Also bei mir funktioniert alles wieder! Is aber halt ne komische Geschichte, da ich auch alles probiert hab! Ich habe zuerst den Kabelkanal bei der Heckklappe kontrolliert, ob eventuell einige Kabel auseinandergerissen sind und deshalb einen kurzschluss verursacht haben! Es waren alle Kabel ok, daher muss es an etwas anderen liegen! Die Sicherung 14 im Sicherungskasten seitlich ist nach Kontrolle ja auch noch i.o.! Danach habe ich herausgefunden, das jeder Golf 4 mit der Comfortausstattung noch zusätzlich eine Thermosicherung bei dem Relaisträger besitzt! Daher hab ich die Thermosicherung (30A mit grüner Auschrift) geprüft, diese war auch ok! Aber ich habe die Thermosicherung erstma draußen gelassen und habe die 2 Kontakte mit einen Draht überbrückt, unter der Vermutung, das es ja da eigentlich gehen sollte falls die Thermosicherung doch etwas weg hat! Unter Hilfe einer zweiten Hand hab ich nun die Kontakte mit einen Draht gebrückt und habe den Fensterheber nochma betätigt bei eingeschalteter Zündung. Dadurch ging im Sicherungskasten die Sicherung 14 kaputt! Aber Stromfluß war zum Glück erstma zu erkennen! Somit hab ich dann die Thermosicherung wieder eingesteckt und eine neue Sicherung in Steckplatz 14 getan. Und siehe da, es funktioniert alles! Nun ist meine Vermutung gewesen, das wenn man die Batterie so lange abklemmt, der Stomkreislauf nur wieder einen anstoß brauch, um wieder zu funktionieren! Daher auch im Fehlerspeicher das "Spannungslos", als würde an der Thermosicherung der Stromkreis blockiert werden! Zusätzlich hab ich dann doch noch eine neue Thermosicherung eingesteckt um ganz sicher zu gehen!
Probier es mal bei dir, und schau mal ob es auch daran liegt, lösche aber zuvor den Fehlerspeicher! Ansonsten kann es auch wirklich an dem Heckklappenschloss liegen! Aber das halt ich eher für unwahrscheinlich!
Geändert von Billabong_DK (23.02.2011 um 00:00 Uhr)
|