Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 07.03.2010, 19:38
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von test.eins
 
Registriert seit: 17.02.2009
Ort: Schland
Verbrauch: 6,1
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 134
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard Änderung Fahrzeugabmessung -> Erl. BE???

Hallo miteinander!

Hätte mal eine Frage bzgl. der Änderung der Fahrzeugabmessung.

Und zwar hat mich mein Nachbar gefragt, ob es erlaubt, ein Doppelendrohr an seinen VW Polo zu schweißen. So weit so gut.

Dieses Doppelendrohr schaut jedoch ca. 10-15cm hinten über die Heckstoßstange hinaus. D.h. wenn man von oben drauf schaut, sieht man das Endrohr soviel überstehen?

Kann das zum Erlöschen der BE führen? Habt ihr da zufällig einen Gesetzestext zur Hand, der das klären würde?

Danke schonmal im Voraus und von meinem Nachbar!

Gruß


test.eins ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2010, 19:43      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von TDIler
 
Registriert seit: 19.09.2007
E46 320i Touring
Ort: Nähe BS
Verbrauch: je nach Fußstellung! ;-)
Beiträge: 573
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Dann kürzt das Rohr doch vorher, das es nich so weit rausschaut!

Sieht sowieso besser aus.. Zumindest meine Meinung..
TDIler ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2010, 19:48      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
ÜBERFRANKE
 
Benutzerbild von drexd
 
Registriert seit: 14.08.2006
Ort: Fränkisches Seenland
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 12.616
Abgegebene Danke: 40
Erhielt 201 Danke für 126 Beiträge

drexd eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von drexd: drexd2000
Standard

Ich denke, um das geht es hier nicht. Egal wie es aussieht, er will wissen ob es zum Erlöschen BE führen wird oder nicht. Ihm gefällt es anscheinend...
drexd ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2010, 19:52      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von dzsHomie
 
Registriert seit: 21.02.2010
Golf 4 GTI 1,8l Turbo
Ort: Hannover
H: CH: 2012
Verbrauch: 10l
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 71
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Ebayname von dzsHomie: dzsHomie
Standard

Ich bin mir nicht ganz sicher aber ich bin der meinung mal gehört zu haben das dann der BE nicht mehr gültig ist.

Aber verlass dich nicht auf meine Antwort genau weiß ich es leider nicht
dzsHomie ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2010, 21:13      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von test.eins
 
Registriert seit: 17.02.2009
Ort: Schland
Verbrauch: 6,1
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 134
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Zitat:
Zitat von dzsHomie Beitrag anzeigen
Ich bin mir nicht ganz sicher aber ich bin der meinung mal gehört zu haben das dann der BE nicht mehr gültig ist.

Aber verlass dich nicht auf meine Antwort genau weiß ich es leider nicht

Ich glaube auch, es schonmal gehört zu haben. Aber ich würde halt irgend nen "Beweis" benötigen, damit ich das meinem Nachbarn zeigen kann!
test.eins ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2010, 21:17      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.09.2007
Ort: Deutschland
Beiträge: 6.169
Abgegebene Danke: 469
Erhielt 383 Danke für 306 Beiträge

Standard

die Auspuff Endrohre müssen mit der stoßstange abschließen sonst ist es nicht zulässig.
golfiv19 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2010, 21:24      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Masii
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Ja aber wieso is es dann bei nem Sportauspuff erlaubt, wenn die Endrohre mit der Stoßstange abschließen müssen ?
 

Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2010, 00:01      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Stoffel_TDI
 
Registriert seit: 02.02.2010
Golf 5 R32
Ort: Nähe Magdeburg
Verbrauch: Ja
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 1.107
Abgegebene Danke: 40
Erhielt 10 Danke für 10 Beiträge

Stoffel_TDI eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Denke nicht das es erlaubt ist da die verbrennungsgefahr dadurch erheblich erhöht wird...aber richtig ne rechtsgrundlage oder so hab ich auch nicht auf lager...
Stoffel_TDI ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2010, 00:05      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von test.eins
 
Registriert seit: 17.02.2009
Ort: Schland
Verbrauch: 6,1
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 134
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Und genau diese Rechtsgrundlage würde ich benötigen...
test.eins ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2010, 00:48      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Fl@sh
 
Registriert seit: 16.08.2009
Beiträge: 337
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Einfach mal zum TÜV oder zur Dekra fahren und nach fragen!
Die Endrohre dürfen nicht über der Stoßstange herausschauen! So habe ich das mal vom Tüv erklärt bekommen
Fl@sh ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2010, 10:42      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.09.2007
Ort: Deutschland
Beiträge: 6.169
Abgegebene Danke: 469
Erhielt 383 Danke für 306 Beiträge

Standard

wie oben schon beschrieben wegen verbrennungsgefahr !!!!!
golfiv19 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2010, 11:03      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Tuncay
 
Registriert seit: 26.11.2006
Audi A3 Sportback 8PA DSG 2.0 TDI / Touran 1T 2.0TDI DSG
Ort: Mönchengladbach - Freising - München - Izmir - Antalya - Isparta
MG-TT-1
Verbrauch: www.blaulichtreporter.de <-- Augen auf beim Autofahren!
Beiträge: 4.357
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 5 Danke für 3 Beiträge

Standard

es darf nur bis zum äussersten Punkt herausragen wie auch die Stossi geht. Der TÜV wird Dir den entsprechenden Text raussuchen,..
Tuncay ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 08.03.2010, 18:12      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Atomfred
 
Registriert seit: 02.08.2008
Golf 4 Variant Km: 197t
Ort: Lübeck
RZ-
Verbrauch: 5,442
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 614
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

Standard

Mußt mal in den 30c der StVZO reingucken. Da geht es um "vorstehende Außenkanten". Die dürfen eben keinen gefärden. Wenn man dann noch etwas in dem erwähnten Anhang rumblättert, wird man finden, dass diese vorstehenden Außenkanten einen Mindestradius haben müssen. Und diesen wird man mit nem Auspuff nicht einhalten können.

Das ist aber relativ egal, da es kein Erlöschen der BE mehr gibt. Die FZV braucht keine BE mehr für die Zulassung eines Fahrzeuges.

Das ist aber auch wieder egal, weil man die Strafe trotzdem zahlen muß. Das heißt bloß anders.
Atomfred ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2010, 18:18      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Lime Evil
 
Registriert seit: 26.05.2007
Lime Evil
Ort: Essen
Verbrauch: reichlich
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 6.996
Abgegebene Danke: 26
Erhielt 64 Danke für 51 Beiträge

Freakazoid eine Nachricht über ICQ schicken Freakazoid eine Nachricht über AIM schicken Ebayname von Freakazoid: passat3btdi
Standard

Es darf nichts über die Umrisse des Fzg. rausgucken...also son Endrohr darf schon überstehen da ein Auto meist mittig am längsten ist...

Wenn Du an Tür oder Stossstange ne Latte senkrecht runter bis auf den Boden stellst siehste bis wo die Sachen rausgucken dürfen
Freakazoid ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2010, 16:23      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
unerfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von CB333
 
Registriert seit: 12.09.2006
Porsche Cayenne Turbo S (955), Porsche Boxster (986) Mercedes E-Klasse Kompressor T-Modell (S211)
Ort: Am Tegernsee
MB
Verbrauch: Einen Tank voll!
Beiträge: 10.295
Abgegebene Danke: 27
Erhielt 51 Danke für 36 Beiträge

Standard

Und wie sieht es mit dem Japanspiegel aus? Dadurch wird das Auto ja auch ca 5 cm breiter!
CB333 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2010, 16:25      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Lime Evil
 
Registriert seit: 26.05.2007
Lime Evil
Ort: Essen
Verbrauch: reichlich
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 6.996
Abgegebene Danke: 26
Erhielt 64 Danke für 51 Beiträge

Freakazoid eine Nachricht über ICQ schicken Freakazoid eine Nachricht über AIM schicken Ebayname von Freakazoid: passat3btdi
Standard

Spiegel stehen ja eh ab...und die können ja angeklappt werden..dann sind die eigentlich wieder innerhalb der Umrisskante
Freakazoid ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2010, 20:55      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Atomfred
 
Registriert seit: 02.08.2008
Golf 4 Variant Km: 197t
Ort: Lübeck
RZ-
Verbrauch: 5,442
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 614
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

Standard

Spiegel sind in der Regel nicht in der Fahrzeugbreite enthalten.

Mit Spiegel sind LKW auch 3m breit, obwohl sie nur 2,55m dürfen.
Atomfred ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2010, 21:06      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Kombikraftwagennutzer
 
Benutzerbild von xidriver
 
Registriert seit: 01.10.2005
Fahrzeug:G4 Variant/G6 mit Schneckchen
Ort: Berlin-Bohnsdorf
ehem.OVP-XI4
Verbrauch: ...hat er.
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 8.918
Abgegebene Danke: 121
Erhielt 726 Danke für 466 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von CB333 Beitrag anzeigen
Und wie sieht es mit dem Japanspiegel aus? Dadurch wird das Auto ja auch ca 5 cm breiter!
oder halt die US-Front am G4 ...zack der der Golf länger als ab Werk. Ob es jemaden juckt, lass ich mal so im Raum stehen.
xidriver ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2010, 21:35      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
ÜBERFRANKE
 
Benutzerbild von drexd
 
Registriert seit: 14.08.2006
Ort: Fränkisches Seenland
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 12.616
Abgegebene Danke: 40
Erhielt 201 Danke für 126 Beiträge

drexd eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von drexd: drexd2000
Standard

Hab übrigens bei der GTÜ wegen dem Endrohr oben nachgefragt.
Fahrzeugmaße ändern sich dadurch und müsste deshalb neu durch einen aaS abgenommen werden. Folge ist Erlöschen BE.


drexd ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:27 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben