Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 13.11.2011, 19:32
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von PDriver
 
Registriert seit: 03.03.2009
Golf 4
Beiträge: 676
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

Standard R32 benzingeruch im öl

hallo,
ich habe mir nun endlich einen r32 zugelegt. es ist ein 5er golf mit 61k km bj 2006. alles bestens, vorbesitzerin eine alte dame, die den wagen oft kurzstrecke gefahren hat.
nun hab ich mein kontrollieren des ölstandes festgestellt, dass das öl nach benzin riecht. könnte normal sein bei öfteren kurzstreckenfahrten oder?
aber ein ölwechsel müsste dann schon gemacht werden oder was ratet ihr mir? ich habe das auto von einem vw autohaus mit 1 jahr gewährleistung, meint ich könnte denen sagen dass ich das noch gemacht haben will?
und noch eine frage zum öl: im mom ist glaub ich 0w30 LL drin, wollte aber auf festintervall umstellen, was würdet ihr raten? habe des öfteren 0w40 gelesen.
danke!!


PDriver ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2011, 20:15      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.09.2011
Golf 4 FSI Special
Ort: 70...und 04...
Verbrauch: 5,2l-8,8l Super +
Motor: 1.6 GT BAD 81KW/110PS 08/01 -
Beiträge: 328
Abgegebene Danke: 17
Erhielt 16 Danke für 12 Beiträge

Standard

ne alte dame und ein r32?
sehr ungewöhnliche kombi....

ein frischer ölwechsel bei fzgkauf ist immer gut.
also fragen ob der händler das noch macht.

welches öl du bei festintervall nehmen solltest
steht im handbuch.also die entsprechenden vw-normen....
Lars S Krachen ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2011, 20:24      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Wos forn ma NIE?! GTI ;D
 
Benutzerbild von alexr3
 
Registriert seit: 11.11.2007
Golf 4 / Golf 6 R
Ort: Bayern
Verbrauch: 7-19,5
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 1.997
Abgegebene Danke: 25
Erhielt 22 Danke für 17 Beiträge

alexr3 eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von alexr3: alexvw90
Standard

Andere Frage. Warum wurde kein neuer KD gemacht vom Autohaus?! Sowas is normal beim Autokauf (besonders bei soeinem Wagen) Wurde der 60tkm Kundendienst schon gemacht?

VW Norm für Festinerwall müsste VW 502 00 sein.

Gruß Alex
alexr3 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2011, 21:56      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Auspuffsoundlauscher
 
Benutzerbild von Silentboy89
 
Registriert seit: 17.09.2009
Golf R32
Ort: Celle
CE:GR 32
Verbrauch: SP 15L+
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 5.084
Abgegebene Danke: 776
Erhielt 690 Danke für 485 Beiträge

Silentboy89 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Also Kurzstrecke ist Gift für die Motoren, ich hätte den da stehen gelassen wo er stand! Wenn du pech hast dann hat die Kette dadurch schon einen Weg.

Das beste Anzeichen dafür ist ja schon das Öl, ja warum riecht es denn nach Benzin?
Wenn der Motor kalt ist wird angefettet und es wird auch Benzin in´s Öl getragen, soganantes Blowby (Benzin, Rus etc.) was normal schädlich für den Motor ist wenn man den Motor nie richtig warm fährt. Dazu kommt dann noch Kondeswasser/bildung an den Zylinderwänden und schlussendlich ladet das im ÖL.

Der VR6 reagiert da verdammt empfindlich drauf und da sollte sowas tunlichs vermieden werden. Fahrten von 15-20km sind minimun um den Motor gut durchzuwärmen!

Es gibt im Audi A3 Forum soeine Ausarbeitung über den Motor und solche Folgen und was passiert etc.

soein Kettenwechsel kostet ~ 2500-3000€ und Kullanz wird oft abgelehnt da VW und Audi ja keine Probleme bekannt sind.

Ich hätte das Auto nicht gekauft ...
Silentboy89 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2011, 21:59      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
*Dubwagencorpswerk*
 
Benutzerbild von derSero
 
Registriert seit: 11.11.2008
"Fahrrad"
CHA....
Verbrauch: Heizöl
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 10.411
Abgegebene Danke: 732
Erhielt 861 Danke für 629 Beiträge

Ebayname von derSero: cloudstriffe
Standard

Das mit der Kette kann er ja checken lassen.
Ölwechsel würd ich machen lassen.
derSero ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2011, 22:07      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Auspuffsoundlauscher
 
Benutzerbild von Silentboy89
 
Registriert seit: 17.09.2009
Golf R32
Ort: Celle
CE:GR 32
Verbrauch: SP 15L+
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 5.084
Abgegebene Danke: 776
Erhielt 690 Danke für 485 Beiträge

Silentboy89 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ja Werte auslesen und auch Hörprobe machen, die hätte ich ohnehin schon beim Kauf gemacht.

Wenn das evtl. bereits beunruhigend sein sollte Sichtprüfung durchführen, nur damit sind bereits viele Autohäuser überfordert...

Öl würde ich auf Mobil 1 0W40 umstellen im Festintervall von 10tkm oder 1Jahr fertig
Silentboy89 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2011, 22:15      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
*Dubwagencorpswerk*
 
Benutzerbild von derSero
 
Registriert seit: 11.11.2008
"Fahrrad"
CHA....
Verbrauch: Heizöl
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 10.411
Abgegebene Danke: 732
Erhielt 861 Danke für 629 Beiträge

Ebayname von derSero: cloudstriffe
Standard

Sichtprüfung kann man ja auch selber machen mit bissel Ahnung.
Hallgeber raus und checken...
derSero ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2011, 22:19      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Auspuffsoundlauscher
 
Benutzerbild von Silentboy89
 
Registriert seit: 17.09.2009
Golf R32
Ort: Celle
CE:GR 32
Verbrauch: SP 15L+
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 5.084
Abgegebene Danke: 776
Erhielt 690 Danke für 485 Beiträge

Silentboy89 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Vorher noch auf OT stellen und dann hat man an den Nockenwellenversteller so Raster dran, die müssen links und rechts genau senkrecht stehen tun sie dies nicht ist die Kette gelängt/verschlissen
Silentboy89 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2011, 22:20      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
*Dubwagencorpswerk*
 
Benutzerbild von derSero
 
Registriert seit: 11.11.2008
"Fahrrad"
CHA....
Verbrauch: Heizöl
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 10.411
Abgegebene Danke: 732
Erhielt 861 Danke für 629 Beiträge

Ebayname von derSero: cloudstriffe
Standard

ich sehe du hast dich gut informiert bevor der R zu dir gekommen is
derSero ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2011, 22:10      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von PDriver
 
Registriert seit: 03.03.2009
Golf 4
Beiträge: 676
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

Standard

hallo, erstmal dake für die antworten!
ja, war tatsächlich ne alte frau, irgendeine gräfin von..., die den wagen als drittwagen oder so benutzt hat da sieht man mal wo die guten r32's verschwinden
der 60k kundendienst wurde bei 47k schon erledigt.
es kann doch nicht sein, dass so ein ich sag mal "relativ normaler motor", so viel pflege braucht. bei ferrari motoren zb würde ich es verstehen, aber ein vw motor? naja, morgen kommt das ding zum händler, die checken das. das nenn ich halt service. wenn er nen ölwechsel macht (bzw ich werde es ihm nahe legen) werde ich auf 0w40 (natürlich vollsynthetisch) festintervall umstellen.
PDriver ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2011, 22:26      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Shaqiiii
 
Registriert seit: 20.02.2011
Golf V GTI
Ort: Hamburg
Verbrauch: 9,5
Beiträge: 259
Abgegebene Danke: 14
Erhielt 10 Danke für 8 Beiträge

Standard

was hat das mit ferrarie zu tun ? Motor ist Motor..
Shaqiiii ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2011, 16:15      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von PDriver
 
Registriert seit: 03.03.2009
Golf 4
Beiträge: 676
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

Standard

motor ist nicht gleich motor oder willste nen golf diesel mit einem bugatti veyron motor vergleichen?
PDriver ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2011, 16:21      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Pampersrocker89
 
Registriert seit: 16.11.2010
Golf IV Variant
Ort: Sigmaringen
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 2.378
Abgegebene Danke: 17
Erhielt 175 Danke für 117 Beiträge

Standard

BTW: Finde ich es imho auch komisch dass die 3.2l Vr6 Motoren so anfällig sind bei soeiner "lächerlichen" Literleistung....
Pampersrocker89 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2011, 16:25      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von PDriver
 
Registriert seit: 03.03.2009
Golf 4
Beiträge: 676
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

Standard

genau das meinte ich eben auch. normalerweise sagt man doch künstlich hochgepushte motoren sind anfällig, motoren mit großem hubraum und wenig leistung kann man ewig fahren...
PDriver ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2011, 16:41      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 20.04.2009
Audi TT Quattro & VW Golf 4 1.6 16v
KS
Verbrauch: Stammkunde an der Tankstelle :)
Motor: 1.6 CL ATN 77KW/105PS 11/99 - 05/00
Beiträge: 1.963
Abgegebene Danke: 107
Erhielt 102 Danke für 84 Beiträge

Standard

Das Auto hätte ich niemals gekauft....

Kurzstrecke ist Gift für einen VR Motor.... Kraftstoff kondensiert an den kalten Wänden vom Brennraum und glangt über die Kolbenringe ins Öl und greift die Kette an.

Wenn du sogar schon Kraftstoffgeruch im Öl hast ist das ein sehr sehr schlechtes Zeichen und deutet auf sehr viel Kurzstreckenbetrieb hin.

Würde unbedingt das Öl wechseln und auf normles Intervall umstellen, dazu noch die Steuerzeiten und die Längung der Kette kontrollieren, wenn du Pech hast ists schon zu spät.

2500-3000 Euro für eien Kettenwechsel ist übertrieben...ich habe keine 1500 Euro bezahlt...
JohnnyS. ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2011, 18:03      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Shaqiiii
 
Registriert seit: 20.02.2011
Golf V GTI
Ort: Hamburg
Verbrauch: 9,5
Beiträge: 259
Abgegebene Danke: 14
Erhielt 10 Danke für 8 Beiträge

Standard

Das sind alles berbrennungsmotoren motor bleibt motor egal ob lambo oder vw
Shaqiiii ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2011, 22:43      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Auspuffsoundlauscher
 
Benutzerbild von Silentboy89
 
Registriert seit: 17.09.2009
Golf R32
Ort: Celle
CE:GR 32
Verbrauch: SP 15L+
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 5.084
Abgegebene Danke: 776
Erhielt 690 Danke für 485 Beiträge

Silentboy89 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von JohnnyS. Beitrag anzeigen
2500-3000 Euro für eien Kettenwechsel ist übertrieben...ich habe keine 1500 Euro bezahlt...

Denn wurde nicht alles gemacht

Kumpel steht mit seinem 200tkm R gerade vor dem Problem, allein das Material kommt locker auf 1000€ und dann halt gleich noch Kumplung und evtl. auch Ölpumpe mitmachen sind die 1500€ voll.

Und wei VW Lohn und wenn alles richtig gemacht wird mit Reinigung etc. kostet das eben ab 2000€ aufwärts .


@ sero

ohja das habe ich und ein wechsel steht beim Kumpel bevor, mal sehen da müssen wir uns auch noch richtig schlau machen.


@ PDriver

naja was heißt normaler Motor, für jeden Motor ist kurzstrecke Gift, dazu kommt das Longlife Öl was 2Jahre oder 30tkm drin bleibt, alles das schadet der Kette. Wäre die Kette ein Zahnriehmen würde das ganze sicher anderes aussehen.
Ich kann jedem nur empfehlen sich den umfangreichen Bericht aus dem A3 Forum durchzulesen
Man sollte halt immer ein Auge auf seinen Motor haben, nur Leuten denen das egal ist kann man nicht helfen und brauchen dann auch nicht zu heueln wenn´s mal teuer werden sollte.

Jeder Motot braucht seine Pflege, der eine mehr der andere weniger, das hat rein ganrnix mit der Literleistung zutun.
Öl nachfüllen hat auch mit Pflege zutun, ist dann der 1,8er 90Ps aus dem Passat 35i schlechter als mein 1,8er Turbo mit GTI? Weil der braucht halt alle 2 Monate 500ml ÖL, der GTI nicht und hat mehr als doppelt soviel Leistung. So kann man das halt nicht sehen, denn beide 1,8er sind gute Motoren
Silentboy89 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2011, 23:01      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 20.04.2009
Audi TT Quattro & VW Golf 4 1.6 16v
KS
Verbrauch: Stammkunde an der Tankstelle :)
Motor: 1.6 CL ATN 77KW/105PS 11/99 - 05/00
Beiträge: 1.963
Abgegebene Danke: 107
Erhielt 102 Danke für 84 Beiträge

Standard

Sowas lässt man ja auch nicht bei VW machen....außer man hat zuviel Geld...
JohnnyS. ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2011, 23:04      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
*Dubwagencorpswerk*
 
Benutzerbild von derSero
 
Registriert seit: 11.11.2008
"Fahrrad"
CHA....
Verbrauch: Heizöl
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 10.411
Abgegebene Danke: 732
Erhielt 861 Danke für 629 Beiträge

Ebayname von derSero: cloudstriffe
Standard

Dann find ma ne freie die davon Ahnung hat und auch nicht Apotheken Preise dafür will...
derSero ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2011, 23:12      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 20.04.2009
Audi TT Quattro & VW Golf 4 1.6 16v
KS
Verbrauch: Stammkunde an der Tankstelle :)
Motor: 1.6 CL ATN 77KW/105PS 11/99 - 05/00
Beiträge: 1.963
Abgegebene Danke: 107
Erhielt 102 Danke für 84 Beiträge

Standard

WFT VW TUNING | Werner Fahrzeug Technik GmbH | Hofgeismar aktuell

15 Jahre Erfahrung mit VR Motoren und absolut faire Preise


JohnnyS. ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Scholo Golf4 11 30.10.2011 12:38
sofdragon Werkstatt 5 30.12.2010 20:54
fly87 Werkstatt 0 16.02.2010 17:36
dark_evil Golf4 3 06.04.2007 20:30
RaYman Werkstatt 9 21.05.2006 22:09


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:12 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben