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Alt 01.02.2010, 18:17
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Standard Hilfeee Tacho zeig falsches Km/h an

Hallo

Sehr geehrte Damen und Herren

Ich haben ein folgendes problemchen und zwar habe ich mir am SA beim Kumpel mit VW Testgerät einen Neuen Tacho Angepasst/Wegfahrsperre.
So heute haben ich gemerkt das das Km/h Skalle nicht stimmt.
Z.b ich fahren ungefähr 160Km/h und ca 4.500 1/min(von gefühl aus) und der Neu Tacho zeig mir 100Kmh an was ist denn da falsch gelaufen bei der Anpassen des Tachos???
Ich fahre einen Golf 4 V5 baujahr.:1998 mein ori Tacho ist hopps gegangen und ich habe mir hier im Forum einen neuen gekauf aber von einem 1.6 Liter sind ja idäntisch von der Skalle her.
Was ist jetzt falsch???


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Alt 01.02.2010, 18:21      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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also soweit ich weiß muss man beim Kauf eines neuen Tachos auf viel mehr Faktoren achten als nur auf die Skala, aber ob der Fehler deshalb zustande kommt weiß ich nicht

bemüh doch mal die Suche, da findest du auf jeden Fall auf was du alles achten musst
faerber ist offline  

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Alt 01.02.2010, 18:24      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Hast du mal die Codierung geändert?
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Alt 01.02.2010, 18:30      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Atomfred Beitrag anzeigen
Hast du mal die Codierung geändert?
Welche Codierung ???
Also der von VW Tester sag dir jeden schritt denn du machen sollst wenn du den Tacho austauschst.
viti89 ist offline  

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Alt 01.02.2010, 18:39      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Du kannst für verschiedene Motoren eine andere Wegimpulszahl einstellen, damit das Tacho auch die richtige Geschwindigkeit anzeigt. Wenn es aus einem 1,6l kommt, mußt du die Codierung ändern!

Guck mal hier: de.openobd.org - volkswagen - golf iv / bora / jetta iv (1j)

Geändert von Atomfred (01.02.2010 um 18:43 Uhr)
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Alt 01.02.2010, 18:45      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Atomfred Beitrag anzeigen
Du kannst für verschiedene Motoren eine andere Wegimpulszahl einstellen, damit das Tacho auch die richtige Geschwindigkeit anzeigt.

Guck mal hier: de.openobd.org - volkswagen - golf iv / bora / jetta iv (1j)

Sind die Teilenummern der KIs gleich?
Also an der Codierung haben wir nichts gemacht besser gesagt der Tester hat uns gar nicht nach gefrag.
Und die Teilnummer der KIs kann ich dir jetzt nicht genau sagen weil denn anderen erst noch ausbauen muss aber wenn ich mich erinnere wahren sie nicht ganz edäntisch.
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Alt 01.02.2010, 20:19      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Dann mußt nochmal gucken. der 1,6er hat eine andere Wegimpulszahl als dein V5.
Atomfred ist offline  

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Alt 01.02.2010, 20:19      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Michael TDI eine Nachricht über ICQ schicken
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Das macht der Tester auch nur bei gleichen Tachos (Teilenummer) und auch nur, wenn du vorher die Daten ausliest und speicherst.
Dann können auch die alten Wartungsdaten und die Codierung in den neuen Tacho geschrieben werden.
Michael TDI ist offline  

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Alt 01.02.2010, 20:25      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Michael TDI Beitrag anzeigen
Das macht der Tester auch nur bei gleichen Tachos (Teilenummer) und auch nur, wenn du vorher die Daten ausliest und speicherst.
Dann können auch die alten Wartungsdaten und die Codierung in den neuen Tacho geschrieben werden.
Und was heißt des jetzt?
Brauche ich dann ein Tacho von golf 4 V5?
viti89 ist offline  

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Alt 01.02.2010, 20:27      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Michael TDI eine Nachricht über ICQ schicken
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Nein, du musst vermutlich die Daten und die Codierung von Hand eingeben.

Tachos sind vom 1.6er bis zum 2.8er gleich.
Michael TDI ist offline  

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Alt 01.02.2010, 23:03      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Michael TDI Beitrag anzeigen
Nein, du musst vermutlich die Daten und die Codierung von Hand eingeben.

Tachos sind vom 1.6er bis zum 2.8er gleich.


Meinst du mit Daten die auf dem Ori.Tacho steht der eine aufkleiber??

http://i41.tinypic.com/254y2bc.jpg

welche davon ist die Codierung???
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Alt 02.02.2010, 06:36      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Schnapp dir dein VagCom oder deinen Tester und stell die Codierung auf den richtigen Wert ein. Der steht oben im Link bei openobd.
Die Codierung steht im Steuergerät.
Stryder ist offline  

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Alt 06.02.2010, 14:17      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo Jungs
Also heute habe ich versucht mal mein Tacho zu Codieren aber es ist so geblieben wie es vorhin war.
Ich Habe folgende werte Codiert:
Also bin auf kombiinstrument.

xxx?x: Motorvariante (Serviceintervall) (bis MJ 1999)
Da muss man ja die vorlezte ziffer ändern nur also wo der fragezeichen ist.

5 - 5-Zylinder--da ich 5Zylinder habe


und des hier:

xxxx?: Codierzahl für Wegimpulszahl
und bei dem die letzte ziffer.

Was sind des eigentlich für zahlen???
2 - 3538 (alle anderen Motorkennbuchstaben bzw. Autom. Getriebe)
4 - 3648 (unbekannt)--bei den habe ich beider ausprobiert.

Ansonsten habe ich nichts mehr ausprobiert.
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Alt 06.02.2010, 14:33      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Das ist die Wegstrecke oder Wegimpulszahl so wie es dort steht. Du musst also als letzte Zahl noch ne 2 machen
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Alt 06.02.2010, 14:45      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von 1,8turbo Beitrag anzeigen
Das ist die Wegstrecke oder Wegimpulszahl so wie es dort steht. Du musst also als letzte Zahl noch ne 2 machen
Verstehe ich nicht.
Meinst du das ich auf Wegstrecke oder Weginpulszahl --Kanal.. gehen soll und noch ein 2 dazu machen oder wie???
viti89 ist offline  

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Alt 06.02.2010, 14:51      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von 1,8turbo Beitrag anzeigen
Das ist die Wegstrecke oder Wegimpulszahl so wie es dort steht. Du musst also als letzte Zahl noch ne 2 machen
Ich habe die 2 hin gemacht aber ist nicht passiert
viti89 ist offline  

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Alt 06.02.2010, 15:21      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Schreib mal Teilenummer und Codierung der beiden Tachos....

Es gab/gibt einige Motometer Tachos (ohne CAN), die man nur 1x codieren konnte.

Geändert von Michael TDI (06.02.2010 um 15:24 Uhr)
Michael TDI ist offline  

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Alt 06.02.2010, 19:30      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Michael TDI Beitrag anzeigen
Schreib mal Teilenummer und Codierung der beiden Tachos....

Es gab/gibt einige Motometer Tachos (ohne CAN), die man nur 1x codieren konnte.
Welche ist die Teilnummer und Codierung?

http://i41.tinypic.com/254y2bc.jpg (ist nicht meins beispielbild)

Sind die überhaupt dabei???
viti89 ist offline  

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Alt 06.02.2010, 19:37      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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1j0920... das is die tn teile aus dem golf 4 fangen in der regel alle mit 190 an 920 = can tacho 919 = no can tacho wen deiner von 98 ist must du also nen 919er tacho haben also muss es schonma 1j0919 bei deinem tacho sein

die codierung siehst du nur wen du den tacho eingebaut hast und mit vag-com zugreifst dan kombiinstrument auswählst und auf codierung klickst


komisch nur was du fürn spezi da an der hand hast wen der sogar zu blöd ist die codierungs zahl im tacho zu ändern
dark_reserved ist offline  

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Alt 06.02.2010, 21:27      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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komisch nur was du fürn spezi da an der hand hast wen der sogar zu blöd ist die codierungs zahl im tacho zu ändern[/QUOTE]

Wir haben des ja auch nicht VAGCom gemacht sondern mit VW Tester der sag dir wie du vorgehen sollst.
Er hat halt geschrieben (der VW Tester), dass er von dem alten Tacho die Daten Kopiert hat und diese auf das neue kopiert hat,aber als ich die Codierung ändern wollte z.b die Anzahl von Zylinder, war der auf 4 und ich habe 5, komisch irgendwie.

Was soll ich jetzt machen???


viti89 ist offline  

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