Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 02.10.2012, 08:24
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: nähe Schwerin
LWL-CC 297
Verbrauch: 4,7
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 60
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard Motorsport-Batterie ETX-30 (26Ah / 9.8kg)

Hallo,

hat schonmal jemand hier im Forum Erfahrungen mit dieser Batterie gemacht? Ist sie ausreichend um auch einen 1.9TDI im Winter zuverlässig zu starten? 10kg Ersparnis auf der Vorderachse wären schon reizvoll

http://www.em-racing.de/Motorsport-B...X-30-26Ah-98kg


chrischi11985 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2012, 08:39      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.121
Abgegebene Danke: 2.411
Erhielt 3.925 Danke für 2.927 Beiträge

Standard

Die Kapazität ist viel zu gering und auch der Kaltstartstrom
ist mMn für deinen TDI zu gering.
Mit dieser Batterie wirst du nicht viel Spaß haben..

Du hast doch nen Frontantrieb? Da sind die 10kg auf der Vorderachse doch eher nützlich?!
Lass lieber das Ersatzrad und die Freundin zu Hause
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2012, 08:41      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Loop118
 
Registriert seit: 30.05.2008
BOLF 4
Ort: Bayern Ingolstadt
KM 99
Verbrauch: ???
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 1.545
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 18 Danke für 17 Beiträge

Loop118 eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Loop118: LOOP110888
Standard

Ich hoffe du hast gelesen das die Batterie nur 26ah leistet

Zum starten schätze ich ist es völlig ausreichend

Nur wenn du großartig Radio und Licht usw betreiben willst wäre ich vorsichtig

Deine jetzige Batterie hat vermutlich ca 70ah


Die 10kg kannst du auch woanders sparen
Loop118 ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 02.10.2012, 09:02      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: nähe Schwerin
LWL-CC 297
Verbrauch: 4,7
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 60
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Der Kaltstartstrom wäre mit 400A ja mit einer 55Ah Batterie vergleichbar. Ich hab nur bedenken, dass die Kapazität mit 26Ah zu gering ist. Wieviel Ruhestrom zieht denn gewöhnlich ein Golf 4 pro Stunde?
chrischi11985 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2012, 10:32      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von BennY-
 
Registriert seit: 25.10.2005
Golf IV
Beiträge: 1.207
Abgegebene Danke: 93
Erhielt 106 Danke für 82 Beiträge

Standard

Der Kaltstartstrom von 400A ist für 30sec angegeben, bei 5sec wird sie vermutlich das doppelte packen

Ansonsten sowas:
Multipower MP18-12 / 12V - 18Ah Blei Akku vds Zulassung
BennY- ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2012, 10:42      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Feinstaubler
 
Benutzerbild von Erazer
 
Registriert seit: 21.10.2006
Golf 4 Highline / Jetta MK5 GLI
Ort: Neustrelitz
MST
Verbrauch: 6,2
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 8.154
Abgegebene Danke: 233
Erhielt 163 Danke für 133 Beiträge

Erazer eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Erazer: machoman88
Standard

was willst du mit soeiner schlechten und gleichzeitig so teuren batterie? also 400 A sind schon sehr wenig...

aber die 10 kg wird du nicht einbisschen merken beim TDI.

die hier wär sogar noch besser: http://www.akkuangebote.de/Bleiakku-...33Ah--258.html

Geändert von Erazer (02.10.2012 um 10:46 Uhr)
Erazer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2012, 15:54      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.09.2009
passat/golf
Ort: göppingen
Motor: 1.6 AEH 74KW7100PS 01/98 -
Beiträge: 2.151
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 209 Danke für 155 Beiträge

Standard

was für einen sinn macht das? wen das wischwasser weglässt ist der karren auch 10kg leichter auf der vorderachse...
onkel-howdy ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2012, 16:04      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von asaphalt
 
Registriert seit: 23.02.2012
Golf 4
Ort: Niederösterreich
Motor: 1.9 AGR 66KW/90PS 10/97 - 09/02
Beiträge: 247
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 9 Danke für 8 Beiträge

Standard

Wie von meinen Vorrednern schon erwähnt, lass die Batterie lieber sein. Die 26Ah sind für den gewöhnlichen bzw sommerlichen Gebrauch schon wenig, wenn du Licht, Radio, wenn vorhanden Klima und Endstufe im Betrieb hast. Die packt das nicht. Der Name enthält aber eigentlich schon den ersten Hinweis "Motorsport". Dort wird weder Radio noch Musik noch Klima benutzt, mal abgesehen von dem Gewicht und der damit verbundenen zur erforderlichen Leistung.

Mein tipp:
Nimm ne Batterie mit ungefähr 70Ah. Damit kommst du sicher durch den Winter und die 10kg kannst du durch andere Einsparnisse wie zB. Reserverad (nicht empfehlenswert) oder durch unnötiges Gepäck ebenfalls erreichen.

Mfg Asaphalt
asaphalt ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2012, 10:32      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
ulf
Gesperrt
 
Registriert seit: 05.04.2012
Ibiza 6L Cupra TDI @ 7kg/PS
Verbrauch: 4,5l Diesel
Beiträge: 400
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 42 Danke für 34 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von BennY- Beitrag anzeigen
Der Kaltstartstrom von 400A ist für 30sec angegeben, bei 5sec wird sie vermutlich das doppelte packen
Daß die 400A nach DIN gemessen sind, erstaunt mich auch.
Fast alle normalen Starterbatterien werden heutzutage mit dem Kaltstartstrom nach EN-Norm angegeben, der um ca. 65% höher liegt als nach DIN.
Wenn die verlinkten Daten stimmen, hätte die ETX-30 demnach einen EN-Kaltstartstrom um 640A, und der reicht satt für einen 1,9er TDI. Die Kapazität reicht auch fürs Knackfrost-Vorglühen incl. Kaltstart – WENN der Motor gut startet UND die Batterie vollgeladen ist.
Gerade letzteres könnte aber im Winter problematisch werden, weil der Start besonders viel Kapazität frisst und die kalte Batterie sich erheblich langsamer auflädt als im Sommer. Eine dickere Batterie lädt sich innerhalb einer bestimmten (Fahr)Zeit einfach weiter auf als eine kleine und hat daher mehr Reserven für den nächsten Start.

Ich fahre meinen 1,9l PD-TDI auch aus Gewichtsgründen seit 2 Jahren mit einer 45Ah 450A PKW-Batterie (knapp 12 kg, kein Rennsport-Typ). Die passt ohne Bastelarbeit in die normale Halterung und hat mich bisher auch im täglichen Winterbetrieb nicht im Stich gelassen.
Allerdings lade ich sie alle paar Tage mit einem spannungsgeregelten(!) Ladegerät auf, weil meine täglichen Fahrten zu kurz sind, um sie nach dem Start wieder randvoll zu laden.
ulf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2012, 08:35      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
ulf
Gesperrt
 
Registriert seit: 05.04.2012
Ibiza 6L Cupra TDI @ 7kg/PS
Verbrauch: 4,5l Diesel
Beiträge: 400
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 42 Danke für 34 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von ulf Beitrag anzeigen
Wenn die verlinkten Daten stimmen, hätte die ETX-30 demnach einen EN-Kaltstartstrom um 640A, und der reicht satt für einen 1,9er TDI.
Nachtrag:
In
Big Crank ETX30L Battery - Free Shipping: BatteryMart.com
ist die Batterie mit 400 CCA angegeben.
Das CCA-Testverfahren nach amerikanischer SAE-Norm bedeutet laut
Starterbatterie
30 sec Dauer bei -18°C bis hinab zu einer Polspannung von 1,2 V / Zelle = 7,2 V bei einer 12V Batterie.
Der DIN-Test verlangt dagegen eine Polspannung von 9 V, und die ließe sich über 30 sec bei -18°C nur mit einem (erheblich) geringeren Laststrom als 400A erreichen. Daher erscheint mir die Angabe "400 Ampere nach DIN" nun doch ziemlich fragwürdig.
Ob die ETX-30 einen 1,9er TDI im Winter bei tiefem Frost zuverlässig starten kann, erscheint mir auf keinen Fall sicher.
ulf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2012, 19:56      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: nähe Schwerin
LWL-CC 297
Verbrauch: 4,7
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 60
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Vielen Dank für die Auskunft. Dann werde ich auf Nummer sicher gehen und eine 45Ah Batterie verbauen.


chrischi11985 ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
splax Werkstatt 14 04.02.2013 20:13
Stryder Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 76 02.03.2011 13:37
Tjomson Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 20 18.09.2010 09:38
Roterbaron Motortuning 6 27.05.2010 23:11
TheCassiso Golf4 28 05.02.2010 19:41


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:41 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben