Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 18.11.2009, 17:10
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von JoSchuss
 
Registriert seit: 07.03.2008
Audi TT 8j
Ort: Aalen
Verbrauch: 10,5
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 1.729
Abgegebene Danke: 30
Erhielt 12 Danke für 12 Beiträge

JoSchuss eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von JoSchuss: jojoaalen
Standard Hilfe bei Airbag austragen

Hallo,
wie vielleicht der ein oder andere mitbekommen hat, ich habe Momentan ein shit Problem mit meinem Tüvler.
Und zwar habe ich ihn meine Stoßi, Lippe, Schweller, Heck Reifen und meine Sitze abnehmen lassen.
Gab niergends Prob außer bei den Sitzen.
Und zwar habe ich meinen Sitz-Airbag über einen Adapter abgeschaltet, den es von Recaro extra für meinen Golf IV gibt.
Nun war ich beim Tüv, und der hat sich die ABE genau angeschaut.
Dort steht drin, dass der Airbag NACH DER ANLEITUNG IM SERVICEHEFT abgeschaltet werden muss.
Und dies kann bei VW zum Teil heißen, dass man den Airbag über das Steuergerät abschalten muss, und ich somit wieder schöööön blechen darf .
Erst mal zusammen mim Tüvler bei Recaro angerufen, dort hieß es dass der Adapter die Software Abschaltung vollwertig erstetzt, und somit eine abschaltung bei VW nicht mehr nötig wäre.
Soweit so gut, nur kann dieser Herr von Recaro uns das nicht schriftlich geben, er meint er hätte nicht diese Befugnis, da er bei Recaro nur im Marketing hockt.
Mündlich ist meinem Herrn vom Tüv das zu wenig, da er dann evt haftbar gemacht werden kann, wenn es zu einem versehentlichen Auslösen des Airbags kommt.
Ich lies mich bei Recaro dann zur Technikabteilung verbinden.
Nach 15min Warteschleife habe ich nochmals angerufen, und musste mir von der Sekretärin sagen lassen, dass alle im Haus seit 10min Feierabend haben, und keine Anrufe mehr annehmen .
Super! Nun stehe ich da hilflos beim TÜV und die verpissen sich.
Und noch toller ist, dass seit dieser Woche plötzlich alle schon ab 4Uhr frei haben, genau 15min bevor ich von der Arbeit komme

Was soll ich nun machen?

Ich kann zu meinem Tüvler sagen ich bau die Sitze aus, und lass den rest eintragen.
Dann geh ich zu ner anderen Werkstatt, wo vllt nicht so ein genauer Prüfer hockt, und lass sie dort eintragen.
Contra: ich muss 2x Tüv zahlen, und ich weiss nicht ob mir jemand anderst die Sitze einträgt.
Somit könnte es sein dass ich 2x zahlen muss, die Dinger aber trotzdem nicht auf diese Weise nicht eintragen kann.

Mit einem schriftlichen Schreiben auftauchen, in dem steht, dass man bei VW laut Serviceheft den Airbag durch einen Adapter abschalten kann.
Dazu muss ich aber erst mal so ein schreiben bekommen, wenn es dies überhaupt gibt

Oder habe ich noch eine andere Möglichkeit (nein meine Sitze will ich nicht ausbaun und verschenken )

Danke


JoSchuss ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2009, 17:19      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.01.2006
Golf 4 25 Jahre Golf
Ort: Österreich
Motor: 1.9 AGR 66KW/90PS 10/97 - 09/02
Beiträge: 2.036
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 9 Danke für 9 Beiträge

Standard

Frag doch mal bei Volkswagen Deutschland, oder Österreich die stellen sowas meist aus.
Wie soll der Airbag auslösen wenn es keinen mehr gibt in den Sitzen?
Schreib schriftlich an Recaro, sie sollen dir das schreiben schicken, oder ruf morgen nochmal an?!
Luki ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2009, 18:50      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von nemesis91
 
Registriert seit: 06.10.2009
Audi A4 B5
Ort: Loßburg
TUT-HW-192
Verbrauch: 4-6 Liter
Motor: 1.9 AHF 81KW/110PS 10/97 -
Beiträge: 870
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

nemesis91 eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von nemesis91: nemesis22011990
Standard

Zitat:
Zitat von Luki Beitrag anzeigen
Wie soll der Airbag auslösen wenn es keinen mehr gibt in den Sitzen?
doch der löst immer noch aus wenn dir einer seitlich reinfährt gehr der sitz der zuhause liegt los
nemesis91 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2009, 18:55      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Restgewindekiller!
 
Benutzerbild von ThaoNguyen
 
Registriert seit: 20.02.2008
Beiträge: 2.484
Abgegebene Danke: 23
Erhielt 49 Danke für 32 Beiträge

Standard

würd die sitze ausbauen, originale rein, und alles andere erstmal eintragen. um die sitze kannst du dich dann kümmern wenn du zeit hast...

hey sollen wir paar fotos machen gehen? mir ist langweilig^^
ThaoNguyen ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2009, 18:58      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von JoSchuss
 
Registriert seit: 07.03.2008
Audi TT 8j
Ort: Aalen
Verbrauch: 10,5
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 1.729
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 30
Erhielt 12 Danke für 12 Beiträge

JoSchuss eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von JoSchuss: jojoaalen
Standard

Zitat:
Zitat von nemesis91 Beitrag anzeigen
doch der löst immer noch aus wenn dir einer seitlich reinfährt gehr der sitz der zuhause liegt los
Anscheinend ist vor 10Jahren mal VW ein Fahrerairbag los gegangen, nachdem man den Beifahrerairbag mit einem Adapter still gelegt hat.
Seither mach VW eine Ausnahme und will alle Airbags selber still legen.
Alle andere Herstellen lassen weiterhin die Airbags nur mit Adapter still legen.

Zitat:
Zitat von Luki Beitrag anzeigen
Frag doch mal bei Volkswagen Deutschland, oder Österreich die stellen sowas meist aus.
Wie soll der Airbag auslösen wenn es keinen mehr gibt in den Sitzen?
Schreib schriftlich an Recaro, sie sollen dir das schreiben schicken, oder ruf morgen nochmal an?!
Bei Recaro habe ich jetzt jeden Tag nach der Arbeit angerufen, und immer war nur noch die Sekretärin zu sprechen.

Bei meinem VW Händler war ich, die haben im PC nachgeschaut und mir gesagt dass wenn sie den Airbag still legen, ein
Adapter eingebaut wird UND über die Software der Airbag still gelegt wird.
Somit würde eine Ausdruck nichts bringen, wenn dort steht dass man es mit Adapter und Software machen muss.
Bei VW Deutschland könnte ich allerdings mal anfragen -wobei ich da wenig Chance sehe

edith: Was noch dazu kommt, meine bisherige Werkstatt ist pleite, die 2. in der nähe ist überlastet weil der eine pleite ist. Dort bekomm ich nur noch ab Ende diesen Jahres ein Termin. Dann gibt es noch 2 weite Werkstätten in der nähe, die komplett die Finger von Airbags lassen...
JoSchuss ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2009, 19:01      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von JoSchuss
 
Registriert seit: 07.03.2008
Audi TT 8j
Ort: Aalen
Verbrauch: 10,5
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 1.729
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 30
Erhielt 12 Danke für 12 Beiträge

JoSchuss eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von JoSchuss: jojoaalen
Standard

Zitat:
Zitat von ThaoNguyen Beitrag anzeigen
würd die sitze ausbauen, originale rein, und alles andere erstmal eintragen. um die sitze kannst du dich dann kümmern wenn du zeit hast...

hey sollen wir paar fotos machen gehen? mir ist langweilig^^
Leider habe ich keine Orginalen Sitze mehr...

Heut ists eng bei mir, wie siehts Morgen aus?
Hab paar nette Fleckchen für Pics gefunden
JoSchuss ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2009, 19:12      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Restgewindekiller!
 
Benutzerbild von ThaoNguyen
 
Registriert seit: 20.02.2008
Beiträge: 2.484
Abgegebene Danke: 23
Erhielt 49 Danke für 32 Beiträge

Standard

montag hört sich gut an

hab noch welche, würd sie dir ausleihen^^
ThaoNguyen ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2009, 19:55      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.01.2006
Golf 4 25 Jahre Golf
Ort: Österreich
Motor: 1.9 AGR 66KW/90PS 10/97 - 09/02
Beiträge: 2.036
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 9 Danke für 9 Beiträge

Standard

Achso ok der Fahrerairbag ist da Betroffen. Dachte die sind getrennt von den Seitenairbags.
Frag mal in Ö nach, die machen das meistens recht zackig, sind manchmal unfreundlich aber gut +g+
Luki ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2009, 22:23      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von JoSchuss
 
Registriert seit: 07.03.2008
Audi TT 8j
Ort: Aalen
Verbrauch: 10,5
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 1.729
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 30
Erhielt 12 Danke für 12 Beiträge

JoSchuss eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von JoSchuss: jojoaalen
Standard

@Thao: Ich hoffe ich bekomm das noch hin mim Tüv, kein Bock auf Sitze aus baun . Kannst dich ja mal Mo im laufe des Tages melde, hast ja glaub meine Nummer

@Luki: Ich frag glaub lieber in D nach, nacher haben die andere Gesetzte in Ö
JoSchuss ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 19.11.2009, 00:56      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von vwgolle
 
Registriert seit: 03.06.2009
Audi Corsa B ;-)
Ort: Lennestadt-Trockenbrück
Verbrauch: 3L
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 755
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

vwgolle eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von nemesis91 Beitrag anzeigen
doch der löst immer noch aus wenn dir einer seitlich reinfährt gehr der sitz der zuhause liegt los
vwgolle ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2009, 01:12      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Sheriff
 
Benutzerbild von maxd
 
Registriert seit: 17.02.2007
C180 K
Ort: 97877 Wertheim
TBB-MD23
Verbrauch: 8-9 L
Beiträge: 4.786
Abgegebene Danke: 64
Erhielt 197 Danke für 115 Beiträge

maxd eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von maxd: diehm2002
Standard

kenn mich jetzt net sooo aus, aber hier haben doch viele das VAG com etc...kann dir da keiner den airbag "rauslöschen" ?
maxd ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2009, 06:13      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von JoSchuss
 
Registriert seit: 07.03.2008
Audi TT 8j
Ort: Aalen
Verbrauch: 10,5
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 1.729
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 30
Erhielt 12 Danke für 12 Beiträge

JoSchuss eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von JoSchuss: jojoaalen
Standard

Zitat:
Zitat von maxd Beitrag anzeigen
kenn mich jetzt net sooo aus, aber hier haben doch viele das VAG com etc...kann dir da keiner den airbag "rauslöschen" ?
bringt mir nix, weil dem Tüvler gehts ja im eigentlichen net darum, dass der Airbag abgeschaltet ist, sonder dass VW einen Zettel ausfüllt dass er abgeschaltet ist, und somit den schwarzen Peter hat wenn etwas passieren sollte (was ich mir nicht vorstellen kann)
JoSchuss ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2009, 06:42      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.03.2008
Golf IV
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 931
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 7 Danke für 6 Beiträge

Standard

aber diesen Zettel kann dir doch auch die werkstatt ausfüllen. reicht das dem tüv nicht wenn du einen werkstattauftrag mitbringst bei dem draufsteht das die seitenairbags abgeschalten wurden? ist doch eigentlich das selbe. das einzige was der freundliche noch machen muss ist das an vw zu melden das die airbags nicht mehr vorhanden sind. das mein ich halt.
Golf4anatic ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2009, 17:29      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von JoSchuss
 
Registriert seit: 07.03.2008
Audi TT 8j
Ort: Aalen
Verbrauch: 10,5
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 1.729
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 30
Erhielt 12 Danke für 12 Beiträge

JoSchuss eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von JoSchuss: jojoaalen
Standard

Zitat:
Zitat von Golf4anatic Beitrag anzeigen
aber diesen Zettel kann dir doch auch die werkstatt ausfüllen. reicht das dem tüv nicht wenn du einen werkstattauftrag mitbringst bei dem draufsteht das die seitenairbags abgeschalten wurden? ist doch eigentlich das selbe. das einzige was der freundliche noch machen muss ist das an vw zu melden das die airbags nicht mehr vorhanden sind. das mein ich halt.
Die füllen aber erst den Zettel aus wenn sie den selber abgeschaltet haben.
Und abschalten tun die mit Software und Adapter
JoSchuss ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2009, 21:01      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von JoSchuss
 
Registriert seit: 07.03.2008
Audi TT 8j
Ort: Aalen
Verbrauch: 10,5
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 1.729
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 30
Erhielt 12 Danke für 12 Beiträge

JoSchuss eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von JoSchuss: jojoaalen
Standard

nun habe ich meinen Airbag von VW abschalten lassen.
Hat mich 50 Flocken gekostet.
Aber ich glaub langsam die piepen nicht richtig
Wenn ich Zündung ein mache piept erst mal mein Auto um dann noch eine Warnung im Display anzuzeigen: Auchtung! Airbag und Gurtstraffer Deaktiviert

Dazu muss ich jetzt noch n Warnaufkleber ans Auto machen, dass meine Sitzairbags draußen sind

Ehrlich gesagt, den Kleber lass ich weg, aber was ist mit der Scheiß Warnung und dem gepiepse?
Kann ich die Warnung evt wegprogramieren?
JoSchuss ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2009, 21:11      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Lufterzeuger
 
Benutzerbild von Foxmx
 
Registriert seit: 04.02.2008
Golf IV & Passat 3bg & Kawasaki
Ort: Nahe Rostock
Lro-xx xxx
Verbrauch: Ca 10 Liter
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 2.878
Abgegebene Danke: 22
Erhielt 121 Danke für 86 Beiträge

Ebayname von Foxmx: atvmann0
Standard

also ich bin echt positiv überrascht wie viel mühe sich gemacht wird um nen paar sitze eintragen zu lassen. ich habe meine damals nicht eintragen lassen, die haben auch airbags drinn!! falls mal jemand fragt sind das meine originalen halt neu bezogen!!
"ich weiß das ist nicht richtig, bla bla betriebserlaubnis erlischt bla bla"
aber find ich echt cool das du dir die mühe machst.hauptsache auch alles andere ist eingetragen, nicht das es nachher im falle eines unfalls an nen paar illegale lampen liegt das du alles alleine zahlen musst
Foxmx ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2009, 06:01      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von JoSchuss
 
Registriert seit: 07.03.2008
Audi TT 8j
Ort: Aalen
Verbrauch: 10,5
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 1.729
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 30
Erhielt 12 Danke für 12 Beiträge

JoSchuss eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von JoSchuss: jojoaalen
Standard

naja, ich glaub nicht dass ich Recaro Schalensitze den Grünen als Orginal verkaufen kann
JoSchuss ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2009, 18:30      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von JoSchuss
 
Registriert seit: 07.03.2008
Audi TT 8j
Ort: Aalen
Verbrauch: 10,5
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 1.729
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 30
Erhielt 12 Danke für 12 Beiträge

JoSchuss eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von JoSchuss: jojoaalen
Standard

gibts keine Möglichkeite diese Warnmeldung auszuprogramieren?
Ich hab eh vor mir n Kabel und Software fürn Laptop zu holen


JoSchuss ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:38 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben