04.12.2009, 13:37 | - 7 | |
Erfahrener Benutzer Registriert seit: 09.03.2008 Golf 4 Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 2.042
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 37 Danke für 30 Beiträge
| Zitat:
| |
|
04.12.2009, 13:41 | - 8 | |
Feinstaubler | Zitat:
was du noch unbedingt wechseln solltest wär die kupplung kostet allerdings auch noch fast 1000€ | |
|
04.12.2009, 15:20 | - 11 | |
FEINSTAUBKÖNIG Registriert seit: 17.05.2006 Audi A4 Avant 8K2 Ort: wilder Osten
Beiträge: 4.949
Abgegebene Danke: 279
Erhielt 98 Danke für 75 Beiträge
| Zitat:
rechne mal mit chip + düsen + einbau so 700-800euro | |
|
25.12.2009, 15:17 | - 13 |
Lime Evil |
Also am 110PS VEP TDI muss gelötet werden im STG..da is nix mit Programmieren...dann muss da keine Kupplung rein..es sei denn die alte fängt an zu rutschen... Ich hatte nen 100PS AFN..der bekam bei 225000 nen Chip auf 148PS verpasst...bei 304000 hab ich den verkauft...lief wie ne eins Achso...die Kupplung hab ich bei 260000 gewechselt...ich denke das ist ok |
|
25.12.2009, 15:51 | - 14 |
Erfahrener Benutzer Registriert seit: 02.09.2009 Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 373
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
|
ich hak mich mal mit ein . was hattn der asz serie für düsen drin und was ist da mit düse + programmierung (only) rauszuholen. danköö . was jetzt nicht heißen soll, dass ich mit meinen 163ps/388nm unzufrieden bin . |
|
25.12.2009, 19:32 | - 15 |
Geprüfter Händler Registriert seit: 22.03.2009 Seat Leon Cupra R Ort: Niederösterreich Verbrauch: 10.2L Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 3.316
Abgegebene Danke: 70
Erhielt 623 Danke für 375 Beiträge
|
Der ASZ ist ein Pumpe Düse Motor, kein VP TDI. Der Düsentausch ist hier ungleich aufwendiger wenn mans richtig macht, und ist für den Serienturbo auch nicht notwendig oder sinnvoll. Mit den Seriendüsen (550er PDEs) kannst Du 180-185PS rausholen, dazu solltest Du aber mindestens den Turbolader vom 150PS TDI verbauen. Natürlich muß die Software dann neu angepaßt werden. Das Drehmoment könnte hierbei Kupplungs- und ZMS schonend beibehalten werden, da Du für 185PS bei 4000U/min nicht mal 330Nm brauchst. Solche Umbauten habe ich shcon öfter begleitet und aus Erfahrung weiß ich, das man das Auto danach nicht wieder erkennt, wenn der richtige Programmierer seine Finger im Spiel hatte. Der Unterschied wird umso größer, wenn man von einem handelsüblichen Chiptuning auf eine wirklich maßgeschneiderte und vollumfänglich bearbeitete Software umsteigt. Lg, Alex |
|
25.12.2009, 19:35 | - 16 | |
Geprüfter Händler Registriert seit: 22.03.2009 Seat Leon Cupra R Ort: Niederösterreich Verbrauch: 10.2L Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 3.316
Abgegebene Danke: 70
Erhielt 623 Danke für 375 Beiträge
| Zitat:
Lg, Alex | |
|
25.12.2009, 19:42 | - 17 | |
Erfahrener Benutzer Registriert seit: 02.09.2009 Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 373
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
| Zitat:
dankööö | |
|
25.12.2009, 19:47 | - 18 |
Geprüfter Händler Registriert seit: 22.03.2009 Seat Leon Cupra R Ort: Niederösterreich Verbrauch: 10.2L Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 3.316
Abgegebene Danke: 70
Erhielt 623 Danke für 375 Beiträge
|
Das was Du jetzt hast, zwischen 160 und 165PS. Was noch zu bedenken wäre ist die Ladelufttemperatur, der 130PS PD hat leider nur den "kleinen" seitlichen Ladeluftkühler, welcher mit 165PS schon gut zu tun hat. Will man 180-185PS so empfiehlt sich den Frontladeluftkühler vom 150PS TDI oder ein Nachrüstprodukt mit ähnlicher Kühlwirkung nachzurüsten, da ansonsten die Leistung gerade im Sommer nur kurz genutzt werden kann, bevor die Ladelufttemperaturabhängige Mengenbegrenzung greift und Leistung reduziert. (Vorrausgesetzt der Tuner hat diese Begrenzung nicht versehentlich ins "Aus" gekickt) Lg, Alex |
|
25.12.2009, 20:19 | - 19 | |
Diagnoseprofi Registriert seit: 09.08.2006 Audi A3 Ort: Berlin Audi4ever Verbrauch: 12 Liter Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 4.003
Abgegebene Danke: 108
Erhielt 177 Danke für 143 Beiträge
| Zitat:
Da geht mehr, aber die Kupplung ist dann der Schwachpunkt! | |
|
25.12.2009, 20:24 | - 20 |
Geprüfter Händler Registriert seit: 22.03.2009 Seat Leon Cupra R Ort: Niederösterreich Verbrauch: 10.2L Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 3.316
Abgegebene Danke: 70
Erhielt 623 Danke für 375 Beiträge
| AFN wäre aber Golf 3 und den kann man nicht flashen, im Golf 4 wäre das der ASV oder AHF. @klinge: Das ist richtig, man kann mit dem GT1749VA 180 "Tuner" PS machen Lg, Alex |
|
| |