Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 18.05.2011, 18:33
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Sodaoror
 
Registriert seit: 12.10.2010
Golf 4 TDI Carat 4 Motion Highline
Ort: Österreich
Verbrauch: ca. 6,0
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 174
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard Was kann kaputt sein! Experten gefragt!

Hallo zusammen,

hab seit einiger Zeit nicht mehr die Leistung bei meinem Auto was es haben soll! Zieht erst so ca. bei 2000-2500 Umdrehungen richtig an!

War heut beim bei nem bekannten der dort arbeitet und hab mal die Diagnose dranngeschlossen+Testfahrt! Keine Fehlermeldungen, nur ein Wert ist etwas verändert! Er hat gesagt der 2. wert der da stand muss mit dem 3. wert ca. gleich sein, is aber nicht so! der eine hat beim Gasgeben 1200-1600 der andere immer 200 darunter! (Fragt mich nicht welche werte) Haben jetzt alle Turboschläuche auf risse kontrolliert und bei der Unterdruckdose is so ne Klappe drinnen, die wurde gereinigt und neu geschmiert aber das war nicht der Fehler! Turbo ist i.o.!
LMM auch!

Was kann das noch sein? Schon wer mal son Problem gehabt?

Danke schonmal!

Grüße

Dom


Sodaoror ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2011, 22:30      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
TDI-Bass-ti
Benutzer
 
Registriert seit: 04.05.2011
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 31
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Kann vieles sein, wie habt ihr den Turbo geprüft? Ladedruckregelventil geprüft? Unterdruckschläuche kontrolliert? Kat zu? Läuft er denn sauber im Leerlauf? ruckeln oder ähnliches? Stange von der Unterdruckdose zur Wastegateklappe freigängig?
Viele viele mögliche Ursachen. Solltest mal auslesen gehen bzw. Messwerte posten.

Gruß Basti
TDI-Bass-ti ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 19.05.2011, 00:17      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Sodaoror
 
Registriert seit: 12.10.2010
Golf 4 TDI Carat 4 Motion Highline
Ort: Österreich
Verbrauch: ca. 6,0
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 174
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von TDI-Bass-ti Beitrag anzeigen
Kann vieles sein, wie habt ihr den Turbo geprüft? Ladedruckregelventil geprüft? Unterdruckschläuche kontrolliert? Kat zu? Läuft er denn sauber im Leerlauf? ruckeln oder ähnliches? Stange von der Unterdruckdose zur Wastegateklappe freigängig?
Viele viele mögliche Ursachen. Solltest mal auslesen gehen bzw. Messwerte posten.

Gruß Basti
Ich war ja auslesen!
es sind keine Fehler vorhanden und Werte sind auch ok.
Unterdruckschläuche/Turboschlauche wurden alle geprüft auf risse usw.! Kat is dicht. Unterdruckdose bzw. die klappe die regelt wurde auch geprüft. Ladedruck ist auch i.o.
Laufen tut er sauber, kein ruckeln oder so. Was noch sein kann das sich der Tubro langsam verabschiedet, was ich persönlich bei der Laufleistung zwar nicht glauben kann aber mann weiss ja nie.
Sodaoror ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2011, 06:35      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
TDI-Bass-ti
Benutzer
 
Registriert seit: 04.05.2011
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 31
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Wäre mal interessant wieviel Ladedruck er aufbaut bis 1400U/min. VTG- Schauffeln fest?
TDI-Bass-ti ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2011, 21:28      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Redbull
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von Redbull
 
Registriert seit: 30.05.2010
Golf4
Ort: Hannover
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 10
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Du hast also keine Leistung mehr bei deinem Diesel, richtig???? Und dazu keine Fehlereinträge!! Wenn dein Turbo nicht mehr richtig arbeiten würde, würdest du eine Fehlermeldung bekommen( z.b. Ladesystem über oder unterschritten).
Probiers mal mit einem neuen Luftmassenmesser.
Mfg Dennis
Redbull ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2011, 22:49      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
unbreakable!
 
Benutzerbild von Cirality
 
Registriert seit: 02.08.2009
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 2.355
Abgegebene Danke: 162
Erhielt 156 Danke für 100 Beiträge

Standard

Die Werte,die abwichen werden sicher Ladedruck SOLL und IST gewesen sein...Nur die Frage ist wieso!Guck mal den Unterdruckspeicher nach...sone schwarze Murmel vorm Zylinderkopf.Meist bricht bei der Unterdruckschlauch ab,oder wird undicht
Cirality ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2011, 14:45      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Sodaoror
 
Registriert seit: 12.10.2010
Golf 4 TDI Carat 4 Motion Highline
Ort: Österreich
Verbrauch: ca. 6,0
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 174
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard ...

Also er zieht nicht mehr richtig, erst ab 2000-2500! Die Lmm werte sind normal und die Unterdruckschläuche hab ich auch alle kontrolliert!

Was noch sein kann is das das VTG Gestänge, sprich die klappe was auf und zu macht, kann sein das die nicht mehr schnell genug aufgeht und darum erst leistung ober 2000 hat! Das Problem is nur, wenn es das is mussn neuer Turbo rein! Aber auf Verdacht nen Turbo wechseln ist die Preisaufwändigste Variante. Weil mit reinigen wird sich die Sache auch nicht beheben lassen!

Will nur mal ausschließen was sont noch sein kann!

Noch wer nen Tipp?
Sodaoror ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2011, 15:04      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
unbreakable!
 
Benutzerbild von Cirality
 
Registriert seit: 02.08.2009
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 2.355
Abgegebene Danke: 162
Erhielt 156 Danke für 100 Beiträge

Standard

WIE hast du die Unterdruckverschlauchung geprüft?Nur Sichtkontrolle?
Wenn du deinen Ladedruck net erreichtst...ist entweder die Unterdruckverschlauchung def oder minimal undicht.Weil über Unterdruck steuerst ja den Turbo...schonmal ne VakuumPumpe am Turbo gehabt und geschaut,ob das Gestänge "frei" verschiebt oder hakt...

Dann kann deine Ladeluftstrecke undicht sein...Smic minimal undicht oder nen Dichtring kaputt...

Oder dein Turbo is fritte....

Aber da du sagst...dein Turbo zieht zu spät...geh ich von einer fehlerhaften Ansteuerung des VTG aus

Ähm...das VTG ist keine Klappe! Eine Klappe hast du bei einem Wastegate Turbo.
VTG-Turbos haben Flügel,die den Lustanströmwinkel auf die Turbine beeinfussen.

Ne Messfahrt mit VCDS würde einiges aufdecken.MWB 10,11 wären mal sehr hilfreich

Geändert von Cirality (21.05.2011 um 15:06 Uhr)
Cirality ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2011, 18:52      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Sodaoror
 
Registriert seit: 12.10.2010
Golf 4 TDI Carat 4 Motion Highline
Ort: Österreich
Verbrauch: ca. 6,0
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 174
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Cirality Beitrag anzeigen
WIE hast du die Unterdruckverschlauchung geprüft?Nur Sichtkontrolle?
Wenn du deinen Ladedruck net erreichtst...ist entweder die Unterdruckverschlauchung def oder minimal undicht.Weil über Unterdruck steuerst ja den Turbo...schonmal ne VakuumPumpe am Turbo gehabt und geschaut,ob das Gestänge "frei" verschiebt oder hakt...

Dann kann deine Ladeluftstrecke undicht sein...Smic minimal undicht oder nen Dichtring kaputt...

Oder dein Turbo is fritte....

Aber da du sagst...dein Turbo zieht zu spät...geh ich von einer fehlerhaften Ansteuerung des VTG aus

Ähm...das VTG ist keine Klappe! Eine Klappe hast du bei einem Wastegate Turbo.
VTG-Turbos haben Flügel,die den Lustanströmwinkel auf die Turbine beeinfussen.

Ne Messfahrt mit VCDS würde einiges aufdecken.MWB 10,11 wären mal sehr hilfreich
Ja nur sichtkontrolle. Vakuumpumpe war noch nicht dran, aber beim arl ist es bei eingeschaltetem Motor sowieso ganz offen bei ausgeschaltetem geht es wieder 1 cm zu. Hab aber noch nicht geprüft. Wo istn der Unterdruckschlauch das ich das prüfen kann mit dem VTG?

Also wie gesagt, haben alle Turboschläuche ausgebaut bzw. überprüft, glaub aber nicht das es ein def. schlauch ist, sonst würde er nicht bei 2500 trotzdem noch sehr gut anziehen!

Hab leider die Testwerte nicht weil wir machten nur eine Probefahrt mit dem Vw Diagnose Computer und dann meinte der Mechaniker eben, dass evtl das vtg nicht freigängig genug is oder verdreckt is.
Sodaoror ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2011, 21:32      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
unbreakable!
 
Benutzerbild von Cirality
 
Registriert seit: 02.08.2009
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 2.355
Abgegebene Danke: 162
Erhielt 156 Danke für 100 Beiträge

Standard

Der Schlauch geht direkt an die Druckdose vom Turbo!Musst mal hinter der Saugbrücke gucken.Der geht an einem Laderohr hinunter.Musste vom Turbo zum N95 Magnetventil gehen.einer von 2 Ventilblöcken an der Stpritzwand
Cirality ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2011, 20:37      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Sodaoror
 
Registriert seit: 12.10.2010
Golf 4 TDI Carat 4 Motion Highline
Ort: Österreich
Verbrauch: ca. 6,0
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 174
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

Hab ihn heute mal ausgefahren und musste feststellen das bei 180 sense war!
Das ist nicht normal!
Bin am verzweifeln! =(
Sodaoror ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2011, 22:18      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Dennis Heinz
 
Registriert seit: 07.03.2011
Golf 4 1.8t
Ort: Mannheim
Verbrauch: Ca. 8.5l-10l
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 3.062
Abgegebene Danke: 340
Erhielt 212 Danke für 175 Beiträge

Standard

Hatte vor kurzem auch änliche Probleme.
Was genau von 4 Dingen die Ursache war
kann ich nicht sagen.
-ich hab die Drosselklappe gereinigt und neu anlernen lassen.
-den Luftfilter gewechselt der war etwas verdreckt.
-das ansaugrohr hatte nen Riss und hat falschluft gesaugt.
-und der Lmm war nicht mehr der beste.

Jetz ist eig wieder alles in Ordnung bis auf leichte Drehzahl-
schwankungen aber nur manchmal und nur kurz.

Allerdings hab ich nen Benziner und weis nicht wie die
Technik bei dir ist also nicht schlagen, ich will nur helfen.

Gruß Dennis
Dennis Heinz ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2011, 01:26      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
*Felgenfetischist*
 
Benutzerbild von kelle
 
Registriert seit: 15.12.2008
Beiträge: 1.764
Abgegebene Danke: 19
Erhielt 26 Danke für 12 Beiträge

kelle eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Dennis Heinz Beitrag anzeigen
Hatte vor kurzem auch änliche Probleme.
Was genau von 4 Dingen die Ursache war
kann ich nicht sagen.
-ich hab die Drosselklappe gereinigt und neu anlernen lassen.
-den Luftfilter gewechselt der war etwas verdreckt.
-das ansaugrohr hatte nen Riss und hat falschluft gesaugt.
-und der Lmm war nicht mehr der beste.

Jetz ist eig wieder alles in Ordnung bis auf leichte Drehzahl-
schwankungen aber nur manchmal und nur kurz.

Allerdings hab ich nen Benziner und weis nicht wie die
Technik bei dir ist also nicht schlagen, ich will nur helfen.

Gruß Dennis

Ich müsste mich schwer täuschen aber soweit ich weiß hat der TDI keine Drosselklappe
kelle ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2011, 01:41      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Wos forn ma NIE?! GTI ;D
 
Benutzerbild von alexr3
 
Registriert seit: 11.11.2007
Golf 4 / Golf 6 R
Ort: Bayern
Verbrauch: 7-19,5
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 1.997
Abgegebene Danke: 25
Erhielt 22 Danke für 17 Beiträge

alexr3 eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von alexr3: alexvw90
Standard

Ich hab zwar jetzt nicht alles genau "durchgelesen" Aber du hast keine Leistung, keine Endgeschwindigkeit?!... Durchzug ab 2000 U/min normal wie immer oder weniger oder ZU VIEL?

Hast du schonmal dein AGR-Ventil angeguckt?
alexr3 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2011, 20:32      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Dennis Heinz
 
Registriert seit: 07.03.2011
Golf 4 1.8t
Ort: Mannheim
Verbrauch: Ca. 8.5l-10l
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 3.062
Abgegebene Danke: 340
Erhielt 212 Danke für 175 Beiträge

Standard

Ich sag ja kenn mich mim Diesel nicht aus aber könnte ja sein dass da Parallelen sind.
Gruß Dennis


Dennis Heinz ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:20 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben