Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 15.02.2012, 21:14
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Cornerback
 
Registriert seit: 28.09.2011
Golf IV 1.6 8V
Ort: Essen
E - .. 1337
Verbrauch: 9,5L
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 2.345
Abgegebene Danke: 146
Erhielt 445 Danke für 390 Beiträge

Ausrufezeichen [Erledigt] Hilfe bei ZR- und ZKD-Wechsel im Ruhrpott / Raum Essen

Hallo liebe Community

Auf Grund der traurigen Vorgeschichte meines Golfs (HIER nachzulesen) und der Probleme mit der ZKD (HIER nachzulesen) möchte ich die Zylinderkopfdichtung und den Zahnriemen mit allem drum und dran wechseln.

Da ich mir das jedoch nicht alleine zutraue und mir als Azubi eine Werkstatt nicht leisten kann, bin ich auf der Suche nach einem erfahrenen Golf-IV-Schrauber, der mir dabei helfen und über die Schulter gucken würde. Bezahlung, Entgeld, Gegenleistung o.Ä. ist Verhandlungssache

Ich selbst wohne in Essen Schönebeck und suche daher jemanden in oder um Essen, der mich bei meinem Vorhaben unterstützt.

Dies ist vermutlich die letzte Hoffnung für meinen Golf.

Wenn jemand interesse hat bzw. dazu bereit wäre, bitte eine PN an mich schreiben oder hier im Thread posten. Alles weitere (benötigte Teile, Gegenleistung etc.) wird dann per PN verhandelt



Liebe Grüße,

Thorben

edit: wieviele Umlenkrollen hat der ZR beim 98er AKQ eigentlich? 1 oder 2? Der Zahnriemen von Conti hat nämlich zwei Umlenkrollen dabei und der vom AHW-Shop nur eine...



Geändert von Cornerback (24.10.2013 um 09:35 Uhr)
Cornerback ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2012, 09:42      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Cornerback
 
Registriert seit: 28.09.2011
Golf IV 1.6 8V
Ort: Essen
E - .. 1337
Verbrauch: 9,5L
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 2.345
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 146
Erhielt 445 Danke für 390 Beiträge

Standard

So...

ich hab mir schonmal Gedanken über die benötigten Teile gemacht. Gibt es da Hersteller die gut/schlecht sind? Stimmt das alles so? Und wo bestellt man die Teile am besten`?

- Zahnriemensatz inkl. WaPu und 2 Umlenkrollen (z.B. HIER)
- Zylinderkopfdichtungssatz (mit Ventilschaftdichtungen etc., z.B. HIER - sind die brauchbar?)
- Ventildeckeldichtung (falls nicht beim ZKD-Satz dabei)
- Kolbenringe (z.B. HIER)

War das alles was man so machen sollte? Oder fehlt noch was?
Cornerback ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2012, 13:13      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.02.2012
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 282
Abgegebene Danke: 11
Erhielt 40 Danke für 39 Beiträge

Standard

Würde dir diese empfehen. Elring ist ein Toplieferant für Dichtungen (Ventildeckeldichtung sollte dabei sein)...

Dichtungssatz, Zylinderkopf (ELRING) 167.770 AUDI A2, SEAT ALTEA, AROSA, CORDOBA

Zylinderkopfschrauben (Die billigeren sollten langen):

VW GOLF IV (1J1) 1.4 16V Zylinderkopfschraubensatz - Motor

Wenn du die Kolbenringe wechsellst, dann brauchst du aber eigentlich noch neue Lager für Kurbelwelle (wenn mich nicht alles täuscht). Hast du alle benötigten Werkzeuge (Drehmomentschlüssel, Ventilzange, etc)

So Long
Donpepe23 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2012, 14:05      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Cornerback
 
Registriert seit: 28.09.2011
Golf IV 1.6 8V
Ort: Essen
E - .. 1337
Verbrauch: 9,5L
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 2.345
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 146
Erhielt 445 Danke für 390 Beiträge

Standard

werkzeug hab ich nicht, kann ich aber evtl teilweise leihen. wo bekommt man die lager?
Cornerback ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2012, 09:45      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.02.2012
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 282
Abgegebene Danke: 11
Erhielt 40 Danke für 39 Beiträge

Standard

Nachtrag:

Du darfst bei dem Motor die Kurbelwelle garnicht ausbauen/lösen ... Also müssen die Pleuellager gelöst werden (sind Lagerschalen). Ob da neue Lager rein müssen weiß ich nicht, allerdings müssen die alten garantierte in der gleichen Einbaulage wieder rein. Also evtl. markieren.

Brauchst noch ne extra Zange um die Kolben mit Ringen unbeschadet wieder in den Zylinder zu bekommen...


So Long
Donpepe23 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2012, 11:10      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Cornerback
 
Registriert seit: 28.09.2011
Golf IV 1.6 8V
Ort: Essen
E - .. 1337
Verbrauch: 9,5L
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 2.345
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 146
Erhielt 445 Danke für 390 Beiträge

Standard

vielen dank schonmal für die tipps
Cornerback ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2012, 20:23      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.491
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Schreib mal den User Freakazoid an, der kommt glaube ich aus Essen und ist erfahrener Schrauber!

http://www.golf4.de/member.php?u=5873
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2012, 09:04      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Cornerback
 
Registriert seit: 28.09.2011
Golf IV 1.6 8V
Ort: Essen
E - .. 1337
Verbrauch: 9,5L
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 2.345
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 146
Erhielt 445 Danke für 390 Beiträge

Standard

zahnriemensatz ist schonmal bestellt :P findet sich wer, der beim einbau hilft? sonst muss ich inne freie werkstatt :/
Cornerback ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2012, 09:20      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.491
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hast du Freakazoid mal gefragt?
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2012, 09:34      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Cornerback
 
Registriert seit: 28.09.2011
Golf IV 1.6 8V
Ort: Essen
E - .. 1337
Verbrauch: 9,5L
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 2.345
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 146
Erhielt 445 Danke für 390 Beiträge

Standard

jo, er ist aber zeitlich momentan recht verplant und ich glaub bei dem ZR-geräusch sollte ich das recht schnell über die bühne bringen. ZKD werd ich denk ich net wechseln... ich kipp einfach öl nach und dann muss das passen. lohnt bei der karre vermutlich net mehr.


Cornerback ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Styla User helfen User 1 04.07.2011 22:43
MikevanDamme User helfen User 0 03.07.2011 20:49
seb-rein User helfen User 2 19.04.2011 19:46
mth1004 User helfen User 1 05.01.2011 12:07
Fox2 User helfen User 0 22.09.2010 19:54


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:35 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben