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Alt 23.02.2013, 13:03
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DavidG
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Standard Golf IV gesucht - Tipps für blutigen Anfänger

Mahlzeit,

bin auf der Suche nach einem neuen Auto. Soll natürlich ein Golf 4 sein, sonst würde ich mich hier nicht melden

Bin allerdings absoluter Anfänger auf dem Gebiet Autokauf und generell in Sachen Autos (noch) nicht so bewandert.
Ich liste zunächst einfach mal ein paar Stichpunkte auf, die der Golf erfüllen sollte:

-Welches Modell (Motor) würdet ihr mir empfehlen? PS-Zahl sollte mindestens bei 100 liegen. Wagen sollte nen passablen Anzug haben, mindestens vergleichbar mit jetzigem Wagen - nach Möglichkeit natürlich besser (jetziger Wagen: Passat Variant, 90 PS, 1,8 Liter Maschine)

-bis zu welcher Kilometerzahl sollte ich nachschauen? Wagen sollte natürlich noch möglichst lange laufen ...

-Preis sollte die 4.000 € Marke nicht überschreiten.

------------------

Gruß
David


DavidG ist offline  

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Folgender Benutzer sagt Danke zu DavidG für den nützlichen Beitrag:
prynz22 (25.02.2013)

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Alt 23.02.2013, 15:06      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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würde sagen dann mindestens 1.6liter maschine, wäre auch glaub das beste denk ich oder natürlich 1.8t aber bekommt man schwer für den preis (gut erhalten).

für 4000€
en golf 4 ab

bj 02
laufleistung, würd sagen bis 120tkm kommt halt auf die pflege an
und bei 4000 kannste auch gut ausstattung haben
habe auch 4000 gezahlt für en golf 4 1.6 16V bj 02, 115tkm scheckheft und gute ausstatung wie sitzheizung,klimatronic ...
vw_liebhaber ist offline  

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Alt 24.02.2013, 11:24      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
DavidG
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Ok. Danke erst mal.
Habe mich jetzt mal im Netz umgeschaut.

Gibt es noch alternative Seiten zu Autoscout24?
Dort finde ich, mit deinen Angaben, nur Wagen die die 4.000 € Grenze überschreiten.
DavidG ist offline  

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Alt 24.02.2013, 11:30      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von DavidG Beitrag anzeigen
Ok. Danke erst mal.
Habe mich jetzt mal im Netz umgeschaut.

Gibt es noch alternative Seiten zu Autoscout24?
Dort finde ich, mit deinen Angaben, nur Wagen die die 4.000 € Grenze überschreiten.
Mobile.de
Ebay Kleinanzeigen

Aber n paar mehr Daten bräuchten wir schon...

Was stellste dir Laufleistungsmäßig vor?
Extrawünsche wie Climatronic, MFA, Xenon, Leder etc ?
Diesel oder Benzin? (Oder egal?)
Variant oder Limo?
(Wenn Limo 3 oder 5Türer)

Lg
RRUltra ist offline  

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Alt 24.02.2013, 11:33      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Erstmal Benziner oder Diesel?

Bei Benziner würde ich auch den 1,6er Vorschlagen,zwar nicht der schnellste aber durchaus akzeptabel.

Falls es doch ein Diesel sein soll,empfehle ich dir einen 1,9Tdi.

Alternativ zu Autoscout gibt es noch mobile.de
Fatih90 ist offline  

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Alt 24.02.2013, 11:53      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
DavidG
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Weitere Infos:
-Benziner
-einziger Extrawunsch wäre Klimaanlage (muss nicht zwingend Climatronic sein)
-Limo (Türenanzahl egal)
-Laufleistung habe ich keine Vorstellung, da ich z.B. nicht weiß, wieviel gefahrene KM für nen Golf viel sind. Sollte aber wie gesagt so sein, dass das Auto natürlich möglichst lange hält, ohne das größere Reparaturen fällig werden. Müsste also son Mittelding aus annehmbaren Preis und möglichst geringer Laufzahl sein.
-Preis s.o. => 4.000 € Marke nicht überschreiten
DavidG ist offline  

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Alt 24.02.2013, 12:06      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Moin,

Ich hab meinen für 4000€ gekauft... 1.6er 16v mit 105 ps... 65.000km
Leider mit wenig Ausstattung...kein ESP "nur" Klima und keine sitzheizung! Aber man kann ja sogut wie alles nachrüsten! Kommt halt immer drauf an was du willst! Achja meiner kam ursprünglich mal aus Dänemark! Aber wen interessierts!

Viel Ausstattung dann muss er zwangsläufig mehr gelaufen haben um den Preis zu halten!


Ps.: kaputt gehen kann immer was egal ob 40.000km oder 150.000!

Ich würde allerdings immer unter 100.000 kaufen!

Geändert von Renaldo89 (24.02.2013 um 12:09 Uhr)
Renaldo89 ist offline  

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Alt 24.02.2013, 12:08      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Zum Beispiel:

Volkswagen Golf 1.6 Trendline/Klimatronic/87TKM/Euro4 als Limousine in Hamm

Volkswagen Golf 1.6 Edition,5-tg,sh-gepfl.,AHK als Limousine in Hahnbach

Volkswagen Golf 1.6 FSI Comfortline als Limousine in Hessisch Oldendorf

Beim letzten stört mich jetzt, dass er kein Bild hat. Aber gut man muss sich das Auto eh angucken bevor man es kauft.

Für deine Zwecke würde ich meinen ist ein 1,6er ausreichend. Ich würde hier wenn zum 16V greifen oder zum FSI. Der FSI ist zwar ein komplizierter Motor mit seinen Macken, aber wenn er gut gepflegt wird ist es doch ein sehr treuer Motor. Plus dabei ist, dass er moderner ist und etwas sparsamer als die anderen beiden 1,6er.

1,8er und 2,0er würde ich dir nicht empfehlen. Die gehen für die Leistung zu wenig und haben dann auch noch recht großen durst.
Dann solltest du lieber nach nem 1.8t mit etwas mehr Laufleistung gucken.
Wenn ein Auto gepflegt ist, sind auch 170.000km nicht zuviel. Moderne Motoren sind eigentlich alle bis minimu 300.000 fahrbar. Das mal was an der Peripherie (WaPu, Klima etc) kaputtgehen kann ist normal. Ansonsten drauf achten, dass die Wechselintervalle eingehalten wurden, Bremsen neu sind oder noch nicht sehr verschlissen, die Elektronik gut funktioniert und der Käufer an sich nen seriösen Eindruck macht.

LG
RRUltra ist offline  

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Alt 24.02.2013, 12:51      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Grob gesagt, je später das Baujahr, desto unproblematischer ist der Golf 4

Bei den genannten Kriterien würde ich dir auch zum 1.6er raten, vom Baujahr her ab 2002 (und somit der 1.6 16V). Den FSI sehe ich eher skeptisch, da haben schon einige viel Kohle reingesteckt, weil ständig irgendwelche Macken dran sind (Kurzstrecke mag der Motor wohl gar nicht).
Mit den Kriterien solltest auf jeden Fall nen 1.6er mit unter 120tkm finden. Wichtig hierbei ist, dass der Zahriemen schon gemacht wurde (grob gesagt bei 90tkm oder 6 Jahre ist ein Wechsel ratsam). Grade die Kunststoffspannrollen des 16V sind recht anfällig, weshalb man den Wechsel nicht auf die lange Bank schieben sollte.
Tobi102 ist offline  

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Alt 24.02.2013, 14:24      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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hab meinen 1.6er 16V Champ auch erst gekauft
  • ohne Macken
  • ohne Rost
  • 1. Hand
  • neuer TÜV
  • 130' km
  • Baujahr 2002 / MJ 2003
  • Zahnriemen gemacht
  • sehr, sehr, sehr gepflegt
  • hat Climatronic
  • elektrische Fensterheber vorn und hinten
  • ESP / EDS
  • ZV natürlich
  • 4 neue MAGMA Seismo Alufelgen
hab dafür 3750€ bezahlt und bin äusserst zufrieden damit

Geändert von Chris-tian (24.02.2013 um 14:28 Uhr)
Chris-tian ist offline  

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Alt 24.02.2013, 15:18      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
DavidG
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Danke für die weiteren Antworten.
Habe jetzt mal ein wenig nach den hier vorgeschlagenen Eigenschaften gesucht.
In meiner Nähe (Umkreis 200 km) habe ich bisher nur diese Anzeige gefunden:
Volkswagen Golf 1.6 Trendline/Klimatronic/87TKM/Euro4 als Limousine in Hamm

Stimmt ja so weit mit den hier genannten Eigenschaften/Voraussetzungen überein.
Was mich jedoch skeptisch stimmt: Zahnriemen wurde noch nicht gewechselt.

Daher gehe ich mal davon aus, dass das in naher Zukunft gemacht werden müsste, oder?
Mit was für Kosten müsste man da rechnen?
DavidG ist offline  

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Alt 24.02.2013, 16:05      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Naja dafür liegt er ja auch deutlich unter deinem Budget.
Kannste ja auch mit ihm reden. Tüv ist auch nicht mehr so lange, Zahnriemen und Wapu müssten auch gleich gemacht werden. (Wapu würde ich einfach auf Verdacht mitmachen, weil dann weißt du, dass du Ruhe hast).

Wenn du bisschen clever verhandelst, kannst du entweder den Preis noch richtig drücken, oder du überredest ihn nochmal große Insepktion ink Zahnriemen und Wapu zu machen und nimmst ihn dann für den aufgerufenen Preis oder sagst du legst was drauf und nimmst ihn für 3 glatt.


RRUltra ist offline  

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