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Alt 17.01.2011, 04:26
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TobiMuc
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Ebayname von TobiMuc: feat.touky
Standard Golf 4 1,6 16v AZD ERT Getriebeschaden.

Hallo Gemeinde !!

Bin jetzt seit dem 09.04.2010 bei Euch und habe schon viele hilfreiche Sachen hier im Forum nach lesen können! Hierfür erstmal Besten Dank an Euch!

Nun bräuchte ich bitte DRINGENT Eure Hilfe für mein aktuelles Problem !!

Erstmal meine relevanten Fahrzeug-Daten im Überblick:
Fahrzeug: Golf 4
Motor: AZD 1,6 16v
Getriebe: 5 Gang Schalter (ERT )
Km-Stand: 113000 km

So wie es kommen musste, habe ich nun einen Getriebeschaden!!!!
( Gaaanz Toll )

Äußert sich so das der Wagen nicht mehr Rückwerts fährt und beim Vorwärts fahren der Wagen ruckelt wie Sau und Das Getriebe Schleif und Pfeif Geräusche macht.
Lange Rede kurzer Sinn: Getriebe ist im Eimer !!!!

Wie schon oben beschrieben handelt es sich momentan um ein ERT Getriebe.

Meine Frage nun ist: Welche Getriebe passen noch?

Habe zwar schon etwas im Forum und bei Google gesucht, werde da aber nicht wirklich schlau daraus.

Die einen Schreiben DUU, DLP und ERT sind Baugleich und passen.
Die anderen schreiben DUW und DGK passen auch.
Dann hatte ich mal wo gelesen DUU und DUW sollen schlechter bzw. anfälliger als das ERT sein.
Das DNZ und DUV würden auch passen haben aber haben ab dem 3. Gang eine längere Übersetzung.

Blick einfach nicht mehr durch und brauch DRINGENT Eure Hilfe!!

Also 1. welches Getriebe passt 1:1
2.welches Getriebe passt noch, hat aber Negative Auswirkungen auf
Leistung und Übersetzung und wären diese schlimm
3.welches Getriebe passt noch wenn man Kleinigkeiten ändern müsst
und welche wären das

Besten Dank schon einmal im Voraus für eure Hilfe !!!
LG Tobi


TobiMuc ist offline  

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Alt 17.01.2011, 05:40      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Ein Thread hätte es auch getan, oder ?

Im Prinzip solltest du ein Getriebe nehmen, dass es auch Serienmäßig im Golf 4 ab September 2001 verbaut wurde. Ältere kannst du eigendlich auch nehmen, solange die Nieten verstärkt sind und das ding bisschen überholt wurde, aber ich würd eher ersteres machen. Den Rest darf dir gern jemand Beantworten, der mehr Ahnung hat als ich.

MFG
Greek ist offline  

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Alt 17.01.2011, 06:29      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Klapp_Spaten eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Klapp_Spaten: Klapp_Spaten
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Ich denke das mit den Nieten weis er selber schon.

seine Frage is immernoch welche GKBs er nehmen kann ...

...

Und ein Thread hätte auch gereicht ^^
Klapp_Spaten ist offline  

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Alt 17.01.2011, 06:55      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
TobiMuc
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Ebayname von TobiMuc: feat.touky
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Hey Greek Danke schon mal für die schnelle Antwort aber wie "Klapp_Spaten" schon sagt, dass mit den Nieten ist mir schon bekannt und da bleibt immer noch die Frage welche GKBs kann ich noch nehmen?
....

Achso und wegen dem 3 fach Thread... wusst nicht wo´s am besten rein passt..

Geändert von TobiMuc (17.01.2011 um 07:05 Uhr)
TobiMuc ist offline  

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Alt 18.01.2011, 03:58      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
TobiMuc
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Ebayname von TobiMuc: feat.touky
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hmm..... sonst keiner mehr, der noch Info´s hat? brauch Dringend neues Getriebe !!!
Ps: wer eins günstig ab zu geben hat bitte pn an mich!! Danke
TobiMuc ist offline  

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Alt 18.01.2011, 04:23      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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MTX-Boy eine Nachricht über MSN schicken Ebayname von MTX-Boy: ChrisAlex90
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duu und duw kannste auch nehmen
würde dir zum duw raten was schon schrauben drin hat is etwas kürzer übersetzt
MTX-Boy ist offline  

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Alt 18.01.2011, 09:59      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Alle Getriebe aus dem Golf 4 / Bora haben Nieten, außer es wurden diese nachträglich ersetzt! Das ERT würde ich nehmen, hat gegenüber den DUU und DUW ein stärkeres
Differential und die Nieten wurde VW-seitig bereits durch stärkere wie bei den Vorgängern ersetzt. Dies passt dann auch 100% 1:1
Einen Unterschied im Fahr-/Anzugsverhalten wirst Du wohl eher keinen merken. Die
Unterschiede in der Übersetzung halte ich eher für zu gering.

Solltest Du Dich für einen anderen GKB entscheiden, sichere Dich ab, dass Du an
den Antriebswellen nicht etwas mehr Beachtung aufwenden solltest.
Tyler ist offline  

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Alt 18.01.2011, 10:08      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Tyler Beitrag anzeigen
Alle Getriebe aus dem Golf 4 / Bora haben Nieten, außer es wurden diese nachträglich ersetzt! Das ERT würde ich nehmen, hat gegenüber den DUU und DUW ein stärkeres
Differential und die Nieten wurde VW-seitig bereits durch stärkere wie bei den Vorgängern ersetzt. Dies passt dann auch 100% 1:1
Einen Unterschied im Fahr-/Anzugsverhalten wirst Du wohl eher keinen merken. Die
Unterschiede in der Übersetzung halte ich eher für zu gering.

Solltest Du Dich für einen anderen GKB entscheiden, sichere Dich ab, dass Du an
den Antriebswellen nicht etwas mehr Beachtung aufwenden solltest.
Von jemanden der Ahnung hat:
Zitat:
Zitat von Nordhesse Beitrag anzeigen
Langsam, langsam!
Es gibt verschiedene Getriebe für den 1,6l-Motor, das stimmt. Das sind DLP, DNZ, DUU, DUV und das ERT.
DLP, DUU und ERT sind gleich übersetzt, DNZ und DUV sind auch übersetzungsgleich, ab dem dritten Gang aber länger wie die erste Gruppe.
Auch ab Baujahr 2002 sind die Achsantriebe vernietet! Die wurden auch nie anders befestigt als mit Nieten, nur ab Juli 2001 wurde der Nietdurchmesser von 9mm auf 11mm erhöht.
Für den 1,4l-Motor sind die Getriebe DSB und DUW.
Diese weisen nur minimale Unterschiede zu den DLP, DUU und ERT auf, die fallen nicht ins Gewicht. 1. und 2.Gang sind ca. 5% kürzer, 3. und 4.Gang ca. 1,5% länger und der 5.Gang nur 0,5% länger.
Tyler ist offline  

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Alt 18.01.2011, 15:15      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Tyler Beitrag anzeigen
Alle Getriebe aus dem Golf 4 / Bora haben Nieten, außer es wurden diese nachträglich ersetzt! Das ERT würde ich nehmen, hat gegenüber den DUU und DUW ein stärkeres
Differential und die Nieten wurde VW-seitig bereits durch stärkere wie bei den Vorgängern ersetzt. Dies passt dann auch 100% 1:1
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die antriebsflansche kannst du von deinem ert ans duw übernehmen pass 1:1 (da die kleiner ist)
MTX-Boy ist offline  

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Alt 19.01.2011, 04:18      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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So Leute vielen Dank für die reichlich guten Info`s.
Hab heut mal das Getriebe raus... Block hat´n Loch und der Rest sieht auch nich besser aus.
ERGO: Instandsetzen is da wohl nich auf die schnelle.

Naja dann werd ich mich mal umsehen ob ich was günstiges zu fassen bekomme.

Geändert von TobiMuc (19.01.2011 um 05:39 Uhr)
TobiMuc ist offline  

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Alt 20.01.2011, 06:38      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Also wer ein passendes Getriebe rumliegen hat, immer her damit !!!!!!!


TobiMuc ist offline  

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