18.01.2011, 10:08
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Registriert seit: 01.03.2009 Corrado VR6; A4 B8 TDI Verbrauch: 7,2
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| Zitat:
Zitat von Tyler Alle Getriebe aus dem Golf 4 / Bora haben Nieten, außer es wurden diese nachträglich ersetzt! Das ERT würde ich nehmen, hat gegenüber den DUU und DUW ein stärkeres
Differential und die Nieten wurde VW-seitig bereits durch stärkere wie bei den Vorgängern ersetzt. Dies passt dann auch 100% 1:1
Einen Unterschied im Fahr-/Anzugsverhalten wirst Du wohl eher keinen merken. Die
Unterschiede in der Übersetzung halte ich eher für zu gering.
Solltest Du Dich für einen anderen GKB entscheiden, sichere Dich ab, dass Du an
den Antriebswellen nicht etwas mehr Beachtung aufwenden solltest. | Von jemanden der Ahnung hat: Zitat:
Zitat von Nordhesse Langsam, langsam!
Es gibt verschiedene Getriebe für den 1,6l-Motor, das stimmt. Das sind DLP, DNZ, DUU, DUV und das ERT.
DLP, DUU und ERT sind gleich übersetzt, DNZ und DUV sind auch übersetzungsgleich, ab dem dritten Gang aber länger wie die erste Gruppe.
Auch ab Baujahr 2002 sind die Achsantriebe vernietet! Die wurden auch nie anders befestigt als mit Nieten, nur ab Juli 2001 wurde der Nietdurchmesser von 9mm auf 11mm erhöht.
Für den 1,4l-Motor sind die Getriebe DSB und DUW.
Diese weisen nur minimale Unterschiede zu den DLP, DUU und ERT auf, die fallen nicht ins Gewicht. 1. und 2.Gang sind ca. 5% kürzer, 3. und 4.Gang ca. 1,5% länger und der 5.Gang nur 0,5% länger. | |
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