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Alt 26.12.2009, 15:17      Direktlink zum Beitrag - 41 Zum Anfang der Seite springen
Geprüfter Händler
 
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Zitat von -Robin- Beitrag anzeigen
Wenn Du ein Motorsteuergerät kaufst, ist es Dein Eigentum. Inkl der Software darin. Dann kannst Du damit machen was Du willst.
Falsch. Man erwirbt eingeschränkte Rechte an der NUTZUNG.

Das ist genau das gleiche wie wenn ich mir ne Musik CD Kaufe. Davon darf ich mir zur Sicherung eine Kopie machen, aber nicht kopieren und vervielfältigen bzw verkaufen.
Oder PC - Software. Man erwirbt lediglich eine Nutzungslizenz und keinen Freibrief damit machen zu dürfen was man will.

Ansonsten könnte niemand gegen China Plagiate vorgehen, oder es wäre nicht verboten mit Damos oder A2L Files zu handeln.

Man erwirbt eine Lizenz zur eingeschränkten Nutzung im Privaten Bereich, sonst könnte ja jeder Automobilhersteller hergehen und sich die Software vom anderen klauen.
Dummerweise gibt es aber auf die Software im Steuergerät ein Urheberrecht und in weiten Teilen sind die Funktionen in den Steergeräten durch Patente geschützt.

Oder als anderes Beispiel: VW kauft bei Bosch zB ein ABS oder ESP System zu.

Da wäre es doch ein leichtes für VW, sich durch Re-Engineering ein eigenes System daruas zu kopieren, nen VW Aufkleber drauf und fertig.

Funktioniert aber nicht, da selbst VW nur eingeschränkte Nutzungsrechte erkauft.

Und bei den ECUs ist das eben genau das gleiche, die Software die jetzt zB von Bosch kommt ist bei Bosch urheberrechtlich geschützt, VAG oder jeder nadere Hersteller der diese STG nutzt erwirbt lediglich Nutzungsrechte.

Wenn dem nicht so wäre, gäbe es weltweit keine Möglichkeit gegen Produktpiraterie und Plagiate, Raubkopien usw vorzugehen.

Lg, Alex


MajestyTurbo ist offline  

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Alt 26.12.2009, 15:24      Direktlink zum Beitrag - 42 Zum Anfang der Seite springen
Geprüfter Händler
 
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Zitat von -Dirk- Beitrag anzeigen
Da werden Logfiles genommen und daraus wird dann per Kaffeesatz das böse Tuning diagnostiziert.
Nicht zu vergessen, das das von Dir immer wieder als Hardwaredefekt diagnostizierte Fehlverhalten in der Ladedruckregelung mit der Seriensoftware NICHT auftrat...


Zitat:
Zitat von -Dirk- Beitrag anzeigen
Einen Hardwaredefekt ( z.B. N75 ) schließt man kategorisch aus
Siehe oben, das Fahrzeug lief mit Seriensoftware einwandfrei.

Zitat:
Zitat von -Dirk- Beitrag anzeigen
obwohl der Lader des "Users" nachher getauscht worden ist und der aussah wie frisch aus dem Laden ( und das nach über 50 tkm ).
Der Lader wurde geauscht, nachdem der User erkannt hat, das man mit dem serienmäßig verbauten kkk Lader nicht dauerhaft über 160PS fahren kann.

Daher wurde hier dann der Lader vom 150PS TDI verbaut um mehr Potential für gesunde Mehrleistung zu haben.

Der alte kkk Lader wurde übrigens um 320€ verkauft.


Lg, Alex
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Alt 26.12.2009, 22:26      Direktlink zum Beitrag - 43 Zum Anfang der Seite springen
gepr. Händler
 
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Zitat:
Zitat von MajestyTurbo Beitrag anzeigen
Nicht zu vergessen, das das von Dir immer wieder als Hardwaredefekt diagnostizierte Fehlverhalten in der Ladedruckregelung mit der Seriensoftware NICHT auftrat...




Siehe oben, das Fahrzeug lief mit Seriensoftware einwandfrei.



Der Lader wurde geauscht, nachdem der User erkannt hat, das man mit dem serienmäßig verbauten kkk Lader nicht dauerhaft über 160PS fahren kann.

Daher wurde hier dann der Lader vom 150PS TDI verbaut um mehr Potential für gesunde Mehrleistung zu haben.

Der alte kkk Lader wurde übrigens um 320€ verkauft.


Lg, Alex
1. das FZG wurde trotz mehrfacher Bitten nicht gebracht damit man sich das FZG ansehen kann. Es wurde nur behauptet das es mit Seriensoftware lief denn einen wirklichen "Beweis" gibt es nicht. Abgesehen davon verhalten sich Bauteile die näher an ihrer Grenze arbeiten müssen teilweise anders.

2. der Lader konnte also nach X-tausend Kilometern noch mit gutem Gewissen verkauft werden was dafür spricht das er noch tadellos in Ordnung war.

Das sind im Gegensatz zu deinen Behauptungen tatsächliche Fakten.

Geändert von -Dirk- (26.12.2009 um 22:28 Uhr)
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Alt 26.12.2009, 22:39      Direktlink zum Beitrag - 44 Zum Anfang der Seite springen
Ultraviolet
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Ich will mich zwar nicht einmischen, von STG-Soft habe ich keine Ahnung, aber das Forumsniveau sinkt in jedem Thread, in welchem ihr wieder den "Krieg des Chiptunigs" ausbreiten lasst....der TE wollte nur wissen, ob er mit anderen Injektoren mehr Leistung erreichen kann, oder? Kann er das: Ja, aber nicht viel, Chiptuning wäre besser...okay geklärt...

Und ihr...ihr streitet euch um euren Shit..in jedem Thread, wo ihr was dazu schreibt...
Mach das per PN, oder macht halt ein Chatroom in ICQ auf, was weiss ich, trefft euch aufm Parkplatz, haut euch die Rüben ein, zerkratzt euch gegenseitig die Laptops, was weiss ich, verpestet aber bitte nicht jeden Thread mit euren ( teilweise sehr agressiven ) Diskussionen, das, was ihr hier gerade macht, ist OT³, macht doch einen eigenen Thread auf bei Off Topic oder so, mit dem Titel "Krieg der Kennfelder" oder was weiss ich was...


so bin raus *duckundweg*
 

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Alt 26.12.2009, 23:25      Direktlink zum Beitrag - 45 Zum Anfang der Seite springen
gepr. Händler
 
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Grundsätzlich gebe ich dir recht aber wenn es um dich gehen würde würdest das sicherlich anders sehen und leider ist es so das immer wieder bestimmte User alles ins Negative reden. Das Forenniveau ist schon länger im Keller da hier teilweise Rechte des Einzelnen mit Füßen getreten werden und sich jeder der hier keine öffentliche Person ( Händler etc mit Namen und Anschrift ) ist sich hinter seinem Keyboard verstecken und Sachen behaupten kann die teilweise an den Haaren herbei gezogen sind.

So wegen mir gerne wieder BTT.
-Dirk- ist offline  

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Alt 27.12.2009, 12:55      Direktlink zum Beitrag - 46 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat von -Dirk- Beitrag anzeigen
Einen Hardwaredefekt ( z.B. N75 ) schließt man kategorisch aus obwohl der Lader des "Users" nachher getauscht worden ist und der aussah wie frisch aus dem Laden ( und das nach über 50 tkm ).


Zitat:
Zitat von -Dirk- Beitrag anzeigen
Es wurde nur behauptet das es mit Seriensoftware lief denn einen wirklichen "Beweis" gibt es nicht.

2. der Lader konnte also nach X-tausend Kilometern noch mit gutem Gewissen verkauft werden was dafür spricht das er noch tadellos in Ordnung war.

Das sind im Gegensatz zu deinen Behauptungen tatsächliche Fakten.
Also einerseits sagst Du nun, das das fehlerhafte Regelverhalten auf einem Hardwaredefekt beruht, andererseits sagst Du das die Hardware wohl noch in Ordnung gewesen sein muß, also das Tuning doch nicht so schlecht gewesen sein kann....

Merkste wat?

Den Beweis gibt es, weil die Logfahrten mit der Seriensoftware keinerlei Auffälligkeiten im Regelverhalten zeigte.

Das Du nicht die Chance einer 3ten Nachbesserung hattest ist korrekt, das liegt aber im Ermessen des Kunden ob er das möchte oder ob er lieber einen anderen Weg gehen will.

Die Art, wie das im Polo Forum abgelaufen ist, da gebe ich Dir recht, war etwas unglücklich, da der entprechende Thread nicht vom Kunden selbst, sondern von einem der Moderatoren erstellt wurde, der Dir zugleich auch aufgrund seiner kritischen Beiträge betreffend TDI Tuning immer schon ein Dorn im Auge war.

Im Grunde aber wird es wohl immer nach dem selben Muster ablaufen wenn es um Diskussionen solcher Art geht, da hier einfach zwei "Welten" aufeinandertreffen wo keiner einen Post unkommentiert stehen lassen wird.

Im Endeffekt führt das dann nur dazu, das der geneigte Leser mehr und mehr verwirrt wird.
Das ist aber nun auch nicht gerade das, was man in einem Forum erreichen will, eine Lösung hierzu wird es nicht geben und von da her werde ich in Zukunft meine Kritik für mich behalten oder nur noch auf ausdrücklichen Wunsch per PN kommunizieren um nicht auch dazu beizutragen, das Forum weiter mit für den User undurchsichtigen Diskussionen zu "stören".

Lg, Alex


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