Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 06.12.2011, 17:31
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 24.02.2011
Golf 4
Verbrauch: 9,6
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 100
Abgegebene Danke: 11
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Unterschied AZD mit klima und ohne Klima

Hi zusammen,

was sind die wesentliche unterschiede am Riementrieb mit Klima und ohne Klima? kann man ohne weiteres mit einem kürzeren Riemen die Klima umgehen? Weil meine Magnetkupplung den Geist aufgegeben hat und ein extrem hässliches Geräusch von sich gibt, war schon beim Freundlichen und der wollte stolze 295€...

Das sprengt leider mein derzeitiges Budget meines Lehrlingsgehalts

Deswegen hab ich mir gedacht, übern Winter einfach einen anderen Riemen einzubauen und mal übern Winter fleißig sparen :P


gruß golf16v_1993


golf16v_1993 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2011, 17:45      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von EvolutionG4
 
Registriert seit: 07.03.2010
Golf 4
Ort: Cloppenburg
Verbrauch: 8-12l
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 785
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 56 Danke für 48 Beiträge

Standard

dann musst du den klimakompressor ausbauen und dann den riemen laufen lassen. natürlich nen kürzeren. wenn es den gibt! ich weiß gar nicht ob es deinen motor ohne klimaanlage gibt
EvolutionG4 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2011, 17:58      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 24.02.2011
Golf 4
Verbrauch: 9,6
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 100
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 11
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

wie kann ich das rausfinden? gibts da irgend welche explosionszeichnungen oder so?
golf16v_1993 ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 06.12.2011, 19:08      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von EvolutionG4
 
Registriert seit: 07.03.2010
Golf 4
Ort: Cloppenburg
Verbrauch: 8-12l
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 785
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 56 Danke für 48 Beiträge

Standard

könntest eventuell beim teilehändler fragen ob er für deinen motor nen riemen hat ohne klimaanlage. wenn der sagt "gabs nie ohne klima" gabs das nicht wenn ja dann kompressor ausbauen (vorsicht kältemittel evtl absaugen lassen, kann zu verbrennungen führen) und den riemen dann drauf und laufen lassen
EvolutionG4 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2011, 19:09      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 24.02.2011
Golf 4
Verbrauch: 9,6
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 100
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 11
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

hab den riemen anhand meines fahrzeugscheins bereits beim freundlich geholt, aber ich glaube das da ne umlenkrolle zu viel dran is, aber ich glaub ich hab schon ne lösung gefunden
golf16v_1993 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2016, 19:28      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Frank_Drabin01
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Ich hatte vor kurzem die selbe Situation und da hier keine brauchbare Antwort steht.

Beim AZD mit 105PS habe ich einen 6 PK 1420 Keilriemen verwendet um den Klimakompressor zu umgehen. Es ist ein wenig eng aber man bekommt ihn drauf.

Es soll noch einen 8mm Kürzeren Riemen geben, ich denke der würde auch gehen.
 

Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2022, 14:19      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Omega
 
Registriert seit: 14.04.2014
Bora 1.6 16V AZD
Ort: Bayern
Verbrauch: 7 Liter ∅
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 3.653
Abgegebene Danke: 685
Erhielt 664 Danke für 565 Beiträge

Standard 1.6 16V AZD Klimakompressor entfernen - kürzeren Keilrippenriemen betreiben

Nach meiner Vermessung würde ich eher ca. einen 6PK1429 aufziehen, um ein gleiches Niveau der Spannrolle zu erhalten. 1420 dürfte den Riemenspanner noch stärker unter Spannung setzen als original mit Klima und 1548 mm.

Es erfolgt ohne Klima eine größeren Umfassung von Kurbelwellenscheibe und Generatorscheibe mit längerem Kontaktweg durch den Riemen. Der Abstand ohne Rollenkontakt zwischen Kurbelwellenscheibe und Generatorscheibe erhöht sich durch Wegfall des Klimakompressors.



Beim AZD ohne Klimaanlage ab Werk wird ein kleinerer Keilrippenriemenspanner verwendet: 030145299F! Auch die Anordnung der Aggregate ist anders, Servopumpe unten. Dann gibt es eine komplett andere Keilriemenlänge, ein drittel kürzer: 1080 mm.

Offensichtlich ist der große Riemenspanner eigentlich etwas zu stark wenn die Klima wegfällt. Auch wegen dem ca. 8 % kürzeren Riemen wird wohl etwas weniger Spannung benötigt.

Das spricht für einen minimal längerer Riemen als die (grob) ausgemessenen 1429 mm bei Ausbau der Klima, um etwas Spannung vom größeren Riemenspanner zu reduzieren.

Ich probier's mit 6PK1432, also 1432 mm, werde mal beobachten, wie die Spannrolle dann im Vergleich zu vorher steht, vielleicht ist geringfügig schwächere Spannung ideal.

Durch die spitzeren Winkel in der Riemenführung könnte evtl. die Gefahr steigen, dass der Riemen leichter abspringt. Aus dem Grund würde ich keinen 6PK1437 ausprobieren. Zum Glück haben Riemenscheiben der Kurbelwelle und des Generators Seitenwände.

Und lieber das Wechselintervall des Riemens etwas verringern.

Weitere Einschätzungen/Erfahrungen zum Thema erwünscht.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Keilrippenriemen.jpg (77,7 KB, 43x aufgerufen)

Geändert von Omega (01.04.2022 um 12:48 Uhr)
Omega ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2022, 21:08      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Omega
 
Registriert seit: 14.04.2014
Bora 1.6 16V AZD
Ort: Bayern
Verbrauch: 7 Liter ∅
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 3.653
Abgegebene Danke: 685
Erhielt 664 Danke für 565 Beiträge

Standard

Sieht bisher so aus, dass ich 6PK1432 betreiben kann am Klimakompressor vorbei.Stellung des Riemenspanners ist ähnlich wie vorher.


Omega ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
golf16v_1993 Teilenummern 2 05.12.2011 14:46
Bad-Golf Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 2 19.01.2011 22:17
Sakkie Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 1 24.07.2010 19:26
martlman Golf4 3 17.09.2008 20:56
TheKick2005 Werkstatt 10 05.06.2008 09:42


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:52 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben