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Alt 20.10.2009, 19:30
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Benutzerbild von mr. mehr Power
 
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mr. mehr Power eine Nachricht über MSN schicken
Standard R32 antriebsaufteilung

ich hätte da mal eine frage
bezüglich golf 4 r32

der hat doch allrad
hab gehört das es aber solang kein schlupf entsteht nur die vorderräder angetrieben wird

ist der antrieb des 5 r32 besser..?


mr. mehr Power ist offline  

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Alt 20.10.2009, 19:43      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
hat die richtige Technik
 
Benutzerbild von Silent Viper
 
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der 5er R32 hat den selben Antrieb und ja, die Hinterräder werden per Haldexkupplung nur zugeschaltet wenn vorne größerer Schlupf entsteht.
Silent Viper ist offline  

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Alt 20.10.2009, 19:50      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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hab gelsenen er untersteuert in kurven sehr stark
aufgrund des gewichtes und des passiven antriebes

also das teil würde doch viel besser gehn wenn es hinterrad hätte
und bei schlupf auf die vorderräder noch was abgibt

oder gibt es da bauliche schwierigkeiten..?
mr. mehr Power ist offline  

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Alt 20.10.2009, 20:07      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Ebayname von LasGo: miedanis
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glaub mir, vw wird sich da schon was gedacht haben
und aus eigener erfahrung mit dem 4Motion (Allrad) kann ich sagen, es macht richtig spass so wie es eingestellt ist.

bin mir über folgendes nicht so sicher, aber sowas schon mal gehört zu haben:

Golf4 4Motion: kann seine kraft bis zu 60% vorne und 40% hinten verteilen
beim Golf5 4Motion: kann seine kraft individual auf jedes rad einzeln verteilen
oder war es doch der Passat .:R36 ?
LasGo ist offline  

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Alt 20.10.2009, 20:27      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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mr. mehr Power eine Nachricht über MSN schicken
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die technik hat doch der neue subaru
das jedes rad einzel angetrieben wird
bzw, kraft von durchdrehenden rädern
auf die räder zu verteilen, die noch mehr grip aufweißen

das ist beim r32 genauso..?
mr. mehr Power ist offline  

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Alt 20.10.2009, 20:34      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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marComa eine Nachricht über ICQ schicken
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Jetzt red mal nich immer vom R32. Das haben auch noch andere (Gölfe). Zb. V6, V5...

Antrieb ist standartmäßig wie wie folgt verteilt:
Normal: 90% VA, 10% HA
"un"normal: 40% / 60%
und wenn das Auto halb über einer Klippe hängt, dann geht sogar 0% / 100%

Die angesprochene Technik hat auch BMW schon "lange" ... siehe xDrive
marComa ist offline  

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Alt 25.10.2009, 17:27      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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tobmaster1985 eine Nachricht über ICQ schicken
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Atriebsleistung "wegnehmen" funktioniert an der Vorderachse aber nicht so leicht wie an der Hinterachse per Haldex-Kupplung.. vorne werden die Räder einfach gebremst..

Das funktioniert auch beim Fronttriebler ab 92kW Motorleistung.. dort wurde nämlich das ABS zusätzlich mit EDS ausgesattet. Die Elektronische Differential Sperre bremst das Rad ab, welches Schlupf hat und gibt so die volle Leistung auf die verbleibenden Räder..
tobmaster1985 ist offline  

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Alt 25.10.2009, 18:06      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Kuni89 eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Kuni89: wuschelkopf89
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Hier wird die Funktionsweise des Allradsystems 4-Motion erläutert:
Das mechanische Herz von 4-Motion ist die Haldex-Kupplung am Hinterachsgetriebe. Mit einer im Ölbad laufenden Lamellenkupplung stellt sie einen Kraftschluss zwischen Vorder- und Hinterrädern her, sobald Ein- und Ausgangswelle dieser Lamellenkupplung nicht mit gleicher Drehzahl rotieren, sondern zwischen den primär angetriebenen Vorderrädern und Hinterrädern Schlupf auftritt. So finden die Kräfte des Triebwerks stets ihren Weg zu den Rädern mit den größten Haftungsreserven.
Die Haldex-Kupplung arbeitet hydraulisch; den zum Zusammenpressen des Lamellenpaketes erforderlichen Anpressdruck bringen zwei kupplungsinterne Ringkolbenpumpen auf, die bei jeglicher Drehzahldifferenz zwischen Vorder- und Hinterrädern in Aktion treten. Das ganze System reagiert blitzschnell; eine Relativdrehung von fünfundvierzig Grad zwischen Ein- und Ausgangswelle ist ausreichend, um den maximalen Anpressdruck zu erzeugen. Abhängig von der Drehzahldifferenz regelt die Haldex-Kupplung die Verteilung der Vortriebskraft zwischen den Vorder- und Hinterrädern stufenlos; unter extremen Konditionen wird die ganze Vortriebskraft auf die Hinterräder übertragen.
Zum Erzeugen des vollen Anpressdrucks reicht bereits eine sehr kleine Drehzahldifferenz zwischen Vorder- und Hinterrädern aus, die sich auch beim Befahren einer trockenen, ebenen Fahrbahn beispielsweise aufgrund der Elastizität der Reifen, unterschiedlicher Abrollwege (Kurven) usw. einstellt. Die Haldex-Kupplung bewirkt deshalb unter allen Fahrbedingungen einen permanenten Allradantrieb.

Die Verbindung von blitzschneller Reaktion und Ansprechen auf kleinste Drehzahldifferenzen erlaubt es, die Haldex-Kupplung fahrdynamisch zu regeln. Hierfür greift ein (in der Kupplung integriertes) elektronisches Steuergerät korrigierend auf den Anpressdruck ein, der auf das Lamellenpaket wirkt. So wird nicht immer das größtmögliche, sondern ein wohldosiertes für alle Fahrsituationen und Fahrbahnzustände als optimal erkanntes Hinterachsmoment auf die Hinterräder (und infolge der sich daraus ergebenen Momentverteilung auch auf die Vorderräder) übertragen. Das Steuergerät wertet dafür in Sekundenbruchteilen die via CAN-Datenbus angelieferten Informationen der ABS-Raddrehzahlsensoren (zum Erkennen von Fahrgeschwindigkeit, Radschlupf, Kurvenfahrt, usw.) permanent aus und bezieht darüber hinaus auch die Daten des Motorsteuergerätes, des Gaspedals, der Bremsregelsysteme und mehrerer Einzelsensoren zur Berechnung des Anpressdrucks mit ins Kalkül ein.
Das hilfreiche Eingreifen von 4-Motion bleibt auf trockener Straße weitgehend im Verborgenen. Selbst bei zügigem Herausbeschleunigen aus engen Kurven ist kein Schlupf an den Rädern zu verzeichnen. Lastwechsel in Kurven lassen den 4-Motion gänzlich kalt. Spurts auf der Geraden gehen völlig ohne Zerren in der Lenkung vonstatten. Auch beim Rangieren in enge Parklücken ist nichts von Antriebsverspannungen zu spüren.
Erst unter Extrembedingungen, etwa auf nasser, verschneiter oder gar vereister Piste wird das gesamte Sicherheitspotential offensichtlich. Den Grenzbereich der Reifenhaltung signalisieren 4-Motion-Fahrzeuge ihrem Fahrer durch sanftes Schieben über die Vorderräder. Wer über das nötige Fahrkönnen verfügt, kann jedoch das Fahrzeugheck mit dem Gaspedal ein paar Grad weit zum Auswandern bewegen.



Geändert von MisterPimp (26.10.2009 um 21:00 Uhr) Grund: Doppelpost
Kuni89 ist offline  

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Alt 26.10.2009, 01:08      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Kuni89 Beitrag anzeigen
Wer über das nötige Fahrkönnen verfügt, kann jedoch das Fahrzeugheck mit dem Gaspedal ein paar Grad weit zum Auswandern bewegen.


UNd das macht unendlich viel Laune
4motion ist einfach nur geil und da wäre auch ein hecktriebler nciht besser.
variantgt ist offline  

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Alt 26.10.2009, 17:33      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Vorallem kann man mit dem 4 motion richtig schnell driften, was leihen wie wir, mit einem hecktriebler nicht so schnell hinbekommen würden...

Ach ich freu mich schon wieder aufn schnee...von mir aus könnts gleich morgen losgehen ...

Im januar fahr ich mit dem golf in snowboardurlaub, mal gucken ob ich überhaupt zum snowboard fahren komm
v6 4motion ist offline  

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Alt 26.10.2009, 17:45      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Weiss jemand,wie´s beim Tiguan is?
Garfield69 ist offline  

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Alt 26.10.2009, 20:20      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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4 motion ist 4 motion....ob golf,passat,tiguan etc....
K.-Concepts ist offline  

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Alt 26.10.2009, 20:38      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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das heißt wenn es die umstände nicht erfordern,
fährt man eigentlich mit frontantrieb
verlieren die räder die haftung schaltet er blitzschnell die hinterachse dazu
hab ich das richtig aufgenommen

und wie schauts mit der haltbarkeit aus von so einer Haldex-Kupplung
mr. mehr Power ist offline  

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Alt 26.10.2009, 20:42      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Wurde nicht beim passat 4motion bj. 01-04 ein torsendifferenzial verbaut?
Der tiguan hat haldex so weit ich weiß...
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Alt 26.10.2009, 20:46      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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also ich fahre den r32 ohne Haldex!!!
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Alt 26.10.2009, 20:58      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
bbmb004
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Zitat:
Zitat von v6 4motion Beitrag anzeigen
Wurde nicht beim passat 4motion bj. 01-04 ein torsendifferenzial verbaut?
Der tiguan hat haldex so weit ich weiß...
naja fast, eigentlich haben alle passat's mit allrad bis auf den 3c, egal ob 4m oder syncro nen quattro

Zitat:
Zitat von G4-GTI*TDI- Beitrag anzeigen
also ich fahre den r32 ohne Haldex!!!
und auch ohne kardan


 

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