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Alt 03.12.2009, 20:03
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Standard Einspritzung beim TDI wert kennt sich aus?

neue einspritz-düsen = mehr ps

und ist es auch schonender für den motor... im gegensatz zum chip?

zu was würdet ihr mir raten ggf. ?

bin in sachen motor-tuning der totale-no0b und such-thread.. hat mir auch keine gescheiten ergebnisse geliefert :P



BITTE DRINGEND$ UM HILFE!



Geändert von Jok3r (03.12.2009 um 20:45 Uhr) Grund: etwas hinzugefügt
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Alt 03.12.2009, 20:11      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Ultraviolet
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4 neue PDEs: 4000€ + Einbau... da kannste dir gleich nen Golf mit nem stärkeren Motor kaufen...
Chiptuning bei Dirk z.B. : so um die 400e ( ehrlich, keine Ahnung )
 

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Alt 03.12.2009, 20:15      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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Selbst wenn du neue Düsen einbaust, kommst du um eine Anpassung nicht rum.
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Alt 03.12.2009, 20:23      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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okay klingt schon alles krass...

und zum thema chip ja mit dirk habe ich kontakt.. in sachen chip wie schaut es da aus mim motor gibt der nicht früher dadurch den löffel-ab? also habe die 81kw machine 110ps, 140,000km gelaufen.

Geändert von Jok3r (03.12.2009 um 20:27 Uhr)
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Alt 04.12.2009, 11:14      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Ultraviolet Beitrag anzeigen
4 neue PDEs: 4000€
Schwachsinn

Zitat:
Zitat von Ultraviolet Beitrag anzeigen
( ehrlich, keine Ahnung )
Korrekt....

Zum Thema: 110PS Motor= VEP Diesel, da kosten die Düsen um die 300€, im Prinzip kannst Du sie auch erstmal nur so fahren, dadurch das Du aber mehr Menge in die Zylinder bekommst und der Ladedruck nicht entsprechend angehoben wird, wird das, je nach verwendeter Düsengröße mehr oder weniger Rauchen.
Softwareanpassung ist also in jedem Fall erforderlich wenn Du das volle Potential nutzen willst.
Wichtig beim Umbau ist, die Düsen (zB bei Bosch) korrekt einstellen zu lassen bevor sie im Fahrzeug verbaut werden.
Der 110PS TDI hat Serie .205er Querschnitt Düsen, erste Tuningstufe wären .216er Düsen, die ohne Softwareänderung in etwa 7-10PS und rd 15Nm mehr Drehmoment bringen.
Mit Softwareoptimierung sind rd 160PS drin.

Lg, Alex
MajestyTurbo ist offline  

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Alt 04.12.2009, 13:32      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von MajestyTurbo Beitrag anzeigen
Schwachsinn



Korrekt....

Zum Thema: 110PS Motor= VEP Diesel, da kosten die Düsen um die 300€, im Prinzip kannst Du sie auch erstmal nur so fahren, dadurch das Du aber mehr Menge in die Zylinder bekommst und der Ladedruck nicht entsprechend angehoben wird, wird das, je nach verwendeter Düsengröße mehr oder weniger Rauchen.
Softwareanpassung ist also in jedem Fall erforderlich wenn Du das volle Potential nutzen willst.
Wichtig beim Umbau ist, die Düsen (zB bei Bosch) korrekt einstellen zu lassen bevor sie im Fahrzeug verbaut werden.
Der 110PS TDI hat Serie .205er Querschnitt Düsen, erste Tuningstufe wären .216er Düsen, die ohne Softwareänderung in etwa 7-10PS und rd 15Nm mehr Drehmoment bringen.
Mit Softwareoptimierung sind rd 160PS drin.

Lg, Alex
das hört sich alles schonmal super an, und nu bin ich auch mal wieder n ticken schlauer geworden...jetzt gehts mit plan... an die sache...(=

p.s also nen chip-einbau wäre dann so gesehen auch unerlässlich?
Jok3r ist offline  

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Alt 04.12.2009, 13:37      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
p.s also nen chip-einbau wäre dann so gesehen auch unerlässlich?
Nein, ich selber bin ca. 10tkm mit dem 90PS ALH gefahren mit 0,216er Düsen ohne Software. Das hat schon gut was gebracht. Viel geraucht hat der nicht. War alles im grünen Bereich. Jetzt fahre ich seit ca. 40tkm mit Software und das ist einfach der Hammer.
1,6SR ist offline  

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Alt 04.12.2009, 13:41      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Jok3r Beitrag anzeigen
das hört sich alles schonmal super an, und nu bin ich auch mal wieder n ticken schlauer geworden...jetzt gehts mit plan... an die sache...(=

p.s also nen chip-einbau wäre dann so gesehen auch unerlässlich?
der wird nicht eingebaut sondern das wird alles programmiert und das solltest du auch machen lassen....

was du noch unbedingt wechseln solltest wär die kupplung kostet allerdings auch noch fast 1000€
Erazer ist offline  

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Alt 04.12.2009, 15:05      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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bei wieviel wäre ich denn dann ca.? also ohne kupplung sondern nur die düsen + progr..

so ca. €.

weil kupplung muss erst einmal warten... soviel habe ich nicht ende des monats an ausgaben zur verfügung muss sich dann noch 1-2monate geduöden die gute kuppl:P
Jok3r ist offline  

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Alt 04.12.2009, 15:16      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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dann mach zuerst die kupplung weil bei 160ps wird dir die durchrutschen bei vollgas
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Alt 04.12.2009, 15:20      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Erazer Beitrag anzeigen
dann mach zuerst die kupplung weil bei 160ps wird dir die durchrutschen bei vollgas
nicht wenn man das drehmoment begrenzt!!

rechne mal mit chip + düsen + einbau so 700-800euro
VIERA ist offline  

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Alt 25.12.2009, 15:10      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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André8000 eine Nachricht über ICQ schicken
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is zwar ot aber nich gleich n neuen fred wert:was kostet so übern daumen nen chiptuning mit kupplung beim axr und welche kupplung is da empfehlenswert?
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Alt 25.12.2009, 15:17      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Freakazoid eine Nachricht über ICQ schicken Freakazoid eine Nachricht über AIM schicken Ebayname von Freakazoid: passat3btdi
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Also am 110PS VEP TDI muss gelötet werden im STG..da is nix mit Programmieren...dann muss da keine Kupplung rein..es sei denn die alte fängt an zu rutschen...

Ich hatte nen 100PS AFN..der bekam bei 225000 nen Chip auf 148PS verpasst...bei 304000 hab ich den verkauft...lief wie ne eins

Achso...die Kupplung hab ich bei 260000 gewechselt...ich denke das ist ok
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Alt 25.12.2009, 15:51      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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ich hak mich mal mit ein .
was hattn der asz serie für düsen drin und was ist da mit düse + programmierung (only) rauszuholen.

danköö .

was jetzt nicht heißen soll, dass ich mit meinen 163ps/388nm unzufrieden bin .
4ertdi-SE ist offline  

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Alt 25.12.2009, 19:32      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Der ASZ ist ein Pumpe Düse Motor, kein VP TDI.

Der Düsentausch ist hier ungleich aufwendiger wenn mans richtig macht, und ist für den Serienturbo auch nicht notwendig oder sinnvoll.

Mit den Seriendüsen (550er PDEs) kannst Du 180-185PS rausholen, dazu solltest Du aber mindestens den Turbolader vom 150PS TDI verbauen.

Natürlich muß die Software dann neu angepaßt werden.

Das Drehmoment könnte hierbei Kupplungs- und ZMS schonend beibehalten werden, da Du für 185PS bei 4000U/min nicht mal 330Nm brauchst.

Solche Umbauten habe ich shcon öfter begleitet und aus Erfahrung weiß ich, das man das Auto danach nicht wieder erkennt, wenn der richtige Programmierer seine Finger im Spiel hatte.
Der Unterschied wird umso größer, wenn man von einem handelsüblichen Chiptuning auf eine wirklich maßgeschneiderte und vollumfänglich bearbeitete Software umsteigt.

Lg, Alex
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Alt 25.12.2009, 19:35      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Freakazoid Beitrag anzeigen
Also am 110PS VEP TDI muss gelötet werden im STG..da is nix mit Programmieren...
Am 110er AFN muß gelötet werden, das ist richtig, programmieren muß die Software trotzdem jemand, nur der Weg wie die neue SW ins Steuergerät gelangt ist ein wenig aufwendiger.

Lg, Alex
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Alt 25.12.2009, 19:42      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von MajestyTurbo Beitrag anzeigen
Der ASZ ist ein Pumpe Düse Motor, kein VP TDI.

Der Düsentausch ist hier ungleich aufwendiger wenn mans richtig macht, und ist für den Serienturbo auch nicht notwendig oder sinnvoll.

Mit den Seriendüsen (550er PDEs) kannst Du 180-185PS rausholen, dazu solltest Du aber mindestens den Turbolader vom 150PS TDI verbauen.

Natürlich muß die Software dann neu angepaßt werden.

Das Drehmoment könnte hierbei Kupplungs- und ZMS schonend beibehalten werden, da Du für 185PS bei 4000U/min nicht mal 330Nm brauchst.

Solche Umbauten habe ich shcon öfter begleitet und aus Erfahrung weiß ich, das man das Auto danach nicht wieder erkennt, wenn der richtige Programmierer seine Finger im Spiel hatte.
Der Unterschied wird umso größer, wenn man von einem handelsüblichen Chiptuning auf eine wirklich maßgeschneiderte und vollumfänglich bearbeitete Software umsteigt.

Lg, Alex
und wieviel ist da ohne turboladerupgrade mit seriendüsen möglich ?

dankööö
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Alt 25.12.2009, 19:47      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Das was Du jetzt hast, zwischen 160 und 165PS.

Was noch zu bedenken wäre ist die Ladelufttemperatur, der 130PS PD hat leider nur den "kleinen" seitlichen Ladeluftkühler, welcher mit 165PS schon gut zu tun hat.
Will man 180-185PS so empfiehlt sich den Frontladeluftkühler vom 150PS TDI oder ein Nachrüstprodukt mit ähnlicher Kühlwirkung nachzurüsten, da ansonsten die Leistung gerade im Sommer nur kurz genutzt werden kann, bevor die Ladelufttemperaturabhängige Mengenbegrenzung greift und Leistung reduziert. (Vorrausgesetzt der Tuner hat diese Begrenzung nicht versehentlich ins "Aus" gekickt)

Lg, Alex
MajestyTurbo ist offline  

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Alt 25.12.2009, 20:19      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von 4ertdi-SE Beitrag anzeigen
und wieviel ist da ohne turboladerupgrade mit seriendüsen möglich ?

dankööö
Das was Du jetzt hast, zwischen 160 und 165PS.

Da geht mehr, aber die Kupplung ist dann der Schwachpunkt!
klinge ist offline  

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Alt 25.12.2009, 20:24      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von -Robin- Beitrag anzeigen
038906012L = 110PS Tdi = flashen
038906012FB = 110PS Tdi = flashen

AFN wäre aber Golf 3 und den kann man nicht flashen, im Golf 4 wäre das der ASV oder AHF.

@klinge:

Das ist richtig, man kann mit dem GT1749VA 180 "Tuner" PS machen

Lg, Alex


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