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Alt 18.12.2010, 15:32
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Camouflaged 25th
 
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Standard Nigrin Fett für Antriebswelle? geht auch eine verschraubbare Schelle?

Hallo,

an meiner Antriebswelle ist eine Manschette weg geflogen und da uch etwas Fett ausgetreten ist würde ich gern etwas wieder rein machen.

Ich habe hier eine Tube Nigrin Mehrzweckfett da stehen, drauf steht:

Hochwertige Langzeitschmierung für Motoren und Maschinenteile, besonders geeignet für schnelllaufende Walz- und Gleitlager. Schützt vor
Korrosion und vorzeitiger Alterung. Extrem verschleißmindernd, temperaturbeständig von -30°C bis +120°C. Salzwasserbeständig und säurefrei.
Erfüllt DIN 51802.

kann ich dieses Fett für das Gelenk nehmen?



Geändert von Blackpitty (19.02.2011 um 09:57 Uhr)
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Alt 18.12.2010, 15:35      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Servicetechniker bei VW
 
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Original kommt da "Hochtemperaturfett" oder so ähnlich rein (steht auf der Tube) Ich denke dann wird das knapp.

Ist die Manschette denn noch heile? Sonst würde ich nen Rep-Satz bei VW mit neuer Manschette, den Klemmschellen und dem passenden Fett holen! Dann bist du auf der sicheren Seite!
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Alt 18.12.2010, 15:46      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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die Manschette ist ganz neu, das Fett war auch ganz neu.

Das Fett geht ja bis 120° und -30
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Alt 18.12.2010, 16:04      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Stätic is my Stätus
 
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Ich hab eben mal gegoogelt Marco, Temperaturmäßig sollts hinkommen, im Teileprogramm hab ich leider nix gefunden zu...

Ich geb meine wenn eh nur hier ab und sag "einmal Innereien neu + F1 Fett" und leg 2 Pfund Kaffee hin...
Pitty ist offline  

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Alt 20.12.2010, 22:03      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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ok, habe mir nun heute das richtige Fett in einer Tube gekauft im KFZ Handel, das hat son spezielles Zeugs drin fürs Gelenk, kostete nur 3,40e die Tube mit 100g

Dazu noch 2 neue Schellen und nun ist alles wieder Top
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Alt 19.02.2011, 09:56      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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hey, habe nochmal eine Frage ohne ein neues Thema auf zu machen.

Hatte ja letztesmal da wo die Schelle weg geflogen ist eine neue Klemmschelle angebracht. (linke Äußere Manschette an der dünnen stelle der AW)

So eine Schelle ist das



Nun habe ich aber gesehen, dass schon wieder das Radhaus voller Fett ist und genau so die Felge. Ich Rad demontiert und geschaut.. nun hat es das Fett unter der komplett angezogenen Schelle- Manschette(immernoch die Dünne Seite) herausgedrückt.

Habe mir die Sache dann nochmal genau angeschaut. Problem ist, dass die Manschette aus einem recht formstabilem Gummikunststoff ist und so 1,5mm Mehr Innendurchmesser hat als die Welle an der Stelle Außendruchmesser.

Habe dann nochmal eine neue Schelle wie oben zu sehen angelegt und fest geklemmt, doch dabei sieht man schon, dass die Schelle die Manschette nicht weiter zusammen bekommt und somit das Fett rauskommen kan.

Habe dann die Schelle wieder runter gemacht und mir eine recht breite verschraubbare Schelle genommen, so eine hier und richtig dolle angezogen, nun scheint es dicht zu sein.



meine Frage nun, macht die Unwucht der Schraube- der dickeren Stelle was aus? oder ist das nicht weiter zu beachten. Fährt jemand auch mit so einer Schelle an der Manschette umher?
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Alt 19.02.2011, 11:14      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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glaub nicht das das was ausmacht. ist ja nur minimal unwuchter als die andere.
und so extrem fein gelagert wird dich auch nicht sein.
lg
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Alt 19.02.2011, 11:20      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Hatte ich früher auch mal gemacht, die Unwucht ist auf dem Durchmesser mit dem kleinen Gewicht maginal
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Alt 19.02.2011, 11:22      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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ok, super, dann lasse ich die erstmal dran und beobachte ob nochmal fett rauskommt, danke euch

Hatte gestern beim Fahren nichts gemerkt, dass etwas schlägt oder wie auch immer
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Alt 19.02.2011, 11:50      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Zur Not mach doch 2 Schellen nebeneinander und die Schraubköpfe gegenüberliegend.
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Alt 19.02.2011, 12:26      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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reicht vom Platz leider nicht
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Alt 12.03.2011, 13:43      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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so, bin nun mehrere Wochen damit gefahren, bemerktbar macht sich die Schelle nicht, aber an einer kleinen Stelle tritt weiterhin minimal Fett aus, aber eben viel weniger als vorher.

Zum Zusammenziehen gibt es keine anderen Möglichkeiten mehr.

Ich habe nur noch eine Idee, die Schelle nochmals zu lösen und die Manschette vom dünnen Antriebwellenteil zurück zu ziehen und das Fett dort nochmal etwas abwischen.

Anschließend an der Manschettenauflagefläche ein Paar Wicklungen mit Teflonband zum Rohre abdichten(das weiße) drum wickeln, dass ich die Manschette noch drüber bekomme und dann nochmals die Schelle ansetzen.

So kann ich den minimalen durchmesserunterschied ausgleichen und es sollte dicht sein.

Was haltet ihr von dem Vorschlag?


Ich wollte demnächst meine Sommerräder montieren und kann es mir nicht erlauben, diese mit einer Ladung voll Fet zu klatschen.....
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Alt 12.03.2011, 14:10      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Nimm doch die Orginal-Schelle, diese kannst du öffnen und anschliessend auch wieder korrekt schliessen, das ist doch gar mein problem!
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Alt 12.03.2011, 14:23      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Welche Schelle öffnest und schließt du wieder???
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Alt 12.03.2011, 19:29      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Houserocker Beitrag anzeigen
Nimm doch die Orginal-Schelle, diese kannst du öffnen und anschliessend auch wieder korrekt schliessen, das ist doch gar mein problem!
ehm? ja, ich versteh nicht was du willst.

Les mal mein genaues Problem, danke
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Alt 13.03.2011, 18:51      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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habs nun mit Teflonband gemacht und hoffe in den BBS kein Fett zu finden.... sonst werd ich ganz sauer
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Alt 13.03.2011, 19:12      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Das mit dem Teflonband funzt bestimmt Warum auch nicht, dass gleiche Problem hatte ich übrigens auch. Aber mit ne neuen Quetschschelle hält das jetzt!
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Alt 13.03.2011, 21:11      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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ok, mein Problem ist eben, die Universalschellen vom KFZ Laden sind super, lassen sich leicht quetschen, aber die Manschette ist eben zu störrisch. Und für die richtig stabilen Edelstahlbandschellen brauchste diese Quetschzange, das geht mit ner normanel Beißzange absolut nicht!
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Alt 13.03.2011, 21:12      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Na mit ner grossen Kneifzange geht das normalerweise!
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Alt 29.03.2011, 20:14      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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so, nach mehreren Wochen ist nun kein Fett mehr ausgetreten, hat also super geklappt


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