viele gutachten abrufbar. normalerweise ist das kein ding. aber manche stellen sich echt an...
Lucas S ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 01.07.2009, 23:17      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Stephan Z
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Dann hoffe mal das die Abgaswerte passen weil die auch überprüft werden .

Wer den Motor einträgt wird schon Ahnung von der Materie haben und wenn da Samco Schläuche usw. mit verbaut sind sieht es übel aus .

Auch die Dimension der Bremsanlage wird ja im Schein eingetragen und wenn die noch ein Leistunggutachten haben wollen dann prost Mahlzeit ,
rufe doch erstmal verschiedene Tüv Stellen an und erkundige Dich was die haben wollen .

Wie fährt der Wagen momentan ?
Ohne Eintragung ?
 

Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2009, 23:47      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Lucas S
 
Registriert seit: 27.02.2009
Passat 3BG V6 TDI 4motion
Ort: Hambühren
Verbrauch: ∞
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 2.903
Abgegebene Danke: 54
Erhielt 66 Danke für 51 Beiträge

Standard

also kann nur sagen dass der tüv-prüfer bei mir recht locker war. den hat eigentlich nur interessiert ob irgendwo geschlampt wurde beim einbau. dem hätte ich alles erzählen können. bin einfach hingefahren und hab ihm gleich gesagt dass ich das gelernt habe und sehr bemüht war, alles so original wie möglich einzubauen. hab auch eine vorserienedelstahlanlage original von vw drunter. das hat der zwar gesehen, aber nix dazu gesagt, weil vw teil.
das klappt schon mit der eintragung. denke mal dass es auch ein bisschen auf das auftreten ankommt. wenn man da natürlich völlig unvorbereitet und ohne jegliche dokumente ankommt, guckt der dann schonmal genauer hin. sobald er aber merkt dass du dich mit der rechtlichen seite beschäftigt hast und einige sachen vorlegst, sehe ich da keine probleme. man muss ja nicht gleich den teufel an die wand malen.

edit: schlüsselnummern kann ich dir leider nicht geben, da bei mir noch die vom 1.6er eingetragen sind.

Geändert von Lucas S (01.07.2009 um 23:50 Uhr)
Lucas S ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2009, 21:39      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Stephan Z
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Mit der Schlüsselnummer hast Du Glück gehabt , hier in Dortmund wird die immer genullt. Somit Versicherung fast gleich hoch wie zb . den gleichen Motortyp der nun eingebaut gewesen ist .

Stimmt schon mit der Eintragung .

Bei meinen GTI Umbau im Polo hatte ich zb . der HBZ vom 75 PS drin gelassen ohne ABS , der Polo GTI hatte aber nur ABS und einen größeren HBZ .
Bremsscheibe und Achsen aber vom GTI . Meine Rede zum guten Herren , schauen sie mal hier . Alles vom GTI .
Aber die Spritleitung die ein Leck hatte und die Tropfen Sprit auf seinen Mantel tropfte merkte Er nicht aber Er schaute ob kein K&N usw. eingebaut war .

Bei mir hatte ich vorher mit den
Tüver
gesprochen was der gerne möchte .



Geändert von Stephan Z (02.07.2009 um 21:44 Uhr)
 

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:38 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben